Tubeless Kit für normale Reifen - Teil 2

waere dankbar für Antworten auf meine Frage
was soll ich da bitte drin lassen, wenn ein Exemplar nie dicht wurde, auch nach mehrmaligen Versuchen?? X-King in der RS Variante
 
Ich habe die FRM Reste auch nicht komplett weggekriegt. Klebte einfach zu start und war mir auch zuviel Arbeit :D Mit Schlauch (Latex) bin ich trotzdem dann gefahren und kann nichts negatives sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
waere dankbar für Antworten auf meine Frage
was soll ich da bitte drin lassen, wenn ein Exemplar nie dicht wurde, auch nach mehrmaligen Versuchen?? X-King in der RS Variante

wenn du eh mit Schlauch fahren willst lass die eingetrocknete Milch drinnen ;)
die Reste stören eigentlich nicht und die paar Gramm Mehrgewicht dürfte die Sisyphusarbeit sicher nicht wert sein
Es sei denn das Rad stand länger und du hast die eingetrocknete Milch nur an einer Stelle und das dann eben als dickere Schicht.
Da hilft dann nur noch mechanische Arbeit mit Hilfe von Messer, Schraubenzieher oder ähnlichem.
Falls du dir doch die Arbeit machen willst nimm eine (Spül) Bürste der härteren Sorte und versuche es unter lauwarmen Wasser. 100% bekommst du aber sicherlich nicht weg.
 
Sagt mal, hat jmd Erfahrungswerte, nach welcher Zeit 60ml Milch eingetrocknet sind? (In meinem Fall Stan's.) Habe bei beiden Bikes seid Febr nicht mehr nachgekippt, und hatte erst vor kurzem die erste Panne, welche mit Nachschütten "on the Fly" gleich behoben war.
 
Also die Stans Milch ist mal ein Teufelszeug! Ich war eben bei der Tanke und musste einen Onza Greina 2,4 mit dem Kompressor in die Felge pumpen: Ohne Milch unmöglich! Der Greina zieht sich untenrum so zusammen, dass er einen Spalt von 2 - 4mm hinterlässt und lässt sich einfach nicht in die Felge ziehen. Nach 8 versuchen wollte ich schon aufgeben, habe mich dann aber trotz der paar Millimeter dafür entschieden mal die Hälfte der kleinen Flasche Stans reinzuschütten. (Ich dachte durch den großen Spalt spritzt alles sinnlos raus) Aber: Schlussendlich habe ich es tatsächlich geschafft dass der Reifen auf die Felge springt. Bin mal gespannt, ob ich den tubeless bekomme. Das Stans Yellowtape hingegen werde ich wohl nicht mehr nutzen.
 
Ich habe die FRM Reste auch nicht komplett weggekriegt. Klebte einfach zu start und war mir auch zuviel Arbeit :D Mit Schlauch (Latex) bin ich trotzdem dann gefahren und kann nichts negatives sagen.

Das habe ich auch schon gemacht, ging keine 20km gut, danach hat es mir den Latexschlauch regelrecht zerissen. Ich vermute er konnte die Walkbewegungen nicht mitmachen, der sich mit den Resten der eingetrockneten Milch verklebt hat.
 
bei mir lag das gleiche an der felgenform der frm: durch fahren mit schlauch war das yellowtape ganz an die Felge rangedrückt, wegen der entstandenen Vertiefung in der Mitte ging einfach zu viel Luft weg.
 
Ich habe jetzt mit Tesa auf Spank Spike 35 Baron 2.5 BCC und MKII RaceSport 2.4 dicht. Mit dickflüssigen Spüli und etwas Wasser, wohl 3:1 gemischt und schaumig geschlagen, ging es mit 10,-€ Standpumpe ohne Probleme.
Das Tesa 25mm breit, also nicht bis zu den Felgenhörnern.
Toll wie der MKII mit dieser breite und wenig Druck Traktion und Grip bietet! Erkennt man nicht wieder :)
Ventiile sind die von NoTubes mit dem runden Gummi und die Milch auch von NoTubes.

http://www.voelkner.de/products/3926/Gewebeklebeband-tesa-Extra-Power-Universal-25mx50mm-weiss.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bis die Gewichtszunahme wirklich relevant wird fahren die meisten von uns Slicks, d.h. die Reifen sind ja eh irgendwann runter und müssen getauscht werden.
 
nana, zu vernachlässigen ist das nicht, ich tippe 1/6 des eingefüllten Gewichts bleibt im Reifen sprich 10g. Da ist logisch, dass man nicht 10mal nachkippen will (beim VR durchaus realistisch), abgesehen vom Preis der Milch.

ist ja auch nicht nötig: seit Februar fahr ich tubeless, am Enduro und am Tourer: wie gesagt: in der ganzen Saison eine einzige Panne.

Trotzdem wärs interessant, wie lang der Pannenschutz erhalten bleibt.
 
Morgen zusammen,

jetzt mach ich mich unbeliebt bzw. setze mich dem Vorwurf aus, ein Querulant und Stänkerer zu sein.

Ich lese in den Tubeless-Threads gerne mal herum, um zu sehen, wie die Erfahrungen anderer so sind. Erstaunlich viele quälen sich nämlich ordentlich damit herum, so wie ich ehemals. Ich habe aber wieder davon Abstand genommen, nachdem ich endlich die Marketingeinflüsse und die daraus rsultierende Selbsthypnose habe überwinden können, dass Tubeless-Kits etwas Herausragendes seien. Zeitaufwand, Nutzen und Kosten stehen für mich in keinem ergiebigen Verhältnis.
Bei sinnvollem Druck sind Schläuche aber auch sowas von ebenbürtig (ich blieb im ganzen Jahr pannenfrei) und simpel-überzeugend in der Anwendung, dass mir all die Zeit leid tut, die ich mit dem Tubeless-Firlefanz verbraten habe.

So, und jetzt dürft ihr ausholen, ich werd´s genießen...
 
Hallo,

ich habe das so wie du gesehen.

Vor kurzem habe ich ein paar neue Laufräder bekommen und habe es einfach mal ausprobiert und bisher klappts und der Aufwand war gering, da die bereits vorhandenen Reifen bisher dicht sind und das aufziehen sehr leicht war.
Von den Kosten war es vertretbar für mich um diese Erfahrung zu machen:
10€ für 50m Tesa (NoTubes Band ist eine Frechheit)
~20€ für die 476ml NoTubes Milch (keine Ahnung ob die günstigere taugt)
~20€ für 4 Ventile, da die ersten im Nachhinein nicht so wollten

Ein paar Ventile werd ich wohl wieder verkaufen und mit dem Tesa Band kann ich noch viele Pakete zukleben.
 
Ich verstehe den Sinn der SV Ventile eh nicht. Normale Autoventile kann man von Haus aus aufschrauben und fast jeder hat ein paar kaputte AV-Schläuche daheim oder kann sie sich beim Händler kostenlos abholen.
Wobei das dann wahrscheinlich der Sinn ist..
 
Bei meinen Spank Felgen ging es mit normalen Ventilen aus einem Schlauch leider nicht, da die Felge ein untypisches Profil hat.
Da war zum festziehen an den Felgenboden, zu wenig Gummi bzw nicht dick genug.
 
Ich habe dafür so kleine Gummidichtungen aus dem Baumarkt geholt und zusätzlich noch von hinten Gewebeklebeband über das Ventil und die Felge geklebt. Bisher klappts.
 
Morgen zusammen,

jetzt mach ich mich unbeliebt bzw. setze mich dem Vorwurf aus, ein Querulant und Stänkerer zu sein.

Ich lese in den Tubeless-Threads gerne mal herum, um zu sehen, wie die Erfahrungen anderer so sind. Erstaunlich viele quälen sich nämlich ordentlich damit herum, so wie ich ehemals. Ich habe aber wieder davon Abstand genommen, nachdem ich endlich die Marketingeinflüsse und die daraus rsultierende Selbsthypnose habe überwinden können, dass Tubeless-Kits etwas Herausragendes seien. Zeitaufwand, Nutzen und Kosten stehen für mich in keinem ergiebigen Verhältnis.
Bei sinnvollem Druck sind Schläuche aber auch sowas von ebenbürtig (ich blieb im ganzen Jahr pannenfrei) und simpel-überzeugend in der Anwendung, dass mir all die Zeit leid tut, die ich mit dem Tubeless-Firlefanz verbraten habe.

So, und jetzt dürft ihr ausholen, ich werd´s genießen...

:spinner:

kaum ist das Wetter schlechter, kommen auch schon wieder die selbst ernannten ich-weiß-alles-und-hab-immer-Recht Schwätzer hinterm Stein hervor...
du hast deine Erfahrungen
andere ihre eigenen
und jetzt geh woanders stänkern
 
war doch kein Stänkern, hat schon viele plausibilen Gründe, welche er genannt hat.
bin selbst einige Monate nun tubeless (nur am HR) gefahren, aber der Zeitaufwand ist deutlich höher als bei normalen Schläuchen....
von der ganzen Sauerei ganz zu sprechen....
Pannen habe ich bei normalen Schläuchen so gut wie nie, daher kann ich seine Argumentation durchaus verstehen.

finde nur den Rollwiderstand bei tubeless geringer
 
Zurück
Oben Unten