Tubeless Felgen

Hairider

Teamrider
Registriert
3. April 2002
Reaktionspunkte
4
Ort
Bruchsal
Hi Leute,

kennt von euch noch einer andere Tubeless Felgen die für Downhill geeignet sind als die von Mavic?
Wenn ja dann schreibt hier doch bitte mal ein paar Daten rein und vielleicht noch wo es die Felgen zu welchem Preis gibt!

Danke
 
Hairider schrieb:
Hi Leute,
kennt von euch noch einer andere Tubeless Felgen die für Downhill geeignet sind als die von Mavic?
Wenn ja dann schreibt hier doch bitte mal ein paar Daten rein und vielleicht noch wo es die Felgen zu welchem Preis gibt!
Danke

Grundsätzlich: Lass das lieber mit dem TL beim DH! Ich habs persönlich net getestet, weil mir ein Freund davon abgeraten hat. Man muss mehr Luft fahren, damit der Reifen net evtl. von der Felge springt.

Zu Deiner Frage: Es gibt von Maxxis ein "Felgenband" das die Felge abdichtet damit kannste viele Felgen fahren
 
hi!
(wiso kein mavic :confused: sind die so schlecht? :() und wiso tubeless? hm.

also hier 2 nicht-mavic-tubeless-felgen, die mir einfallen: :)

Sun Bobbit, 70 Euro, CC-FR Felge... naja, wird weniger robust sein, deswegen vielleicht eher
die Sun Double Track Tubeless? 83 euro,
okay, schweine teuer aber das ist bis jetzt auch alles :(

Greetz :daumen:
 
Hitecdriver schrieb:
Grundsätzlich: Lass das lieber mit dem TL beim DH! Ich habs persönlich net getestet, weil mir ein Freund davon abgeraten hat. Man muss mehr Luft fahren, damit der Reifen net evtl. von der Felge springt.

Zu Deiner Frage: Es gibt von Maxxis ein "Felgenband" das die Felge abdichtet damit kannste viele Felgen fahren

was soll ich mit so nem Band??
Ich fahr eh generell etwas mehr Reifendruck von dem her dürfte das schon klar gehen.
Ich probier das jetzt aus, wenns nicht klappen sollte kann ich immernoch nen schlauch reinstecken.
Aber 900g Gewichtsersparnis pro Rad sind mir die Sache schon wert
 
Dr.Seltsam schrieb:
was soll ich mit so nem Band??
Ich fahr eh generell etwas mehr Reifendruck von dem her dürfte das schon klar gehen.
Ich probier das jetzt aus, wenns nicht klappen sollte kann ich immernoch nen schlauch reinstecken.
Aber 900g Gewichtsersparnis pro Rad sind mir die Sache schon wert

Mit dem Band kann man andere Felgen fahren, da die Mavic Tubeless Felgen nicht die stabilsten sind... :rolleyes:
 
erstmal probier ich die Mavic EX 823 aus.
Und wenn die wirklich überdimensional schnell kaputt gehen kann ich immernoch die anderen Felgen drauf machen :)
Let's try!

P.S.: Muss doch meinem Teamkollegen zeigen wo der Hammer hängt :D :D
 
hoppla, merke grade dass ich gar nicht mit meinem Nick angemeldet bin.
Sitz hier grad bei nem Kumpel :lol:
 
naja kauf dir halt nen ust laufradsatz . system halt.

bei den anderen felgen klappt das nie das das dicht wird, und mit nem deemax ust kannst nix verkehrt machen.


felgen und speichen kosten ja schon 230 euro. n deemax kost nur 300 und da sind die naben gleich dabei



es seiden du hast hinten steckachse
 
habe ich mir auch schon überlegt, diese saison tubeless zu fahren.

was mich davon abhält da swohl die reifen super schwer zu montieren sein sollen. sagt kollege mit 2003er Deemax.
udn das für mich als mensch der schrauben und fummeln mehr als alles hasst
n echtes argument !

aber mario, wie willsten du 900 gramm/Rad einsparen.
man spart doch nur n schlauch mit umme 300gramm, or ?
 
Zappelschuppen schrieb:
habe ich mir auch schon überlegt, diese saison tubeless zu fahren.

was mich davon abhält da swohl die reifen super schwer zu montieren sein sollen. sagt kollege mit 2003er Deemax.
udn das für mich als mensch der schrauben und fummeln mehr als alles hasst
n echtes argument !

aber mario, wie willsten du 900 gramm/Rad einsparen.
man spart doch nur n schlauch mit umme 300gramm, or ?

Highroller UST Reifen in der DH Version sind deutlich leichter wie z.B. C16
 
Zappelschuppen schrieb:
habe ich mir auch schon überlegt, diese saison tubeless zu fahren.

was mich davon abhält da swohl die reifen super schwer zu montieren sein sollen. sagt kollege mit 2003er Deemax.
udn das für mich als mensch der schrauben und fummeln mehr als alles hasst
n echtes argument !

aber mario, wie willsten du 900 gramm/Rad einsparen.
man spart doch nur n schlauch mit umme 300gramm, or ?

Maxxis DH Schlauch ( den ich bisher immer gefahren bin) wiegt 450g
Die Felge wiegt im vergleich zur D321 ca. 100g weniger
Und der Reifen wiegt auch 350g weniger
Macht nach Adam Riese 900g :D
Also ich werds machen, hab grad nur noch das Problem mit den Nippeln.
Weiß ned ob ich die 16mm oder die 14mm brauch.
Auf der Homepage vom Versand steht 16mm (z.B: für Mavic UST). Aber brauch ich dann auch 2mm kürzere Speichen????
 
Hi zusammen,

fahre einen Sun DoubleTrack STS Laufradsatz auf meinem Ruckus und kann den nur sehr bedingt empfehlen.

Was Stabilität angeht ist über die DoubleTrack hier im Forum schon so ziemlich alles gesagt worden - ziemlich unzerstörbar.

Die Laufräder wurden vom Shop meines Vertrauens auch spitzenmässig eingespeicht und die Naben (hinten läuft 'ne 150mm Hadley mit 12mm Steckachse :D ) sind auch Klasse.

Das grosse Problem ist die Dichtigkeit.

Sun setzt auf ein dickes Felgenband, welches in eine Nut in der Mitte des Felgenbetts gesteckt/geklebt wird.

Nachdem ich die ersten Reifen aufgezogen hatte, verloren beide Laufräder Luft am Ventilloch. Aber so leicht lässt man sich ja nicht aus der Ruhe bringen.

Anruf bei Fusion (STS Spezialist ist "der Markus") brachte an den Tag, dass das schon mal sein könnte, dass die nicht ganz dicht sind. Ich solle das Felgenband mit Conti Reifenkit für Rennräder reinkleben. Damit der Kleber besser haftet solle ich das Felgenbett an den Klebenstellen (um das Ventilloch und wo die Enden zusammengeführt werden) anschleifen (!!!) Meine etwas irritierte Nachfrage nach etwaigem Verlust der Garantie wurde mit "das passt schon" begegnet.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab's noch zwei mal selber versucht, davon das zweite mal einen komplett neuen Satz Felgenbänder bestellt (19,- € das Stück :mad: ) und die Dinger dann meinem Dealer gegeben zwecks Nachbesserung.

Die Jungs haben über 'ne Woche aufopferungsvoll geflucht, gekämpft und gewerkelt mit dem Resultat, dass sie beide Felgenbänder mit jeweils (!) einer Tube Gummilösung komplett reingeklebt haben und das Vorderrad bei Minustemperaturen (vermute mal, dass sich die Gummilösung um das Ventil zusammenzieht) dennoch innerhalb weniger Stunden die Luft verliert :mad: .

Fazit: Wäre ein phantastischer Laufradsatz, wenn er die Luft halten würde. Das Produkt ist in keiner Weise ausgereift und eher eine Art Bausatz für Zocker.

Generell bin ich ein Tubeless-Fan und meine Mavics halten auch hervorragend die Luft.

PS: Ich weiss, dass das bei dem LRS eher unwahrscheinlich ist, aber ich will gar nicht daran denken was passiert, wenn mir mal ne Speiche bricht.
 
Hairider schrieb:
weiß jemand wie das bei den Mavic Felgen ist? Ist da auch nur so ein Band eingeklebt??

Bei Mavic ist das innere Felgenbett komplett zu und die Nippel werden halt mit diesen Ösen eingesetzt,
so braucht man kein Band welches das Felgenbett abdichten müsste:





ph_p_ex823disc04_z2.jpg
 
Hairider schrieb:
zu den Reifen, Radac schreibt auf der Homepage folgendes:
High Roller UST 26x2,50, DH 42ST, ca 900 Gramm.

Ich würd sagen humbuck :D
schau auf die maxxis page und vergleich Minion UST und net UST, warum sollte das dann beim Highroller anders sein? ;)

Ich hab den Daniel wegen der Speichenlänge gefragt: Du mußt 3mm kürzere Speichen nehmen!
Wenn Du beim DT Calculator den neuen Namen der 3.1 eingibst, dann sind die 3mm schon abgezogen! :)
 
Mit dem Reifen:
Wird sich zeigen, aber da der 2.1er UST High Roller nachgewogen 680g wiegt könnte ich mir das schon vorstellen.
Wird sich zeigen.
Mit den Speichen ist alles im Lot, hab mit dem DT Calculator gerechnet.
Wunderbar.
Felgen und Speichen sind auch schon bestellt.
 
die normalen ust felgen haben immer das felgenband.

ich hatte schon 2 mavic ust felgen mit felgenbandam fully.beide undicht.

einen satzt crossland am cross country bike auch undicht.

am trial bike hab ich ne crossrock die is dicht

die deemax waren immer dicht.

bis jetzt waren bei mir immer nur die system laufräder dicht

weil da braucht man kein felgenband . die nippel werden ja von ausen eingeschraubt.

so ist es auch erfahrungsgemäß das alles was mit felgenband is spätestens beim, losfahren luft verliert.


montieren is eigentlich ganz einfach wenn mans richtig macht.
 
Die D3.1 ist die einzige, mit der es Sinn machen würde (da Doubletrack=schwer), aber leider ist die extrem empfindlich, der Gracia soll 03 bis Todtnau schon 33 Felgen gebraucht haben!!! Nahezu alle, die ich kenne und die D3.1 haben, mussten sie ersetzen oder haben zumindest enorme Dellen drinnen. Ausserdem scheint das mit der Pannenfreiheit eher ein Märchen zu sein, die meisten Platten, die ich dieses Jahr gesehen habe, waren mit Tubeless.
Das geringe Gewicht der Maxxis Tubeless kommt dahre, dass Maxxis der Meinung ist, dass tubeless keinen Durchschlagsschutz braucht, da vom System her resistent dagegen. Nur leidet so die onehin schon gefährdete Felge doppelt.
In meinen Augen mangels brauchbarer Felge also leider keine Alternative. D521+ leichter Schlauch ist pannensicherer, langlebiger und auch nicht viel schwerer (Du kannst ja auch die Maxxis Tubeless mit Schlauch fahren). Was vielleicht eine Alternative wäre (müsste mal jemand ausprobieren), wäre es, eine 521 mit dem Eclipse-Tubelesskit abzudichten (ist offenbar im XC-Worldcup sehr bewährt).
Willst Du trotzdem die D3.1 fahren, ein paar Tipps zum Einspeichen: nachdem die Speichen in der Nabe sind, zuerst die Adapter und Nippel auf die Speichen gehen, dann alle Nippel gleichweit reindrehen (damit das Zentrieren nicht ewig dauert und die Speichenspannung gleichmässig ist), dann die Adapter mit den Speichen in die Felge reinschrauben. Dann Speichen gleichmässig spannen, aber nicht zu fest, sonst bekommt die Felge (wie gesagt enorm empfindlich) Risse! Und unbedingt lange Nippel verwenden, sonst schaut der Vierkant nicht unten aus dem Adapter raus.
Ich für meinen Teil werde Tubeless wohl nur im Dual verwenden.
 
Wie schon oben gesagt werde ich nicht die D3.1 nehmen sondern die EX 823, die mir wesentlich stabiler aussieht.
Aber danke für den Tip beim einspeichen
 
Hi,

D3.1 und Ex 823 sind die GLEICHEN felgen!!!! das ist nur die neue nomenklatur bei mavic.

habe auch seit kurzem einen satz neuer D3.1 mit michis c16. mal sehen, wie siechs damit anläßt.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten