Tubeless-Band "zu breit"

Registriert
28. September 2014
Reaktionspunkte
5
Hallo,

sorry für die vielleicht blöde Frage, aber macht es was aus, wenn das Tubeless-Band (in dem Fall DT Swiss) etwas zu breit für die Felge ist, so dass es auf einer Seite innen im Felgenhorn etwas hochsteht? Der 1/10mm dürfte für den sicheren Sitz der Reifenwulst keinen Unterschied machen, oder doch?
Könnte ansonsten mit einem Cutter den überstehenden Rand rausschneiden.
Bisher ist das Rad dicht, bin aber noch nicht wirklich damit gefahren.

Gruß
fatzefitze
 
Schon klar. Bei mir geht es um eine FR1950 Felge mit 27,5mm Maulweite. DT SWISS empfiehlt 29mm Band, ich habe 32mm verwendet (weil noch übrig). Bei einer Felge mit 30mm Maulweite reicht das Band perfekt von Horn zu Horn, bei der 27,5mm steht es wie gesagt etwas hoch.
 
Wenn eine Felge einfach nur ein breites Tiefbett hat ist i.d.R. nichts dagegen einzuwenden wenn sich das Felgenband ans Horn schmiegt. Aber wenn, dann bloß nicht nur im Bereich von Zehntelmillimµmeters.

Bei einer Humpfelgen ist es eher kontraproduktiv ein Felgenband zu nutzen daß den Hump quasi "entschärft". Dabei lieber max so breites nutzen welches nur innerhalb des "Huckels" abdichtet.

Aber, mit'm Cutter das bereits geklebte Band noch anpassen, Obacht. Große Obacht
Daß bloß nicht im Alimum rumgeritzt wird.
Die Felge wird nicht gleich abkacken, aber das dort nicht auf Dauer Folgeschäden entstehen kann, das man nicht mit Sicherheit ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann u. U. verhindern, dass sich der Reifen korrekt ins Horn setzt. Wäre nichts für mich.
Um das zu checken habe ich mal die Luft abgelassen und geprüft, wie fest der Reifen sitzt... merke keinen Unterschied zu anderen Laufrädern in meinem Besitz, musste richtig Kraft aufwenden, um den Reifen aus dem Horn zu drücken. Ist dann auch sehr hörbar wieder "reingeploppt" beim Aufpumpen. Ich glaube, ich probiere das mal so...
 
Wenn eine Felge einfach nur ein breites Tiefbett hat ist i.d.R. nichts dagegen einzuwenden wenn sich das Felgenband ans Horn schmiegt. Aber wenn, dann bloß nicht nur im Bereich von Zehntelmillimµters.

Bei einer Humpfelgen ist es eher kontraproduktiv ein Felgenband zu nutzen daß den Hump quasi "entschärft". Dabei lieber max so breites nutzen welches nur innerhalb des "Huckels" abdichtet.

Aber, mit'm Cutter das bereits geklebte Band noch anpassen, Obacht. Große Obacht
Daß bloß nicht im Alimum rumgeritzt wird.
Die Felge wird nicht gleich abkacken, aber dort nicht auf Dauer Folgeschäden entstehen kann man nicht mit Sicherheit ausschließen.

Sorry. das mit dem "Hump" verstehe ich nicht ganz, kannst du das erklären?

Ansonsten hast du natürlich recht, das Alu anzuritzen wäre keine gute Idee... soweit hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht, daher danke!
 
Humpfelge
Bei PKW oder LKW Felgen schon seit Äonen Usus.

Da bei schlauchloser Montage die Gefahr des (p)furzens besteht wurde dieses Konstruktionsmerkmal übernommen. Damit kann verhindert werden daß bei schräger Belastung des Reifens dieser ins Tiefbett gedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja OK... "Hump" habe ich dann natürlich, sonst wäre es denke ich keine Tubeless-ready-Felge.
Habe an 3 Rädern das Tubeless-Band von Horn zu Horn über den "Hump" geklebt und hatte bisher keine Probleme damit. Luft verloren via "Burping" habe ich nur mal, als ich versehentlich den Reifen im 90-Grad-Winkel zur Fahrtrichtung an einer Wurzel eingehakt hatte.
 
Ahja OK... "Hump" habe ich dann natürlich, sonst wäre es denke ich keine Tubeless-ready-Felge. ...
Denke nie gedacht zuhaben :lol:
Nur weil ein Hersteller eine Felge als TLR bewirbt bedeutet das nicht daß diese eine Humpfelge ist ...

Und, ja, Du kannst sicherlich auch den Hump überkleben. Ist aber aus oben genanntem Grund kontraproduktiv
 
Bedenke:
Ich schreibe nicht daß es falsch wäre den Huckel zu überkleben.
Ich nenne es kontraproduktiv.

Wenn Du die kleinen grauen Zellen bemühst wirst Du dahinter kommen weshalb.

Denktipp:
Schorbse mit einem Fingernagel über einen nackten Huckel. Danach noch mal über einen überklebten.

Denktipp II:
Wenn der Hersteller bei seinen Produktfotos nur bis innerhalb des Huckels klebt, wer wird dann wohl in Internetzforen einen Aufstand heraufbeschwören wenn er selber wegen der eigenen nicht ganz präzisen Arbeit Probleme mit der Dichtheit bekommt? Wer wohl?

Ist letzten Endes nix anderes als das Problem mit den Mindestdrücken die Reifenhersteller angeben ...
Worst case muß mit abgesichert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alles nach Angaben des Herstellers mache, wird der Hump bzw. die Rille auch überklebt. Ist auch auf Produktfotos von Systemlaufrädern so.
Dann musst du es eben so machen. Logik und gesunden Menschenverstand ausschalten und das glauben, was die Oberen sagen. So wie das mittlerweile üblich ist hierzulande. Die müssen es ja wissen. Nur nicht den eigenen Verstand einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten