Tubeless ade

Tubeless ist ne schöne Sache, wenn alles dicht bleibt.

Ich habe bis jetzt 2 Pannenfälle mit Tubeless erlebt. Der eine hatte gleich nach Hause geschoben, der andere hatte einen Schlauch eingezogen, was wegen der Milch im Reifen eine richtig satte Schweinerei war. Am Ende hatte der zwar einen Schlauch im Reifen, aber auch das Trikot samt Hose war überall mit dieser Milch zugesaut. Lässt sich wohl nicht wirklich ganz vermeiden.

Bei meiner geringen Anzahl von Pannen im Jahr verzichte gerne auf diesen Industrie-Hype.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man des anständig macht ist milch sehr cool und bietet viel fahrkomfort. Hab des nu auch durch des thema. 30mm breite felgen und 2.35iger nobbys. Hinten 1,8 und vorne 1,6 bar. Läuft

Und bisher auch alle unsere kunden die auf milch fahren sind sehr angetan.
 
Im Dreck auf dem Trail mit dem mitgeführten leichten Werkzeug sieht die Sache schon ganz anders aus als in einer ausgerüsteten Werkstatt.
Wieso wechselst Du 'teils täglich' Reifen mit Dichtmilch, wenn das doch also so einfach und perfekt ist?
 
ich baue um auf tubeless und wechsel abgefahrene reifen... man glaub es kaum reifen muss man auch runter nehmen wenn man nen platen im schlauch hat. daher wo liegt hier der vorteil vom schlauch? mal von ab des es weniger schmuddelig ist? des er schneller platt ist? :D
 
Wenn man des anständig macht ist milch sehr cool und bietet viel fahrkomfort. Hab des nu auch durch des thema. 30mm breite felgen und 2.35iger nobbys. Hinten 1,8 und vorne 1,6 bar. Läuft
Und bisher auch alle unsere kunden die auf milch fahren sind sehr angetan.
Bei meinem Fully ist das hintere Laufrad (29mm / Fat Albert 2.35) bereits auf den schlauchlosen Betrieb umgerüstet. Dennoch bleibt das aktuelle Konzept nicht massentauglich. Spätestens beim Eintritt des „burping“ (Aufstoßen) ist Schluss. Besonders „burping“ + Schmutz ist problematisch.

Mein Konzept braucht jedenfalls überhaupt keine Dichtflüssigkeit mehr. Bis dieses kommt, wird es jedoch noch etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir bisher net negativ aufgestoßen bzw net aufgefallen. fahre das rad täglich zur arbeit und eben am we in den trails und alles jut. vorteil des niedrigen drucks ist das die feinen stöße sauber geschluckt werden
 
Bei Tubeless kann man mit dem Druck nicht weiter runter gehen, da sonst das Risiko eines Durchschlags besteht. Zusätzlich wird der Reifen durch das wegfallen des Schlauchs weniger stabilisiert.

Beim Tubeless hat man lediglich den Vorteil, dass weniger Energie durch die Verformung der Seitenwand verloren geht. Deswegen reduzieren einige auch den Luftdruck. Dies ist jedoch bei einer Maulweite von 29mm und mehr unnötig.

PS: Ich kenne „alle“ Punkte die man beachten muss, um ein perfektes schlauchloses System aufzubauen. Belehren muss man mich also nicht.
 
nun was soll ich sagen bei mir läuft es interessanter weise problemlos. und bei der kundschaft auch.... eher haben wir provleme mit spezialwünschen wenn z.b. die reifen zu durchlässig sind.
 
Vielleicht fahre ich auch nur zu schweres Gelände oder zu schnell.
Der Hump ist bei einer Autofelge jedenfalls nicht umsonst vorhanden.
 
ps: je nach verwendetem material eignet es sich mehr oder weniger.... bei mir läuft des system sogar trocken noch recht gut aber nicht sicher. und ich fahre keine tubless ready felgen :D
 
da du den schlauch dafür entnehmen musst und eben so oder so einen flicken mit passender größe brauchst kannste auch gleich den notfallschlauch einziehen. ist einfacher und schneller und die milch da vorher raus bekommen ist weniger ne sauerrei als man denkt. wie gesagt ich arbeite in der branche und auch unser chef der seid 30 jahren fährt und sich und das material net schont fährt tubeless ohne probleme und der und seine truppe sind verdammt schnell unterwegs
 
Ich denke, dass er nicht einen Cut, sondern „den Cut“ meint - sprich: Ohne Reparatur gäbe es nur Probleme.

Legende: Cut = Schnitt


Schnell ist alleinstehend nicht sonderlich aussagekräftig. Ich bin nämlich im Stadt-Verkehr auch schnell (25-40km/h) unterwegs. Wobei mir eigentlich egal ist, was andere tun, soweit sie wissen was sie tun. Abgesehen von der Masse als Zielgruppe, die es nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch nicht. Aber trotzdem sind die aktuellen Konzepte (Richtlinien, Standards, …) nicht Massentauglich und zu anfällig. Ist nun mal so.
 
da stimme ich dir zu. schlauchlos muss man eben auch so behandeln und diverses beachten. für mutti die alle 2 jahre mal luft aufpumpt oder auch mal machen hobby schrauber der den seine verpfuschte kiste doch zu uns bringt ist des nix ;D
 
für mutti die alle 2 jahre mal luft aufpumpt oder auch mal machen hobby schrauber der den seine verpfuschte kiste doch zu uns bringt ist des nix ;D
Der ITS zuzüglich aller weiteren Technologien schließt auch diese Zielgruppe mit ein.
Deswegen heißt es unter anderem auch: „IT'S also for your mother“. :)
 
Ich fahre jetzt seit 6-7 Jahren tubeless, ohne jegliche Probleme!
Ich finde es jedes mal wieder erstaunlich, wenn ich einen abgefahrenen Mantel austausche und die Dornen sehe, die im Mantel stecken, von denen ich aber nichts mitbekommen habe! :)
 
finde ich gut. ob man es braucht lasse ich mal dahin gestellt. hängt denke stark vom kostenfaktor ab und wie sich das system im alltag bewährt
 
Da es keine Lizenzkosten gibt - der selbe Preis. Außer bei den selbstdichtenden Reifen.
Der ITS soll im Grunde der große Bruder vom UST werden.
 
Zurück
Oben Unten