TS Dächle HD + TS (Stahl Schrauben) Drehmoment

Registriert
4. März 2023
Reaktionspunkte
1
Ich habe vor kurzem die Dächle HD Scheiben bestellt als Ersatz für die guten Magura Storm HC hust + zudem die (ich dachte) passenden Schrauben aus (Stahl) von TS.

Nun hab ich in der Vergangenheit schon das eine oder andere Mal mit den Schrauben etwas Probleme gehabt (Rund gedreht, abgerutscht, etc..) und wollte eben Nachfragen, wie fest ich diese Ziehen soll?

Ich meine lt. Anleitung der Bremsscheibe(n) stehen 6-8 nm fest, ich hätte mich jetzt an den 6NM orientiert, habe aber festgestellt, dass die (Stahl) Schrauben hinterlegt haben, dass max 5NM Drehmoment freigegeben sind.

Generell viele Hersteller orientieren ihre Schrauben eher richtung 4 / 5nm, erst teurere Titanschrauben geben oftmals mehr als 6nm lt. hersteller her, das bin ich (noch) nicht bereit einzukaufen :).

Meint Ihr, dass in diesem Falle 5NM reichen, bzw soll ich lieber die 5NM der Schraube ignrorieren und auf die 6nm die die Scheibe haben möchte fest ziehen?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu marginal, ich möchte nur nichts falsch machen und mach hier raus auch wieder eine Wissenschaft :)
Vermutlich hätte jeder andere einfach festgezogen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
5NM passen. Die Qualität der Schrauben ist in Verbindung mit gutem Werkzeug auch tadellos. Die einzige Schraube die ich mal - bis auf Extralite Titan - wiederverwendet habe. ;)
 
Zurück
Oben Unten