Truvativ Shiftguide oder NC-17 Stinger?

Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Bad Dürkheim
Hey,

such ne gute schaltbare Kettenführung für 2 KB. Klar kenn ich die Shiftguide, wird ja oft gelobt. Hab jetzt noch die Blackspire Stinger von NC-17 entdeckt. Welche von den beiden würdet ihr mir empfehlen? Mit Begründung wenn möglich.

Fahre ein 2006er Stinky, mit Truvativ Howitzer Lager, Truvativ Kurbel und 22-36 KB.

Daniel
 
Die Stinger ist ein ganzes Stück leichter, dafür hat die Shiftguide noch die extra Führung oben, wobei aber eigentlich ein Umwerfer als obere Führung reichen sollte.
Ich fahre die Shiftguide, würde aber auch eher die Stinger nehmen. Zudem hat die Stinger ein richtig gelagertes Röllchen.
 
gruende?

leichter, leiser (weil lager in der rolle) und als iscg erhaeltlich. die obere fuehrung brauchst imho nicht. hab beide gefahren, die shiftguide kam nach 1x probefahren wieder ab weil die rolle nur gequietscht hat.
 
ISCG hab ich net, brauch sie für Innenlagermontage.

Also greif ich wohl zur Stinger. Ist ja auch billiger und leichter :)

Danke für eure Meinungen + Begründungen, ist einleuchtend :)

Daniel
 
Hallo,

hab den Thread grad wieder ausgebuddelt weil ich auch zwischen den beiden Kettenführungen schwanke.
Hätte noch 2 Fragen dazu:

1. Wie siehts denn mit dem Schalten aus, problemlos, oder hakelig?

2. Merkt man einen Widerstand beim Treten, oder nicht?

Danke und Gruss
milhouse
 
Shiftguide wiegt 330gramm, ist dh. höllenschwer, funktioniert jedoch tadellos, man merkt nicht das da was dran ist, kein hakeliges schalten, kein widerstand, jedoch muss man die Rolle dank fehlender Industrielagerung täglich fetten sonst muss man sich mit hochfrequentem gejaule rumärgern.
 
Shiftguide wiegt 330gramm, ist dh. höllenschwer, funktioniert jedoch tadellos, man merkt nicht das da was dran ist, kein hakeliges schalten, kein widerstand, jedoch muss man die Rolle dank fehlender Industrielagerung täglich fetten sonst muss man sich mit hochfrequentem gejaule rumärgern.

Fetten auch bei der TEAM Version? Die hat doch andere Lager hab ich gelesen, oder?

Kann evtl. noch jemand was über die Stinger sagen?

Danke und Mfg
 
Hallo,

Die normale Version der Boxguide/Shiftguide mit Gleitlager ist in der Tat nicht sehr pflegeleicht, aber die Team Version hat eine industrie gelagerte Rolle und macht somit keine Probleme. Abgesehen vom Gewicht ist es auf jeden Fall ne gute Kettenführung.
 
ich habe beide auf 2 verschiedene freeride bikes: Shiftguide über ein jahr und Stinger seit ein paar monaten.

Shiftguide hat immer funktioniert - ist aber schwer und merkt man beim treten -- allerdings glaube ich dass ich die ausführung ohne industrie gelagerte Rolle habe und manchmal ist es richtig laut (bisschen öl drauf und geht's wieder)

Stinger hat bis jetzt gut funktioniert - irgendwie glaube ich dass irgendwie die kette doch einmal runter war bei irgendwas - ich denke schalten von mitte auf kleine ritzel aber war eher ausnahme (aber ja im vergleich zum Shiftguide mit oben/unten, Stinger ist nur unten, so weniger schutz gegen kettenabsprung)

ich würde je nach einsatz wählen:
* für Bikepark/Downhill wo gewicht und treten kein thema sind --> Shiftguide
* für all-mountain touren wo man viel treten muss --> Stinger
* andere sachen, gehen beide - kompromis zwischen gewicht/treten und wie wichtig dass die kette nicht runterspringt

@milhouse: ja, NC-17 Blacksipre Stinger Chain Tensioner
 
ich will das Bike schon auch mal Bergauf Treten, nicht nur Bikepark Einsätze.
Denke mal wäre die Stinger die bessere Wahl (auch von Geräusch, Wartung, etc...), und wird mit einer Rolle unten schon halten ;)

Kann mir vielleicht noch jemand den Unterschied zwischen ISCG und ISCG05 sagen, welchen muss ich denn bestellen?

Danke
 
Hi Leute,
Ich möchte mir heute nachmittag auch eine Führung holen, die ich in Verbindung mit dem Straitline Bashguard fahren möchte.
Daher habe ich 22-36 angepeilt.

Nun habe ich gelesen, dass die Shiftguide nur bis 34 Zähne gehen soll, und das wäre natürlich nicht gut.
Kann denn jetzt jemand von euch konkret sagen, dass meine gewählte Abstufung fahrbar, bzw. schaltbar ist?

Noch was: Aufgrund des hohen Gewichts der Shiftguide, bin ich auch von einer anderen Kettenführung nicht abgeneigt.
E13 ist zu teuer...Stinger, und die Shaman Racing habe ich noch ins AUge gefasst, alerding haben diese nur unten eine Rolle.
Wird denn nun die obere Führung der Shiftguide benötigt oder nicht??
Wenn man dadurch das Schlagen der Kette gegen die Umwerferschelle unterbinden kann, wäre das auch nicht schlecht.

Danke für die Infos.
 
Hab den Stinger schon seit einigen Jahren im Gebrauch. Außer selten mal nen bisserl Öl dran, hab ich dem Teil noch keine Pflege angedeihen lassen. Und läuft und läuft und läuft... :daumen:
 
Vom Widerstand merk ich gar nichts und Geräusche macht er auch kaum! Da rasselt mein Umwerfer lauter! :D Die Grundplatte vom Stinger baut allerdings etwas breiter als die vom Shiftguide! Wenn Du den Shiftguide mit einem Innenlagerspacer einbauen sollst, kannst Du den ruhig weglassen. Ich hab ihn wie bei Truvativ (Innenlager) beschrieben eingebaut und nu stimmt die Kettenlinie nicht mehr so ganz. Wenn ich auf dem großen Kettenblatt (2Kettenblätter) rückwärts trete, geht die Kette runter aufs kleine Blatt. Sollte aber ohne den Spacer wieder passen. :)
 
...alerding haben diese nur unten eine Rolle.
Wird denn nun die obere Führung der Shiftguide benötigt oder nicht??
Wenn man dadurch das Schlagen der Kette gegen die Umwerferschelle unterbinden kann, wäre das auch nicht schlecht.

Die obere Führung der Shiftguide braucht man IMHO nicht. Ich fahre den Stinger und er macht 0 Probleme.
 
fahre auch den blackspire stinger. allerdings nervt mich der laute geräuschpegel der rolle, da diese ja nur auf einem walzlager läuft. hat schon einmal jemand ein skateboard-lager versucht einzubauen, um so lautstärke der führung etwas zu verringern?
 
Zurück
Oben Unten