Truvativ Hammerschmidt

Mein Beitrag zum Thema Hammerschmidt im LV 301: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8303508&postcount=42

Geräusche minimiert!

Wem die Geräusche der HS zu laut sind, sollte diese auf jeden Fall mal auseinanderbauen!
Mit einem längeren 8er Inbus ist die HS ruckzuck abgebaut, da die Schraube gleich den Abzieher darstellt. (einfach die mittlere Befestigungsschraube weiter nach links drehen. Vorher in Direktdrive schalten damit der Freilauf frei läuft)
Ein Werkzeug zum auseinanderbauen ist schnell gebaut. (Ein Brett mit einem Loch; 4 * M4 Schrauben schön gekontert, dass nur 2-3 mm Schraube über der Kontermutter rausschaut und das Gewinde dieser Schraube auf 3mm Durchmesser heruntergefeilt (gleich M3 zu verwenden waren zu kurz oder sehr popelig)).

Jetzt meine Theorie für den Zusammenbau (um die Geräusche zu minimieren):

Vor dem entgültigen Verschrauben mit dem großen silbernen Rad die Funktion überprüfen. Also das innere Zahnrad einfach mal drehen und das ganze Planetengetriebe testen.

Geht dies schwer und macht Geräusche dann noch mal auseinander, einzelne Planeten etwas drehen und erneut probieren.
Das macht man ein paar mal bis man eine leichtgängige möglichst gräuschlose Stellung der Zahnräder zueinander gefunden hat.

Ich vermute, dass die Fertigungsqualität der Zahnräder nicht so besonders gut ist.
Wenn bei zwei Planeten die Bohrung der (Gleit-) Lagerung nicht ganz mittig ist, können sich diese Toleranzen in der Bewegung der Kurbel aufsummieren oder eben auch aufheben.

Mit ein wenig ausprobieren konnte ich eine Stellung der Zahnrädchen finden welche nun sehr wenig störende Geräusche macht.
Fett kann bei der ganzen Aktion bereits drin sein. Denn sollte nach ein paar Versuchen eine schöne Stellung der Rädchen mit leisem Lauf gefunden worden sein will man diese ja auch beibehalten.

Harry

Vielleicht bei mir nur Zufall - probiert es doch einfach mal aus!
 
welches fett verwendet ihr zum schmieren des Getriebes?
Ich habe bisher mehrere Sachen probiert:
1. Kettenöl: der geringste Widerstand, das lauteste Geräusch, über Nacht hat man eine kleine Öl-Pfütze unter der Kurbel ;)

2. IceWax: (Kettenöl nur etwas dickflüssiger) Eigentlich ganz nett. Widerstand ähnlich wie bei 1, etwas leiser als bei 1, die Pfütze ist etwas kleiner, nach Schlamfahrten jedoch auswaschungsgefahr

3. Lagerfett: (Wischenfett aus dem Segelbereich) Superleise, bietet hervorragende Schmierung auch auf langzeit, (Slaz-)Wasser verträglich (nett im Winter!), hat anfangs relativ großen Widerstand, der sich jedoch nach der ersten Ausfahrt wider normalisiert, da das Fett sich passend verteilt. (Fahre ich aktuell)

Nächstes mal wollte ich das Liqui Moly LM 47 probieren.
 
Mehrzweckfett (Nigrin) aus dem Baumarkt. 250ml Tube 4,80 EUR.

(Hochleistungsfett, Druckstabil für Gleit und Kugellager, Salzwasserfett, Langzeitschmierung, Temperatur v. 120 bis -30 Grad C, bla bla bla )

Ich wüsste nicht, was man besseres als "normales" Kugellagerfett nehmen sollte?
Die Mechanik der HS ist lieblos genug. Keine polierte Zahnradflanken, die Planenten auf einfachen Gleitlagern...
Die Abdichtung der HS wird wohl auch nicht so widerstandsfähig sein. Deshalb lieber etwas mehr Fett rein! Was zuviel ist, drückt sich irgendwo raus und kann abgewischt werden. "wo Fett rausquillt kann kein Schmutz rein.
So schmuddelig wie das Fett aussieht (Abrieb?) sollte man echt nichts zu teures reintun. Dann lieber mal öfter eine neue Fettpackung - meine Meinung.

Harry
 
Meine malt nach 250km im Overdrive auch immer noch mächtig....

Brauche ich ausser nem Tool um das Ding zu zerlegen und nen bisschen Fett noch irgendwas beim "Service machen"?
Fett such ich morgen auf der Arbeit mal, was für Flugzeuge gut ist, kann im Fahrrad nicht schlecht sein:daumen:

LG
 
Meine mahlt gar nicht. Ich nutze einfach ein Fett von Interflon aus der Spraydose - mit dem feinen Röhrchen (wie bei WD40 etc) kann ich es in die Ritzen pressen. Macht sich sehr gut. Werde versuchen, den Komplett-Auseinanderbau auf einmal im Jahr zu beschränken.
 
So, ich hab die HS jetzt nach 1700km das erste Mal geöffnet!
Schon ne Sauerei da drinn! :)
Ich hab alle Teile mal ausgespült, und das mehrmals, da sich im äußeren Lager die Partikel abgesetzt haben!! Als Schmierstoff hab ich jetzt mal extra Getriebefett genommen, das bei uns im Betrieb verwendet wird! Schweineteuer das Zeugs, und sieht aus wie Senf!! :)
Falls es zu schwerfällig läuft, kommt 's halt wieder raus!!
Ich hab allerdings noch festgestellt, das das Lager auf der Antriebsseite Möhre ist, was sich ja durch Radialspiel zeigt! So weit so gut, aber ich habe auch ein Axialspiel der Achse von ca. 1mm diagnostiziert!! Sollte eigentlich nicht sein, oder?? Spacer sind auch keine verbaut!!

Gruß N.
 
Hi,

habe mal eine Frage:
Ich habe das 2010ner Specialized Sx Trail und möchte die Hammerschmidt Al verbauen.
Es ist ja so das der Versatz vom Innenlagergehäuse und der ISCG-Aufnahme maximal 3mm betragen darf und ich habe 4+ gemessen!
Am Innelagergehäuse kann ich auch nicht mehr viel weg fräsen da ich ein Maß von 72,85mm habe.
(0,05 würden noch weg gehen aber das hilft mir auch nicht weiter!)
In der Anleitung steht wenn der Versatz +3mm beträgt die spezifischen Hs-Schrauben nicht weit genug in die ISCG-Aufnahme fassen und die Hs nicht richtig fixiert ist. Wegen 1mm? macht das so einen großen unterschied?
Ist es dann überhaupt möglich die HS zu montieren?
Reicht es wenn ich die 4mm mit Distanzscheiben für die Trägerplatte ausgleiche?
Ich habe schon einige User hier gesehen die das selbe Rad fahren mit einer Hammerschmidt,
also muss es doch möglich sein!

Danke schon mal!

Gruß

Ton1
 
Zuletzt bearbeitet:
...In der Anleitung steht wenn der Versatz +3mm beträgt die spezifischen Hs-Schrauben nicht weit genug in die ISCG-Aufnahme fassen und die Hs nicht richtig fixiert ist. Wegen 1mm? macht das so einen großen unterschied?...

Ich hatte mir, da bei meiner ersten HS keine Schrauben dabei waren, drei längere aus Edelstahl selbst angefertigt (Senkkopfschrauben mit kleinem Inbus abgedreht und abgeschliffen) und bin die gefahren, bis ich meine zweite HS hatte.
Wenn es also nur an der Reichweite der Originalschrauben liegt, kannst du die gern haben (gegen Porto). Oder machst dir selbst welche.
 
Die FR Version hat ein stabileres Innenlager, stabilere Kurbelarme und ein dickeres Bashguard. Dafür ist sie natürlich auch schwerer.
 
pQvXjBAEn3qHr7xK3uq_e9a790_KKwrExOPNFp29xH0wSIuD56K9NiPMjC1cJ-xkzRAqgnPYx2Ea5ndX0FNW2HO8-Kr-QBRMB_wZfz79IpJNsXH78LhhY_FsxZ3AJ075cVwBuyeiheBq15ENFIF_C1A-2GpDkmIyj14v15R8nv68f1Q_
:lol:
 
Bei mir hat der Zahnkranz sammt Kettenführungsring einen Spiel von ca 1mm zu jeder Seite.

Ist mir vorher nicht aufgefallen.

Ist das normal oder sollte ich die Hammerschmidt mal auseinanderbauen ?
 
@Saschka88: ist normal, solange es keine Geräusche von sich gibt. Andernfalls kurz die Kurbel von der Achse ziehen und zwischen Kettenführungsring und Kettenblatt und Kurbel dickflüssiges Fett auftragen.
 
Dankeschön:daumen:
Ich meine ich hatte mal irgendwo was von ner Dichtung oder nem Federring gelesen den man nicht wieder verwenden darf/soll, deshalb meine Frage oben

LG

Guckguck:cool:

Hatte meine HS am WE dann auchmal zerlegt...das geht ja echt in 5min.

Alles mal sauber gemacht(Wahnsinn wie schnell aus dem honiggelben Fett ne schwarze Pampe wird) und mit neuem Fett (und zwar reichlich) wieder zusammen gebaut....
Hat alles super geklappt und man hört noch ein leises Surren der Planeten im Overdrive, kein Geratter mehr....Ich bin zufrieden!

LG
Lars
 
Hallo ;))
Ich habe folgendes Problem:
Im April habe ich ein Nerve AM 7.0 gekauft also das aktuelle 2011er modell.
ich habe hier viel und ausgiebig über die Hammerschmidt gelesen(allle Beiträge );))und habe mich entschlossen eine zu kaufen :))
an meinem Bike soll laut canyon eine 05er ISCG Aufnahme vorhanden sein (mail und tel kontakt mit canyon) wenn ich jedoch den lochabstand messe ca 47mm entspricht das aber dem ISCG 03 er Abstand .kann das denn wohl sein ??
Hat irgendjemand von Euch da eine Idee bzw genaue Maße??
da die gelieferte Adapterplatte (lt. Händler)eine 05er war , diese aber nicht passte
kann ich mir das nicht erklären.
Vielen Dank schon mal für ein paar Tips ;))
gruß
michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
Ich habe gerade einen Anruf von Canyon erhalten:))
endlich mal jemand der wirklich Ahnung hatte...(
Also ... an meinen Rahmen muß erst noch eine ISCG 05er platte montiert werden (die canyon liefert) und darauf kann ich dann die Hammerschmidt montieren...
vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen der sich an sein AM Nerve 2011 nachträglich eine Hammerschmidt bauen will;)
Was mich ein wenig traurig stimmt ist, das mich niemand (in einigen Gesprächen per tel und via Mail ) darauf hingewiesen hat...auch auf der internetseite von canyon ist davon nichts erwähnt.
na ja nobody is perfekt......
gruß
Michael
 
...
Also ... an meinen Rahmen muß erst noch eine ISCG 05er platte montiert werden (die canyon liefert) und darauf kann ich dann die Hammerschmidt montieren...

Und was für eine Platte ist da jetzt dran, wenn es weder 05er noch 03er(old) ISCG ist?:confused:
Sollte es doch eine ISCG03 sein, würde ich mir an deiner Stelle die entsprechende Scheibe für die HS holen und nicht noch eine zusätzliche Platte dazwischen montieren.
 
Hallo
Also um das nochmal und vielleicht verständlicher auszudrücken...
der canyonrahmen (Nerve AM 7.0 2011 ) hat eine Vorbereitung für die ISCG 05 Adapterplatte , diese Platte muß bei canyon bestellt werden (ca. 9,95€) . Nachdem diese Platte mit den entsprechnden Schrauben( auch extra zu bestellen ;)) ) ca. 1.75€ ;))an den Rahmen geschraubt ist . kann man die Hammerschmidt montieren. lt. canyon sollen keine Fräsarbeiten nötig sein.
Wenn ich die Kurbel montiert habe melde ich mich nochmal um vom Ergebnis zu brichten.
ich hoffe das die Sache eingen hilft ....
mit solch einer Geschicht kann man nämlich gggaaannz schön viel Zeit verplempern...
gruß
maikel
 
Mal ne kurze Frage, ich glaub ich habs schon irgendwo gelesen, find es aber nicht mehr:

Unterscheidet sich die Grundplatte (also der Teil mit Getriebe der auf die iscg Aufnahme geschraubt wird) bei der Fr und der Am? Würde nämlich evtl. mit jmd tauschen und wollt fragen ob es reicht das innenlager, die kurbelarme und Abdeckung zu tauschen.

Viele grüße
Fred
 
...
Unterscheidet sich die Grundplatte (also der Teil mit Getriebe der auf die iscg Aufnahme geschraubt wird) bei der Fr und der Am?...

Grundplatte ist m.W. gleich.

Weiß jemand, ob und wenn wo man die Lager für das Hammerschmidt (Howitzer?) Innenlager bekommt? Truvativ schreibt ja "Industrielager", also sollte man die auch so bekommen, oder?
 
Zurück
Oben Unten