Truvativ Hammerschmidt

Servus,

da die Suchfunktion mir nicht helfen konnte frag ich einfach mal.
Folgendes Problem:
Seit gestern abend quietscht meine Hammerschmidt im Overdrive Modus. Das komische ist das sie wirklich nur im Overdrive Modus queitschen tut sonst überhaupt nich.
Was kann es sein und was sollt ich tuen?

Für eure hilfe bedank ich mich jetzt schonmal

Matze
 
wichtig ist relativ :D
wenn man den weg zur abfahrt selbst zurücklegen will/muss, spielt es eben doch eine rolle. das gewicht ist dabei für mich weniger als die zusätzliche reibung im overdrive.

trotzdem mag ich die hammerschmidt, auch wenn sie bisher eben nur ein kompromiss ist (aber das ist eine normale schaltung mit kefü ja auch)... derzeit ist die hs eben der bessere kompromiss ;)


wieso fährs de dann im overdrive?
Fahr doch im neutralgang. Da reichen die gänge allemal für.
Ich fahr theoretisch nur bergrunter im Overdrive.. ja auch so mal.. aber überwiegend. und da is der Reibungsverlust für de hohle Zahn...:lol:
 
Wie sieht es denn mit dem Einbau der Hammerschmidt in ein SX Trail 2008 aus? Hat da irgendjemand Erfahrungen? Machbar für den Hobbyschrauber? Braucht man besonderes Spezialwerkzeug dafür?
 
wieso fährs de dann im overdrive?
Fahr doch im neutralgang. Da reichen die gänge allemal für.
Ich fahr theoretisch nur bergrunter im Overdrive.. ja auch so mal.. aber überwiegend. und da is der Reibungsverlust für de hohle Zahn...:lol:

Wenn man nicht nur bergab (Trail) oder bergauf unterwegs ist, sondern auch mal Strecke fahren muss, dann wäre mir der neutralgang auch bei einem 24er Kettenblatt "zu kurz". 23 km/h bei einer Trittfrequenz von 85 Upm - da wäre es für mich schon entscheidend wie viel Energie im overdrive verbrutzelt wird.

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...,13,12,11+tf=85+ru=210+vr=0-0+ge=true+rt=true

Bevor ich mich für eine Hammerschmidt an einem AllMountain oder Enduro entscheide würde ich diesen Kraftverlust im Overdrive gerne mal erspüren.
 
Wie sieht es denn mit dem Einbau der Hammerschmidt in ein SX Trail 2008 aus? Hat da irgendjemand Erfahrungen? Machbar für den Hobbyschrauber? Braucht man besonderes Spezialwerkzeug dafür?

Du benötigst auf jeden Fall einen Händler, der das Werkzeug zum Planfräsen der ISCG- Aufnahme hat. Ich hab das am WE gerade mit meinem Lapierre Froggy gemacht. Ohne Planfräsen verlierst du die Gewährleistung. Bei meinen Froggy waren da schon einige 1/10 mm Unterschied drin. Also m.M. nach kommst um das Planfräsen nicht herum.
Für den Einbau des Innenlager benötigst du auf der Getriebeseite einen ISIS- Adapter um die Innenlagerschale zu montieren. Die andere Seite ist Truvativ GPX oder Shimano Hollwtech II (Gleiche Werkzeuge)
Für die Anzugsmomente brauchst du Drehmoment Schlüssel von 4,5 bis 50 Nm. Also einen kleinen und eien grossen Drehmo.

Wenn du nicht der Bastler bist, der alles im Keller hat: Kauf das Teil bei einem Händler und lass es dort montieren.
Sport Import gibt die Fräswerkzeuge, soweit ich weiß, leihweise an Händler weiter.
 
Wenn man nicht nur bergab (Trail) oder bergauf unterwegs ist, sondern auch mal Strecke fahren muss, dann wäre mir der neutralgang auch bei einem 24er Kettenblatt "zu kurz". 23 km/h bei einer Trittfrequenz von 85 Upm - da wäre es für mich schon entscheidend wie viel Energie im overdrive verbrutzelt wird.

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...,13,12,11+tf=85+ru=210+vr=0-0+ge=true+rt=true

Bevor ich mich für eine Hammerschmidt an einem AllMountain oder Enduro entscheide würde ich diesen Kraftverlust im Overdrive gerne mal erspüren.


für meinen Geschmack zu viel Theorie. Aber du sagst ja selbst erstmal Testen.
Dann würde ich dir aber den Tip geben und mal im Forum zu fragen ob dir einer ne Probefahrt gewährt denn beim Händler wird es schwer realistische bedingungen zu bekommen z.b. längere fahrt um den wiederstand auch zu spüren, oder vll mal en Trail um die eigentlichen Vorteile klarer zu sehen wie das "Zeitlose" schalten, Bodenfreiheit usw.
Ich für meinen Teil fahre meistens im "neutralgang" und wenn es wirklich mal länger geradeaus geht im Overdrive ist das bei mir öfters keine lange strecke. Also ich kann nichts negatives Sagen in Punkto Kraftverlust. Aber ich gebe dir schon Recht man spürt das es sich nicht so einfach strampeln lässt, aber meiner meinung für meine bedürfnisse in einem so kleinem Maße das es uninteressant ist. mfg
 
Wenn du bei der Anschaffung einer Hammerschmdt Entfaltung, Kraftverlust etc. in den Vordergrund stellst, dann solltest du davon Abstand nehmen.
Die Vorteile sind ganz klar auf technisch schwieriges Gelände ausgelegt. Bodenfreiheit, Flucht in den kleinen Gang unter jeder Bedingung, kurze Kette, kurzes Schaltwerk.
Wenn ich eh schon ein Enduro oder Freerider den Berg hochtrete, da sind dann ein paar % Reibungs-Verluste mehr oder weninger eh nicht mehr von so grossem Interesse.
Nach dem Motte:
Endurogemässes Tempo bitte: "Gemütlich bergauf und mit Schmackes bergab!"
 
Du benötigst auf jeden Fall einen Händler, der das Werkzeug zum Planfräsen der ISCG- Aufnahme hat. Ich hab das am WE gerade mit meinem Lapierre Froggy gemacht. Ohne Planfräsen verlierst du die Gewährleistung. Bei meinen Froggy waren da schon einige 1/10 mm Unterschied drin. Also m.M. nach kommst um das Planfräsen nicht herum.
Für den Einbau des Innenlager benötigst du auf der Getriebeseite einen ISIS- Adapter um die Innenlagerschale zu montieren. Die andere Seite ist Truvativ GPX oder Shimano Hollwtech II (Gleiche Werkzeuge)
Für die Anzugsmomente brauchst du Drehmoment Schlüssel von 4,5 bis 50 Nm. Also einen kleinen und eien grossen Drehmo.

Wenn du nicht der Bastler bist, der alles im Keller hat: Kauf das Teil bei einem Händler und lass es dort montieren.
Sport Import gibt die Fräswerkzeuge, soweit ich weiß, leihweise an Händler weiter.


Danke für die Info!:daumen: Dachte ich mir schon fast so, vor allem die Sache mit Planfräsen... werd mich dann mal an den Händler wenden!
 
Ich bin am WE das erste Mal mit der Hammerschmidt unterwegs gewesen. Schon geil. Nur die Umgewöhnung bei der Schaltlogik ist echt krass. Da hab ich mich nach einer Ausfahrt noch nicht dran gewöhnt. Vor allem, weil ich auf dem Hardtail mit Umwerfer unterwegs bin.
Mal schauen wie sich das entwickelt.
Wie sind denn eure Erfahrungen?
 
Also bei mir ging das Umgewöhnen flott....da es ja nur zwei Schatlzustände gibt kann man sich auch nur schwer verschalten...bei drei Zuständen glaub ich wäre die Umgewöhnung sehr viel schwerer:D:D:D:D
 
Ich bin am WE das erste Mal mit der Hammerschmidt unterwegs gewesen. Schon geil. Nur die Umgewöhnung bei der Schaltlogik ist echt krass. Da hab ich mich nach einer Ausfahrt noch nicht dran gewöhnt. Vor allem, weil ich auf dem Hardtail mit Umwerfer unterwegs bin.
Mal schauen wie sich das entwickelt.
Wie sind denn eure Erfahrungen?

normalerweise verschalte ich mich mit der hammerschmidt nicht mehr. das ging recht schnell. nur wenn ich gleich nach einer ausfahrt mit dem hs-bike auf eines mit normaler schaltung steige (oder umgekehrt) bin ich beim ersten schaltvorgang vorne etwas verwirrt :lol:

nochmal zum thema entfaltung:
gemütlich bergauf etc ist schon richtig...
aber wenn es erst mal ein paar km flach ist, vor man zur abfahrt kommt (und keine lust hat, das bike ins auto zu schmeißen), kurbelt man sich im normalmodus mit 24 zähnen einen wolf und kommt trotzdem nicht von der stelle. schließlich will man ja vor mitternacht dann auch irgendwann auf dem trail sein :D
 
ich bin zwar bisher erst einmal mit der HS unterwegs gewesen. Im Overdrive hört man schon ein deutlichse surren aus dem Getriebe, aber dass da merkliche Reibungsverluste gegenüber dem alten 36er KB waren kann ich nicht so sagen. Reicht für normals Rollen in Überbrückungsetappen:D allemal aus. Ich hatte da schlimmeres erwartet.
Und 22 x 1,65 = 36.3 entspricht (genau) der alten 2-fach Übersetzung 22/36.
 
Ich baue das 22er für Dich nicht extra aus aber das neue 24er wiegt 50gr. und ein 24er was eine Saison durch hat wiegt nur noch 48gr. ;)
 
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