True Precision Stealth Naben im Test: Direkter und leiser geht's nicht

Als alfine Fahrermit Gates und Besitzer eines LARS mit DT StarRatchet. ja die Rollen sind direkter, aber beim fahren merkt man es quasi gar nicht. Nur beim ganz langsamen fahren mit rückwärts treten und nachsetzen merkt man einen Unterschied. Der ist allerdings minimal.
Da ich mir speziell am MTB keine leisen naben vorstellen kann (Thema Fußgänger) würde ich bei dem Preis zu King tendieren....

Leise Naben als konzentationsfördernd zu bezeichnen finde ich außerdem gerade zu lächerlich. :Rolleyes:
Aber sie werden ihre Abnehmer finden und für den Trial Einsatz sind sie sicher 1. Wahl.
 
Leise Naben als konzentationsfördernd zu bezeichnen finde ich außerdem gerade zu lächerlich. :Rolleyes:
Aber sie werden ihre Abnehmer finden und für den Trial Einsatz sind sie sicher 1. Wahl.

Ich persönlich finde laute Naben komplett nervtötend. ;) Eine leise Nabe ist mir aus dem gleichen Grund angenehmer wie im Text erwähnt, weil sie mich eben nicht ablenkt und ich so auch mehr höre, was unter mir passiert. Geschmäcker sind einfach verschieden.

Bei technischen Abfahrten, die in Richtung "Bikebergsteigen" gehen, ist es auch extrem angenehm nicht erstmal ins Leere zu treten (aufgrund grober Rasterung). Für viele vermutlich nicht so relevant und da muss man sich dann auch überlegen, ob man sich das Gewicht zumuten möchte, wenn man das Radel den Berg auch raufschaffen muss.
 
Nur haben die CK-Naben den besten Nabensound überhaupt und was die Haltbarkeit angeht...bei mir seit 17 Jahren ohne Defekte und 0,0 Service im Einsatz.:)

Servicefrei sind sie aber nicht unbedingt, bei mir sitzt im Dezember wenn Pflügezeit ist ganz schöner Dreck auf den Feldwegen, dazu noch Regen. Vor zwei Jahren ist nach so einer Regenfahrt die hintere Nabe ausgefallen, erst nach einer Intensiv Reinigung und frischen Fett ist das Kugellager wieder beweglich geworden.

Mir sind durch diese Mischung auch schon zwei kugelgelagerte Schaltröllchen fest gebacken
 
ich habe meine e13 naben mit fett leiser gemacht, das war ja nicht auszuhalten. richtig lautlos würde mir auch gefallen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich fahre auch Exoten, Hadley Naben, ein Familienbetrieb, der auch 2017 immer noch keine Website hat, anrufen muss man da!!!
Sehr gute Naben, in CK Qualität, jedoch leiser, was mir wichtig war.
Die True Precision waren damals auch in meiner Auswahl, waren mir aber zu schwer.
Wer noch was exotisches sucht, Profile Racing, 204 POE und klingt wie die lauteste Klapperschlange.
 
Ich persönlich finde laute Naben komplett nervtötend. ;) Eine leise Nabe ist mir aus dem gleichen Grund angenehmer wie im Text erwähnt, weil sie mich eben nicht ablenkt und ich so auch mehr höre, was unter mir passiert. Geschmäcker sind einfach verschieden.
Bin auch jahrelang Hope gefahren und fand den lauten Sound geil. Bin dann vor 2 Jahren bei DT240 gelandet und seitdem von einer leisen Nabe fasziniert. Wenn Du bergab nur noch Reifen, Untergrund und Dämpfung hörst, ist das für mich ein ganz anderes, "intensiveres" Trailerlebnis.
 
Kommt man an diesen super duper Einstellring auch noch hin wenn das Hinterrad samt Bremsscheibe im Rad steckt?
Auf Grund der optischen Ähnlichkeit zu King Naben und meinen Erfahrungen mit denen: Ja, das Einstellen funktioniert auch bei montierter Bremsscheibe und im montierten Zustand, zumindest mit schlanken Scheiben. Bei Alu-Spidern wäre ich vorsichtig, zumindest mit Shimano war es schon sehr grenzwertig vom Ansetzen des Inbus-Schlüssels her.
Servicefrei sind sie aber nicht unbedingt, bei mir sitzt im Dezember wenn Pflügezeit ist ganz schöner Dreck auf den Feldwegen, dazu noch Regen. Vor zwei Jahren ist nach so einer Regenfahrt die hintere Nabe ausgefallen, erst nach einer Intensiv Reinigung und frischen Fett ist das Kugellager wieder beweglich geworden.
...
Handelte es sich bei dir auch um das große Lager hinter dem Freilauf?
 
Schöne Teile soweit.
Was mich nur immer ein wenig wundert ist daß an sich seit Jahrzehnten bekannte technische Lösungen bei Einführung im Rädchenbereich als superduper Innovation abgefeiert werden.
Rollenfreiläufe wie dieser hier sind in den Katalogen der Lagerhersteller Standardteile und für den Einsatz in Freilaufnaben prädestiniert.
Innovationspotential eigentlich kurz über Null.
 
Mir geht es auch auf die Nerven, dass der Freilauf meiner Hope Pro4 alle Fahr-/Reifengeräusche übertönt. Ich möchte hören können, was die Reifen machen. In der Tat kann ich es bestätigen, dass ich mich bei einer leiseren Nabe besser konzentrieren kann. Ich wünsche mir schon lange eine bezahlbare Nabe mit Klemmrollenfreilauf, mal sehen, wann die kommt.
 
Ich liebe zwar schönen Freilaufsound - aber noch mehr liebe ich es, wann man auf dem Trail bergab nur noch die Dämpfung zischeln und die Reifen blubbern hört, wenn's über Wurzeln geht! Daher auch bei mir letztendlich der Schritt zu 1x12 trotz absoluter 2x10 Überzeugung - aber es ist alles nun sooooo schön leise...
DT-Naben mit zähem Öl auf den Zahnscheiben sind IMHO ein 1A Kompromiss! Man hört noch a bisserl den Sound, aber dezent...
 
Ich bin schon lange auf der suche nach leisen naben. Der beschissene dt siwss sound geht mit schon so dermaßen auf die nerven, das ich permanent am fett nachschieben bin. Wenn er wenigstens nicht so eiern würde...!
Wäre echt cool wenn es chris king schaffen würde ne leise nabe auf den markt zu bringen. Da würd ich sofort vier sätze kaufen.
Ne liste mit aktuellen leisen dh tauglichen naben wäre hilfreich


Daher auch bei mir letztendlich der Schritt zu 1x12 trotz absoluter 2x10 Überzeugung .

Da Check ich nicht ganz die herrschaften die behaupten das der umwerfer für die geräuschkulisse verantwortlich ist.
Ich fahre ausschließlich 2x9 mit mit der c-guide und nem 970er down swing an allen meinen mtb's
Und die einzigen zwei übersetzungen die beim jumpen geräusche abgeben sind wen ich groß-groß oder klein-klein schalte. Bei allen anderen kann ich kein geräusch beim umwerfer provozieren und das egal bei welchem bike. es ist auch bisher kein kunde zu mir gekommen, der sich das bike bei mit aufbauen lassen hat und gemeint hätte das er auf einfach wechseln will weil die kette geräusche am unwerfer erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es auch auf die Nerven, dass der Freilauf meiner Hope Pro4 alle Fahr-/Reifengeräusche übertönt.

ich hatte bei meiner Pro 2 im DH-Bike vorsichtig die Federn der Sperrklinken etwas weiter nach innen gebogen (langer Winterabend und so, wissenschon), seit dem ist die deutlich leiser. Sprich Freilauf runter, alle Klinken raus und dann mal nacheinander jede Feder einzeln etwas nachgebogen und die Lautstärke getestet.
 
Ich liebe zwar schönen Freilaufsound - aber noch mehr liebe ich es, wann man auf dem Trail bergab nur noch die Dämpfung zischeln und die Reifen blubbern hört, wenn's über Wurzeln geht! Daher auch bei mir letztendlich der Schritt zu 1x12 trotz absoluter 2x10 Überzeugung - aber es ist alles nun sooooo schön leise...
DT-Naben mit zähem Öl auf den Zahnscheiben sind IMHO ein 1A Kompromiss! Man hört noch a bisserl den Sound, aber dezent...

Also meine DT-Naben machen schon ordentlich Sound und sind sehr nahe an den CK-Naben dran.
 
Zähes Öl oder etwas Fett...
Das "eiern" kenn ich nicht...

Also bei allen meine Bikes mit Umwerfer gabs bislang Fahrgeräusche an diesem... ist ja auch nix schlimmes, aber deutlich zu hören.
Wenn du und deine Kunden das nicht hören, solltet ihr entweder
1. leisere Naben fahren ;-)
2. mal die Ohren ausspülen
3. ohne Musik im Ohr fahren
4. eure Bikes artgerecht bewegen
;-)
 
Leise Naben als konzentationsfördernd zu bezeichnen finde ich außerdem gerade zu lächerlich. :Rolleyes:
.
Bei jemanden dem der sound auf die nerven geht, wie bei mir ist es nachvollziehbar. Ich denk mir oft während der fahrt" oh mann ist das ätzend" und in der sekunde kann schon einiges passieren


Zähes Öl oder etwas Fett...
Das "eiern" kenn ich nicht...

Also bei allen meine Bikes mit Umwerfer gabs bislang Fahrgeräusche an diesem... ist ja auch nix schlimmes, aber deutlich zu hören.
Wenn du und deine Kunden das nicht hören, solltet ihr entweder
1. leisere Naben fahren ;-)
2. mal die Ohren ausspülen
3. ohne Musik im Ohr fahren
4. eure Bikes artgerecht bewegen
;-)

Mit der aussage ohren ausspühlen wäre ich ganz vorsichtig wenn mam das eiern bei dt naben nicht hört. Ich gehe einfachmal davon aus das ich nen umwerfer einstellen kann und vorallem kein schrott von sram an der stelle verbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jemanden dem der sound auf die nerven geht, wie bei mir ist es nachvollziehbar. Ich denk mir oft während der fahrt" oh mann ist das ätzend" und in der sekunde kann schon einiges passieren
Lag beim mir jz nicht an den Naben, aber es bei mir hat vor 1 1/2 Wochen
IMG_6172.JPG
gereicht eine Sekunde auf einfacher Straße (!!) zu träumen... :-(
 

Anhänge

  • IMG_6172.JPG
    IMG_6172.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 267
Zurück
Oben Unten