TRP R1 Bremsscheibe

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Hi.
mich interessire mich für die TRP R1 Bremsscheiben.
Kann mir jemand sagen ob diese in ein Magura MT5 Sattel passen denn die sind ja 2,3mm dick.
Vielleicht hat ja schon jemand was von den Scheiben gehört.
lg danke
 

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Re: TRP R1 Bremsscheibe
Hi, ja die passen rein. Hab sie eben eingebaut. Allerdings kann ich nicht sagen, wie es mit neuen Belägen aussieht. Meine Trickstuff Beläge sind schon 50% runter. Ich kann morgen mal ein Foto machen.
 
Hier die Fotos. Geht eng her, aber passt:
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Fahre die TRP R1 in 223/223 mit meiner Trickstuff Maxima und Galfer Belägen...
Anfangs etwas schleifen, was ganz normal sein sollte..

Und danach abartige Leistung ohne Ende
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Fahre die TRP R1 in 223/223 mit meiner Trickstuff Maxima und Galfer Belägen...
Anfangs etwas schleifen, was ganz normal sein sollte..

Und danach abartige Leistung ohne Ende Anhang anzeigen 1272677
Und was bringt dein Beitrag hier?



An den TE: ja, der Reibring ist zu schmal für die MT, da verschenkst du auch wieder Bremsleistung. Zudem könnte es Probleme geben wenn du die Scheibe mal richtig runterfährst. Wenn du eine dicke Scheibe suchst, schau mal bei Brakestuff, die haben die Punch Disc bis 223mm und 2,2mm Stärke. Die passt auch auf jeden fall.
 
Hab noch keinen Saint-Sattel in den Fingern gehabt, aber bei XT, SLX und Deore passt das.
Du musst nur aufpassen, wenn du vorher dünnere Scheiben hattest, dass du am besten oben am Geber die Entlüftungsschraube raus und einen Trichter, Spritze oder ein Stückchen Schlauch hin machst, um die Kolben komplett zurück gedrückt zu bekommen. Sonst kann es passieren dass die Membran leidet, wenn du gewaltsam versuchst die Kolben komplett in den Sattel zu drücken.
 
Hab noch keinen Saint-Sattel in den Fingern gehabt, aber bei XT, SLX und Deore passt das.
Du musst nur aufpassen, wenn du vorher dünnere Scheiben hattest, dass du am besten oben am Geber die Entlüftungsschraube raus und einen Trichter, Spritze oder ein Stückchen Schlauch hin machst, um die Kolben komplett zurück gedrückt zu bekommen. Sonst kann es passieren dass die Membran leidet, wenn du gewaltsam versuchst die Kolben komplett in den Sattel zu drücken.
Super. Danke dir :)
 
ev. noch eine Info zur CL Version
der Reibring ist da etwas anders geformt und auch das Lochdesign und der Stegaufbau ist anders
beide Scheiben waren um 2,28mm dick, der Reiring war bei beiden relativ gut plan geschliffen (<0,01)

TRP S01E Centerlock
6 Stege fix vernietet mit massiven Alu CL Stern
108 Löcher
3,6mm Lochdurchmesser
Aussenwelle stark ausgeprägt

Anmerkung
tlw. freie Flächen dazwischen, Wärmeabfuhr ungleichmässig (neigt zum klingeln bei hoher Hitzebelastung)
kein Magnetloch

TRP S01E 6 Loch Version
12 Stege
96 Löcher
4 mm Lochdurchmesser
Aussenwelle leicht ausgeprägt, Indikatorloch für Abnutzung vorhanden

Anmerkung
weniger freie Flächen, dezente Aussenwelle, sehr gute Wärmeableitung an die 12 Stege
extrem guter Stegaufbau (keine Klingelneigung)
kein Magnetloch

und die neue TRP S05E 6 Loch Version (Dicke gemessen um 2,25mm)
12 Stege
420 Löcher
24 Schlitze
2 mm Lochdurchmesser

Anmerkung
keine freie Flächen, sehr gute Wärmeableitung an die 12 Stege
extrem guter Stegaufbau (keine Klingelneigung)
kein Magnetloch
sehr gute Hitzeableitung (viel Kühloberfläche)
etwas lauter durch die 24 Schlitze (aber auch etwas aggressiver)

Lg Tirolbiker63

IMG_20241101_103004.jpg
IMG_20241101_103104.jpg
die neue TRP S05E
IMG_20241027_162940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Menschen, die sich um Details kümmern :) Tirolbiker63 überschwemmt mit seinen detailreichen Erkenntnissen das Forum geradezu und ich bin sehr dankbar dafür. :anbet:
@Tirolbiker63 - hast Du die S05e mit gerestet?
Wann ist der break even, daß man eine Scheibengröße kleiner nehmen kann, weil die Kleinere immer noch genügend Bremskraft hat, dafür aber schneller auf Temperatur kommt und zudem leichter ist? </rethorische Frage>
 
@Tirolbiker63 - hast Du die S05e mit gerestet?
Wann ist der break even, daß man eine Scheibengröße kleiner nehmen kann, weil die Kleinere immer noch genügend Bremskraft hat, dafür aber schneller auf Temperatur kommt und zudem leichter ist? </rethorische Frage>
ich fahre die S05E (203er) gerade hinten mit Sinter Green Belag (organisch)
das harmoniert hervorragend, Top Power und trotzdem gut dosierbar

von der Power könnte ich pers. da hinten sicher eine Nummer kleiner fahren
aber das liegt mehr an der hohen Power vom Sinter Green Belag

das Scheibendesign würde ich mehr mit Stabilität (Dicke, Stegaufbau), Aggressivität (Lochdesign) und die Kühlleistung (Kühloberfläche) verknüpfen

die Power mehr am Belag und den Scheibendurchmesser und von der Übersetzung der Bremsanlage (Reibkoeffizient und Hebelwirkung)

mit einer Top Scheibe kann man eine Nummer in der Kühlleistung überspringen, bei der Power mit einem Top Bremsbelag ev. auch (z.B. Sinter Green)

nur von der Scheibe her gesehen, würde ich von der Power weniger eine derart große Differenz sehen dass man eine Nummer kleiner gehen kann, die Härtung kann zwar eine leichte Differenz haben (38-43HRC) aber ich glaube nicht dass es so extrem viel aus macht (und man weiss es ja auch nicht genau)

mehr bringt hier ein Top Belag oder eine sehr starke Bremsanlage oder halt der Scheibendurchmesser
(+15% bei 180 auf 200 wird immer wieder genannt)

Lg Tirolbiker63

Sprung in der Kühlleistung mit unterschiedlichen Scheibendurchmesser bei 3 verschiedenen Scheiben (203 auf 180)
1730476976802.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Frage war doch eher rethorisch, weil mir die Angabe von 10% mehr Leistung bei der TRP doch recht nahe an den 15% Steigerung bei 180->203mm Scheibengröße erschien.
Wenn die S05e in den üblichen Läden verfügbar ist, werde ich sie mir mal gönnen. Hab eh meine Dächle im Verdacht...
 
Danke. Die Frage war doch eher rethorisch, weil mir die Angabe von 10% mehr Leistung bei der TRP doch recht nahe an den 15% Steigerung bei 180->203mm Scheibengröße erschien.
Wenn die S05e in den üblichen Läden verfügbar ist, werde ich sie mir mal gönnen. Hab eh meine Dächle im Verdacht...
ja, sie geben 10% mehr Power gegenüber der R1 an
Link
aber gegen andere Scheiben mit etwas aggressiveren Design glaub ich nicht dass es so viel Unterschied gibt, z.B. die Galfer Shark ist ja ziemlich ähnlich, und die TS HD finde ich vom Reibring auch gut

aber es ist schon auch so dass man mit sehr gut kühlenden Material die Leistung auch bei hoher Belastung hoch halten kann, in Kombination mit dem extrem hitzestabilen Sinter Green Belag fährt sich die S05E auf jeden Fall traumhaft

einzig der Geräuschpegel ist halt durch die vielen Schlitze bei der S05E etwas höher als bei den Scheiben mit nur kleinere Löcher

Lg Tirolbiker63
 
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