Trotz Funktionskleidung feuchter Rücken

Mainbiker363

Soulbiker
Hallo,

Ich bekomme immer wieder trotz Funktionsbekleidung über verschiedene Layer einen feuchten Rücken beim Biken,

Erst dachte ich es liegt am Rucksack, aber auch ohne wird der Rücken feucht.

Was mache ich verkehrt?

Baselayer Falke Funktionsshirt
Mitlayer Odlo Funktionspullover
Jacke Gore Softshell

Grüße

Mainbiker

Anzeige

Re: Trotz Funktionskleidung feuchter Rücken
Zu warm, zu winddicht, nicht enganliegend, kann viele Ursachen haben. Ohne Rucksack habe ich keine Probleme aber wirklich trocken halte ich für unmöglich wenns unter last bergauf geht.

Ja die Kleidung liegt eng an, und ja speziell beim Bergaufbiken.

Wollte jetzt mal "Abstand" zwischen Midlayer und Jacke bringen.

Bilde mir ein, dass Abstand den Dampf durchlässt, und die Luft isoliert.

Funktionstextilien sind zwar angenehm und verhelfen zu einem trockeneren Klima - aber so ganz kann das Textil die körpereigene Schweissproduktion nicht ausschalten.
Es gibt einfach Haut die stärker transpiriert und das kann auch hochfunktionelles Gewebe nicht so fix ableiten wie vom Körper produziert.

Einzig Wolle (echte Merinoschafwolle) verhilft zu einem Tragegefühl das eher trocken ist. Allerdings ist die Wolle dennoch feucht geworden und muss nach Nutzung ausreichend getrocknet werden.

Es kann allerdings auch sein das Du verschiedene Ausrüstungen der textilen Gewebe/Gewirke nicht gut verträgst. Ich an Deiner Stelle würde mal unterschiedliche Shirts die Du direkt auf der Haut trägst ausprobieren. Das Angebot ist vielfältig und vielleicht findest Du den Hersteller mit dem Deine Haut/Körper gut klarkommt.

Icebreaker macht ganz ordentliche Unterziehshirts aus Wolle - hab auch schon mal Unterziehshirts aus reinem Kaschmir gehabt und das war so klasse weil richtig gut Feuchtigkeit abtransportierend. Leider sind die Dinger nicht ganz günstig und die Haltbarkeit ist nicht hoch. Lohnt sich nur für Extrem Expeditionen oder ähnliches.

Bin mit den Sachen von Icebreaker nicht so wirklich zufrieden, zumindest nicht für den Preis.
Bei mir hat bei beiden Shirts nach knapp einem Jahr, bei geringer Nutzung, die Naht nachgelassen. Klar konnte genäht werden aber für 70SFr erwarte ich mehr.
Habe mir mal zwei Merino Shirts von OnOne geholt, kosten momentan 19Pfund das Stück.

Ja, Icebreaker kann schon mal ein wenig schlampig genäht sein....

Gut sind die Shirts von Vulpine, http://www.vulpine.cc/Shop/Mens/Merino/ICAT1060/MENS-MERINO-V-NECK/ITM1092 mit denen komme ich gut klar. Die fühlen sich auch nach Stunden anstrengender Uphill Fahrerei nicht feucht oder gar nass unter dem Softshell an.
Wenn ich so ein Shirt auf der Berghütte in eine Schleuder stecken würde - kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit recht viel Feuchtigkeit heraus.

Patagonia und die anderen Expeditionsausrüster verkaufen auch ganz ordentliche Teile. Allerdings ist das Angebot so vielfältig das persönliches Ausprobieren, befingern und fühlen immer dazu gehört.

Generell gilt ein höherer Naturfaseranteil als besser und tauglicher für beanspruchende Touren. Die ganzen komplett aus Synthetikfasern hergestellten sogenannten Funktionsteile dienen nur der Optik, deutlich weniger dem Tragekomfort.

Alternativ kannst du auch so ein "Netzhemd" probieren - Gibt's von Brynje und Acclima. Ich bin sehr zufrieden. Die Dinger wärmen gut, die Haut bleibt trocknen und beim Lüften kühlt mal schnell ab.

Das kommt auch immer auf die aktuelle Luftfeuchtigkeit an.
Wenn es draußen zu feucht ist, ist das "Konzentrationsgefälle" zwischen Körper und Außenwelt nicht groß genug, als dass vernünftig abtransportiert werden kann.

ich frag mich immer wieder, wieso die leute denken, dass man mit funktionskleidung nicht "nass" wird?!

wenn ich sport treibe, dann schwitze ich. daran ändert die kleidung nichts. die ist dazu da, mich gegen witterungseinflüsse zu schützen und die temperatur so zu halten, dass man nicht auskühlt. aber die idee, deswegen keinen feucht geschwitzten rücken (oder sonstiges) zu bekommen, ist schon interessant. die kleidung saugt doch schweiß nicht so stark weg, dass die haut trocken bleibt

klar, triefen soll das zeug nicht. aber es gibt halt auch leute, die viel schwitzen. so viel kann kein stoff der welt "wegschnaufen"

also, ich schwitze auch wie Schw..., schon beim Schuhe zumachen fängt es fast an ;)

Ich habe die letzten Jahre viel ausprobiert (fahre ganzjährig fast jeden Tag mit dem Bike ins Büro uns abends immer ne längere Runde zurück)
Im Schrank habe ich sie fast alle: Gore-Tex-Shell, Gore-Active-Shell, Gore-Windstopper, Vaude Softsell mit Membran, PI WxB, CMP, ... bei allen werde ich meist klitsch nass. Im Sommer kein Problem, aber bei diesen Temperaturen eher suboptimal, da ich dannn schon beim Biken auskühle.
Die ganzen tollen Membranen haben mir nicht geholfen, klar bei kleineren Strecken oder bei Regen, haben sie ihre Funktion. Aber so wie heute, bei -2/-4°C ca. 2 Std. zurück bringen sie mir alles nichts.

Was ich für mich festgestellt habe:
ein wirklich enges Funktionsunterhemd (kurzarm), ein enges Funktionsunterhemd (langarm), einen dünnen Fleecepulli und eine Windjacke (ohne Membran)
klar schwitze ich auch, aber ich kühle nicht so aus.

Meine Kombi von heute:
Funktionsunterhemd (kurzarm von Tchibo http://www.tchibo.de/herren-sport-u..._MIgcvOJlGfX_QuGV5JeXDV_4zHpRpv4HAB7ea1xmAAAA)
Funktionsunterhemd (langarm von Tchibo aus der Laufaktion im Frühjahr)
dünner Fleecepulli (Decathlon http://www.decathlon.de/fleece-pulli-forclaz-50-herren-id_8219987.html)
dünne Windjacke von Rose (sehr dünn, aber dicht und atmungsaktiv http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-fibre-ii-rad-jacke/aid:596283/)

mit der Kombi heute bei -2/-4°C ca. 2 Std. deutlich angenehmer unterwegs gewesen, als mit jeder Membran (leider zuviele in der Vergangenheit gekauft)

Die Frage erinnert mich an eine Begebenheit vor ca. 10 Jahren:

Ich treffe ein älteres Paar Wanderer im Aufstieg bei 20 Grad und Sonnenschein. Beide haben exakt die gleiche Goretex-Jacke an. Schweiß rinnt von der Stirn. Sie schimpfen wie die Rohrspatzen über den Verkäufer im Sportgeschäft, der ihnen erklärt hat, daß man in den moderenen Membranen nicht schwitzen würde.
Ich war übrigens mit kurzer Hose und T-Shirt unterwegs und habe auch geschwitzt.

...von den Decathlon Shirts sind auch grad ein paar zu mir unterwegs. Aber nur mit Windjacke...brrr, so trau ich mich dann doch nicht aus dem Haus. :eek::eek:
Habe ich auch lange geglaubt und immer schön ne Softshell angezogen, mit dem Ergebnis, dass die Softshell irgendwann einfach nass war und somit auskühlte. Heute ziehe ich die Softshell nur noch bei kurzen oder wenig intensiven Strecken an.
Die Windjacke mit Fleece (und dem Funktionsunterhemd) drunter reicht wirklich. Ich habe die Erfarhrung gemacht "Hauptsache Winddicht", das ist das A und O, dazu möglichst atmungsaktiv und da hat die Windjacke gegenüber der Membran klar die Nase vorn. Natürlich alles nur, so lange es nicht regnet!

Trau Dich mal - kannst ja mal einfach einen Test machen und 15/30 Minuten so um den Block fahren. Ich hätte es auch nicht gedacht.

Ich habe die Erfarhrung gemacht "Hauptsache Winddicht", das ist das A und O, dazu möglichst atmungsaktiv und da hat die Windjacke gegenüber der Membran klar die Nase vorn. Natürlich alles nur, so lange es nicht regnet!
Wobei man beachten muss, dass du hierbei eine Windjacke ohne Membran meinst. Eine Windjacke also, die nur wegen der engen Webart winddicht ist.
Beispiel: http://www.vaude.com/de-AT/Produkte/Bekleidung/Jacken/Men-s-Dyce-Jacket-trefoil-green.html

"Windproof 80
80% Winddichtigkeit durch eine extra dichte Konstruktion des Materials (Webarten, Ausrüstungen). Was vom Wind bleibt, ist ein angenehm kühlender Hauch im Mikroklima, wodurch eine unschlagbare Atmungsaktivität erreicht wird. Diese Technologie eignet sich für den Einsatz bei windigen Wetterbedingungen im bewegungsintensiven Berg- und Bikesport."

Hallo,
ich kann die Aussage von dem reffi gut nachvollziehen. Habe auch all die schönen Sachen im Schrank. Schwitze dann beim Radfahren wie S... und kühle aus. Am Besten geht´s immer noch mit 2 dünnen enganliegenden Shirts übereinander und dann ein dünne Windjacke drauf. Man darf eben die Runden im Winter nicht mehr so groß drehen. Ist dann auch blöd, wenn mal mal halten muss, Platten oder so, weil man dann sofort auskühlt. Müßte man wieder einen Rucksack mit ein- zwei trockenen Sachen mitnehmen.

Durch ein Netzhemd liegt der nasse Lumpen, den man drüber trägt, nicht direkt auf der Haut auf. Die Haut bleibt hierdurch weitestgehend trocken, zumindest deutlich trockner als bei anderer Funktionsunterwäsche...

Erstaunlich ist auch, wie gut das "Luftpolster" isoliert!

Probiert es mal aus, bis auf den etwas bizarren Look bin ich wirklich positiv überrascht...

Durch ein Netzhemd liegt der nasse Lumpen, den man drüber trägt, nicht direkt auf der Haut auf. Die Haut bleibt hierdurch weitestgehend trocken, zumindest deutlich trockner als bei anderer Funktionsunterwäsche...
so sehe ich das auch! der schweiß entsteht. funktionswäsche hin oder her. und er muss a) vom körper weg und, so gut es eben geht, b) aus der kleidung raus. bei a) sehe ich das geringere problem. bei b) ist man wieder beim thema membran oder normalem gewebe, das eine verdunstungsrate hat, die i.d.R. geringer ist als meine schwitzrate :)

um den körper an sich halbwegs trocken zu halten, ziehe ich auch immer ein netzunterhemd an. seit jahren habe ich die dinger von brynje. nicht ganz billig, aber der schweiß wird perfekt vom körper weg in drüber liegende klamottenschichten transportiert:

657o-500x500.jpg

gestern, bei ca. 1°c temperatur, hatte ich das unterhemd, ein langarmtrikot und eine windstopper jacke an. die jacke hat nur an der vorderseite windstopper. am rücken verdampfte die feuchtigkeit sehr effektiv.

am ende ist eben jede kleidungskombination, eine lage reicht nicht aus wenn´s was taugen soll, ein kompromiss aus benötigter wind- und regenbeständigkeit, temperaturisolation und schweißabtransport. betonung auf abtransport. denn wieso man mit 3 lagen klamotten nicht mehr schwitzen soll, wo man ohne diese schon schwitzen würde, erschließt sich mir nicht. da verstehen manche die funktion falsch ;)

also eigentlich hilft nur eines zwischendurch das unterste Shirt zu wechseln egal aus was es ist ich habe immer ein 2 mit das ich vor der letzten abfahrt anziehe dann geht es trockener nachhause

Wo hast du denn etwas über eine geringe Haltbarkeit gelesen? Mein Acclima Netzhemd hält sich super... Wurde nur leider beim Waschen aufgrund von zu hoher Temperatur etwas geschrumpft ;)

würde mich auch mal interessieren: wieso ist haltbarkeit ein problem? ist das überhaupt so gemeint?

Zurück