Midlayer für Verfrorenen

Wenn es draußen kälter wird, kommt bei mir eine zusätzliche Schicht unter die Windjacke.

Zur Regenjacke/Hardshell greife ich nur, wenn es auch tatsächlich regnet. Sonst sind die mir zu schwitzig.
 
Entweder das was mein Vor-poster schreibt oder eben eine zus. ggf. etwas dickere Softshell Jacke (hier aber eine OHNE Membran/Wasserdichtigkeit). Sinn dabei ist windschutz und zus. Wärme durch die Isolierung. Je nach Bedarf und gewählter Größe passen da dann mehr oder weniger Lagen drunter, ggf, auch dein Hoody. Wasserdicht/Membran willst du eher nicht weil das ist dann wieder deutlich weniger Atmungsaktiv und du wirst ggf. von innen vom schwitzen nass.

Sowas in der Art um bei Fox zu bleiben:
https://foxracing.de/product/jacke-...var_30112_size=S&cgid=mens-mtb-gear-outerwear
Ggf. reicht dir auch erstmal eine Windjacke oder Weste über dem Hoody.
 
Gestern hat es echt gut geklappt!:
1. Underarmour Thermoshirt
2. Die DEcathlon Fleecejacke Bergwandern MH900
3. Specialized polartec Alpha
4. Vaude moab II Softshell (angeblich nur 80% winddicht)

Hat super funktioniert, mir war schier etwas zu warm habe aber nicht so geschwitzt das mir kalt wurde!!

Danke für eure hilfreichen Tipps!
 
Wurde Rucksack weglassen schon genannt? Ich habe mit Rucksack am Rücken auch immer viel geschwitzt. Zur Not kauf dir halt ein Hip Bag.
 
Wurde Rucksack weglassen schon genannt? Ich habe mit Rucksack am Rücken auch immer viel geschwitzt. Zur Not kauf dir halt ein Hip Bag.
Habe ich auch schon überlegt...
Aber momentan ist der Rucksack voll mit Klamotten für den Notfall!
Wenn ich mal sicher bin, wie lange ich mit welchen Klamotten fahren kann, teste ich das mal!
 
Ja, das war bei mir auch ein langer Weg. Nach drei Jahren suchen habe ich aber mittlerweile für jede Witterung zwischen -7 und +15 Grad die richtigen Klamotten zusammen. Ich habe bei allen Jacken darauf geachtet, dass sie sich mit Reisverschlüssen unter den Achseln und optimalerweise auch am Bauch regulieren lassen. Als Midlayer dient mein Oberkörper Protector, der größtenteils aus Mesh besteht.
 
Also das polartec alpha kann ich echt empfehlen!
Hab ich mittlerweile von Scott eins und das von Specialized!

Trage ich gerade ständig auch bei den runden mim Hund!
 
Ich bin neulich bei ca 5C gegravelt, langes Odlo Unterhemd, Speci Trail Alpha Jacke und die 7mesh Chilco Weste drüber, ziemlich perfekt, wenns kälter wird kommt noch ein zweites Shirt oder mein uraltes Haglöfs LIM hoody drunter, bzw hab mir ja auch noch den Chilco Anorak gekauft, Weste find ich aber fast besser.
Die Speci Polartec Alpha ist echt ein geniales Ding, bei Skitour auch eins meiner Lieblingslayers.

Zur oben genannten Kombi, da würd ich mich totschwitzen ;) (Fleece und die Speci)
 
Ich hab mir das Leatt All Mountain 5.0 gekauft. Das ist deutlich wärmer als ein normales Longsleeve und vielseitig einsetzbar. Bei richtig kalten Tagen trage ich es als Midlayer über einem Thermo-Baselayer-Shirt und einer Thermo-Softshell-Jacke. Wenns etwas wärmer wird, trage ich das Jersey über Thermo-Baselayer-Shirt aber nur mit dünner Softshell/Windjacke drüber . Und dann gibts noch die Tage da reicht mir ein kurzes dünnes Baselayer-Shirt und das Jersey als Toplayer.
Ich finde so ein wärmeres Jersey echt super von Herbst bis Frühling, da top zu kombinieren.
 
Das Alpha Zeug funktioniert halt am Besten mit einem Netzunterhemd oder direkt auf der Haut. Zu viele Zwischenschichten schränken die Funktionalität unnötig ein. Aber hey, wenn es für dich gut funktioniert, einfach so lassen. :D
 
Castelli hat auch nen Alpha direct Midlayer rausgebracht, falls jemand noch sucht.
https://www.castelli-cycling.com/DE/de/MÄNN ER/Radfahren/Top/Baselayers/Winter/COLD-DAYS-2nd-LAYER/p/4522531_405_52_3XL

@decay Danke für den Tipp! Eine Chilco Weste funktioniert erstaunlich gut.
Freut mich, komm mir ja inzwischen vor als würd ich Werbung für die machen, aber das Zeug funktioniert imho echt gut, wenn auch am oberen Ende der Preisskala.
 
Ne das polartec Zeug ist der burner!!!
Heute auch wieder erfolgreich unterwegs gewesen!
An so etwas hatte ich auch mal gedacht. Tatsächlich "funktioniert" bei mir eine zusätzliche dünne Lage besser als so eine dicke. Diesen Winter war es nicht mehr als: Netzunterhemd + Odlo Skiunterwäsche + Odlo Fleece Skirolli (der dünnere). Bei der Unterwäsche und dem Rolli habe ich jeweils ein dickes und eine dünnes Paar. Damit lässt sich gut kombinieren.

Seit drei Jahren hängt hier noch ein Primaloft Midlayer im Schrank. Wenn es so kalt wird, dass ich den brauche, dann wird es eher problematisch wegen der Kälte der Atemluft oder der Dropper friert ein...
 
Bei der Castelli gefällt mir der engere Schnitt besser, bei der Spezi finde ich den durchgehenden Reißverschluss besser. Aber habe gesehen, dass es von Spezi auch zwei RR-Jacken gibt, wobei die Prime eine etwas dickere Außenhülle zu haben scheint als die Prime Series.
 
Zurück
Oben Unten