Trockenfrüchte ala Seeberger bei Training & Marathon ???

D

Deleted 54516

Guest
Hallo allerseits,

was haltet ihr von Trockenfrüchten zb. von seeberger ( besonders die Datteln ) beim Training und Marathon ??
Die Riegel egal welche schmecken mir einfach nicht.
danke im voraus

Gruß

Ralf
 
Wenn Du das Zeug verträgst, ist es optimal. Oft nehme ich Studentenfutter mit. Aber ich habe nach Datteln gewöhnlich Blähungen, das ist von Vorteil wenn einer im Windschatten lutscht :-)
 
dann muß ich ja genügend dazu trinken, oder ??
denke mal wenn nicht wird der Magen zu arg belastet oder ??
 
Trockenobst ist häufig mit pilzsporen verseucht. am besten du machst das Obst selbst, dann kannst sicher sein, dass es frisch und ohne konservierungsmittel sind.
Weiterer Nachteil (meiner Erfahrung nach) schwer verdaulich und schwer umzusetzen. Es gibt eine Ausnahme, das sind getrocknete Bananen, sieht ein bissl aus wie lakritze, die sind sehr gut.
 
getrocknete Bananen kannst du auch ganz einfach selbst machen, einfach auf die Heizung legen. Dauert etwas, aber geht genauso.
 
Ich kann mich noch dran erinnern, als ich irgendwann mal mit Trockenfrüchten an der Kasse stand und eine Arbeitskollegin zu mir meinte "Also wenn ich die essen würde, dann müsste ich danach ziemlich oft aufs Klo". Naja war jetzt nicht zum ersten Mal, dass ich Trockenfrüchte gegessen hatte, aber 200gr davon sind echt kein Spass, das kann ich dir sagen. Ums kurz zu machen: es war grausam :-)
 
Ich nehme auch Trockenfrüchte und Studentenfutter (zusammen ca. 150g) mit auf Tour. Bisher gab es damit noch keine Probleme, aber versuch es doch einfach mal und Du wirst sehen ob es geht. Wie schon gesagt, ich komme sehrgut damit zurecht.
 
Also für eine Tour ist das völlig i.O. aber bei einem Marathon würde ich nie sowas essen. Dauert viel zu lange, bis die Energie verfügbar ist und zudem liefert es schlicht weg zu wenig Energie ausser dem Fruchtzucker. Der Rest ist fast ausschliesslich Balaststoffe und die kannst wirklich nicht gebrauchen.

grüsse
 
gerade auf langen Touren habe ich gute Erfahrungen mit Trockenfrüchten gemacht. Ich habe allerdings dabei immer ausreichend getrunken. Die Schneeflocke-Riegel haben aber auch einen hohen Fruchtanteil.
Irgendwann gehen aber auch keine Riegel und kein Trockenobst mehr rein ;-)
 
bei touren okay, bei rennen würd ich die finger davon lassen.

wie schon erwähnt wurde gibts massig ungewünschter nebeneffekte. darüberhinaus, das wurde gleich ich noch nich erwähnt, muss man da ganz schön viel kauen bis man die ma unten hat...wie gesagt, auf ner tour bei der auch ma ne pause drin is kein thema, aber während dem fahrn unter anstrengung isses nich optimal
 
Wärend eines Rennen geht das garnicht, da wierd max ein Stück frische Bananne gegessen, sonst nur Gel, aber auf Touren :daumen: , ist auch abends vor der Glotze oder beim lesen nicht schlecht, zumindest wohl bessser als Schocko und Chips.
Hole mir meistens den balance-fruits Mix, ist auch von Seeberger steht aber groß fit for fun drauf, sind Aprikosen, Datteln, Pflaumen, Banannen und Äpfel drin, das Studentenfutter von denen ist auch OK.

MfG pseudosportler
 
Zurück