Trittfrequenzmagneten, funktioniert da jeder?

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.998
Ort
Saarland
Der Magnet (Sigma) für die Trittfrequenz ist zu dick, dass heißt ich kriege ihn nicht zwischen Kurbel und Rahmen montiert.

Es gibt da ja extra dünne magnet von Sigma für einen solchen fall nachzukaufen, frage ist nun kann ich da auch einen anderen nehemen der von der größe her passt oder muss der von Sigma sein?

Von der funktion her soll es auch doch auch jeder andere tun ohne das man was "kaputt" macht ,oder?
 
Hast Du an der Kettenstrebe dort wo die Achse vom Pedal "vorbeistreicht" genügend Platz für den Geber?
Da könntest Du, vorausgesetzt die Achse Deines Pedal ist magnetisch, eine Neodymmagneten ...

Am "blauen Strich" mußt Du Dir den Geber vorstellen
DSCN0747.JPG

Quasi selbsterklärend:

DSCN0748.JPG


Und ja, dem Geber ist das vollkommen Rille ob der Magnet der "Originale" ist. Hautpsache das Magnetfeld ist stark genug.
 

Anhänge

  • DSCN0747.JPG
    DSCN0747.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0748.JPG
    DSCN0748.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 96
Magnet ist Magnet. Da steckt nichts weiter dahinter.
mitnichten!

ich hatte diverse Magnete. funktioniert im sinne von sensor erkennt sie haben die alle. aber die magnetkraft unterscheidet sich deutlich zwischen den Modellen. ich hab den flachen magneten von Sigma. der hat eine sehr hohe kraft und bleibt bei mir sauber auf der pedalachse innen an der kurbel. no-Name Magnete hab ich da schon 2x verloren. daher: Qualität ist preiswerter als billig :daumen:

COM_SgZTRD-is.jpg
 
Das war früher mal so einfach, heute sind sind alle Magnete vom Weltmagnetmonopol (Hauptsitz am Süd- bzw. Nordpol) kodiert und können nicht einfach ausgetauscht werden! Da muß man auf die Monopolarität achten! Der Nikolauzi
 
Zurück
Oben Unten