Trinkblasenschlauch friert ein!

GeorgeP

pixelschubser
Registriert
13. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.596
Ort
Stommeln
Hi Leute

Ich denke ich steh nicht so ganz alleine mit diesem problem dar, wie verhindert ihr das der schlauch einfriert !

Gibt es sowas wie thermoüberzieher ?

Bin ja jetzt echt mal gespannt was es da für lösungsvorschläge gibt :D

Cheers
George
 
Im Baumarkt gibt es Isolierung für Rohre. Kannst 2-3 Stücke nehmen, dann bleibt etwas gelenkig :)

Alternativ oft genug trinken!! :lol:
 
Der tip ist ja schon mal nicht schlecht !

Das mit dem häufig trinken ist bei dem temperaturen wohl das größte problem !

Cheers
George
 
würde es denn nicht reichen, wenn du nach dem trinken einfach Luft in den Schlauch drückst? Wenn kein Wasser drin ist, kann es auch nicht einfrieren.. Ich hab selbst keine Trinkblase, deshalb weiß ich nicht ob es funktioniert.
Isolierung ist ja schön ung gut, aber irgendwann ist da auch die Leitung dicht.
 
So was --> Klick oder alternativ wie ich es mache 1dl hochprozentigen Schnaps zum Tee dazu ;) ... oder noch besser den Tee gleich weg lassen!

derPlatzmacher.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal gegoogelt und diesen thermoschlauch von camelbak gefunden und wie ich sehe gibts den auch von deuter.
Knapp 20€ ist jetzt nicht die welt, aber für die ein zwei mal im jahr wo das vorkommt sollte es auch eine kostengünstigere variante geben ...

Das zurück in die blase pusten hilft aber auch nur bedingt und zwar solange bis sich die kleinen tröpfchen, die im schlauch verbleiben, zu eis gebildet haben und das mundstück verschliessen :D

Ich bleib da mal am ball und schau was sich da so alles machen lässt !


Weitere vorschläge sind natürlich willkommen !

Hochprozentiger geht natürlich auch *löl*

Cheers
George
 
ja schön unflexibel :D

soweit ich das beutreilen kann sind die isolösungen von deuter / camelback auch für den sommergeeignet , dann halten sie nämlich kühl
 
ja schön unflexibel :D

soweit ich das beutreilen kann sind die isolösungen von deuter / camelback auch für den sommergeeignet , dann halten sie nämlich kühl


Das ist sehr flexibler schaumstoff, den verwenden wir auch auf der der arbeit um messenstellen zu isolieren !

Verrat mir mal wie das mit dem kühl halten gehen soll, kühlt die schlauchisolierung im sommer die flüssigkeit runter oder wie ?

Mir gehts hier nur um die schlauchisolierung !


Man könnte zur not auch das allseits bewährte glysantin nehmen :D

Cheers
George
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht das wichtigste: möglichst warme Flüssigkeit in die Blase füllen. Kochendes Wasser wollte ich der Blase nicht zumuten, aber was die Heißwasserleitung hergibt, muss das Ding abkönnen. Dazu noch eine Tasse überdosierten Früchtetee (2 Beutel) reingekippt, dann schmeckt das auch. Wenn man dann regelmäßig trinkt und dann immer zurückpustet friert auch nichts ein. Wenn man doch mal das Trinken vergisst taut es schnell wieder auf, wenn man das Mundstück im Mund erwärmt und es schafft einen kleinen Schluck warmen Tee durch den Schlauch zu kriegen.
Bei dem Wetter trinke ich aber deutlich mehr als bei wärmeren Temperaturen. Mehr Durst und der warme Tee ist einfach angenehm.
 
Das ist sehr flexibler schaumstoff, den verwenden wir auch auf der der arbeit um messenstellen zu isolieren !

Verrat mir mal wie das mit dem kühl halten gehen soll, kühlt die schlauchisolierung im sommer die flüssigkeit runter oder wie ?

Mir gehts hier nur um die schlauchisolierung !


Man könnte zur not auch das allseits bewährte glysantin nehmen :D

Cheers
George

hab nicht gesehen das es einzelisolierung für den schlauch ist :eek:

ich hatte in erinnerung das es eine komplettlösung ( also beutel und schlauch ) gibt/gab die im winter warm und im sommer kalt hält
 
Probiers mal mit nem bisschen Salz, ich mach ganz gerne ne Apfelsaftschorle und geb noch ne Priese Salz rein.
Ich finds vom Geschmack her lecker.
Ist halt so ne Frage obs dir auch schmeckt.

PS: Im Winter schwitzt man ja nicht so, aber das Salz ist auch gut für den Mineralienhaushalt.
 
Die Trinkblase körpernah unter dem Trikot tragen. (Man sieht dann aus wie Quasimodo)
Den Schlauch im Ärmel nach vorne zur Hand verlegen.
Immer wieder den Schlauch freipusten.
Das Mundstück gelegentlich in den Handschuh stecken, damit es frei bleibt.
img_1328782278_980_lg.jpg
 
Bei leichten Minusgraden kann man Trinblasen benutzen, wenn es richtig kalt ist nicht.
Habe selbst den Deuter Schlauchüberzüg und das zurückpusten probiert. Irgendwas friert immer ein. Wenn nicht im Schlauch, dann der Rest im Mundstück. Taugt also so oder so nix.

Die Idee mit Schlauch und Mundstück am Körper führen dürfte gehen. Kühlt einen aber ab.

Am besten eine Flasche mit Schraubverschluss und da nen Thermobag rum (alternativ in Ersatztrikot einwickeln). Oder halt eine Thermoskanne.
 
Moin !

Wenn es richtig kalt wird, muß das gesamte Trinksystem körpernah untergebracht werden. Also inclusive Schlauch und Mundstück. Das Getränk schon warm einfüllen und dann darauf achten, daß nichts abkühlen kann.

Gruß
Sam
 
Zurück
Oben Unten