Triathlon-Lenker mit Stevens F9 Race?

Ich weiß, jetzt denkt Ihr, ich sei total durchgeknallt. Mein neues Stevens liegt so gut auf der Straße, dass ich jetzt doch das Rennrad ein wenig nach hinten stellen möchte. Vielleicht ein paar Slicks aufziehen, und dann müsste es eigentlich schon gut rollen. Steht ja immerhin Race auf dem Rad, dann muss es das ja auch können.

KANN MAN AUF EINEM MTB EINEN TRIATHLON-LENKERAUFSATZ DRAUFSCHRAUBEN? Hat das schon mal jemand gemacht und was hat es gebracht?

Was für Alternativen gibt es, auf einem MTB aerodynamischer zu sitzen? Gibt es Teile die man schnell ab- und anbauen kann?

Danke frü die Antworten.

Geht schon, sieht aber schei[sz]e aus. So bin ich meinen ersten Triathlon gefahren, auf'm MTB mit Slicks und Triathlonlenker. Das Problem ist, dass man dann extrem gestreckt auf dem Bike sitzt, vielmehr als auf einem Triathlonrennrad, da Vorbau und Oberrohr bei einem CC-MTB oft länger als beim RR sind. Besser sind die Cinelli Spinaccis. Die sind erstens leichter, sehen zweitens besser aus und man hat drittens eine angenehmere und trotzdem aerodynamische Sitzposition.

Die unauffälligste, dezenteste, leichteste und coolste Lösung ist: lange Barends kaufen und die Klemmung von 22,2mm auf ca 24,5mm auffeilen und diese dann links und rechts neben dem Vorbau montieren (noch vor den Schalthebeln). Das hat auch den Vorteil, dass man mit dem Oberkörper tiefer kommt als bei normalen Triathlonlenkern, da die Federgabel den Lenker ja höher als beim Rennrad bringt. Diese Lösung hab ich schon mal gesehen und es sieht wirklich gut aus.

Nimm doch Barends die weit nach innen gebogen sind und etwas länger sind dann noch richtig dicke Lenkergriffe wählen und den Unterarm darauf ablegen. Hatte ich bei meinem MTB auch so gemacht, hast ne richtig geile Position. Länger als 30 Kilometer möchte ich das aber keinem zumuten.

Habe heute mal ein paar alte Barends als Provisorium auf mein Bike geschraubt. Sieht bescheiden aus, aber ein erster Fahrtest zeigte, dass es klappen könnte.

Anhänge

• provisorium.jpg
    provisorium.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 91
Mein erster Fahrversuch: heute war ich trotz schlechteren Windbedingungen 1 Minute besser. Allerdings fehlt der Grip ein wenig, wenn man mit Handschuhen fährt. Außerdem wäre es angenehmer, wenn die Bars nicht nur nach innen, sonndern auch nach oben gebogen wären.

Zurück