Habs gelöst. Ich bin sogar schon am Anfang einmal vom blauen
Magura Blood auf das grüne Jitsie umgestiegen um das auszuschließen.
Es waren weder der Trialtechhebel, noch die
Magura Kolben.
Es war....
Fanfare und jetzt so geschrieben, dass jeder es googlen kann.
"Ein unsauber eingeschlagener Anschlusstückstutzen M6 hat bei meiner
Magura HS33 zu einer schwergängigen Bremse und zu einer verlangsamten Rückholphase (Zurückschnappen des Hebels) geführt."
Den Stutzen hatte ich beim ersten Einschlagversuch etwas schräg in die Leitung geprügelt. Ich vermute, dass sich dabei etwas Leitungsmaterial abgespalten hat. Diese Abspaltung könnte dann den Durchfluss wie ein Ventil mal gängig gemacht und mal verstopft haben.
Lösung:
1. Leitung gekürzt
2. Neuen Einschlagstutzen sauber eingeschlagen.
Es hat sich übrigens bewährt, den Stutzen in mehreren Schritten in die Leitung zu treiben, d.h. erst nur bis zur Hälfte einschlagen, dann wieder etwas mehr Leitung überstehen lassen und dann den Rest einschlagen. Dann kann man das freie Leitungsende über den Klemmbacken kürzer lassen und es verringert die Gefahr, dass die Leitung beim Schlagen abknickt.
Fun Fact:
Magura hat diesen Teil aus ihrem Werkstattvideo astrein rausgeschnitten. Der Leitungsüberstand im Video ist nach meiner Erfahrung zu lang und würde mir beim Einschlagen weg knicken.
0:37: "Dazu die Leitung mit den Kunststoff Klemmbacken, wie sie im Servicekit enthalten sind, SCHNITT mit dem Schonhammer einschlagen."