Tretlager ? Klickt

Hi, habe an meinem Hardtail ein lästiges, ich nenne es mal "Klicken" - ich habe vermutet das es vom Tretlager kommt. Hat ca 4000 KM auf dem Buckel...
Ist ein Shimano XT Hollowtech II Lager. Habe das Lager gegen das gleiche in neu getauscht... leider ist das Geräusch geblieben...

Kann es sein das das neue Lager auch kauputt ist oder ist die wahrscheinlichkeit bei anderen Parts größer?
Pedalen oder so?!

Wie sind da so die Erfahrungen mit dem XT Lager?

für klicken im antrieb gibt es zig ursachen. wenn nach dem tretlagertausch das geräusch bliebt, war es wohl was anderes. ich hab auch das innenlager für teuer geld getauscht um festzustellen, dass das schaltauge wohl die ursache war. da bleibt dir nur, systematisch weitersuchen.

arbeit dich mal langsam vor. hast du das tretlager gut gefettet eingebaut? check die kettenblattverschraubungen. alles fest. die pedallager sind ok und die gewinde gefettet? ist die kurbelachse richtig verschraubt und der sitz der achse etwas gefettet? sitz vom schnellspanner fest genug? tritt das geräusch nur im sitzen auf? sattelstütze fetten und ggf. den sattel nachziehen

leider sind die geräusch oft schwer lokalisierbar. da bleibt nur suchen

Danke für die Antwort. Gefettet ist alles auf jedefall. Ist auch kein "Knarzen" oder so sondern ein "sattes Klick" geräusch... ich weiß is natürlich nicht möglich was konkretes zu zu sagen....aber über anregungen wo es Sinnmacht als erstes zu suchen bin ich dankbar.
Geräusch tritt nur beim fahren auf. Egal wecher Lastbereich. Letztens bin ich im Regen gefahren, da war nix zu hören...

"Klicken" klingt so, als ob die Kurbel z.B. gegen dem Umwerfer stößt. Tritt das Klicken immer bei der gleichen Kurbelstellung auf?
Oder ist es eher ein Knacken und Knarzen und kein Klicken?

Moin.
Das nervige Klicken bei jedem Tritt war bei mir mal ein ganz leicht verbogener Zahn am Kettenblatt. Check' das mal ab.
Geradebiegen hat sofort Abhilfe geschaffen.
Einmal war's bei mir auch eine leicht verbogene Aussenlasche an einem Kettenglied.

Gruß, Kiwi.

Lockere Pedale oder defekte Lager in den Pedalen können auch gern klicken.

Gesendet von meinem ZP980 mit Tapatalk

Sind bei Shimano eigentlich immer noch Kurbelarm und -stern 2 separate Teile, die einfach nur zusammengepresst sind? Das wäre nämlich auch eine von vielen möglichen Knackursachen. (Andere Hersteller schaffen's schon seit Jahrzehnten, einteilige Kurbeln herzustellen - bis auf den Trend zur eingepressten Achse.)

Hatte auch mal so ein Klicken.
Pedale abmoniert Gewinde gereinigt und neu gefettet wieder drauf geschraubt.

Schnell gemacht und vielleicht hilfts.

Tom

Bei mir hatte so ein Klicken mal eine ganz triviale Ursache: Der Kurbelarm streifte die Endhülse des Umwerferschaltzuges.

Ich werde erstmal ein paar andere Pedalen testen denk ich. Das Geräusch tritt nämlich nicht immer auf, und auch nicht immer an der selben Kurbel Position. stößt nirgendwo an...
manchmal sinds 3 klicks Pro Kurbel umdrehung machmal keiner, meistens aber ein "Klick" pro umdrehung

Das kann auch der Schnellspanner oder die Nabe selbst sein.. Bei mir war es bislang immer regelmäßig, wenn das Pedal schuld war..
Wenn das Klacken immer auftritt: Einfach mal probieren mit sehr lockerem Schnellspanner. Dabei aber alles vermeiden, wo das Rad Bodenkontakt verliert, damit es nicht aus den Ausfallenden rutscht.

Ich werde erstmal ein paar andere Pedalen testen denk ich. Das Geräusch tritt nämlich nicht immer auf, und auch nicht immer an der selben Kurbel Position. stößt nirgendwo an...
manchmal sinds 3 klicks Pro Kurbel umdrehung machmal keiner, meistens aber ein "Klick" pro umdrehung
Hast du bis jetzt noch nicht mal die Kettenblattschrauben ausgeschlossen? Die hab ich gestern unterwegs nachgezogen. Dauer 1 Minute, Knacken weg.

@RetroRider doch hatte ich... das ist ja wirklich schnell gemacht
Bin heute 70 Km mit anderen Pedalen gefahren, nicht ein klicken... Hätte alles aufs Tretlager gesetzt, aber naja. Problem gefunden.

Aber wundert mich doch bei Pedalen für ~ 100€... Nach einem Jahr hinüber.

Sind die DMR Vault... mag die eigentlich ganz gerne fahren. Kann man da was machen an den Lagern oder Garantie über den Hädler?

Bei den Vault kann eigentlich nicht viel knacken. Das kleine Kugellager außen kann leicht tauschen und es kostet auch nicht viel. Kann dir nachher mal einen Link suchen. Das Gleitlager Richtung Kurbel kann eigentlich nicht knacken, höchstens Spiel bekommen..
Ich würde aber mal probieren die Vault einfach nochmal mit etwas Fett und ausreichend Drehmoment zu montieren.

Hatte auch schon zwei mal so ein knacken und beide male waren die vault einfach nur zu locker.. Vielleicht ist das Gewinde minimal anders als bei anderen Pedalen?! Oder es kommt durch die immense Größe :-)
Bei Spd Klicks hatte ich noch nie lockere Pedale, aber die sind kleiner und haben weniger Hebelwirkung.

Gesendet von meinem ZP980 mit Tapatalk

Hier der Link zu den kleinen Kugellagern außen am Pedal:
http://www.ebay.de/itm/10-Stueck-Ma...mm-/380552353201?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160
Die sind ohne Spezialwerkzeug aus/einbaubar:
http://mpora.de/videos/OyqyIljtx (Ausbau bei Minute 4:30, Einbau ab ca. Minute 09:00).

Ein komplettes Service-Kit gibts hier:
https://www.bike-components.de/products/info/p34639_Vault-Pedal-Service-Kit.html
Und ggf. neue Achsen:
https://www.bike-components.de/products/info/p39723_Stahl-Achse-fuer-Vault-re-li.html?xtcr=3&xtmcl=dmr vault

Cool danke, werde erstmal testen alles zu fetten und fest einzubauen... (wars eigentlich aber man weiß ja nie) :-)
Ansonsten tausche ich die Lager, Kostet ja nicht die Welt

Zurück