Tret-/Innenlager Ausbau Storck/Klein

Registriert
12. Juni 2012
Reaktionspunkte
200
Hallo,

ich besitze einen Storck Rahmen aus 2000. Dieser hat als Innenlager eine Welle, welche mit zwei Lagern eingepresst ist. Wenn ich richtig informiert bin, ist das doch bei Klein Rahmen genauso. Daher meine Frage an alle Klein Spezialisten: Wie baut man das aus und wieder ein? Wo bekommt man ordentlich gedichtete Lager dafür her?

Ich möchte zum einen die Lager tauschen, da sie sehr rauh laufen und zum anderen das Problem der eiernden Kettenblätter mal angehen. Die Kettenblätter sind schon neu, aber die waren nicht die Ursache. Also bleibt ja eigentlich nur noch eine verbogene Welle oder die Vierkantverbindung Kurbel/Welle. Kann mir jemand noch sagen welchen Vierkant die Race Face Forged Kurbeln haben (JIS oder ISO) ?

Danke & Grüße

Uwe
 
Ist die Welle so lang, dass du den Durchmesser messen kannst? Bei Klein sind es 17mm Wellen.

Grüße
Sebastian
 
Danke für das pdf. Also ist Spezialwerkzeug erforderlich, wie ich mir das schon fast gedacht hatte. Hast du schon mal Lager gewechselt/wechseln lassen?
 
Es geht auch ohne das Spezialwerkzeug. Bei Klein sind die Lager immer geklebt gewesen. Davon gehe ich auch bei Storck aus. Die Verbindung muss erstmal "gebrochen" werden - ohne weitere Teile zu beschädigen.

Beim Einsetzen hilft auch eine Tiefkühltruhe, aus der man die Lager unmittelbar vor dem Einsetzen nimmt.

Teilweise ist wohl schon Kraft notwendig, um Welle und Lager auszupressen/-schlagen. Je nach Geschick und Schmerztoleranz geht es auch, wenn man den Rahmen auf den Oberschenkeln ablegt (direkt neben dem Lager abgestützt) und hämmert. Wenn du mal suchst, dann gibt es hier schon Themen dazu. Je nachdem wo Du herkommst, gibt es auch teils hilfsbereite Forenkollegen, die das Klein-Werkzeug haben ...es gibt auch Händler, die das noch machen. Aber frag mich nicht wie teuer das ist....

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=457909&highlight=Oberschenkel+F%F6n

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8480297&postcount=371
 
Also, falls jemand jemanden kennt (Händler, Forenmitglied, ...) der das machen kann, wäre ich über einen Tip dankbar. Derjenige, der die Arbeit dann ausführen kann, sollte aus dem Raum Darmstadt, Heidelberg, Landau, Mainz kommen.
 
:daumen:

Na wenn das nicht ein glücklicher Zufall ist und man 2 Städte Deiner Aufzählung auf der Landkarte verbindet, dann sitzt genau in der Mitte ....TATAA:

....BIFF:daumen:

Wenn Ihr da zugange seid, wäre es mal möglich so eine Aktion per Video festzuhalten? Bietet ja jedes Handy in ausreichender Qualität, dass man das in youtube mal nachsehen kann. Nur so ein Gedanke am Rande, wenn so ne Aktion bevorsteht. Ich schau sowas immer gerne und alle Jahre wieder kommt diese Frage zwangsläufig hier;)
 
Aktion ist am WE erfolgreich gelaufen. Video haben wir keines gedreht :eek:. Glaube kaum, dass sich jemand 1h Zeit nehmen würde das Video zu gucken. In aller Ruhe und mit Schwätzchen nebenbei hat es so lange gedauert. Ohne das entsprechende Klein Werkzeug bekommt man das wahrscheinlich nicht gescheit hin.
Nochmals Vielen Dank an Biff.:daumen: Ich hoffe das es mit einer Odenwaldtour mal klappt.
 
Doch, das hätte mich interessiert:eek:

Aber ich kann bestätigen, dass es schadlos auch mit einem ganz gewöhnlichen Hammer geht;) *

Dann muss ich mich das nächste Mal auch bei Biff anmelden, wenn ich mal sehen will wie es richtig geht :daumen:

*Edit: und ner Tiefkühltruhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Werkzeug ist im Prinzip recht einfach und besteht aus folgenden Teilen (Längen und Durchmesser geschätzt).

(1)
Gewindestange ca. 30cm lang mit M12 oder M14 und Griff am oberen Ende; am unteren Ende das Gewinde für die Tretlagerachse (M8); auf der Gewindestange eine große Mutter

(2)
Gummibalg; Innendurchmesser ca. 38mm; Wandstärke 2-3mm; Länge ca. 80-100mm

(3)
Hülse, Innendurchmesser ca. 36mm (etwas größer als das Kugellager außen); Wandstärke 2-3mm; Länge ca. 100mm

(4)
Hülsen (min. 2 Stck.) mit Bund ( bei Kleinwerkzeug in verschiedenen Längen vorhanden); Innendurchmesser ca. 17.5mm (etwas größer als die Achse); Außendurchmesser wie Hülse (3); Bundhöhe 2mm; Bunddurchmesser ca. 34.5mm (etwas kleiner als das Kugellager außen)

(5)
Hülse; Innendurchmesser 17.5mm; Außendurchmesser ca. 34.5mm (etwas kleiner als das Kugellager außen); Höhe ca. 25-30mm

Arbeitsschritte Ausbau:

- Gummibalg (2) über Tretlagergehäuse schieben (geht je nach Rahmen vielleicht so 5-10mm)
- Hülse (3) durch den Gummibalg schieben bis zum Anschlag am Tretlagergehäuse (Hülse ist axial durch den Gummibalg gegen verrutschen gesichert
- Hülse (4) auf Hülse (3) legen
- Gewindestange (1) durch Hülse (3) und (4) fädeln und in die Achse einschrauben (Achse auf der anderen Seite festhalten)
- Überwurfmutter bis Anschlag an Hülse (4) drehen
- Hülse (5) mit einer Kurbelschraube auf die anderen Achsseite festschrauben
- Gewindestange am Griff festhalten und mit Schraubenschlüssel die Überwurfmutter weiter drehen
- jetzt wir die Achse samt beider Lager aus dem Gehäuse in die Hülse (3) gezogen

Arbeitsschritte Einbau:

- Tretlagerbreite (a) und Achslänge (b) messen
- (a-b)/2 = c im Kopf rechnen (einseitiger Überstand der Achse gegenüber dem Tretlagergehäuse)
- d = c+2mm merken (2mm wird die Außenseite der Kugellager ins Tretlagergehäuse geschoben--> entspricht auch dem Bund an der Hülse (4); d ist also der Wert zwischen Kugellageraußenseite und Achsende im fertig eingebauten Zustand
- neues Lager auf Achse schieben
- Hülse (5) auf Lager legen
- Hülse (4) auf Hülse (5) legen
- Gewindestange (1) durch beide Hülsen fädeln und in die Achse schrauben
- Überwurfmutter bis Anschlag an Hülse (4) drehen
- Gewindestange (1) am Griff festhalten und Überwurfmutter mit Maulschlüssel weiter drehen, Kugellager wird auf Achse geschoben, soweit drehen bis Wert d erreicht ist, d lässt sich aber nur messen wenn alles wieder entfernt ist, also muss man(n) je nach Geschick den Vorgang mehrmals wiederholen, zuletzt alles entfernen
- Hülse (4) mit Kurbelschraube auf dieser Seite befestigen (Kugellager ist gegen Verrutschen gesichert)
- Achse durch den Rahmen schieben
- auf der anderen Seite zweites Lager auffädeln
- dahinter andere Hülse (4) auffädeln
- Gewindestange (1) durch Hülse (4) fädeln und in die Achse einschrauben
- Überwurfmutter bis Anschlag an Hülse (4) drehen
- Gewindestange am Griff festhalten und mit Maulschlüssel Überwurfmutter weiter drehen, jetzt werden die Lager beidseitig in den Rahmen gezogen, das Ganze solange machen bis auf beiden Seiten der 2mm Bund im Rahmen verschwunden ist und beide Hülsen am Tretlagergehäuse anliegen
- jetzt sind beide Lager exakt 2mm im Rahmen versenkt
- zum Lager entspannen mit einem Gummihammer vorsichtig auf die Achse schlagen
- fertig, puhhhhhh

Fragen???
 
Zuletzt bearbeitet:
- jetzt sind beide Lager exakt 2mm im Rahmen versenkt
Fragen???

Was hat es denn mit der Aussage im tech-manual auf sich, dass eine Seite bündig und die andere (hauptsächlich Drive Side) 3mm versenkt eingebaut werden soll?

Wobei Du ja von einer Race Face gesprochen hast, die nicht fett gedruckt ist und für die das wohl nicht zutrifft.

Meine LP und die Dura Ace mussten beide versenkt werden (aber die sind ja auch fett gedruckt :) )
 
Das kann ich dir nicht beantworten. Das tech manual hab ich mir nicht durchgelesen. Prinzipiell gibt es natürlich auch die Möglichkeit die Welle unsymetrisch in das Gehäuse zu pressen, um damit die Kettenlinie zu variieren.
 
Klar...das ist ja auch nur für bestimmte Kurbeln genau so gedacht, damit die Kettenlinie stimmt, aber dass beide Seiten leicht versenkt eingebaut sind, ist halt "merkwürdig" vor diesem Hintergrund.
Aber hauptsache es fährt wieder :daumen:
 
Ganz toll, nun mag ich meine Achse definitiv nicht tauschen :/

Hat der Michael das ganze nicht einfach mit 'nem Gummihammer gemacht?
Bei der Anleitung oben kommt mir das im Nachhinein ja vor wie Fischen mit Dynamit :D
 
Also das Projekt ist noch geheim:lol: Irgendwann gibt's die Bilder mal im richtigen Zusammenhang,

aber ich hab vor paar Tagen einfach mal 2 Wellen aus 2 Kleins geprügelt, um sie zu wiegen :lol:

Stahl und Titan.

Die Ein- und Ausbauaktion mit nem normalen Hammer war ne Sache von 15 Minuten, wenn man bisschen gesunden Menschenverstand und Gefühl dafür benutzt. + die Zeit um die Lager tiefzufrieren.

Das einzige, was Zeit gekostet hat, war die Lager zu öffnen und neu abzuschmieren;)

Ich sage nicht, dass das jemand nachmachen soll, aber ich will mir mit Sicherheit keinen Kleinrahmen zerstören, schon gar kein Nightstorm oder Attitude;)

So kommt es mit 20 Jahren Gammel aus dem Rahmen:








...und noch eins der Lagerschmieraktion:
 
Wir haben es wieder so eingebaut wie es war, also beidseitig 2mm versenkt. Meine Welle und die beiden Lager wiegen 218g. Hätte ich leichter geschätzt. Warum machst du dir die Arbeit und schmierst die Lager neu? Die Dinger kosten in der Bucht 7€ + Versand von SKF. Da lohnt sich doch der ganze Aufwand nicht.
 
doch...wenn man grade keine neuen Lager hat und die Kiste wieder fertig machen will, dann lohnt sich das;) ...und wenn man gerne bastelt dann erst recht;) Außerdem ist es ja quasi noch gut...aber bisschen Liebe hat noch nie geschadet...

Das Lager alleine wiegt 39 Gramm - mit Restfettfüllung. Passt doch dann bei Dir, wenns ne Stahlwelle ist. Bei mir wärens 214 Gramm, aber Deine Welle ist länger bei der RF Kurbel...



Ne...von der Aktion mit dem Gehämmer gibt's nix an Bildern, da hatte ich alle Hände dabei voll;)

Kälte meine ich -18 Grad in der Tiefkühltruhe. Manch einer macht sogar den Rahmen noch warm dazu, aber nicht zu heiß, sonst ist der Lack ab. Darauf hab ich aber verzichtet. Ging auch so mit mittelgroßer Gewalt. Man sollte aber wirklich überlegen, ob man das so machen will. Um meine eine Seite leicht zu versenken, hab ich beispielsweise wieder ein Stück Rohr genommen, das genau auf dem äußeren Lagerring aufliegt. Aber auch da muss man ausnahmslos komplett gerade klöppeln (bzw. das Rohr halten). Wenn sich da was verkantet, dann ist das nicht gut....gar nicht gut :rolleyes:
 
Nur vom Einbau...

Ausbau nur Hammer;) Das kam deutlich schneller als damals die Gabel. Da war einiges mehr an Power notwendig bis die Lager sich gelöst hatten. Ich würde mal schätzen, das war ein 200-300 Gramm Hämmerchen, mit dem ich die 20 Jahre alte Verbindung "geknackt" hatte...und das auch relativ sanft und ohne groß auszuholen...eher so tacktacktack....statt BUMMMS :lol:
 
Zurück
Oben Unten