Trek Superfly BB95 Antrieb von 2x10 auf 1x12

Registriert
11. August 2014
Reaktionspunkte
2
Moin,

ich habe einen nackten Trek Superfly 9.6 Carbon BB95 Rahmen mit 29" DT Swiss X1900 Laufrädern (15x100 vorn, 142x12 hinten), den ich gerne mit dem DT Swiss Kit auf Microspline umrüsten möchte.
Vorher bin ich ein 26" mit 3x10 (42/32/24 + Kassette 11/36) gefahren, habe aber fast immer das größte Blatt benutzt.

Meine Idee: M8100 Kurbel 1x34 Zähne + 51-10 Kassette (Schaltwerk, Hebel, Kette kaufe ich auch). Das sollte meiner 42/10 bei 26" am nächsten kommen. Bin leicht (unter 70KG), überwiegend in der Stadt und ab und zu mal auf Waldweg, Kies unterwegs, mehr nicht.

Von Haus aus hätte das Superfly 2x10 (M627 36/22 Kurbel und 11-36 Kassette), damit 51,8 mm Kettenlinie und 176 mm Q-Faktor. Bei der XT M8100 sind es 52 mm Kettenlinie und 172 mm Q-Faktor.

Hat jemand das so schon an seinem Superfly o.ä. erfolgreich gemacht? Gibt es aus technischer Sicht oder Gründen der Kompatibilität mit meinem Rahmen etwas, das gegen mein Vorhaben spricht?

Danke für eure Einschätzung im Voraus.

Gruß Joey
 
Zurück
Oben Unten