Trek Stache Besitzer und Interessierte Thread

Danke für Eure Einschätzungen zur passenden Rahmengröße. Ich habe mal mein 29er Cube von 2014 (Rahmengröße 19 zoll) nachgemessen und komme da auf eine effektive Länge des oberen Rahmenrohrs von ca. 60cm. Laut Werksangaben von Trek sind es bei dem 18.5 Zoll 60,5 cm. Alles in allem sehr ähnliche Werte. Lediglich die Sattelstütze beim Trek ist um 2,5 cm kürzer. Werde es mir heute bestellen und werde berichten. Der Preis von 999 EUR für das Stache 5 ist einfach zu verlockend... :)
 
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Danke für den Tipp, ich bin sicher niemand der sich ein Fahrrad nach der Farbe aussucht aber das Grün mag ich leider überhaupt nicht. Die Preisdiffernz beträgt ja auch immerhin 800 EUR - da hab ich für eventuell Optimierungen noch Luft . Da es das 7er in der 2016er Ausführung für 1299 gibt wäre das eher eine Alternative gewesen.
 
Das wird passen wenn du mit dem 60er Oberrohr klar gekommen bist! Mehr bekommst du für 999.- nie wieder :)

Und Tubeless ist alles vorbereitet. Schlauch raus , Milch rein = 500 gr leichter !
 
Habel mal die Winterreifen draufgemacht:

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Gar nicht so einfach, die Reifen dicht zu bekommen. Mit normaler Standpumpe hab ich´s nicht hinbekommen und musste eine Autowerkstatt mit großem Kompressor aufsuchen, damit die Reifen richtig und dicht in die Felgen ploppten;)
 
Ich bin nun auch glücklicher Besitzer eines Stache (Stache 5 Mod. 2017). Die Größe von 18,5 Zoll passt (mir) bei 180cm und 85cm Schrittlänge (Trek empfiehlt das 18,5er nur bis 178cm)! Danke nochmal für eure Beratung!

Ich habe gleich -ohne eine nenneswerte Testfahrt- eine 30km Tour im Harz unternommen und hatte keine ernsthaften Probleme. Die Handgelenke haben leicht(!) geschmerzt, aber das lag wohl eher daran, dass der Lenker für mich ungewohnt gerade und breit ist.

Was ich sofort ausgetauscht hatte ist die Schaltung -1x10 mit 11-36 Kassette- das funktioniert hier im Harz, zumindest für mich, nicht! Ich habe gleich eine XT 1x11 mit 11-46 Kassette montiert, was wohl ausreichend ist. Allerdings ist der Sprung von 37er auf das gr. 46er schon heftig...

Das Stache macht so schonmal viel Spaß im Harz :) !

Die Bremsen allerdings sind -wie erwartet- "grenzwertig". Hinten reicht mir die Bremsleistung aus, vorne reicht es mir nicht, da werde ich wohl noch aufrüsten müssen.

Die Traktion des Hinterrad im Matsch und an nassen Hängen ist ebenfalls nicht befriedigend, da werde ich zumindest für den Winter auch auf die "Winterreifen", welche @petejupp montiert hat, zurückgreifen.
 
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Die Traktion des Hinterrad im Matsch und an nassen Hängen ist ebenfalls nicht befriedigend, da werde ich zumindest für den Winter auch auf die "Winterreifen", welche @petejupp montiert hat, zurückgreifen.

Kann ich nur bestätigen: die Chupacabras sind reine Trockenreifen; sehr grenzwertig in matschigen Bedingungen mit kaum Grip. Die Maxxis Minion DHR II fahre ich natürlich ebenfalls tubeless und da diese deutlich stabiler sind als die Bontrager mit noch weniger Luft; bei um die 77 kg Fahrergewicht vorne mit 0,7 Bar und hinten mit maximal 0,8 Bar, wobei ich hier und da das Gefühl habe, dass ich sogar noch weniger Luftdruck fahren könnte. Im Vergleich zu den Chupacabras fahren sich die Maxxis für mein Empfinden nur unwesentlich träger, bieten dafür jedoch wesentlich mehr Halt und damit auch Sicherheit. Ich denke daher nicht, dass ich die Original-Bontrager nochmal montieren werde.
 
Ich bin jetzt mit 1 bar bei 97 KG unterwegs. Da werde ich aber noch etwas experimentieren, wenn auch der HR tubeless ist.

Dito: befinde mich ebenfalls noch in der Experimentierphase. Wie oben schon geschrieben könnte ich mir vorstellen, dass ich den Druck insbesondere hinten durchaus noch reduzieren kann.
 
Gefällt mir gut, der große DHR2! Ist das eigentlich eine Pike mit speziellem 29+-Casting oder die 29/27+-Version? Danke!

Habel mal die Winterreifen draufgemacht:

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Gar nicht so einfach, die Reifen dicht zu bekommen. Mit normaler Standpumpe hab ich´s nicht hinbekommen und musste eine Autowerkstatt mit großem Kompressor aufsuchen, damit die Reifen richtig und dicht in die Felgen ploppten;)
 
Was ich sofort ausgetauscht hatte ist die Schaltung -1x10 mit 11-36 Kassette- das funktioniert hier im Harz, zumindest für mich, nicht! Ich habe gleich eine XT 1x11 mit 11-46 Kassette montiert, was wohl ausreichend ist. Allerdings ist der Sprung von 37er auf das gr. 46er schon heftig...

Sunrace hat da eine besser gestufte 11-fach 11-46 im Angebot! :daumen:

Von den Maxxis Minion gibt es die DHF, wobei das F für Front = Vorderreifen steht und den DHR, wobei das R für Rear = Hinterreifen steht. Meine erste Einschätzung zum Reifen habe ich hier beschrieben - KLICK

Ciao
Ampel

Wenn man aber das für bare Münze nimmt, vertut man sich die geniale Bremsleistung des DHR2 am Vorderrad! Ich fahre die normalen 29er Minions auch genau umgekehrt DHR2 2,4 vorn in 3c Maxxterra und DHF 2,5 Maxxxpro hinten (wenngleich der DHF hinten nicht mein Liebling ist)! :winken:
 
Gefällt mir gut, der große DHR2! Ist das eigentlich eine Pike mit speziellem 29+-Casting oder die 29/27+-Version? Danke!

Habe gerade mal eine ganz "normale" 36er Fox-Gabel für 110 mm Boost-Nabe an die Pike gehalten. Beide Gabeln sind identisch breit, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich bei der Pike ebenfalls um eine ganz "normale" Gabel geeignet für 110 mm Boost-Naben handelt.
 
Habe gerade mal eine ganz "normale" 36er Fox-Gabel für 110 mm Boost-Nabe an die Pike gehalten. Beide Gabeln sind identisch breit, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich bei der Pike ebenfalls um eine ganz "normale" Gabel geeignet für 110 mm Boost-Naben handelt.

Das müsste hinten am Casting draufstehen, gleich unterhalb der Staubabstreifer.

Bei Fox ist das überhaupt anders dimensioniert, ich glaub, die 34er ist nochmal üppiger in der Reifenfreiheit, da gehen sich 26x4" aus. Oder geht das bei der 36er auch?!
 
Hinten steht: 29" Plus

Die herkömmliche 110 mm Boost 36er Fox-Gabel würde den 3 Zoll breiten Reifen aber auch locker verkraften, da ausreichend Luft rechts und links.
 
die gabeln an den stache sind speziel 29" die habe 51mm vorbiegung die 27 gabeln nur 48mmdas bedeutet die gabelkrone ist bei 51mm vorgesetzt zum steuerrohr.
 
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Hallo Stache-Fans!
Habe mir sofort nach Verfügbarkeit den Alu-Rahmen bestellt und nach meinen Vorstellungen mit Starrgabel und maximal breiten Felgen (Hugo 52) aufgebaut. Aktuell hat es mit Pedalen in 17.5 Zoll 10,7 kg. Es fährt sich sehr wendig und geht super bergauf, wegen der kurzen Gabel. Der Hinterbau ist auf kurz eingestellt (405mm)! Das geht tatsächlich...
Viele Grüße,
Gefahradler

Sind die 405mm tatsächlich mit 29x3,0 einstellbar? dachte das ist eine 27,5+ Geschichte...
 
Sind die 405mm tatsächlich mit 29x3,0 einstellbar? dachte das ist eine 27,5+ Geschichte...
Zugegeben, es ist knapp aber wenn der Reifen wenig bis gar keinen Seitenschlag hat, möglich. Und das mit dem dicken Bomboloni und Ultrabreiten Hugo- Felgen. Bei Matsch und Schnee wird es aber eng. Da der Hinterbau stufenlos verstellbar ist kann man aber bei 410 oder 415 noch die Reifenfreiheit vergrößern. Gruß Gefahradler
 
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Hallo Zusammen,

Fahre jetzt die zweite Saison mit dem stache in Tirol und Ligurien herum und bin nach wie vor begeistert. Für die steilen Rampen in meinem Heimatrevier brauchte es ein kleineres Kettenblatt, ich hab leichtere hope/Spank Laufräder (tubeless) montiert und eine hope Bremse und eine RS Stealth eingebaut. Bin vorher 10+ Jahre fully gefahren, das fehlt mir auch im gröberen kein bisschen. Einfach ein Traum auf den trails!
 

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Bevor der Schnee kommt... Gewicht laut oller Waage 12kg, Rahmen (Virtual) 18,5“
 

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