Trek Scratch 2010 Freerider

Vollständige Seite anschauen…
Hi Leute ich werde mir evtl ein Trek Scratch zulegen, doch vorab habe ich noch ein paar Fragen, zunächst die Größe, 17,5(L) oder 19,5 (XL) bei 184 cm Körpergröße und 90 cm Schritt, das Radl soll vor allem Berg ab bewegt werden.

Was für eine Federhärte fahrt ich bei 75-80kg, reicht hier noch eine 350er oder muss es doch etwas härter werden?

Zum Schluss noch, was wiegt der Scratch Rahmen 2010 und 2011?
 
sahs eben kurz auf nem Scratch in 17,5, fühlt sich gut an, war jedoch nur Hoffahren, für mehr war es zu dunkel, hätte trotzdem gerne einen Einschätzung von euch
 
Ich fahre XL mit 198cm und 98 cm Schrittlänge, kaum bergauf, fast nur bergrunter.
 



Ja, TOURENTAUGLICH!!! Höre nicht auf Schätzungen "Ich würde damit keine Touren fahren wollen " Fahre damit 90 KM Touren und 1500 HM mit teils recht steilen Rampen. Meine Kumpels mit Radon Slide AM und Canyon NERVE AM hängen mich nicht ab (und ich bin nicht der ausdauernde XC Racer), aber es ist natürlich anstrengender als mit AM Rad. NAtürlich bist du damit nicht so schnell bargauf wi emit nem XC Geschoss, aber das nimmt man für unsere Art von Rädern in Kauf ;-)
 


Hat jemand gewogen und Bild eingestellt:

Rahmen in Größe M ohne Dämpfer 2900 Gramm. Also auch leichter Enduro Aufbau möglich.
Fahre bei Schrittlänge 80 cm und Größe 177cm M
 
sahs eben kurz auf nem Scratch in 17,5, fühlt sich gut an, war jedoch nur Hoffahren, für mehr war es zu dunkel, hätte trotzdem gerne einen Einschätzung von euch

fahr das 17.5er, ausgiebige Touren, bin 180cm und seehr zufrieden mit der gewählten Rahmengröße.

Kollege 1cm kleiner fährt das 19,5er und ist damit seehr zufrieden.

Fazit bei der Rahmengröße kann dir keiner wirklich weiterhelfen.

PS. Foto vom Rahmengewicht gibt es in meinem Fotoalbum (Gewicht inkl CC Lagerschalen).
 
Mein Tuningtipp: Und jetzt noch eine Vario-Sattelstütze und dann musst du nicht mal mehr absteigen

Viel Spass
 
Der Lyrik Solo Air fehlt doch nix (ausser vielleicht noch etwas mehr Federweg), mehr Einstelloptionen bedeuten für uns Ottonormalbiker doch nur unnötige Fehlerquellen. Will ja schließlich fahren und net wochenlang am Set-up frickeln! Übrigens, Lipper-Zipfel, deine Laufräder gefallen, was hast denn da verbaut?
 
LRS: Bor Downhillnaben, DT-Swiss Comp speichen und Alex Rims Supra 30 Felgen, Gewicht liegt bei ca. 1730Gr.
Sattelstütze Vario brauche ich nicht mehr, habe jetzt mehr Zeit beim Biken und mit der Gabel bin ich noch sehr zufrieden, nächstes Jahr probiere ich mal eine Totem, aber die Lyrik hat eh schon 170mm, habe ich noch umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

jetzt bin ich Gestern mal wieder den RP 2 gefahren. Ist schon ein Unterschied zum DHX Air. Toxo hat den DHX in nur einem Tag repariert.
Da war ich aber überrascht!

Der kommt jetzt auch wieder rein!
@Hr Zipfel: hast du ne Top Adresse für den LRS??? Gerne auch per PN...

Viele Grüße

LarsLipp
 
@LarsLipp die Quelle ist leider nach nochmals zwei LRS-Sätzen versiegt.
 
Kennt jemand zufällig die Gewichte von den Naben aus Scatch 7 2010? Mir hat mal jemand geflüstert, dass die mit dt swiss baugleich sein sollen?? würde mich interressieren, ob sich das lohnt ein neuen LRS aufzubauen mit Hope Pro II EVO Naben und den Syncros FR DS32 Felgen. Wenn jemand einen anderen Vorschlag zu den Felgen hätte, immer her damit. Bin nicht ein allzu eleganter Fahrer mit einem Gewicht von ca. 75Kilo inkl. Ausrüstung. Sollte Bikepark und auch mal DH tauglich sein.

LG
 
Hi,

ich konnte gestern meine do it yourself KeFü testen und bin absolut BEGEISTERT. Hat gut funktioniert und ja eigenlich nichts gekostet.
Jetzt schau ich mal, dass es eine bessere Ausführung gibt...

Kann ich für ein 6er nur empfehlen!


HI, gibts igrendwo eine ANleitung für diei KEFÜ? BZW Kannst du bitte ein Bild bzw. Beschreibung schicken? HAbe auch das Scratch 6 und will die KEtte sichern solange ich ncoh nicht das Geld für die HS FR habe ;-)
Greetz
 
Ich weiß, dass die Selbstgebauten gut funzen, und wenn man die Dinger einigermaßen sorgfältig baut auch ok vom Erscheinungsbild her sind. Daher danke für die Empfehlung, aber als Student spar ich mir die 35 inkl. Porto lieber ;-) gegen maximal 3 € im Eigenbau
Also her mit den Bildern ;-)
 
Hi,

da braucht es keine Anleitung: Ein die Kette läuft durch ein Stückchen Rohr und wird mit Kabelbindern gehalten.

Die Version von Hr Zipfel ist schon Luxus!



Meine ist die Sparvariante. Ein Kollege hat die sich an sein Nerve gemacht. Dem ist die Kette bis zu dreimal bei ner Tour runtergefallen: Jezt passt es. Er hat eine dreifach Schaltbare für sozusagen 0 Euro!!!

OK Kommentag der Kollegen: sieht schon seltsam nach Gebastel aus. Mir macht das nix: ist für mich ein Sportgerät und muss funktionieren.

Ne KeFü passt beim SLX ja nicht wirklich, war hier ja schon besprochen.

Alle die die Konstruktion noch nicht getestet haben: Erst testen, dann kommentieren. Am Stinky hab ich ne KeFü mit einer Rolle und die ist merklich schlechter.

Wer in der Nähe von 64625 ist kann sich gern ein paar cm Rohr bei mir abholen. Ich habe noch ein paar Meter...

Viele Grüße

LarsLipp
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen