Trek Procaliber 9.5 + alternativen?

Hi zusammen,

nachdem ich zahlreiche Beiträge gelesen und mich intensiv über das Trek Procaliber 9.5 informiert habe, würde ich gerne eure Einschätzung zu diesem Bike hören. Außerdem bin ich offen für weitere Alternativen.

Ich steige von einem Cube Aim Race (2022) auf ein besseres MTB um. Das Procaliber 9.5 spricht mich bereits sehr an, allerdings bin ich noch auf der Suche nach vergleichbaren Modellen.

Mein Einsatzbereich umfasst Waldwege, Wiesen, Schotter und Singletrails – das Bike soll primär als Sportgerät dienen. Ein Federweg von 120 mm wäre eine Option, aber auch 100 mm halte ich für ausreichend.

Da ich gerne selbst an meinen Bikes schraube und Upgrades vornehme, kommt für mich auch ein gebrauchtes Rad infrage. Das Procaliber 9.5 habe ich bereits für 700 € gefunden, mein Budget für ein gebrauchtes MTB liegt bei maximal 1000 €.

Hier ein Testbericht zum Procaliber 9.5: https://bike-test.com/test/trek-procaliber-9-5-2022/

Ich freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen!

Viele Grüße!

Die bremsten überraschend gut am Twostroke der Tochter.
Aber klar, gibt besseres und ich würde die auch irgendwann tauschen.

Der Rahmen ist super. Kann das Radl nur empfehlen. Etwas schwerer aber leicht zu warten.

Ich schaue auch immer ein wenig, aber für 1000€ findet man aktuell nicht so viel bzw. finde ich vieles Neues überteuert bei den aktuellen Preisen für Neuräder.

Wenn L passt,
Könnte das DV9 auch eine Alternative sein, als Rahmenset zum aufbauen
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...-DV9-Carbon-Rahmen-29-Purple-Crush-Groesse-L/

Für das Cannondale Scalpel findet man auch viele gute Angebote. GEO ist noch etwas moderner als beim Procaliber. Dafür ist das TL etwas komplizierter zu handhaben.

Die bremsten überraschend gut am Twostroke der Tochter.
Aber klar, gibt besseres und ich würde die auch irgendwann tauschen.
Funktionieren tut die schon. Ergonomisch finde ich die aber nicht toll.

80€ Für nen Satz gebrauchter, fast neuer Deore Bremsen ist ein gutes Update.
Dann noch ca. 250€ für ne Rock Shox SID Select+ auf Kleinanzeigen und du hast ein Top Bike für knapp über 1000€

Wenn dann noch Budget übrig ist, für um die 400€ kannst du nochmal ca. 500g am Laufradsatz sparen.

Funktionieren tut die schon. Ergonomisch finde ich die aber nicht toll.

80€ Für nen Satz gebrauchter, fast neuer Deore Bremsen ist ein gutes Update.
Dann noch ca. 250€ für ne Rock Shox SID Select+ auf Kleinanzeigen und du hast ein Top Bike für knapp über 1000€

Wenn dann noch Budget übrig ist, für um die 400€ kannst du nochmal ca. 500g am Laufradsatz sparen.
Genau so stell ich mir das vor. Dann scheint das Trek ja eine gute Basis zu sein. Macht es Sinn ggf. auf eine SID Select+ mit 120mm zu gehen?

Zurück