Trek Fuel EX 2019 Rahmenmaße weichen stark ab

Tolles Foto. Erklärt genau das Problem. Wenn das Tretlager eben nicht in einer Linie mit der Stütze liegt, dann muss man, laut Trek, eine linie durch tretlager und Mitte Stützenklemme ziehen, diese ergibt dann den virtuellen SW, mit dem dann der Schnittpunkt mit der Horizontalen durch den Steuersatz gemessen wird..
 
Ich kann dem TE nicht ganz folgen... Wenn man eine Gerade durch Tretlager und Sattelstützenklemme zieht, dann ergibt sich doch ein steiler Winkel als der Winkel der Sattelstütze... folglich müsste der Schnittpunkt mit der Horizontalen weiter vorne liegen und die gemessene Oberrohrlänge kleiner sein :ka:
 
Tolles Foto. Erklärt genau das Problem. Wenn das Tretlager eben nicht in einer Linie mit der Stütze liegt, dann muss man, laut Trek, eine linie durch tretlager und Mitte Stützenklemme ziehen, diese ergibt dann den virtuellen SW, mit dem dann der Schnittpunkt mit der Horizontalen durch den Steuersatz gemessen wird..
Sehr gut! Verstanden!
 
Ich frage mich allerdings, was Trek sich bei sowas denkt. Es gibt doch nur einen sinnvollen hinteren Bezugspunkt für die Messung der horizontalen Oberrohrlänge, nämlich die Mitte der Sattelstütze auf Stackhöhe. Dort wo die es annehmen, kann sich dieser Punkt niemals befinden. Mit der unterschiedlichen Bestimmung des Sitzwinkels und des Sitzrohrwinkels hat das ganze überhaupt nichts zu tun, denn hier liegt der Unterschied im unteren Bezugspunkt. Dass für Reach, Oberrohr und Sitzwinkel immer die Sattelstützenmitte auf Stackhöhe als Bezugspunkt herangezogen wird, obwohl auf einem Sportrad jeder höher sitzt, ist unvermeidlich, denn wie viel höher kann kein Hersteller wissen. Im Falle des Sitzwinkels wird vom Hersteller lediglich nicht gesondert darauf hingewiesen, dass dieser nicht über alle Sitzhöhen gleich bleibt, dabei gilt das gleiche für alle anderen effektiven Größen ebenso. Sowas kann man dem Hersteller nicht vorwerfen, einen vollkommen fiktiven Bezugspunkt wie in diesem Fall aber schon. Nur nützen wird es @yemajah leider nichts.
 
csm_Realer_und_effektiver_Sitzwinkel_29e4b528b2.png
Ich denke das Bild von Rotwild zeigt es ganz gut. Der Winkel des sattelrohrs liegt im oberen Bereich vielleicht bei 65 grad. Das liegt daran, dass man den Bewegungsraum für das Hinterrad bei den kurzen kettenstreben irgendwo unterbringen muss. Deswegen gibt es den effektiven sitzwinkel, der dann irgendwo bei 74 grad liegt. (Mitte innenlager bis Mitte sattelklemmung - orangefarbene Linie) Dieser variiert allerdings je nach Sattelauszug. Dieses virtuelle sattelrohr liegt halt hinter dem eigentlichen sattelrohr. Siehe Bild.
Ich kann dem TE nicht ganz folgen... Wenn man eine Gerade durch Tretlager und Sattelstützenklemme zieht, dann ergibt sich doch ein steiler Winkel als der Winkel der Sattelstütze... folglich müsste der Schnittpunkt mit der Horizontalen weiter vorne liegen und die gemessene Oberrohrlänge kleiner sein :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich allerdings, was Trek sich bei sowas denkt. Es gibt doch nur einen sinnvollen hinteren Bezugspunkt für die Messung der horizontalen Oberrohrlänge, nämlich die Mitte der Sattelstütze auf Stackhöhe. Dort wo die es annehmen, kann sich dieser Punkt niemals befinden. Mit der unterschiedlichen Bestimmung des Sitzwinkels und des Sitzrohrwinkels hat das ganze überhaupt nichts zu tun, denn hier liegt der Unterschied im unteren Bezugspunkt. Dass für Reach, Oberrohr und Sitzwinkel immer die Sattelstützenmitte auf Stackhöhe als Bezugspunkt herangezogen wird, obwohl auf einem Sportrad jeder höher sitzt, ist unvermeidlich, denn wie viel höher kann kein Hersteller wissen.
so hätte ich es bis gestern auch angenommen. Aber anscheinend ist es hier nicht so. Zu bedenken gebe ich aber, dass einige Trailbikes heutzutage sitzwinkel von 77 grad und mehr haben. Dadurch schiebt sich das oberrohr mit nach vorne. Um dann einen gleichen reach zu erhalten,müsste dann das oberrohr beträchtlich kürzer werden, oder man misst es virtuell wie Trek.
 
Ich frage mich allerdings, was Trek sich bei sowas denkt. Es gibt doch nur einen sinnvollen hinteren Bezugspunkt für die Messung der horizontalen Oberrohrlänge, nämlich die Mitte der Sattelstütze auf Stackhöhe. Dort wo die es annehmen, kann sich dieser Punkt niemals befinden. Mit der unterschiedlichen Bestimmung des Sitzwinkels und des Sitzrohrwinkels hat das ganze überhaupt nichts zu tun, denn hier liegt der Unterschied im unteren Bezugspunkt. Dass für Reach, Oberrohr und Sitzwinkel immer die Sattelstützenmitte auf Stackhöhe als Bezugspunkt herangezogen wird, obwohl auf einem Sportrad jeder höher sitzt, ist unvermeidlich, denn wie viel höher kann kein Hersteller wissen. Im Falle des Sitzwinkels wird vom Hersteller lediglich nicht gesondert darauf hingewiesen, dass dieser nicht über alle Sitzhöhen gleich bleibt, dabei gilt das gleiche für alle anderen effektiven Größen ebenso. Sowas kann man dem Hersteller nicht vorwerfen, einen vollkommen fiktiven Bezugspunkt wie in diesem Fall aber schon. Nur nützen wird es @yemajah leider nichts.
Andernfalls stehe ich wieder am Anfang :ka:
 
Andernfalls stehe ich wieder am Anfang :ka:
War Maßband wegschmeißen , raufsetzen und passt od. passt nicht bestimmen schon ?
Was nützt dir jetzt wenn " richtig " gemessen 65,5 cm rauskommen und es passt dir nicht oder aber 61 cm rauskommen und es passt dir egal was Trek in den Geometriedaten schreibt . Ist doch bei den Sitzrohren mit dem Knick hauptsächlich eine Sache wie lang deine Beine sind und somit die Sattelhöhe ob die Oberrohrlänge dir passt .
 
Ok... habe Sattelstützenklemme gelesen... mit Sattelklemme wird das Mass natürlich länger. Wobei diese Messweise ziemlich nutzlos ist, weil (wie schongeschrieben) das Mass von Sattelstützenauszug abhängig ist...
 
Es gibt jetzt doch noch ein paar Fotos von einer Messung. Klebeband sei dank. Die Linke Seite des Besens stellt den effektiven sitzwinkel dar. Urteilt selbst.
 

Anhänge

  • IMG_8093.JPG
    IMG_8093.JPG
    3 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_8094.JPG
    IMG_8094.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_8095.JPG
    IMG_8095.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_8096.JPG
    IMG_8096.JPG
    2 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_8097.JPG
    IMG_8097.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_8098.JPG
    IMG_8098.JPG
    2 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_8101.JPG
    IMG_8101.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_8102.JPG
    IMG_8102.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, deine Messung ist kompletter Unsinn. Da wäre nämlich die Oberrohrlänge abhängig vom Sattelauszug. Gegenbeweis: Fahre den Sattel ganz runter, dann hast du sofort eine andere Oberrohrlänge.

Wie deine Messung aber mit den Katalogangaben zusammen passen soll, kann ich mir auch nicht erklären:ka:
 
Ehrlich gesagt, deine Messung ist kompletter Unsinn. Da wäre nämlich die Oberrohrlänge abhängig vom Sattelauszug.
Ich sehe das auch so. Aber offensichtlich misst Trek so. Denn sonst würden der Werte ja nicht übereinstimmen.

Das was @memphis35 sagt, ist natürlich richtig. Eingangs sagtest du, dass weniger gemessen hast, als Trek angibt und dass dir das so zu klein ist. Selbst, wenn du jetzt mit irgendwelchen verqueren Messungen auf den Wert von Trek kommst, hat das doch nichts an der Rahmengröße geändert, die dir zu klein war.
 
Trek gibt in der Geometrietabelle auch den Sitzwinkel an . Wenn du den Besen im angegebenen Winkel befestigst sollte die Messung nachvollziehbarer sein .
Abgesehen davon : " Wer misst misst Mist "
 
Ja vielen Dank! Ich weiß es auch nicht :ka: längerer Vorbau ist ja so eine Sache mit dem handling. Trek liefert mit 60 mm Vorbau aus. Ich werde wohl einen 70er probieren, mit nem 800er Lenker ist das aber eigentlich schon wieder zu viel.
 
danke für deinen dokumentierten Aufbau! Zuerst mal muss man sagen, du hast richtig gemessen, nachdem was Trek für das FuelEx als Oberrohrlänge auf seiner HP angibt!

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...fuelex/fuel-ex-9-8-29/p/23603/?colorCode=grey

Traurig, wen der Support dich an der Stelle nicht aufklärt das man bei FuelEx anders messen muss

was Excelbiker sagt stimmt natürlich auch, je nach Sattelauszug variiert die Messung, nach deinem Aufbau.

Wenn das Rad dir zu klein ist, ist es trotzdem schlecht, da es der größte Rahmen ist :D

PS: ich hab noch einen quasi neuem 90mm Bontrager Vorbau, den würde ich gg. den 60mm tauschen
 
Es gibt noch nen 23er. Ich kann auch Canyon oder yt oder Specialized fahren! Die sind auch höher! Mein altes war ein 23er das ist ein Riesen Monster. Ich hätte auch ein Santa Cruz hightower aufbauen können.
Vielen Dank, 90 mm ist für ein Trailbike dieser Gattung (lenkwinkel sehr flach) nicht angemessen.
 
In der Diskussion gibt es immer noch zu viele Missverständnisse. Mit Sattelklemme ist ja meist die Sattelstützenklemme gemeint. Ich hatte @yemajah dahingehend falsch verstanden, dass ich dachte, er hätte eine Gerade durch das Tretlager und die Sattelstützenklemme (am Sitzrohr) gelegt und von Mitte Oberkante Steuerrohr horizontal bis zu dieser Geraden gemessen. Dann kommt bei allen Rahmen mit Tretlageroffset natürlich weniger heraus als bei einer korrekten Bestimmung der Oberrohrlänge, die mit der Position des Tretlagers rein gar nichts zu tun hat. Würde Trek so messen, hätten die nicht mehr alle Tassen im Schrank. Aber das tun sie nicht und das schreiben sie auch nirgends.

Wenn @yemajah nun richtig, Trek aber bis zur Sattelklemmung auf Stackhöhe misst, also den Setback der mitgelieferten Sattelstütze zur horizontalen Oberrohrlänge hinzuzählt, ist das zwar irreführend aber nicht völlig absurd. Das könnte in der Tat die Differenz zwischen Angabe und Messung erklären.

Dennoch frage ich mich, ob hier nicht einfach ein Irrtum bei der Rahmengröße vorliegt, den man mit einer Messung der Steuerrohrlänge oder der Sitzrohrlänge einfach und eindeutig aufklären könnte. Dann wüssten wir, ob @yemajah einen 19.5er Rahmen oder einen 21.5er Rahmen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Diskussion gibt es immer noch zu viele Missverständnisse. Mit Sattelklemme ist ja meist die Sattelstützenklemme gemeint. Ich hatte @yemajah dahingehend falsch verstanden, dass ich dachte, er hätte eine Gerade durch das Tretlager und die Sattelstützenklemme (am Sitzrohr) gelegt und von Mitte Oberkante Steuerrohr horizontal bis zu dieser Geraden gemessen. Dann kommt bei allen Rahmen mit Tretlageroffset natürlich weniger heraus als bei einer korrekten Bestimmung der Oberrohrlänge, die mit der Position des Tretlagers rein gar nichts zu tun hat. Würde Trek so messen, hätten die nicht mehr alle Tassen im Schrank. Aber das tun sie nicht und das schreiben sie auch nirgends.

Wenn @yemajah nun richtig, Trek aber bis zur Sattelklemmung auf Stackhöhe misst, also den Setback der mitgelieferten Sattelstütze zur horizontalen Oberrohrlänge hinzuzählt, ist das zwar irreführend aber nicht völlig absurd. Das könnte in der Tat die Differenz zwischen Angabe und Messung erklären.

Dennoch frage ich mich, ob hier nicht einfach ein Irrtum bei der Rahmengröße vorliegt, den man mit einer Messung der Steuerrohrlänge oder der Sitzrohrlänge einfach und eindeutig aufklären könnte. Dann wüssten wir, ob @yemajah einen 19.5er Rahmen oder einen 21.5er Rahmen hat.
Die Maße stimmen mit dem 21,5er überein. Ein 11 cm langes steuerrohr und ein 51 cm langes sattelrohr hat nur das 21,5er.
 
Ich würde da noch mal an Trek schreiben, mit der dringenden Bitte, die Messung von denen genau zu erklären. Also exakt von wo bis wo, vergleichbar mit deinem Klebebanddemonstrator.

Wenn da nichts Gescheites raus kommt, wäre die Frage, was z.B. die Redaktion von mtb-news (oder Pinkbike) bei den Treks misst. Die haben mehr als ein Bike in der Redaktion, sollten also auch irgendwie mal die Gelegenheit haben, ein vergleichbares Trek zu vermessen.
 
@yemajah
Wie groß bist Du eigentlich? Schrittlänge? Und Verhältnis zum Oberkörper?
Sieht man das richtig. 30mm Spacer unter dem Vorbau, 6°Vorbau und dann noch einen Lenker mir ca. 25mm Rise. Fährst Du immer so? Mir wäre das mit einem 67° Steuerrohrwinkel viel zu stacksig. Vielleicht wolltest nicht zu schnell die Gabel kürzen.
Bitte nicht falsch verstehen. Nur ein Vorschlag. 10mm Spacer, dann Vorbau drauf, 20mm erstmal oben drauf. Da bekommst ca. 4mm mehr Länge. Und wenn du den komischen Haibike Sattel(liegt bei mir auch noch im Keller) noch normal einstellst bekommst da sicher gefühlt noch 15mm Länge raus. Bin kein Fan von nach vorne soweit abgeneigten Sätteln. Macht mir zu viel Druck auf die Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten