Trek Farley

@bikebecker

Wenn sie bei dir auch verneint haben, dann wird Trek hier auch nichts geplant haben als eine Aussparung und Bohrung für eine Sattelstütze im Unterrohr zu lassen.

Also wenn dein Einsatz da passt - genial. :daumen:

Ich hab es erst mit den Einsätzen für Felgenventile probiert, die man verwendet wenn man von Dunlop- oder Schraderschlauch auf Sclaverandventil umstellt. Sind leider deutlich zu groß.
Ich bin dann bei Rahmenschützern gelandet die man um die Leitungen klippt, damit der Lack am Steuerrohr nicht leidet wenn die Leitungen dran scheuern.
Auch nicht sooo schlecht.

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Hi Leute

Hab da eine Frage: Plane ein Projekt, mit 29 Plus. Voogefedert muss es sein. 29+ weil ich einen Narren daran gefressen habe, also nicht hinterfragen :bier:
Weiter, ich will es selber aufbauen, kein Komplettbike. Auch da, da hab ich Freude dran :D.

So, nun gäbe es da ja neu das Full Stache von Trek. Das hat aber drei Fragezeichen.

1. Welche Grösse brauche ich, kann da nirgens Probefahren weil kein Händler das haben will.
2. Die Steifigkeit des Hinterbaus lässt gemäss verschiedenen Aussagen in Foren zu wünschen übrig. Ob das ein Problem ist für mich wage ich zu bezweifeln, aber die Info habe ich nun mal...
3. Alle Teile müssen neu beschafft werden, ausser Felgen.

So, und nun die Frage: Mag das Farley EX Carbon 2019 29x3 auf Surly Rabbitholes ertragen? Passt das? Passende Naben hätte ich eben auch bereits, und Laufräder würden super stabil. Mir ist dabei schon klar, dass das Tretlager unterschiedlich breit ist, a la Salsa Blakborow... und Federweg ist auch 10mm weniger... auch klar. Aber ich denke, das Farley EX könnte mir auch gut passen, als lange Tourenbike und auch mal ruppige Trails... Und, ich könnte gar noch 27.5x4 Radsatz fahren, hätte also das noch als Plus.

Was meint ihr? Denn Trek selber verneint ja 29x3 weil es nicht dafür gemacht ist. Aber es scheinen ja einige die das Farley EX auf 29x3 umgebaut haben, aber bisher nur die Aluvariante gesichtet. Passt das wohl auch ans Carbon Farley EX?
 
Jetzt hab ich grad gesehen, dass das 18.5, welches ich gemäss Trek‘s Grössentabelle brächte, nicht gibt!? Gibt nur 17.5 und dann 19.5, gleich wie beim Full Stache :ka:.

Ist doch gelistet, warum kann man es dann nicht wählen? Ein Fehler auf deren HP?!
 
Hi Leute

Hab da eine Frage: Plane ein Projekt, mit 29 Plus. Voogefedert muss es sein. 29+ weil ich einen Narren daran gefressen habe, also nicht hinterfragen :bier:
Weiter, ich will es selber aufbauen, kein Komplettbike. Auch da, da hab ich Freude dran :D.

So, nun gäbe es da ja neu das Full Stache von Trek. Das hat aber drei Fragezeichen.

1. Welche Grösse brauche ich, kann da nirgens Probefahren weil kein Händler das haben will.
2. Die Steifigkeit des Hinterbaus lässt gemäss verschiedenen Aussagen in Foren zu wünschen übrig. Ob das ein Problem ist für mich wage ich zu bezweifeln, aber die Info habe ich nun mal...
3. Alle Teile müssen neu beschafft werden, ausser Felgen.

So, und nun die Frage: Mag das Farley EX Carbon 2019 29x3 auf Surly Rabbitholes ertragen? Passt das? Passende Naben hätte ich eben auch bereits, und Laufräder würden super stabil. Mir ist dabei schon klar, dass das Tretlager unterschiedlich breit ist, a la Salsa Blakborow... und Federweg ist auch 10mm weniger... auch klar. Aber ich denke, das Farley EX könnte mir auch gut passen, als lange Tourenbike und auch mal ruppige Trails... Und, ich könnte gar noch 27.5x4 Radsatz fahren, hätte also das noch als Plus.

Was meint ihr? Denn Trek selber verneint ja 29x3 weil es nicht dafür gemacht ist. Aber es scheinen ja einige die das Farley EX auf 29x3 umgebaut haben, aber bisher nur die Aluvariante gesichtet. Passt das wohl auch ans Carbon Farley EX?

Ich meine, das 2019er Modell ist in D nicht zu haben.
Dafür ist das Netz mit einigen Bildern von 29+-Aufbauten gefüllt, wie die Google-Suche zeigt. Bspw. https://m.pinkbike.com/buysell/2261505/

Jetzt hab ich grad gesehen, dass das 18.5, welches ich gemäss Trek‘s Grössentabelle brächte, nicht gibt!? Gibt nur 17.5 und dann 19.5, gleich wie beim Full Stache :ka:.

Wenn Du in das Farley EX eine Lefty einbaust, kannst Du IMO das Bad Habit einmotten.

Ist doch gelistet, warum kann man es dann nicht wählen? Ein Fehler auf deren HP?!

Trek sagen, dass ihre Rahmen effektiv eine Nummer kleiner ausfallen, also 19,5" 18,5" entsprechen.
 
Jetzt hab ich grad gesehen, dass das 18.5, welches ich gemäss Trek‘s Grössentabelle brächte, nicht gibt!?
Wie groß bist du denn? Sorry, falls ich das überlesen haben sollte.
Ich fahre mit 1,93 m die Größe 21,5", allerdings beim Fuel EX 8 plus. Wollte erst die 19" Version nehmen, das wäre aber speziell bei der Oberrohrlänge zu kurz gewesen. 21,5" passt mir sehr gut.
 
Wie groß bist du denn? Sorry, falls ich das überlesen haben sollte.
Ich fahre mit 1,93 m die Größe 21,5", allerdings beim Fuel EX 8 plus. Wollte erst die 19" Version nehmen, das wäre aber speziell bei der Oberrohrlänge zu kurz gewesen. 21,5" passt mir sehr gut.

Bin ca 177, eher kürzere Beine, mag eher tourenorientierte Position...
Hab das Bad Habit 1 in M, mit 100er Vorbau. Das passt mir eigentlich recht gut.
 
Hoila zusammen,

hat schon mal jemand versucht den/oder die 4.3er Surly Edna ins Farley8 (26" von 2015) zu bekommen.
Bilder wären auch nicht so schlecht.

Im Moment habe ich 4.0er 45nrth Vanhelgas tubless verbaut. Damit bin ich ganz zufrieden. Doch ich möchte mal etwas anderes probieren.
Entweder wieder etwas von 45nrth (vorne Flowbiest/hinten Vanhelga), oder noch lieber eben die Edna´s.

Danke für Eure Hilfe.

A presto,
Klaus
 
Hoila zusammen,

hat schon mal jemand versucht den/oder die 4.3er Surly Edna ins Farley8 (26" von 2015) zu bekommen.
Bilder wären auch nicht so schlecht.

Im Moment habe ich 4.0er 45nrth Vanhelgas tubless verbaut. Damit bin ich ganz zufrieden. Doch ich möchte mal etwas anderes probieren.
Entweder wieder etwas von 45nrth (vorne Flowbiest/hinten Vanhelga), oder noch lieber eben die Edna´s.

Danke für Eure Hilfe.

A presto,
Klaus

Die Edna ist insgesamt 10 mm breiter und höher als die Helga. Guter Reifen, hatte das Gefühl sie hat durchaus mehr Bremstraktion als die Helga. Im 9.8 Farley natürlich völlig problemlos unterzubringen. Beim Alu Farley weiss ich es nicht, baut das schmaler?
 
Die Edna ist insgesamt 10 mm breiter und höher als die Helga. Guter Reifen, hatte das Gefühl sie hat durchaus mehr Bremstraktion als die Helga. Im 9.8 Farley natürlich völlig problemlos unterzubringen. Beim Alu Farley weiss ich es nicht, baut das schmaler?

Die ersten Farleys haben nur einen 177er Hinterbau.
Zur Frage des OP: Wenn der Reifen wirklich in jede Richtung nen cm mehr hat, wird es mindestens knapp. Am Ende landet man womöglich doch bei nem Nate hinten. Und da würde ich eher bei 45nrth bleiben. Wenn es vorne starr zugeht, hat man von nem dickeren Reifen, (Flowbiest...) sicherlich einen nennenswerten Gewinn.
 
denke auch das der/die Edna da nicht drehbar rein geht...
und hinten Helga, vorne den Flow bin ich lange sehr zufrieden gefahren :daumen:
 
2015er Farley 6 mit Hodag 27,5x3.8 hoffentlich ist er besser geworden?!?!

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das sind die Stans Hugos 53,1 aussen und 49 innen!
Beste Option die ich je im Farley gefahren bin, schwer zu erklären irgentwie Fatbike gefühl mit Plus Reifen präzision :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die Stans Hugos 53,1 aussen und 49 innen!
Beste Option die ich je im Farley gefahren bin, schwer zu erklären irgentwie Fatbike gefühl mit Plus Refen präzision :ka:

Liegt wahrscheinlich an der geringeren Höhe des Gummis.
Falls Dir die Reifen nicht liegen, gibt es ja auch eine vHelga in dem Maß! :winken:
(Oder einen D4...)

Die Felge ist ja nichtmal wirklich teuer für das angegebene Gewicht...
 
Wer hätte das gedacht?

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Maxxis Minion FBR 4.8 baut offenbar deutlich schlanker, als ein Dunderbeist...

Ist aber auch nicht tubeless auf der 65er Felge und in einer Linkskurve bekomme ich den Reifen kurz zum Schleifen, offenbar ist der Hinterbau auch nicht exakt gleichförmig.

Eigentlich war ich dabei, die angeschlagene Nextie-Felge auszubauen, bald sollte Ersatz kommen. Da ich Räder ungerne in Einzelteilen - und vor allem: nicht rollbar - abstelle, wollte ich das HR mit dem Minion nur reinschieben und war überrascht, dass es frei dreht...
 

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Hi,
ich fahre seit kurzem ein Trek Farley 8 aus 2015 in Neongrün.
Mein Hinterrad läuft etwas unrund. Verbaut sind die Bontrager Jackalope TLR Felgen. Lassen sich die breiten Felgen noch zentrieren und einstellen?
 
Hi,
ich fahre seit kurzem ein Trek Farley 8 aus 2015 in Neongrün.
Mein Hinterrad läuft etwas unrund. Verbaut sind die Bontrager Jackalope TLR Felgen. Lassen sich die breiten Felgen noch zentrieren und einstellen?

Oha, ein Moped...
Zuerst solltest Du schauen, ob es wirklich die Felge ist oder ob nur der Reifen unrund läuft.
Die Felgen kann man wie bei jedem anderen Rad zentrieren (lassen!).
 
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