Trek Bikes 2013: Zu Besuch auf der TREK WORLD in Frankfurt

Wie vor einigen Monaten angekündigt, geht Trek seit diesem Jahr eigene Wege: Statt der Teilnahme an der Eurobike im August und September veranstaltet der amerikanische Hersteller die TREK WORLD in Frankfurt, wo nach amerikanischem Vorbild (dort findet die Veranstaltung bereits seit Jahren statt) alle Modelle und Produkte des kommenden Jahres vorgestellt werden. Der Unterschied zur Eurobike: Die europäischen Trek-Händler können hier die meisten Bikes testen - und das entspannter und ausführlicher als auf dem Eurobike Demoday.


→ Den vollständigen Artikel "Trek Bikes 2013: Zu Besuch auf der TREK WORLD in Frankfurt" im Newsbereich lesen


 
Schon erstaunlich was fox für einen einfluss hat!

Specialized und trek statten ihre enduros nun mit der "dünnen" neuen gabel aus. Nur weil die neu ist "muss" die wohl verbaut werden
 
Kann ich bestätigen. Als ich im März in Kalifornien auf verschiedensten, durchaus ruppigen Trails unterwegs war, ist dort niemand mit >140mm unterwegs gewesen - bei vergleichbaren Trails wäre in Deutschland niemand auf die Idee gekommen sowas unter 140mm zu fahren.
Naja, das ist sehr unterschiedlich je nachdem wo man ist. Die Bike-Kultur ist hier recht lokal, es werden auch eher lokale Marken gekauft und die Leute orientieren sich beim Kauf vielleicht mehr daran was sie auf'm Trail sehen und was im Laden steht als was im Internet oder in Zeitschriften steht.
Hier in Santa Barbara haben die meisten 160mm (fast alle Santa Cruz, meist Nomad) oder halt gleich ein richtiges DH-Bike (Kona) und den Pickup-Truck zum shutteln. Habe hier noch fast kein 29er auf'm Trail gesehen.
Fährt man nach Süden tauchen auf einmal ganz viele 29er auf, und in Orange County haben dann plötzlich alle ein Ibis.

Bela
 
stattdessen schicken sie das Enduro wieder zurück Richtung Remedy-All-Mountain. Ähnlich wie damals beim frühen Remedy und wie beim kurzlebigen Scratch. Warum nur? So klafft die Lücke zum Session wieder grösser, und 2014 werden sie sie füllen, um 2015 wieder zurück zu rudern usw. Der Produktmanager ist orientierungslos.

Nein nein, das ist alles Taktik. Immer schön zwischen Geometrien und Federwegen ein bischen hin und her wechseln, das kann man denn jedes Jahr auf's Neue als bahnbrechende Innovation verkaufen. Maximaler Effekt mit minimalem Aufwand, einfach genial :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ist das hier nicht eine 36er mit 180 FW ? Denke da 20QR und die nach unten längeren Rohre zu erkennen.....

[
medium_2012-07-2110_58_07.jpg
 
Ich vermute der Hinterbau ist mit X-12 Laufrädern kompatibel (142 mm breite x 12 mm achse), das Bauteil "Achse" ist aber ein eigenes von Trek (war bei den Scratch z.B. auch schon so).

grüße,
Jan
 
Stuk:

Sieht sehr danach aus und kann auch gut sein, dass das ein Slash mit 36er Gabel ist.
In den hiesigen Tests wurde ja auch betont, dass eine 180er dem Slash sehr gut zu Geischt stehen würde. Viellicht werden ja dann nächstes Jahr 2 Varianten wie beiom Scratch angeboten: eine mit 160, eine mit 180mm Federweg.
Aber das Slash ist im Gegensatz zum Marketing nciht wirklich besser als das Scratch.
Das Scratch hatte nen Sitzwinkel von 75 GRAD! und ging tatsächlich auch wie Hölle bergauf. Am Gewicht konnte man ja selbst noch drehen und je nach Federung und deren Dämpfung gab das auch mit entsprechendem FW keine Problem. Da konnte man durchaus mit AM mithalten.
Jaja, aber ist wieder alles neu und alles besser hier. Jedes Jahr die gleiche Leier :-/
Treks Räder und Garantie sind gut, das amrketing ist eine Unverschämtheit!
 
Naja, das ist sehr unterschiedlich je nachdem wo man ist. Die Bike-Kultur ist hier recht lokal, es werden auch eher lokale Marken gekauft und die Leute orientieren sich beim Kauf vielleicht mehr daran was sie auf'm Trail sehen und was im Laden steht als was im Internet oder in Zeitschriften steht.
Hier in Santa Barbara haben die meisten 160mm (fast alle Santa Cruz, meist Nomad) oder halt gleich ein richtiges DH-Bike (Kona) und den Pickup-Truck zum shutteln. Habe hier noch fast kein 29er auf'm Trail gesehen.
Fährt man nach Süden tauchen auf einmal ganz viele 29er auf, und in Orange County haben dann plötzlich alle ein Ibis.

Bela

Da spricht der Fachmann ;) Soweit reichen meine Kenntnisse natürlich nicht. In Santa Cruz und San Luis Obispo war es jedenfalls so, dass vergleichsweise eher wenig Federweg gefahren wurde.

Aber interessant, dass das tatsächlich regional so unterschiedlich ist!
 
Hätte gerne noch was übers Remedy erfahren... obs das vll mit 34er Option gibt etc....Das Slash ist ja wohl immer noch zu schwer um berghoch nicht zum Besenwagen zu werden.
 
Hätte gerne noch was übers Remedy erfahren... obs das vll mit 34er Option gibt etc....Das Slash ist ja wohl immer noch zu schwer um berghoch nicht zum Besenwagen zu werden.

Bullshit (ich gehe mal davon aus, dass das Slash nicht schlechter als das Scratch bergauf geht). Bei gleichen Reifen dürfts keinen nennenswerten unterschied zum Remedy machen.
Das Scratch geht einwandfrei bergauf, reicht auch für 1000 Hm/h wenn die Beine stimmen... Wenn dann scheiterts an den Beinen und nicht am Bike wenns um die Frage Remedy oder Slash geht.

grüße,
Jan
 
Danke für die Info! Wäre ja auch ungeschickt, immerhin wollen sie die 34er Gabel ja im Slash verkaufen....

Das berghoch das Gewicht ''bullshit'' ist ,wäre mir zwar neu aber glückwunsch zu deinen Waden jedenfalls...
Im flachen stimme ich dir natürlich zu mit den reifen.
13,75 kg (topmodell) in 17,5'' (klein!!) finde ich nicht leicht, aber naja.
Halt Geschmackssache bergab/ bergauf bzw Fahrertypwadelnabhängig.
Grüße
 
Danke für die Info! Wäre ja auch ungeschickt, immerhin wollen sie die 34er Gabel ja im Slash verkaufen....

Das berghoch das Gewicht ''bullshit'' ist ,wäre mir zwar neu aber glückwunsch zu deinen Waden jedenfalls...
Im flachen stimme ich dir natürlich zu mit den reifen.
13,75 kg (topmodell) in 17,5'' (klein!!) finde ich nicht leicht, aber naja.
Halt Geschmackssache bergab/ bergauf bzw Fahrertypwadelnabhängig.
Grüße

War nicht böse gemeint, aber ich musste zu der drastischen Wortwahl greifen ;). Wenn die Laufräder und Geometrie ähnlich und die Reifen gleich sind macht nen kg mehr oder weniger einfach keinen Unterschied wenns nicht gerade nen sehr dynamisches Rennen (CC) ist....
 
Ich bin langsam richtig froh das ich das Scratch von 2010 habe :)
Wie kann man denn`, trotz boom der Enduro-szene, so sehr aus dem leichten gravity-bereich rausgehen mit den modellen?
 
Zurück
Oben Unten