Transvesubienne – Ludwig Döhl war bei einem der härtesten Enduro-Rennen der Welt

Transvesubienne – Ludwig Döhl war bei einem der härtesten Enduro-Rennen der Welt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9sYXJnZV8yNTAuanBn.jpg
Das Enduro-Rennen Transvesubienne mauserte sich in den letzten Jahren nicht nur in der französischen Szene zu höchstem Stellenwert, auch international genießt das Rennen größtes Ansehen. Wer es schafft die auf 90 km verteilten 3500 Höhenmeter und 8500 Tiefenmeter innerhalb eines Tages im Renntempo zu bewältigen, der darf sich wohl ohne Zweifel zu den besten seiner Sportart zählen. In diesem Jahr gelang es grade einmal 490 von 800 Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Herausforderung zu meistern. Einer von ihnen war der deutsche Ludwig Döhl vom jungen Cube Action Team. In diesem Artikel beschreibt uns Ludwig die Strapazen, aber auch die schönen Momente des Transvesubienne.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Transvesubienne – Ludwig Döhl war bei einem der härtesten Enduro-Rennen der Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dabei hat er nichtmal ein Enduro. Wie zur Hölle ist er nur angekommen. Enduro mit weniger als 160 mm ist völlig unmöglich!

weil das mit dem Enduro Quatsch ist;)

vom Hardtail bis zum Enduro fährt alles mit, der Sieger fuhr ein Scott Spark 29", also eher ein Race/Marathonbike.
Endurobike ist eher von Nachteil über die Distanz gesehen.
Marathonbikes und All-mountains sieht man hauptsächlich.

Die ersten 3 alle auf 29".
Selbstverständlich mit der Strecke angepassten Reifen/Laufrädern/Komponenten, also keine papierdünnen Wurstpellen.

zur Richtigstellung:
die Franzosen bezeichnen die Transvésubienne nicht als Endurorennen, das ist ein XMB = ExtremMountainbike nach deren Kriterien.

410 (nicht 490) von 800 Startern im Ziel beim Hauptrennen
Ergebnisse Transvésubienne 2012

Prolog: 13km/900Hm bergab/180Hm bergauf
Hauptrennen: 86km/5000Hm bergab/3500Hm bergauf.
 
gratuliere ludwig!
meine transvesubienne war leider schon am samstag vormittag zu ende. hab mir während der besichtigung des prologs den arm gebrochen.
 
hier das offizielle Video zur Transvésubienne 2012:love:

[ame="http://vimeo.com/43256961"]TRANSVESUBIENNE 2012 on Vimeo[/ame]
 
Hi zusammen,
überlegt sich jemand, die Transvesubienne nächstes Jahr zu fahren? Steht gerade ziemlich oben bei mir auf der Liste :)
Ab wann kann man sich anmelden?
 
Hallo zusammen,
wer fährt dieses Jahr? Wäre schön, wenn ich jemanden zum Gedankenaustausch hätte. Habe mich gerade angemeldet, habe aber höllischen Respekt!
Was ich bisher mitbekommen habe: Trails bergab knackig (wie Bad Wildbad? X-Line?).
Bergauf 1500 hm tragen (bei mir mindestens 3 h).
Stimmt das?
 
ich auch wieder ;)

die Bedingungen am Mt.Férion und am Mt.Chauve waren Ende letzter Woche excellent (Geheimtraining auf dem letzten Drittel der Strecke :D)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich auch wieder ;)
die Bedingungen am Mt.Férion und am Mt.Chauve waren Ende letzter Woche excellent (Geheimtraining auf dem letzten Drittel der Strecke
Cool, dass ihr dabei seid, zauberer# und frorider :daumen:
Das sieht ja jetzt schon sehr klasse aus dort! Ab wann kann man auf der ganzen Strecke ohne Ski trainieren? Bin an Ostern in Finale und überlege mir, einen Abstecher nach Nizza zu machen :)
 
Kann man nicht genau sagen. Hängt wie überall vom Verlauf des Winters ab:D.
Ostern Ende März sollte normalerweise der Abschnitt Utelle->Madone d'Utelle->Pont Cros->Levens->Mont Chauve->Nizza gut gehen, also von km30 bis km85. Das ist alles nicht höher als 1200m.
Das reicht ja erstmal locker zum spielen :cool:

Webcam von La Colmiane

Ideale Kennenlernrennen mit selbigen Charakter sind die XMB auf den südlichen Streckenteilen:
16. Februar 29km 1400hm nur Trails

24. März ~30km ~2000Hm nur Trails
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahre vom 2.4. bis 4.4. mal die Strecke ab. Soweit es halt schneetechnisch geht. Ist zufälligerweise sonst noch jemand unten?
Ich habe gesehen, dass 2012 die Strecke minimal anders war als 2011 (Colla Bassa nach Ravin de Balmette (km 58)), würde mich an die 2012 Route halten. Ist an der Stelle etwas besonderes?
Leider schaffe ich es nicht zu den XMBs, ist aber dennoch ein cooler Tip, zauberer# ! Die kann man ja auch mal nachfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten