Transschwarzwald abgesagt !!?!!

Aber Achtung: fehlende Unterlagen kann alles mögliche heißen, z.B. ein Vertrag mit einer Müllentsorgungsfirma, ein völlig neuer Streckenvorschlag, eine Wegeversicherung, vielleicht sogar ein teures Gutachten eines Geologen, der bestätigen soll, daß keine Beeinträchtigung der Wege zu erwarten ist ... Ich kenne den Veranstalter nicht, man kann es aber auch so sehen: er hat die letzten Tage Tag und Nacht gearbetet, um eine Lösung zu finden und die Behörde hat ihn auflaufen lassen, weil sie den Event nicht will. Ich kenne auch den Schwarzwald nicht besonders, aber: sollte jemand auf die Idee kommen, einen Bayern Cross zu starten, wäre hier eine Genehmigung des LK Garmisch Partenkirchen absolute Voraussetzung, Wetterstein und Karwendel zu umfahren geht halt nicht bzw. würde die Veranstaltung zu einem absolutem Witz machen. Aber verstehen kann ich den Ärger natürlich schon.
 
Hallo Bikehero,

ich kann die Enttäuschung sehr voll verstehen; aber eins sei hier klar gestellt:

1. Salscheider (also ich...) ist nicht u. war nie Veranstalter oder Organisator des Trans-Schwarzwald. Ich bin von der Agentur Sauser als Dienstleister für die Moderation u. technische Fragen zum Thema MTB beauftragt worden. Auch ich bin sehr enttäuscht dass es zu dieser Absage gekommen ist!!

Dennoch: Man sollte nicht alles glauben, was vom wem auch immer-- so an die Öffentlichkeit gebracht wurde. Ich kann versichern; dass Sauser´s, deren Partner und auch Sponsoren wie VAUDE, das MountainBIKE Magazin und auch meine Person versucht haben den TS wie geplant durchzuführen. Allerdings hatte ich persönlich dabei das Gefühl, dass hier eine Menge Personen (leider von entscheidender Bedeutung) von außerhalb von Beginn an dagegen gearbeitet haben.

Schade für den Schwarzwald - eines der schönsten Bikereviere Deutschlands!
 
an alle die jetz rumjammern....die hotels sind gebucht, der urlaub geplant, die bikes vorbereitet...was liegt näher als einfach ne woche bike-urlaub im schwarzwald zu machen?
würde mich nicht wundern wenn von den 150teams doch einige fahrn werden...dann gibts halt keine zeitnahme, aber meine güte, immer noch besser als sich jetz ewig darüber auf zu regen....und geld habt ihr auch noch gespart ;)
 
Thunderbird schrieb:
@ duffner: darf man hier nur mitreden, wenn man das Startgeld gezahlt hat, oder wie? :rolleyes:
Ich ärgere mich genauso, wie ihr, dass es kein gutes Etappenrennen vor meiner Haustür gibt.



Ich verstehe nicht, warum man die Etappe nicht einfach hätte auslassen können,
wenn es wirklich nur an einer einzelnen Genehmigung lag. Ein eingeschobener
Ruhetag mit Bustransfer für die, die kein Begleitauto haben, wäre doch sicher
machbar gewesen. Es geht bei der Sache ja nicht wirklich um eine "Überquerung"
des Schwarzwaldes, sondern eher um ein Etappenrennen im Schwarzwald.
Für mich hört sich die Behörden-Ausrede wie eine juristisch geschickte Masche an. Thb

Du warst doch von Anfang an dagegen, also red hier nicht g'scheit rum und versuch kluge Ratschläge zu verteilen! Solche Argumente wie "Ich habs doch gleich gewusst..." gehören auf den Müll. Hättest du vielleicht nicht über diese Veranstaltung gewettert, dann hätte vielleicht der Eine oder Andere mitgemacht aber von dir kam sofort von Anfang an die totale Ablehnung der TS z. Bsp. "zu teuer" usw.
Für tausende EURO's Biketeile dranhängen übers Jahr aber hier zu knausrig sein ein paar EURO für ein klasse Event abzutreten!
Also halt doch einfach mal den Rand! :mad:
Und außerdem kennst du nur die halbe Wahrheit.
Tatsache ist, dass das Gesuch mit den Streckenplänen den betroffenen Gemeinden erst vor 2 Wochen zugesandt wurde. Also reichlich spät oder?!
Es ist offensichtlich dass es an der Teilnehmerzahl liegt.
Aber mir ist das nun auch egal, ich kanns nicht ändern.
Ich weiß nur eins, sobald wieder einer, egal wer, solch ein Etappenrennen durch den Schwarzwald plant werde ich mich ohne zu zögern anmelden.
Schei...
 
@ duffner: Schon witzig, dass man vor der Veranstaltung blöd angemacht
wird, wenn man offensichtliche Mängel aufzeigt und dann danach nochmal
als Sündenbock hingestellt wird, wenn sich die Voraussagen bestätigen. Hätte
gar nichts sagen sollen, aber nach Kommentaren wie "du brauchst ja nicht fahren"
im ersten TS-Thread konnte ich es nicht lassen.

Ich find's toll, dass du mir so viel Einfluss zusprichst, dass ich eigenhändig die
Teilnehmerzahl senken kann, aber damals habe ich nur die Meinungen meiner
Freunde & Bekannten wiedergegeben, was sich jetzt eben als repräsentativ
herausgestellt hat.

Ich denke auch, dass die Absage nur an der Teilnehmerzahl gelegen hat und
wollte das durch mein "Etappe ausfallen lassen"-Beispiel nur untermauern.
Sollte kein "kluger Ratschlag" sein, sondern nur die Schwäche des vorgeschobenen
Arguments der Veranstalter aufzeigen.

Wenn ein anderer Veranstalter wieder mal ein abgespecktes Etappenrenen
ohne gekünstelte "world class"-Ansprüche im Schwarzwald veranstalten sollte,
bin ich auf jeden Fall auch dabei.

Thb
 
ich hatte meinen familien jahresurlaub deswegen verlegt und jetzt das.

super manager die die trans organisiert haben!! weiter so---.
 
genau thunderbird. wir wollen hier im forum keine kritischen stimmen. ausserdem bist du auch dran schuld, dass die ganze woche schon schlechtes wetter war. und dass ich momentan soviel arbeiten muss ist auch eindeutig deine schuld. hättest du doch bloss mal deinen rand gehalten. :mad:
 
Marinrider schrieb:
So langsam regen mich solche Beiträge wirklich auf!!!
Im Nachhinein kommen alle daher und geben sich als die mega Propheten aus von wegen das hab ich vorher schon gewusst und bla bla...

genau bla,bla. also pass mal auf, das ding in dem wir leben nennt sich kapitalismus, das bedeutet, dass jeder einzelne sich fragt, wofür gebe ich wieviel geld aus und was bekomme ich dafür. wenn du jetzt dazu aufrufst, spendenmässig einen veranstalter zu unterstützen, der solch ein event nicht kostengünstig anbieten kann, dann mag das schön und gut sein, aber mindestens 95% aller biker sind dafür weder willens noch fähig, das zu bezahlen!

tut mir leid, wenn ich dich jetzt von deiner wunschdenken- wolke hole, aber ich bin überzeugter realist!

die transschwarzwald muss sich ja nicht vom erstem mal an der tac messen, erst mal n einfacher event mit vielen teilnehmern wäre wohl die beste werbung und garantie für den fortbestand gewesen! und die tac hat bestimmt auch nicht mit riesen- pasta- partys und abschlussfeuerwerk usw begonnen.

weiterhin sind mir z.b. die kosten , die bei der tac durch das hochalpine gelände entstehen, vollkommen bewusst (z.b. hubschrauber usw.) und ich denke nicht, dass dies im schwarzwald in solch einem umfang benötigt wird. deshalb ist mir nicht klar, warum der teurer sein muss.

weiterhin sollten sich ja die beteiligten gemeinde die sache auch unterstützen, wenn dies nicht der fall ist und diese sich sogar quer stellen, dann muss man solch einen event leider fallen lassen!

ansonsten haben wir hier schon mal in nem anderem fred über marathon - startgelder diskutiert > bitte durchlesen! ich könnte mir auch viele events leisten, wenn ich aber für nen durchschnittlichen marathon 40 euro oder mehr ausgeben soll, dann sehe ich darin absolut keinen sinn und fahre den auch nicht! z.b kirchzarten!
 
Ich möchte hier meine geistige Solidarität mit Hädbänger und THB kund tun und gleichzeitig meine Verwunderung über, dass Leute wie duffner und marinrider so unkritisch durchs Leben gehen.

Andererseits: wie soll's sonst mit der Konjunktur wieder aufwärts gehen, wenn nicht durch die unreflektierte Ausgabe von ner Menge Geld. :D

P.S. Ich hab's auch gewußt. ;) :lol:
 
hädbänger schrieb:
genau bla,bla. also pass mal auf, das ding in dem wir leben nennt sich kapitalismus, das bedeutet, dass jeder einzelne sich fragt, wofür gebe ich wieviel geld aus und was bekomme ich dafür. wenn du jetzt dazu aufrufst, spendenmässig einen veranstalter zu unterstützen, der solch ein event nicht kostengünstig anbieten kann, dann mag das schön und gut sein, aber mindestens 95% aller biker sind dafür weder willens noch fähig, das zu bezahlen!

tut mir leid, wenn ich dich jetzt von deiner wunschdenken- wolke hole, aber ich bin überzeugter realist!

die transschwarzwald muss sich ja nicht vom erstem mal an der tac messen, erst mal n einfacher event mit vielen teilnehmern wäre wohl die beste werbung und garantie für den fortbestand gewesen! und die tac hat bestimmt auch nicht mit riesen- pasta- partys und abschlussfeuerwerk usw begonnen.

weiterhin sind mir z.b. die kosten , die bei der tac durch das hochalpine gelände entstehen, vollkommen bewusst (z.b. hubschrauber usw.) und ich denke nicht, dass dies im schwarzwald in solch einem umfang benötigt wird. deshalb ist mir nicht klar, warum der teurer sein muss.

weiterhin sollten sich ja die beteiligten gemeinde die sache auch unterstützen, wenn dies nicht der fall ist und diese sich sogar quer stellen, dann muss man solch einen event leider fallen lassen!

ansonsten haben wir hier schon mal in nem anderem fred über marathon - startgelder diskutiert > bitte durchlesen! ich könnte mir auch viele events leisten, wenn ich aber für nen durchschnittlichen marathon 40 euro oder mehr ausgeben soll, dann sehe ich darin absolut keinen sinn und fahre den auch nicht! z.b kirchzarten!
Mir ging es hauptsächlich darum, dass der Event grundsätzlich sofort schlecht geredet wurde. Ich persönlich fand die TS nicht zu teuer, dafür das es eine Premiere geworden wäre...
Zu den immer überteuerten Marathons will ich nur sagen: Wieviel gebt ihr für eure Bikes aus und habt einen Wertverlust dabei?
Naja über den Sinn von hohen Startgeldern zu diskutieren macht an dieser Stelle ja trotzdem keinen Sinn. Falls dies aber wirklich der Grund für die anscheinend zu niedrige Teilnehmerzahl war ist das wirklich schade...
MfG Alex
 
nachtrag: also das mit den schadensersatzforderungen fin ich echt albern, leute, der veranstalter hat bestimmt genug ärger am hals, da bringen solche unnötigen gerichts- streitigkeiten gar nix!
pensionen gebucht und urlaub genommen? dann macht doch das beste draus und macht ne genuss- tour durch den schwarzwald. vielleicht gibt euch der veranstalter als kleine entschädigung das roadbook?

ich finde es auch schade, dass die ts nicht statt findet, ich finde es gut und mutig, dass der veranstalter das neue gewagt hat, allerdings fand ich wie gesagt den preis zu unrealistisch.

ich kann bei mir auch der arbeit auch keine neue maschine vorschlagen, die so teuer ist, dass sie niemand kauft und hoffen, dass sich irgenwelche spender finden....

es wäre schön, wenn der event das nächste jahr statt findet, lieber low- buget, dafür mit mehr fun!

@ mainrider: naja, irgenwie hast du ja recht mit dem vergleich bike- käufe und startgelder.... aber vielleicht hat man von dem bike einfach mehr? was mich halt aufregt sind immer die zwangskäufe bei den veranstaltungen, hier n trikot, dort ne tasche usw....
 
skyder schrieb:
Allerdings hatte ich persönlich dabei das Gefühl, dass hier eine Menge Personen (leider von entscheidender Bedeutung) von außerhalb von Beginn an dagegen gearbeitet haben.

... da frage ich mich allerdings, warum der Veranstalter dann solange so getan hat als ob alles in Ordnung wäre. Man kann doch nicht eine Veranstaltung dieser Größenordnung ausschreiben und dann sogar schon die Startgelder kassieren (Anfang März !!!!!), wenn man noch nicht mal die Genehmigung hat.

Die Genehmigung ist nun mal das K.O.-Kriterium für so eine Veranstaltung.

Das Vorgehen des Veranstalters widerspricht unter diesem Gesichtspunkt einfach jeder Logik. Und das ist auch nicht so einfach zu entschuldigen.
Warum hat man da nicht rechtzeitig die Notbremse gezogen???

Und jetzt in Aussicht zu stellen, dass die TS in 2006 stattfindet finde ich auch ein bißchen gewagt. An den Rahmenbedingungen wird sich doch nichts ändern.

Ob die Veranstaltung jetzt von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, ist für uns Außenstehende sicher schwer zu beurteilen. Ich denke, der Veranstalter hat sich viel Mühe gegeben aber eben an der entscheidenden Stelle einen Fehler gemacht und entscheidende Tatsachen ignoriert.
 
Thunderbird schrieb:
... Hätte
gar nichts sagen sollen, aber nach Kommentaren wie "du brauchst ja nicht fahren" ...
Thb

Ach so, aus verletztem Stolz macht man die komplette Veranstaltung madig. Is klar! :rolleyes:

Thunderbird schrieb:
Ich find's toll, dass du mir so viel Einfluss zusprichst, dass ich eigenhändig die
Teilnehmerzahl senken kann, aber damals habe ich nur die Meinungen meiner
Freunde & Bekannten wiedergegeben, was sich jetzt eben als repräsentativ
herausgestellt hat.
Thb

Behalt deine Meinung das nächste Mal für dich wenn du eh nicht vor hast mitzufahren!
Nein, so viel Einfluss hast du mit Sicherheit nicht dass wegen dir die Veranstaltung abgesagt wurde. Aber dieses Maul aufreisen und alles madig machen ohne zu wissen was so ein Event eigentlich für Arbeit macht ist schon echt arm.

Thunderbird schrieb:
Wenn ein anderer Veranstalter wieder mal ein abgespecktes Etappenrenen ohne gekünstelte "world class"-Ansprüche im Schwarzwald veranstalten sollte, bin ich auf jeden Fall auch dabei.
Thb

Ach ja, bist du nicht die Worldclass Challenge in OG mitgefahren?! War das nicht gekünstelt????

Das ist doch alles wiedersprüchlich was hier manche von sich geben. So ein Quatsch!
Tschau und Good Bye du schlechte Welt oje oje denn morgen geht'se unter aber vorher häng ich mir noch eine XTR - Ausrüstung an mein vergoldetes Bike harharhar da ziehts mir doch glatt die Schuhe aus wenn ich solch einen Quatsch lese.
 
leeqwar schrieb:

dito

weil wirs grad so schön von etappenrennen haben...is shconma jemand die trans steyra (oder so ähnl.) mitgefahrn?

und is aus dem "vulkanbikemarathon" nicht auch n etappenrennen geworden?
hatte mir ernsthaft überlegt mich ursprünglich für die TS an zu melden, aber da wurde einfach von vorn herein zu viel tamm tamm gemacht....is halt so.
gerade weils ne premiere war sollte gelten:
a: günstig, man muss erst einmal unter beweis stellen dass man mehr geld wert ist
b: mit geringeren erwartungen an den start gehn, entsprechend auch von weniger teilnehmern ausgehn
c: grundlegende probleme so weit vorhanden aus der welt schaffen bevor es zur eigentlichen ausschreibung kommt...ne strecke kann an sich genehmigen lassen bevor man weiss wie viele leute eigentlich mit kommen solange man die maximale starterzahl kennt.
ach und dann noch ne sache die alle etappenrennen betrifft....lasst den "TEAM-EVENT"-mist weg....es gibt leute die wollen alleine rennen fahrn, sei es weil sie keine lust haben ständig auf jemanden zu warten oder dass jemand auf sie wartet, oder weil sie einfach keinen passenden partner haben...diese zwangsehen nerven gewaltig

da fällt mir was ein...vor n paar wochen hatte jemand ne umfrage eröffnet zu dem thema:"was will ich in meinem marathonstartpaket"
vielleicht sollten das veranstalter provisorisch in ähnl. form auch ma machen bevor sie die konkreten planungen angehn...is ja nicht so dass wir sehr weit entfernt sind von der zielgruppe, oder?
 
wie kreativ.

ich weiss jetzt aber warum du 2 mal so aufgeplatzt bist. ein kleiner blick in dein profil und du hast mein vollstes verständnis. wenn ich mich den ganzen tag mit microsoft-bibliotheken rumschlagen müsste, würde mir das abends auch regelmässig passieren. ;)
 
@ leeqwar: das wird's wohl sein. :D

@ Hugo: stimme voll mit deinen Punkten überein. :daumen:

duffner schrieb:
Behalt deine Meinung das nächste Mal für dich wenn du eh nicht vor hast mitzufahren!
Habe schon x-mal geschrieben, dass ich sehr gerne mitfahren wollte
und in Zukunft auch gerne mitfahren würde. :rolleyes:

duffner schrieb:
Ach ja, bist du nicht die Worldclass Challenge in OG mitgefahren?! War das nicht gekünstelt????
Das war es und deshalb fahre ich da auch nicht mehr mit, weil ich genau die
Art von Veranstaltung nicht mehr unterstützen will. Dieses Jahr habe ich dem
Jörg noch eine 2. Chance geben wollen, weil er sich letztes Jahr sehr nett
bei mir entschuldigt hat.

Thb
 
Hugo schrieb:
a: günstig, man muss erst einmal unter beweis stellen dass man mehr geld wert ist
b: mit geringeren erwartungen an den start gehn, entsprechend auch von weniger teilnehmern ausgehn
c: grundlegende probleme so weit vorhanden aus der welt schaffen bevor es zur eigentlichen ausschreibung kommt...ne strecke kann an sich genehmigen lassen bevor man weiss wie viele leute eigentlich mit kommen solange man die maximale starterzahl kennt.
ach und dann noch ne sache die alle etappenrennen betrifft....lasst den "TEAM-EVENT"-mist weg....es gibt leute die wollen alleine rennen fahrn, sei es weil sie keine lust haben ständig auf jemanden zu warten oder dass jemand auf sie wartet, oder weil sie einfach keinen passenden partner haben...diese zwangsehen nerven gewaltig
:daumen: :daumen: :daumen:

Mein KO Kriterium für eine solche Veranstaltung sind die Einladung von MTB Profies. Also ein Profierennen mit Jedermannauffüllern und dann die olympischen Ziele der Veranstalter: höher, weiter, schneller, teuer,

Da sollte man doch mal drüber nachdenken, ob man solche Etappenrennen nicht als wirkliche Jedermannveranstaltung startet.
 
Nochmal was zur Sache: Interessant ist, dass einige der Hotels bereits am Montag wussten, dass das Rennen nicht stattfindet. Ein Hotelleiter erzählte, er habe von einem der für die Streckengenehmigung zuständigen Beamten erfahren, dass sich Veranstalter lokaler MTB-Rennen massiv gegen die TS Streckenführung eingesetzt hätten. Das klingt schon sehr übel.
Trotzdem sind viele Schwarzwälder sehr nett: Stornokosten fielen keine an.
 
Sind mehrere Gründe für das Scheitern:

1. Eine Nord-Süd-Durchquerung wäre ein spannendes Thema gewesen. Aber so planlos in kringeln zu fahren, fetzt nicht wirklich.

2. Startgebühr war für den Event zu hoch. Die TransAlpChallenge hat 1998 mit DM 400.- angefangen, jetzt wo es eine Riesennachfrage nach Startplätzen gibt liegen die bei Eur 540.- oder so. Bike-Magazin hätte das vielleicht mal mit niedriegen Startgebühren anschieben können, wenn´s etabliert, wird mehr verlangt.

3. Teamgedanke schön und gut, bei der TAC die ursprünglich als Orientierungsfahrt gedacht war okay - in den Alpen. Aber auf gekennzeichten Wegen im Schwarzwald überflüssig.
 
Zurück
Oben Unten