Transporter für emtb-Welcher/Beratung!?

Anzeige

Re: Transporter für emtb-Welcher/Beratung!?
Der Threadersteller wollte aber auch darin schlafen.
Darin schlafen ist doch out... darauf ist die Antwort :D
DSC_3943 (2).JPG


Und Dekadent ist ja nur ein Abschnitt der Entwicklungsstufe.... sonst würden ich Heute noch jedes mal wenn ich über den Limes im Taunus fahren würde erst mal die Römerkontrolle passieren müssen.;)

Natürlich ist es eine Kostenfrage, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Umweltproblematik sehe ich da weniger, weil egal wie viele Fahrzeuge du hast, du kannst nur in einem sitzen und Sprit verbrauchen.
Und ich denke viele so wie ich nutzen den Wagen nicht nur zum MTB Transport sondern für Baumaterial, Spermüll, Gratenabfälle etc...
 
Die naheliegende Antwort - nimm nen VW California mit nem Heckträger - kam irgendwie noch nicht. Ist aber jetzt auch vorhanden. Kann zu. :D

Edit: Ok, 60kg Limit beim Träger an der Klappe, aber da kann man ja noch einen auf die Anhängerkupplung packen. Schneller als 130 will man mit den Kisten eh nicht cruisen, oder? ;)
 
Also ich schon. Verstehe ich als entspanntes Reisen. Daher will ich souveräne 6 Dieselpötte, die da werkeln. So eine Kiste kann ja mit all dem Gepäck schön schwer werden.
 
Entspanntes Reisen mit über 130? Wo genau geht das? :D
Ich fahre primär Nachts, meist so um die 150/160 bei mehr verliere ich die gewonnene Zeit (je nach Auto, der PicUp schafft eh nicht mehr) beim zusätzlichen Tankstopp .
Aber die rolle ich eigentlich bis zum Brenner durch, danach ist dann eh max 130 angesagt.
Wenn der Wettergott ein Einsehen hat will ich Anfang Juni ein paar Tage nach Südtirol.

Da komme ich meisten so gegen 7 im Hotel an wo gerade das Frühstück anfängt. Dann 2-3 Stunden aufs Ohr ein wenig Shoppen und futtern in Bozen und nachmittags eine erste Runde.
 
Jop, ich fahre eben auch lieber nachts. Gibt doch noch einige Streckenabschnitte ohne Tempolimit. Und wenn der Verkehr weg ist, dann kann man die 160 auch gut mit Tempomat fahren. In Österreich wird der Tempomat halt auf 140 fixiert :D Aber ... darum geht es nicht. Wollte nur anmerken, dass mir ein kräftiger Motor durchaus wichtig ist.
 
So nur als weitere Idee: handelsüblicher größerer SUV, zB Siebensitzer mit etwas mehr Länge. Zu zweit unterwegs: mittleren Sitz stehen lassen und die beide äußeren umlegen. Ikea Tasche über mittleren Sitzund je eine Ikea Tasche übers Hinterrad gezogen. Heckklappe auf zwei Räder rückwärts rein, Hinterrad bis zu den Vordersitzen schieben; sitzrohr an mittleren Sitz, so, das Rad fixiert, oben extra Arretierung. Wenn Federgabel zu hoch ggf VR raus, meistens geht es auch ohne VR ausbauen. Schneller. Geht es wirklich nicht. Gepäck, Reisegeschwindigkeit, Platz auf Vordersitzen für zwei unschlagbar!

Zu dritt geht es nur mit Heckträger auf AHK. Dort zwei oder ggf drei Bikes je nach Stützlast und Träger, besser nur zwei und eines innen wie oben beschrieben und zwei auf AHK-Träger.

übernachten im Auto geht auch, aber nur zu zweit und mit Bikes draußen...

Vorteil: kein Transporter wie Transit, Vito, T6 etc nötig. Ohne Bikes passables Alltagsauto, sehr variabel.
Als moderater Diesel auch vom Verbrauch her ok. Sollte im Schnitt mit rund 8,5l machbar sein.
 
Vorteil: kein Transporter wie Transit, Vito, T6 etc nötig. Ohne Bikes passables Alltagsauto, sehr variabel.
Als moderater Diesel auch vom Verbrauch her ok. Sollte im Schnitt mit rund 8,5l machbar sein.

Ich seh offengestanden den Vorteil nicht, bin aber auch mit diversen VW T ab dem T2 groß geworden und finde alle anderen Autos irgendwie komisch und unpraktisch. So n riesiger SUV als Alltagsauto? Ne, da lieber was kleines das tief über dem Boden ist und Spaß in Kurven macht. Für Entschleunigung gibt es den Bulli :D
 
So nur als weitere Idee: handelsüblicher größerer SUV, zB Siebensitzer mit etwas mehr Länge. Zu zweit unterwegs: mittleren Sitz stehen lassen und die beide äußeren umlegen. Ikea Tasche über mittleren Sitzund je eine Ikea Tasche übers Hinterrad gezogen. Heckklappe auf zwei Räder rückwärts rein, Hinterrad bis zu den Vordersitzen schieben; sitzrohr an mittleren Sitz, so, das Rad fixiert, oben extra Arretierung. Wenn Federgabel zu hoch ggf VR raus, meistens geht es auch ohne VR ausbauen. Schneller. Geht es wirklich nicht. Gepäck, Reisegeschwindigkeit, Platz auf Vordersitzen für zwei unschlagbar!

Zu dritt geht es nur mit Heckträger auf AHK. Dort zwei oder ggf drei Bikes je nach Stützlast und Träger, besser nur zwei und eines innen wie oben beschrieben und zwei auf AHK-Träger.

übernachten im Auto geht auch, aber nur zu zweit und mit Bikes draußen...

Vorteil: kein Transporter wie Transit, Vito, T6 etc nötig. Ohne Bikes passables Alltagsauto, sehr variabel.
Als moderater Diesel auch vom Verbrauch her ok. Sollte im Schnitt mit rund 8,5l machbar sein.
Finde ich nicht so gut, weil von den Außenmaßen her kein Vorteil und innen deutlich enger, vor allem fehlt es auch an Höhe.
Und 3 E-Bike auf der Hängerkuplung wird für einige Träger schon eng vom Gewicht her.
 
Ich hab auch schon einige Kombinationen durch und muss sagen das ich momemtan mit der Kombi Toyota RAV4 und Hecktraeger am zufriedensten bin. Teilbarer Rueckbank fuer Klamotten und Urlaubsklimmbim und trotzdem alltagstauglich. Billige Ersatzteile, hohe Stuetzlast bei der Haengerkupplung. Sollte ich noch mehr Stauraum brauchen kommt noch ne Dachbox drauf.

Mein T4 VW Bulli mit Aufstelldach und allem Campinggeroedel hat mir die Alltagstauglichkeit gefehlt. War die Langversion mit Bikestaender hinten dran. Bis man das Schiff auf nem Parkplatz zum Einkaufen hatte...
Also 2tes Auto.
Der Unterhalt war dann irgendwann teuer (2x Steuer Reifen Teile etc.) und ich kann noch eine Menge selber machen. Wenn du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst wirst du arm.

Wohnwagen war echt nett fuer 2Wochen Camping aber natuerlich nix fuer Kurztrips.

Ich habe auch schon kleine Haenger mit aufgeschraubtem Radstaender gesehen. Sah etwas selbstgebastelt aus, aber war sehr praktisch. Mit unten Stauraum und so.

Kommt halt auch immer drauf an wie hoch dein Budget ist und wie gross der Stylefaktor sein muss. :D
 
Zurück
Oben Unten