Transport des Bikes

Giorgio

Gigolo
Registriert
12. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Ciao Amici

Ich habe da mal ne Frage: Wie transportiert ihr eure Bikes bis zur Strecke. Ich habe das Problem, dass ich Mitten in Wien Wohne und bis zu den Strecken, die süd-westlich bis nord-westlich von Wien liegen zwischen 12,5 und 20 km fahren muß.

Bei altem Bike (uraltes - 90er oder so - Giant Escaper mit damaliger Deore bereits mit 7fach Ritzelpaket!!!) und Auto (noch älterer Citroen BX) war es ersten kein Problem und zweitens mir egal. Dieses Bike wurde erst vor zwei Jahren seiner Bestimmung nämlich dem Mountain zugeführt. Machte soviel Spaß -> Nu hab ich ein neues Bike (Scott Team Racing Limited Edition) und ein neues Auto (VW Lupo).

Jetzt wollte ich unlängst einen Dachträger kaufen, hab aber gelesen, dass das den selben Schaden am Bike anrichten kann (vor allem bei Regen) wie ein Hochdruckreiniger, weil beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit Dreck oder Wasser genausoschnell gegen das Rad geschleudert wird.

Bitte um eure Meinungen.

Ciao,
Giorgio
:cool:
 
grüße!

also ich wohne etwas ausserhalb von wien und fahre zum biken immer nach wien rein...jaja, so sind die unterschiede:D

allerdings fahre ich immer mit dem rad rein! ich mein, was sind schon 12- 20 km?? das hast doch in einer std. locker runtergspult...

und dann zum fahrradträger: wennst in der stadt schon so schnell fährst das der dreck wie ein hochdruckstrahl herumspritz, dann darfst sowieso keinen träger montieren, weil die nämlich abreissen bei zu hoher geschwindigkeit (weisst eh mehr als 5 G schaffen net mal die thule...)

ansonsten gibts nur noch eines! den lupo wegschmeissen, passt locker in jede restmülltonne und ein GSCHEITES auto kaufen...
also ganz erhlich, ist biker, transportiert mit dem auto sein bike und dann kauft er sich einen lupo...tststs:(

aber nix für ungut, gell?
 
Hi Martix

Kann ich was dafür, dass man mir meinen Citroen letzten Winter auf dem Parkplatz abgeschossen hat. Komplette Fahrerseite war im A... Wie gesagt: zum Glück ich nicht drin. Seither fahre ich mit dem meiner Freundin rum. Für noch'n Auto reichts im Moment nicht.

Aber ich werde einfach mal versuchen das Rad reinzukriegen. Wird doch irgendwie gehen ohne es viel zerlegen zu müssen.

Ciao
Giorgio
:cool:
 
Was hältst Du von einem Fahrradträger der auf der Heckklappe des Autos montiert wird?!

Wenn ich mit meinem Golf und den Bikes irgendwo hin fahre, dann Wheels raus und die Sachen in den Kofferraum (Sitzbank umgeklappt). Denn die Bikes auf dem Dach zu transportieren halte ich für zu gefährlich!
 
Auf der Heckklappe solls ähnliche Probleme geben wie oben, weil durch die Sogwirkung der Dreck wieder aufs Rad geschleudert wird. Außerdem ist ein Lupo sehr sehr schmal. Da dürfte ich gerade mal den Rahmen transportieren.

Aber das mit beiden Rädern runter müßte beim Lupo auch klappen.

Ciao
Giorgio
:cool:
 
na hör mal,

12-20km sind doch keine distanz für's auto; die kannst du als aufwärm- bzw. als cool-down phase verwenden...

mein auto brauch ich nur, wenn ich ins gebirge fahr! - also mehr als 50km von daheim.
und platzmangel herrscht bei mir auch ohne dachträger nicht. verglichen mit deinem lupo hab ich ja ein noch viel kleineres mobil (y10 bj.85 :) da gehn aber sogar zwei bikes rein - locker! die laufräder sind ja schnell herunten...
 
Geht latürnisch nix über'n guten Kombi für den Innenraumtransport, aber kenne das Prob von meinem 205er den ich vorher hatte. Allerdings war zumindest Indoor-Transport eines Radls (Vorderrad & Sattel raus) stehend möglich (quer rein und dann feste drücken, spart datt 'Verspannen' des Radls ;) )
In den Urlaub mit Freundin musde dann eben doch der Heckträger herhalten, der bis 130/140 gut gehalten hat. Den Dreck am Radl hasde in jedem Fall gratis, aber
1. hamm meine Lager trotz öfteren Unwetters während des Reisens subba gehalten (XT & LX)
2. mussmer ja nedd immer gerade dann fahren wenn's schifft wie aus Kübeln :D

Würde aber auch immer den Transport am Heck dem auf'em Dach vorziehen (habb schonema Blitzentladen von 2 Rädern während Einfahrt in ein Hofgelände mit überdachter Toreinfahrt miterleben dürfen :D => schnell und gründlich...), bei meinem 'EKG' sowieso :lol:

Auch ich muss ersma 20 mehr oder minder langweilige KM bis zum ersten 'richtigen' Berg oder Trail kurbeln, aber kostet mich zuviel Überwindung (bzw. Kohle/Umweltgewissensbisse bei meinem Auto :( ) dafür extra mein Auto anzuwerfen. Und ausserdem binnisch die paar km mit dem Bike fast in der Zeit gefahren, die ich für's Bel-/Entladen und Hindüsen per Kfz brauche. Finde datt lohnt (noch) nisch ...
 
:confused:

also ich weiss nicht was ihr habt! Ich fahr mit meinem 206 mit Dachträger und 20kg dh-bike mit 160 auf der autobahn (soweits erlaubt is natürlich, gelle). Hält einwandfrei und den Dreck drückts da nirgends rein, dass sehe ich an dem Schmierzeugs, dass ich vor der Fahrt drannschmier und dass nach der Fahrt immernoch da ist wo es sein soll.

Also Dachträger geht, ohne Probs
 
Hi,
also ich hab da null Skrupel mein Rädle auf'm Dach durch die Gegend zu fahren,ab 160 bekommt man halt immer ein bißchen Angst,von wegen ob das wohl hält:confused:.Und die Sache mit dem "leicht" erhöhten Spritverbrauch is nich so doll.
Ansonsten,große Plane ins Auto und dann das ganze Geraffel rein feuern und gut is.
Also selbst in einen Fiat (weiß jetzt nich wie der heißt,auf jeden Fall is der noch ein bißerl kleiner als der Lupo)gehen ohne größere Probleme zwei Bikes,großes Zelt,Kühltaschen,Werkzeugkisten,Grill und dicke Gepäcktaschen rein,man glaubt es nich aber Fahrer und Beifahrer haben dann immernoch platz.Gruß Chris
 
Danke Leute, vor allem jene mit kleinen Autos;)

Ich denke doch, dass alles reinpassen wird. Schlimmstenfalls baue ich rechts alle Sitze aus und Freundin muß hinten Links sitzen (*scherz*).

Ciao ragazzi
Giorgio
:cool:
 
Meint Ihr wirklich auf dem Dach fliegt was weg oder es drückt was rein? ich bin schon mehrmals mit Rad auf dem Dach 330 km zu meiner Freundin gefahren. 210 kmh waren dabei bisher kein Problem (mehr ging auch nicht, weil das Rad doch heftig bremst). Wegen dem erhöhten Spritverbrauch bin ich jetzt auf Transport in Flugtasche (150 Märker) auf den Rücksitzen umgestiegen. Das geht super. :daumen:
 
ich weiss jatzt nicht die genaue prozentzahl aber viel is es nicht. Bei mir is es sogar so, dass wenn ich von mir aus nach Bad Wildbad fahr (is hauptsächlich auf 120 km/h begrenzt) ich mit Dachständer und bike drauf weniger verbrauche wie wenn ich hier in Stuggitown ohne bike rumfahr!

also alles kein Problem

cu, moruk
 
Hi,
also mit ner Reisefluggeschwindigkeit von 130-140 wird ich mal sagen 15-20% mehr als normal macht's schon aus,bei einem Rad.
@moruk:
Also Benztown-->Wildbad sind wenn's hoch kommt 70km Autobahn und ein bißchen Landstraße dazu(wenn ich falsch lieg,man verbessere mich,bitte),da fällt das vielleicht nicht so auf,aber fahr mal 400km (nur AB) mit "Geraffel" auf'm Dach,Du wirst Dich echt wundern. Gruß Chris
 
@itz jo nach Bad Wildbad sinds so ca 130 km (von mir aus (40 km bis zur AB), aba ich will ja auch wieder heim, irgendwann. so sinds also schon über 250km
Ich schaff mit meinem Auto genau 2 mal nach Bad Wildbad und zurück mit einer Tankfüllung (50 l) und fahr damit eben so ca 550 km. Wenn ich nur hier nach S und wieder zurück fahre komm ich genau auf 500km mit einer Tankfüllung (also ohne bike aufm Dach)

Also ist mir der Gedanke gekommen ----> besser is es nach Bad Wildbad zu fahren mit bike aufm Dach wie andauernd zu meiner geliebten Uni nach S ohne bike (jedenfalls wenn ichs auf den Benzinverbrauch und so reduziere :D

cu, moruk
 
hi moruk,
also wenn ich in WB bin,dann will ich gar nicht wieder nach Hause.;).Vielleicht mag Dein Auto keinen Stadtverkehr???
Sears Chris
 
hi itz,

also ich möcht eigentlich auch nach WB ziehen, dass wär schön :)

naja und zum Auto 10l Verbrauch in der Stadt und 9l bei const 120km/h da mag ICH mein Auto nich mehr :mad:
ok ok eigentlich mag ichs ja doch, kann man gut rumprollen, weisu, isa mal ganz kongret :cool: , bin an jeda ampel der erste, geht voll ab die kiste :D , macht auch tierisch Eindruck auf die Mädels :lol:

cu, moruk
 
Also meiner Meinung nach dürfte das doch kein Problem sein, nicht mal dem kleinen VW :D ich fahr mein Bike öfters durch die Gegend. Einfach Laufräder ab, Sattelstütze rein und schon geht´s. da muss ich doch kein Geld für Thule & Sprit ausgeben.

Grüsse aus Tirol alexx.
 
Zurück
Oben Unten