Transition Bikes *rider owned for life*

Also ich pedale mit meinem TR250 auf bergauf, mit einem Kettenblatt vorne...
Es ist machbar aber doch ziemlich mühsam, mit zwei Kettenblätter wäre es sicher besser aber anstrengend wirds sicher immer noch. :)

wo montierst du den umwerfer?
@sp247
blindside ist ein bike für alles.wenn du kein weiteres bike anschaffen möchtest...nimm es.
alles eine frage der philosophie.preis,gewicht und vielseitigkeit sprechen dafür...(500gr leichter ab rahmen)
 
wo montierst du den umwerfer?
@sp247
blindside ist ein bike für alles.wenn du kein weiteres bike anschaffen möchtest...nimm es.
alles eine frage der philosophie.preis,gewicht und vielseitigkeit sprechen dafür...(500gr leichter ab rahmen)


Wie gesagt ich fahre mit einem Kettenblatt vorne, hab mir bis jetzt auch keine Gedanken dazu gemacht, da es für mich nicht in frage kommt.
 
Yo @austrianboy -

hab ich auch gerade gemerkt das man am 250er keinen Umwerfer befestigen kann.
Dann halt ne Hammer dranbauen - ne Quatsch! Ich denke auch Alllroundmäßig ist das Blindside das Richtige. Falls ich dann irgendwann im Lotto gewinne kauf ich mir das TR250 - für meine 20 Tage Bikepark im Jahr ?!
 
Hey Leute,
Habe ein Kleines Problem mit der Hinteren steckachse am Tr450.
Habe das rad nach dem urlaub wieder zsm gebaut. Jetzt nach der ersten fahrt hat sich die Achse so dermasen zugezogen, dass ich sie nicht aufbekomme.
Habe es schon versucht, aber dann hat sich der schraubenkopf ganzlangsam mitgedreht, dachte ich dabei isses jetzt sozusagen rund.
Erstens, wo bekomme ich eine neue Steckachse her und
Zweitens, Wie bekomme ich die alte jetzt raus ?
 
raus bohren...

im !!!schlimmsten!!! Fall, die Steckachse zwischen den Ausfallenden und Nabe, mit ner dünnen säge raussägen, und den rest bohren....

hab sowas schonmal mitgemacht, weil son "kumpel" mir eine steckachse mit leicht übermass gedreht hat und diese dann in manchen naben gepasst hat, zB Hope... aber in den Reverse naben hat se sich gefressen. also richtig. da war kein klopfen, drücken oder sonst was mehr möglich^^.
 
Kurzer Review zu meinem TR250.

Setup vorher:

Gabel: Totem Solo Air
Dämpfer: Vivid Coil 550er Feder.
Rahmen: TR250 größe M
LRS: Hope ProII Evo + Halo Freedom
Bremsen: Elixir R
Sattel:SLR
Reifen Muddy Mary 2.5 falt
Rest: Straitline
Gewicht per Aldi Digitalwage 16,80 kg (ist diese Woche im Angebot)
Mein Körpergröße beträgt 1,74m
Ich selber wiege 72 kG all inclusive.

In dieser Konstillation führ sich der Bock mega genial und soft auch über verblocktes Gelände. Super Airtimegefühl. Ich war durchaus zufrieden hatte allerdings das Gefühl daß der Dämpfer selten mal durchhaut...nichts wirklich schlimmes aber es war eben so.

Nun habe ich den Coil durch den Air ersetzt und das Setup auf das hier schon öfter angesprochene 3-4-10 Setup abgestimmt. Gespart hab ich ca 500gramm. Nun sind es 16,30 kg.
Bei 190 PSI ca. 30 % SAG..ich war anfangs skeptisch.
Dann ging es auf den selben Trail wie mim Coil und was soll ich sagen... WAHNSINN!!!!
Das Teil verhält sich wie Sex auf nem Wasserbett. Geschmeidig ruhig und vor allem kein einziger Durchschlag. Auch bei nem größeren Drop war am Ende noch ca. 10mm HUB vom Dämpfer über. Ich bin kein Profifahrer und das Rad muß auch öfter mal meine Fehler ausbarden ;). Trotz allem kein Durchschlag und sehr sehr softes Ansprechen.

Abschließlich muß ich sagen daß der Dämpfer sich super mit der Gabel verhält. Es war/ist für mich einfach ein gutes Gefühl und das TR250 ist das beste Bike welches ich je gefahren bin!!
Ich würde es empfehlen für Leute welche einen Kompromiß zwischen DH und FR finden wollen sozusagen "Lac Blanc - La Fat"- Liebhaber ;).

:love::love::love:
 
"sex auf dem wasserbett"-----"und vorallem kein durchschlag"

oah leck... was treibst denn du sonst so ey...
haha (die alde stempelt wie sau oder was) :D :lol:


mich würds interessieren was dein Luftdämpfer macht, wenn du ma richtig vollgas in so stufen reinknallst,
konnte bei sowas in letzter zeit immer ganz gut das setup testen, da nach der 4. bis 5. stufe dann auch die gabel sicher durchknallt auch mit harter feder und viel druckstufe...
 
"sex auf dem wasserbett"-----"und vorallem kein durchschlag"

oah leck... was treibst denn du sonst so ey...
haha (die alde stempelt wie sau oder was) :D :lol:

Das ist und bleibt mein Geheimnis ;)... hehe

Aber zu den Stufen... Sowas hartes konnt ich net testen da sich sowas in der Art nicht auf unserem Trail befindet. Klar kannst du jedes Federelement mal zum Durchschlag bringen in irgend einer Form... aber im Vergleich zum Coil ist der Air m.E. Progressiver einzustellen. Ich hatte mal einen DHX Air drinne und der war Linear ohne Ende und hat kein Spaß gemacht.

LG
 
Yo @austrianboy -

hab ich auch gerade gemerkt das man am 250er keinen Umwerfer befestigen kann.
Dann halt ne Hammer dranbauen - ne Quatsch! Ich denke auch Alllroundmäßig ist das Blindside das Richtige. Falls ich dann irgendwann im Lotto gewinne kauf ich mir das TR250 - für meine 20 Tage Bikepark im Jahr ?!

ich fahre das teil mit angleset bei 63,5° im park und downhill.keine spur von bedarf eines anderen bikes (angehende pros ausgeschlossen :lol::lol::lol:)
...genauso wie auf trails und bergauf ab und an.in wahrheit ist nur ein allmountain/enduro bike besser, wenn man viele touren macht.was dh lastigeres wirst du bei entsprechendem aufbau sicher nicht benötigen!
 
15,5 kg mit winterreifen
 

Anhänge

  • bike2.jpg
    bike2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzer Review zu meinem TR250.

Setup vorher:

Gabel: Totem Solo Air
Dämpfer: Vivid Coil 550er Feder.
Rahmen: TR250 größe M
LRS: Hope ProII Evo + Halo Freedom
Bremsen: Elixir R
Sattel:SLR
Reifen Muddy Mary 2.5 falt
Rest: Straitline
Gewicht per Aldi Digitalwage 16,80 kg (ist diese Woche im Angebot)
Mein Körpergröße beträgt 1,74m
Ich selber wiege 72 kG all inclusive.

In dieser Konstillation führ sich der Bock mega genial und soft auch über verblocktes Gelände. Super Airtimegefühl. Ich war durchaus zufrieden hatte allerdings das Gefühl daß der Dämpfer selten mal durchhaut...nichts wirklich schlimmes aber es war eben so.

Nun habe ich den Coil durch den Air ersetzt und das Setup auf das hier schon öfter angesprochene 3-4-10 Setup abgestimmt. Gespart hab ich ca 500gramm. Nun sind es 16,30 kg.
Bei 190 PSI ca. 30 % SAG..ich war anfangs skeptisch.
Dann ging es auf den selben Trail wie mim Coil und was soll ich sagen... WAHNSINN!!!!
Das Teil verhält sich wie Sex auf nem Wasserbett. Geschmeidig ruhig und vor allem kein einziger Durchschlag. Auch bei nem größeren Drop war am Ende noch ca. 10mm HUB vom Dämpfer über. Ich bin kein Profifahrer und das Rad muß auch öfter mal meine Fehler ausbarden ;). Trotz allem kein Durchschlag und sehr sehr softes Ansprechen.

Abschließlich muß ich sagen daß der Dämpfer sich super mit der Gabel verhält. Es war/ist für mich einfach ein gutes Gefühl und das TR250 ist das beste Bike welches ich je gefahren bin!!
Ich würde es empfehlen für Leute welche einen Kompromiß zwischen DH und FR finden wollen sozusagen "Lac Blanc - La Fat"- Liebhaber ;).

:love::love::love:

Also wenn du bei 72kg eine 550er gefahren bist wunderts mich ned dass dir der Air gefällt. Ich bin bei knapp 90kg, 475er und Alles andere als zärtlich unterwegs. 180psi im Ausgleichbehälter und 3 klicks im Bottom-out und fast nie Durchschläge....
 
ich fahre das teil mit angleset bei 63,5° im park und downhill.keine spur von bedarf eines anderen bikes (angehende pros ausgeschlossen :lol::lol::lol:)
...genauso wie auf trails und bergauf ab und an.in wahrheit ist nur ein allmountain/enduro bike besser, wenn man viele touren macht.was dh lastigeres wirst du bei entsprechendem aufbau sicher nicht benötigen!

je nach gabel könntest du auch die untere brücke höher klemmen dadurch kommt die front noch höher und flacher.
oder mit so exzenter buchsen rumspielen.
bin momentan bei 61,3 grad.
flacher war mir zu doof. wobei ich denk 63grad gehen echt in ordnung für DH auf allen strecken...
um die perfekte geo für mich zu erreichen bräucht ich noch eine hohe brücke, aber jetzt muss ich das rad eh verkaufen...
 
je nach gabel könntest du auch die untere brücke höher klemmen dadurch kommt die front noch höher und flacher.
oder mit so exzenter buchsen rumspielen.
bin momentan bei 61,3 grad.
flacher war mir zu doof. wobei ich denk 63grad gehen echt in ordnung für DH auf allen strecken...
um die perfekte geo für mich zu erreichen bräucht ich noch eine hohe brücke, aber jetzt muss ich das rad eh verkaufen...

ich meinte das newschool blindside 2011
 
hier nochmal wegen der HS

Bzgl. TR250 und Hammerschmidt:
Ich hatte vor geraumer Zeit den gleichen Gedanken und den dann an TR gemailt - es wird davon abgeraten. Dem TR250 fehlen nicht nur die passenden Zuganschläge, es würde auch, wie hier schon gesagt, das Gesamtgewicht enorm steigern. Drittens ist das HS-Kettenblatt zu klein für den Hinterbau des TR250; man würde mit einem heftigen Pedalrückschlag bergauf wippen.
Wenn Uphill, dann lieber hinten eine angenehmere Kassette mit passendem Kettenblatt vorne (genaue Zahlen hat man mir dann auch nicht genannt...).

Ich hab aus diesen und noch n paar anderen Gründen wieder Abstand vom TR250 genommen und bin bei meinem Devinci geblieben (da wiegt der Rahmen grade mal 3,1kg @180mm Federweg ;))
 
Hallo, ein Bekannter hat ein TR250 und will die Hammerschmidt montieren. Jetzt haben wir gestern gesehen, dass da auf der ISCG Aufnahme unmengen Lack drauf ist. Muss man den vorher entfernen? Wenn ja wie?

Wegen der Warnungen bezüglich des zu kleinem KB: dass würde er die HS am Speci verbauen, also kein Problem.

Danke
Gruß
 
Wie kann man das TR250 nur so "vergewaltigen" und eine HS dran bauen !!! :mad:
Wenn man ein "touren" tauglichen freerider haben will kauft man sich KEIN TR250 !

aber naja...
ist nur meine meinung ;)
 
Das Bike soll nicht Tourentauglich sein sondern nur Uphilltauglich. Das heißt ein paar 100hm sollen ohne Murxen möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten