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- 23. Juni 2015
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Also mal vorweg: Dank arktischen Temperaturen bin ich das Sentinel bisher lediglich auf meinen Hometrails mit sehr kurzen DH Passagen gefahren. Außerdem bin ich das Sentinel nie mit Originallink gefahren, vergleichen kann ich also nicht.
Der Vorbesitzer meines Rahmens hat extrem vom Cascade Link geschwärmt und meinte, v.a. mit Coil sei es ein völlig neues Fahrgefühl. Tatsächlich hat er mittlerweile ein V2 und ist vom Hinterbau im Vergleich weniger überzeugt. Wobei es nun auch den V2 Cascade Link gibt.
Ich fahre eine 500er Feder bei ~85 kg fahrfertig. Das funktioniert vom SAG her gut (~30%), vielleicht probiere ich aber auch mal eine 550er. Bin leider genau zwischen 500 und 550 von den Vorgaben von Cascade her. Einsatzbereich: Enduro, eher kein Bikepark (habe noch mein DH).
Bisher bin ich sehr zufrieden, der Hinterbau saugt Wurzeln und kleine Schläge super weg, Grip ist top und bisher auch bei gröberen Sachen kein Durchschlag (inkl. 2 Meter Flatdrop). Wobei auch noch nix richtig Grobes dabei war und auch noch keine langen Abfahrten. Der Vergleich zu meinem alten Scout mit Fox DPX2 (ist ja auch "GiddyUp") erübrigt sich fast. Da liegen Welten dazwischen.
Darüber hinaus fährt sich das Sentinel erstaunlich verspielt. Auch kleinere Parkplatzspielereien gehen nicht schlechter als mit dem 650b Scout. Abziehen braucht etwas mehr Nachdruck, da macht sich halt der Coil Dämpfer schon bemerktbar. Geht aber auch. Manuals gehen 1A.
Bergauf kann ich noch weniger sagen. Bisher mal 100-200 H, gemacht, da war alles unauffällig. Lockout nicht notwendig.
Was mich noch stört: Beim Einfedern klickt der Dämpfer komisch, das irritiert mich. Beeinträchtigt aber die Performance eher nicht. Liegt irgendwie an der Feder; ohne Feder drin klickt nix und auch mit Luftdämpfer kein Geräusch..
PS: Flaschenhalter mit Cascade und RS Super DEluxe ist arschknapp. Mit Fidlock passts gerade eben so (1mm zwischen Piggyback und Flasche beim Einfedern)
Der Vorbesitzer meines Rahmens hat extrem vom Cascade Link geschwärmt und meinte, v.a. mit Coil sei es ein völlig neues Fahrgefühl. Tatsächlich hat er mittlerweile ein V2 und ist vom Hinterbau im Vergleich weniger überzeugt. Wobei es nun auch den V2 Cascade Link gibt.
Ich fahre eine 500er Feder bei ~85 kg fahrfertig. Das funktioniert vom SAG her gut (~30%), vielleicht probiere ich aber auch mal eine 550er. Bin leider genau zwischen 500 und 550 von den Vorgaben von Cascade her. Einsatzbereich: Enduro, eher kein Bikepark (habe noch mein DH).
Bisher bin ich sehr zufrieden, der Hinterbau saugt Wurzeln und kleine Schläge super weg, Grip ist top und bisher auch bei gröberen Sachen kein Durchschlag (inkl. 2 Meter Flatdrop). Wobei auch noch nix richtig Grobes dabei war und auch noch keine langen Abfahrten. Der Vergleich zu meinem alten Scout mit Fox DPX2 (ist ja auch "GiddyUp") erübrigt sich fast. Da liegen Welten dazwischen.
Darüber hinaus fährt sich das Sentinel erstaunlich verspielt. Auch kleinere Parkplatzspielereien gehen nicht schlechter als mit dem 650b Scout. Abziehen braucht etwas mehr Nachdruck, da macht sich halt der Coil Dämpfer schon bemerktbar. Geht aber auch. Manuals gehen 1A.
Bergauf kann ich noch weniger sagen. Bisher mal 100-200 H, gemacht, da war alles unauffällig. Lockout nicht notwendig.
Was mich noch stört: Beim Einfedern klickt der Dämpfer komisch, das irritiert mich. Beeinträchtigt aber die Performance eher nicht. Liegt irgendwie an der Feder; ohne Feder drin klickt nix und auch mit Luftdämpfer kein Geräusch..
PS: Flaschenhalter mit Cascade und RS Super DEluxe ist arschknapp. Mit Fidlock passts gerade eben so (1mm zwischen Piggyback und Flasche beim Einfedern)
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