Transgriechenland-hat das jemand schon mal gemacht?

Registriert
11. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich würde gerne etwas Transalpähnliches in Griechenland machen. Also mit Mountainbike und 30l Rucksack von Ort zu Ort fahren, gerne auch unter Einbeziehung der Inseln. Hat jemand von euch so was schon mal gemacht?
 
also ich hab so 2-3 Wochen Zeit. was Flug oder Fähre betrifft bin ich eigentlich flexibel, wichtig ist nur dass man so 2-3 Wochen am Stück mountainbiken kann. Ich selber habe schon 2 Transalps gemacht, aber ich habe nächstes Jahr schon im Mai Zeit, das ist ja nicht gerade Transalpzeit,
von daher bin ich auf Griechenland gekommen. Bin natürlich auch für andere Länder offen, in denen man etwas transalpähnliches im Mai machen kann.
 
kali mera,

na so ein glueckspilz, hatte immer nur eine woche.
Eine moeglichkeit waere mit dem flieger nach heraklion.

KRETA und PELOPONNES X
Rauf auf die lassithi und die katharo, danach runter in den sueden nach keratokambos und quer durchs asteroussiagebirge nach lendas. weiter via kali limenes und matala nach zaros. von zaros baust einen kringel über die nida ein.
Von Plakias ins landesinnere und nach westen kallikrates und asfendos. runter zur askifouebene. rauf zur EOS huette tavri und ueber eselspfade nach anopoli bzw. nach chora sfakion. von anopoli kannst auch richtung pachnes hoch. die durchquerung der levka ori zur kallergihuette koennt noch nicht schneefrei sein.
Mit dem schiff nach sougia und rauf auf die omalosebene und kallergihuette.
Via pouria und therisso nach chania und mit der faehre rueber nach kalamata.
Ein bisserl in der mani rumgondeln und im norden helmos und ziria nicht vergessen.
Rueber nach methana und per faehre nach athen. wenn noch zeit bleibt von rafina per faehre rueber nach evia.

Ausser auf der kallergi wirst keinen stuetzpunkt in den bergen vorfinden. also zur uebernachtung immer runter in doerfer, im landesinneren nicht immer gewaehrleistet, das du auch ein zimmer findest, vor allem auf die peloponnes nicht.

nur so als denkanstoss

kali pfiati
kritimani
 
Weißt du eigentlich wie groß Griechenland ist und was da auf dich an Gebirgen zukommt. Da vergiß mal jeden Alpencross.............
Die Einsamkeit solltest Du auch lieben und vor großen Hunden keine Angst haben!
Man ist da locker schon einmal ein paar Tage unterwegs, ohne jemand zu treffen, außer den Vierbeinern.
Such mal ein Gebiet aus und da gibt es schon ein paar Tipps für dich.
Grüße
 
kali spera palaimachos,

da hast vollkommen recht mit deinem einwand. eine grobe einschraenkung des zielgebietes ist unabdingbar.

aus meiner sicht ist ein kreta-X und die highlights des peloponnes in 3 wochen machbar. zeit um land und leute kennenzulernen sollte auch genug sein.

du meinst sicher die barrel-dogs links rechts der strasse wo du dank der leinenlänge gerade noch zwischen deren beisserchen durchkommst.
nein, waren nie ein problem, schon gar nicht wennst zu mehreren auftauchst. keifen vorher, verziehn sich in die faesser und keifen dann um so wilder nach. fuer hartnaeckige biester dies ueberhaupt nicht checken, absteigen, nach einem stein bücken (so tun als ob genuegt meist schon) schon rappelts in der dose.

so noch eine frage, wo bist du denn in hellas daheim wenn ich mal zwecks tipps nachhaken darf? aber eher net kreta und pelo, weil sonst haett i sicher schon was von dir ghoert.

yassou
kritimani
 
Zuletzt bearbeitet:
kalimera Kritimani,

bei den Hunden meine ich eher die Hirtenhunde in den unwegsamen Gebieten. Anyway, ich selbst hatte auch noch nie Probleme, aber ich kenne mich auch mit Hunden aus und habe keine Angst.
Ich bin auf der Halkidiki seit 16 Jahren zu Hause und kenne den unwegsamen Norden von Griechenland recht gut!
Auf Kreta war ich in den ersten Jahren auch recht häufig und habe bei Hellas Bike Travel immer noch ein bißchen ausgeholfen, wenn bei uns die Saison zu Ende war

ciao Lu
 
danke für eure Hilfe.

@kritimani: hast du die Touren auf der Homepage gemacht? Ist das nicht lästig mit Satteltaschen, da kann man doch keinen etwas rumpligeren trail fahren?

@Παλαιμαχος: wie gesagt ich kenn mich ja in griechenland nicht aus, deswegen habe ich gedacht ich frage mal die experten wo man so ein unterfangen am besten realisieren kann. was ist denn eurer meinung nach die topmountainbike region in griechenland?

und wie schaut es mit karten und literatur aus?
in Neuseeland gab es z.B. ein Buch mit den besten Mountainbike rides- gibt es sowas für griechenland auch?
 
Mit Kartenmaterial, speziell für Biker sieht es nicht so gut aus.
Gute Karten gibt es über ANAVASI, schau mal unter www.mountains.gr, teils sogar GPS tauglich!!
Wir haben allerdings für die Halkidiki einen Bike Guide mit 17 verschiedenen Touren herausgegeben. Dieser beinhaltet aber wenige Singletrails.
Griechenland für Selbstfahrer ist halt noch ein Bike Abenteuer, man muß alles selbst herausfinden, aber das macht es ja auch interessant oder ?
Außer man nimmt einen guten Guide und schließt sich einer Gruppe an, Bikestationen gibt es ja genug!
zb. www.halkidiki-sports.com
Grüße
 
Kalimera mitanand,

gerne geschehen
da es 2003, 2005 und 2006 absehbar war, dass keine trailorgien auf uns warten wars insofern kein problem. ist schon deutlich angenehmer mit einem nicht angestopften rucksack zu fahren. selbst die holprigste schotterpiste bergab gabs keinerlei probleme. wenns zum tragen wird, wie hoechstwahrscheinlich 2009 wird’s nur den rucksack geben, keine frage.
planung 2009: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=357305

Ich kann nur bezüglich teilbereiche von kreta und von nordwestachaia einen kommentar abgeben – fahrbare trails die nicht im nirwana, sprich einer schäferhütte enden sind extreme mangelware, das meiste spielt sich auf schotterpisten jeder art ab. vielleicht kann das Παλαιμαχος für kreta bestätigen bzw. einen insidertip vom stapel lassen.

Bezüglich karten googelst einfach nach anavasi verlag athen, was besseres kriegst meiner meinung nach nicht. die liefern auch prompt und zuverlässig ins ausland.
http://www.anavasi.gr/en/

Wenn ich mich nicht täusche gibt es von chalkidiki einen bikeführer, an dem Παλαιμαχος nicht unbeteiligt war? 17 touren oder so.
http://fotos-alt.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/238514/cat/500/ppuser/6299

Ansonsten ist mir nix bekannt – na ja, kreta per rad, ist eher für tourenradler.
Auf gps-tour info gibt es einige tracks zum runterladen.

Zu sagen welche die topmountainbikeregion sei ist schwierigst, weil vor allem geschmackssache.

Yassou
kritimani
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche gibt es von chalkidiki einen bikeführer, an dem Παλαιμαχος nicht unbeteiligt war? 17 touren oder so.
http://fotos-alt.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/238514/cat/500/ppuser/6299

Und natürlich gibt's auch noch Halkidiki Fotos, z. B. hier aus vergangenen Jahren http://fotos-alt.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/all/ppuser/6299 oder hier ganz aktuell aus dem Oktober http://picasaweb.google.de/Krieger68/Griechenland2008

Die meisten Pisten auf der Halkidiki sind breit (es gibt aber auch ganz schmale) und sehen zumindest auf den Bildern so aus, als wenn man die auch mit dem Trekkingbike fahren könnte. Mit den Fullys fahren wir deshalb nur, weils cooler aussieht ;) Spaß beiseite, wenn man sich erstmal ein wenig auskennt oder einen guten Guide nimmt, gibt es genügend fahrtechnisch anspruchsvolle Wege und vor allem Downhills, die richtig Spass machen:D
 
Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir die Trails zeigst/sagst...
Ich finde immer nur total verdornte und zugewachsene Wege.

Ich habe mal ein paar neue Fotos hochgeladen. Die Bilder von Sithonia Itamos und Kassandra Südwest sind auf Touren entstanden, die auch im Bike Guide Halkidiki stehen. Die Location für den Kassandra Küstentrail mache ich nicht im Forum publik.

Gruss Helmut
 
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere war doch vor 3 oder 4 Jahren ein Bericht in der BIKE...

Trans-Olymp oder so ähnlich von mtb-fahrtwind.de

Vielleicht kann Dir der Veranstalter helfen (GPS Daten gegen Bezahlung?)?
Gruß
Ede
 
griass eich,

gestern ist post vom anvavasi verlag bei mir angekommen. die lieferzeit betrug nur 5 tage. drinnen war der road & touring atlas 1:50000.

gedruckt wurde auf widerstandsfähigen papier (plastifiziert?) und zusammengehalten wird das ding mit einer spirale.
das format ist ungefähr DIN A4. wiegen tut der atlas einiges. zum mitnehmen bei mehrtagesetappen ist der atlas wie geliefert nicht zu gebrauchen. aber wenn die spirale entfernt wird können ja nur die benötigten einzelblätter mitgenommen werden.

als planungsunterlage das beste was es derzeit für kreta gibt. besonders die darstellung der wegbeschaffenheit (einteilung der schotterpisten in HAUPT, NEBEN, schlecht befahrbare NEBEN, NEBEN 4X4) stimmt fuer alle von mir befahrenen wege 100%ig.

ad johannes015
wie gehts mit der planung voran?

pfiat eich
kritimani
 
Wer hätte den mal lust auf eine Gemeinsame Griechenland Tour??

Bin ab nächsten Monat für 2 Monate in der Heimat und will dort auch zum Biken.
 
Hallo.

Dringende Anfrage: Ein Kollege von mir sitzt grad mit einer gerissenen Hinterradfelge zwischen Kalamanta und Sparta fest und sucht einen Radshop in der Nähe. Hat jemand von euch einen Tipp!!

b
 
Zurück
Oben Unten