Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ja die ursprüngliche FC-M 470 Kurbel am Scott Scale 50 gegen eine XT austauschen lassen, zudem noch Umwerfer, Kette und Kassette (alles XT, Kette XTR). Natürlich musste dann die Schaltung neu eingestellt werden, aber auch mit der ursprünglichen Deore Kassette, Kette und Umwerfer ist die XT-Kurbel kompatibel. Mit den Spacern der LX / XT / XTR Kurbel stellt man glaube ich sicher, dass die Kurbelarme zueinander den korrekten Abstand haben und dass das mit dem Rest der Schaltung hinhaut (Kettenlinie und so). Wüßte ansonsten auch nicht, was man noch beachten sollte.

PS: Ja, ja, bin noch wach, muss noch Überlegen, welche Teile ich nun noch für´s Rad bestellen werde (Sattelstütze, Vorbau, Lenker, später Gabel). Mein Zweitbike hat ja schon die "alte" Kurbel, Kette, Umwerfer, Kassette, Bremse und Laufräder vom Scott abbekommen, jetzt folgen Schritt für Schritt halt kleine Dinge und irgendwann eine neue Gabel am Scott.
 

Anzeige

Re: Transalp24...
So, ich denke nun ist es an der Zeit das ich auch mal ein Review abgebe :D

Anfänglich auf der Suche nach einem Hardtail für ~500€ wurde ich hier aber schnell überzeugt, lieber etwas mehr in etwas Solides zu investieren. Letztendlich bin ich dann bei Transalp gelandet und habe mir ein Stoker bestellt.

Beim ersten Telefonat haben wir meine Wünsche und Fragen ausführlich ausdiskutiert (da ich Neuling auf diesem Gebiet bin, hatte ich dementsprechend viele Fragen :D). Herr Reising hat sich die Zeit genommen und mir alle Fragen in Ruhe beantwortet. Erster Eindruck also sehr kompetent. Im Anschluss habe ich meine Wünsche verschriftlicht und per Email ein Angebot eingeholt. Einen Tag später habe ich dann den Auftrag vergeben.
Meine größte Sorge war eigentlich, dass mir das Bike nicht passt. Daher wollte ich es gerne vorher probe fahren. Dies sei auch auch kein Problem, versicherte man mir am Telefon. Wenn es nicht passen würde, könne ich es auch zurück lassen. Insofern machten wir einen Termin ab, bei dem ich das Rad Probe fahren durfte.
Es verstrichen dann leider fast 4 Wochen zwischen Bestellung und Besichtigungstermin, da die geliferte Rahmenlieferung eine Macke hatten und somit alle zurückgeschickt werden mussten. Naja gut Ding will weile haben...
Als es dann soweit war, habe ich einen kleinen Ausflug nach Barmstedt unternommen (bin selber Nordlicht, insofern keine allzugroße Entfernung).
Ich habe die Adresse auch sofort gefunden - ein alter Bauernhof - wie den meisten hier bereits aus diversen Erzählungen bekannt. Das gute Stück hing noch auf der Montagehalterung und ich war dort schon begeistert! Dazu später aber mehr ;)
Lediglich Pedale und Handgriffe/Barends mussten noch montiert werden. Griffprobe vorher gemacht um das Angenehmste für mich auszusuchen. Naja dann ging es los. Herr Reising mir noch kurz die essentiellen Dinge erklärt und dann durfte ich ne Runde drehen.... :D genial! (Details folgen gleich)
Lange Rede kurzer Sinn: gekauft!

Ich hatte an sich die MX Comp ETA bestellt. Diese war nicht mehr auf Lager udn ich hab die MX Pro ETA ohne Aufpreis bekommen. Pedale und Barends auch "gratis". Zusätzlich habe ich die Mavic XM 321 auch ohne Aufpreis bekommen. Letztendlich habe ich ein mehr als faires Preisangebot bekommen was gute 100€ unter dem Listenpreis lag.
Seit neuestem werden wohl nur noch Nobby Nic Reifen verbaut, da diese bessere Eigenschaften als der Racing Ralph aufweisen, sagte Herr Reising.

Wir haben uns dann noch kurz über über das Unternehmen an sich unterhalten. Herr Reising hat mir noch erzählt, dass er vorher 15 Jahre ein eigenes Fahrradgeschäft hatte und jetzt das neue Medium "Internet" für sich gewonnenn hat. Der "Laden" ist eine Fahrradwerkstatt mit 2 Montageplätzen und vielen Lagergegenständen und Pappkartons im vorderen Teil der Werkstatt. Auf dem Dachboden werden die ganzen Komponenten gelagert. Ein Azubi/Praktikant war ebenfalls dort, als ich das Bike abholte.

Naja ich habe dann das Bike verladen und mich auf den Heimweg gemacht.
Die Tage danach habe ich dann auch die ersten Touren unternommen. Bin jetzt ca 80km gefahren und muss sagen: HAMMERGEIL :D:cool:
Da ich vorher ja ein 0815 Rad gefahren bin, ist der Unterschied natürlich enorm! Allein das Gewicht ist sagenhaft! Die Fahreigenschaften sind einfach top! Sitzposition ist auch sehr angenehm. Anstiege sind echt kaum noch ein Problem. Man fliegt förmlich die Berge hinauf!

Alles in allem bereue ich das investierte Geld kein bischen. Das Bike macht einfach nur Spaß und ich hoffe, dass ich noch lange Freude daran haben werde.

Letztendlich kann ich Transalp24 nur weiterempfehlen!:daumen: :daumen:


Wer noch ein paar Bilder sehen möchte, der klicke bitte HIER
 
N3C0 schrieb:
So, ich denke nun ist es an der Zeit das ich auch mal ein Review abgebe :D

Anfänglich auf der Suche nach einem Hardtail für ~500€ wurde ich hier aber schnell überzeugt, lieber etwas mehr in etwas Solides zu investieren. Letztendlich bin ich dann bei Transalp gelandet und habe mir ein Stoker bestellt.

Beim ersten Telefonat haben wir meine Wünsche und Fragen ausführlich ausdiskutiert (da ich Neuling auf diesem Gebiet bin, hatte ich dementsprechend viele Fragen :D). Herr Reising hat sich die Zeit genommen und mir alle Fragen in Ruhe beantwortet. Erster Eindruck also sehr kompetent. Im Anschluss habe ich meine Wünsche verschriftlicht und per Email ein Angebot eingeholt. Einen Tag später habe ich dann den Auftrag vergeben.
Meine größte Sorge war eigentlich, dass mir das Bike nicht passt. Daher wollte ich es gerne vorher probe fahren. Dies sei auch auch kein Problem, versicherte man mir am Telefon. Wenn es nicht passen würde, könne ich es auch zurück lassen. Insofern machten wir einen Termin ab, bei dem ich das Rad Probe fahren durfte.
Es verstrichen dann leider fast 4 Wochen zwischen Bestellung und Besichtigungstermin, da die geliferte Rahmenlieferung eine Macke hatten und somit alle zurückgeschickt werden mussten. Naja gut Ding will weile haben...
Als es dann soweit war, habe ich einen kleinen Ausflug nach Barmstedt unternommen (bin selber Nordlicht, insofern keine allzugroße Entfernung).
Ich habe die Adresse auch sofort gefunden - ein alter Bauernhof - wie den meisten hier bereits aus diversen Erzählungen bekannt. Das gute Stück hing noch auf der Montagehalterung und ich war dort schon begeistert! Dazu später aber mehr ;)
Lediglich Pedale und Handgriffe/Barends mussten noch montiert werden. Griffprobe vorher gemacht um das Angenehmste für mich auszusuchen. Naja dann ging es los. Herr Reising mir noch kurz die essentiellen Dinge erklärt und dann durfte ich ne Runde drehen.... :D genial! (Details folgen gleich)
Lange Rede kurzer Sinn: gekauft!

Ich hatte an sich die MX Comp ETA bestellt. Diese war nicht mehr auf Lager udn ich hab die MX Pro ETA ohne Aufpreis bekommen. Pedale und Barends auch "gratis". Zusätzlich habe ich die Mavic XM 321 auch ohne Aufpreis bekommen. Letztendlich habe ich ein mehr als faires Preisangebot bekommen was gute 100€ unter dem Listenpreis lag.
Seit neuestem werden wohl nur noch Nobby Nic Reifen verbaut, da diese bessere Eigenschaften als der Racing Ralph aufweisen, sagte Herr Reising.

Wir haben uns dann noch kurz über über das Unternehmen an sich unterhalten. Herr Reising hat mir noch erzählt, dass er vorher 15 Jahre ein eigenes Fahrradgeschäft hatte und jetzt das neue Medium "Internet" für sich gewonnenn hat. Der "Laden" ist eine Fahrradwerkstatt mit 2 Montageplätzen und vielen Lagergegenständen und Pappkartons im vorderen Teil der Werkstatt. Auf dem Dachboden werden die ganzen Komponenten gelagert. Ein Azubi/Praktikant war ebenfalls dort, als ich das Bike abholte.

Naja ich habe dann das Bike verladen und mich auf den Heimweg gemacht.
Die Tage danach habe ich dann auch die ersten Touren unternommen. Bin jetzt ca 80km gefahren und muss sagen: HAMMERGEIL :D:cool:
Da ich vorher ja ein 0815 Rad gefahren bin, ist der Unterschied natürlich enorm! Allein das Gewicht ist sagenhaft! Die Fahreigenschaften sind einfach top! Sitzposition ist auch sehr angenehm. Anstiege sind echt kaum noch ein Problem. Man fliegt förmlich die Berge hinauf!

Alles in allem bereue ich das investierte Geld kein bischen. Das Bike macht einfach nur Spaß und ich hoffe, dass ich noch lange Freude daran haben werde.

Letztendlich kann ich Transalp24 nur weiterempfehlen!:daumen: :daumen:


Wer noch ein paar Bilder sehen möchte, der klicke bitte HIER

Glückwunsch,sieht Klasse aus :daumen:
 
Stefan.B schrieb:
Glückwunsch,sieht Klasse aus :daumen:

danke. ich finds auch klasse. auch der rote sattel stört mich nicht wirklich. auf fotos sah das immer etwas komisch aus aber in natura bietet der einen echt guten kontrast wie ich finde.



Wolfenstein2k2 schrieb:
Ist das anthrazit grau?

ne. an sich ist das matt-schwarz. mag sein das es ander mittagssonne gelegen hat, dass es etwas heller wirkt.
 
@N3C0
Welche Lenkstange und welcher Vorbau ist das?
 
N3C0 schrieb:
Vorbau: XLC Comp light A-Head Vorbau
Lenker: XLC Pro Ultralight Lenker
Danke, aber das wundert mich irgendwie ... der Comp hat eigentlich ein ganz anderes Ende als du es hast. Deins ist mit so einem "Ausschnitt" und af der transalp-page ist da ein Logo drauf. :confused:
 
NoizZ schrieb:
Danke, aber das wundert mich irgendwie ... der Comp hat eigentlich ein ganz anderes Ende als du es hast. Deins ist mit so einem "Ausschnitt" und af der transalp-page ist da ein Logo drauf. :confused:

Entschuldige bitte. Du hast Recht! Es ist der XLC Pro Ultralight A-Head Vorbau
 
Kann man beim Ultralight zwischen silber und schwarz beim Endstück wählen?
 
gute Frage! Also ich habe nicht extra etwas bestellt. Das war "automatisch" so. Im Zweifelsfall einfach nachfragen. Offensichtlich scheint das machbar zu sein, bzw. viell. wurde der Vorbau mittlerweile auch modifiziert, dass er jetzt immer schwarz ist. Kann ich Dir leider nicht genau sagen.
 
sag mal, der rahmen, ist das zufällig das vorjahresmodell? unterrohr und sitzrohr (31,6 durchmesser?) sehen danach aus.
werden die dort auf wunsch auch noch verbaut? ne 27er sattelstütze macht mir nämlich ein wenig angst...

gruß

flo
 
Pulga schrieb:
sag mal, der rahmen, ist das zufällig das vorjahresmodell? unterrohr und sitzrohr (31,6 durchmesser?) sehen danach aus.
werden die dort auf wunsch auch noch verbaut? ne 27er sattelstütze macht mir nämlich ein wenig angst...

gruß

flo

ob es das Vorjahresmodell ist, kann ich Dir nicht sagen. dazu bin ich nicht informiert genug. Ich habe gerade mit der Schieblehre nochmal nachgemessen. Oberrohr und Sitzrohr sind 31,6mm. das Unterrohr ist oval. also da sind es andere Durchmesser.
Gegenebenenfalls es wäre der Vohrjahresrahmen: welche Vor-/Nachteile hat der ggü dem 2006er Modell?
 
@N3CO: Wenn man sich das Großbild des Sattels anschaut dann sieht er sehr weich aus oder täuscht das nur?? Wie fährt sich der Sattel so??
Was für eine Rahmengrösse fährst du??
 
@N3C0
schönes Bike, die Nobby Nic Reifen und die breiteren XM-321 felgen sind eine gute Wahl:daumen:
sogar mit der guten Eta pro Gabel.
Was mir auffält sind die Scheibenbremsenaufnahmen, sind ja an einem Stück angeschweißt:confused:
 
Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem FS Freeride-Fully von Transalp24 oder fährt jemand von Euch das Rad??
 
@ mikkes

also man kann die polster des sattels schon eindrücken. allerdings sind die roten teile des sattels schon straffer...er ist an sich bequem. wobei ich dazu sagen muss, dass ich echt andere sättel gewöhnt bin. mehr so jene sättel, die die rentner fahren ;)
insofern ist es noch gewöhnungsbedürftig für mich. hinzu kommt das mein hintern nicht der kleinste ist. ich bringe mit ausrüstung knapp 130kg auf die waage. da muss der popo noch ein wenig kleiner werden denke ich :D vielleicht wird da auch nochmal ein anderer sattel drauf kommen. aber vorerst geht es schon. bin die letzten beiden tage ca 70km gefahren und gestern auf den letzten kilometern schmerzte der hintern schon ein wenig. aber in anbetracht meiner statur bin ich vielleicht auch der falsche ansprechpartner für eine bewertung des sitzkomforts eines solchen sattels ;)
der rahmen ist ein 46er


@ arkonis

danke :)
ist aber beides der verdienst von transalp *g*
am telefon hat man mir aufgrund des körpergewichts schon zu den XM321 geraten. als ich das bike dan abholte waren auch die nobby nics drauf. ursprünglich sollte ja der racing ralph montiert werden.
 
@ N3C0

Der Vorgängerrahmen hat eben die angesprochene 31,6mm für den Sattel und ein "satteres", voluminöseres Unterrohr. Gefällt mir von der Optik her besser und die 27,2mm sind mir einfach zu dünn. mag sein, dass die Stabilität trotzdem ausreichend ist, aber an ein mtb gehört für mich etwas mehr material. es würd ja auch keiner auf die idee kommen, an einen geländewagen das fahrwerk eines polo zu montieren...
wenn man bedenkt, dass der vorgänger damals mehr gekostet hatte (ich glaube 119, weiß es aber nicht mehr genau), hast du bestimmt keinen Nachteil davon.

flo
 
Pulga schrieb:
die 27,2mm sind mir einfach zu dünn. mag sein, dass die Stabilität trotzdem ausreichend ist, aber an ein mtb gehört für mich etwas mehr material. es würd ja auch keiner auf die idee kommen, an einen geländewagen das fahrwerk eines polo zu montieren...
Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten das das 0815-Rahmen sind die möglichst universell einssetzbar sein sollen. Das sieht man z.B. an der sehr klassischen Geometrie und der Gepäckträgervorbereitung. Der Fokus liegt hier sicher nicht auf hartem Geländeeinsatz. Mehr auf Wald-/Feldwegen und Trails die auch der Otto-Normalfahrer noch im Sattel bezwingt. Und das machen die Rahmen locker mit.

BTW: Wie lang ist eigentlich bei den 46ern der "ab Werk" verbaute Vorbau?

Gruß
Daniel
 
Hallo zusammen,

ich wollte meine altes Hardtail von Centurion durch ein Fully ersetzen. Auf der Suche nach meinem Wunschbike bin ich auf Transalp24 gestoßen.

Nach Recherchen im Internet und über die positiven Berichte in diesem Forum habe ich Transalp24 telefonisch kontaktiert. Im Rahmen zweier Telefonate wurde ich super kompetent und nett (eher seltene Kombination) beraten.

Die daraus resultierende Bestellung sah so aus:
Firestorm mit Rahmenhöhe 52 (ich bin 192 groß und wiege 85kg)
Magura Julie-Bremse (2 180er Scheiben)
Marzocchi MX Pro ETA
Bar End XLC light
Flaschenhalter

Eigentlich ist Transalp24 ein "Versender", da es für mich aber kein Problem war, dort vorbei zu fahren, habe ich diese Chance genutzt. Zum vereinbarten Termin wurde ich freundlich empfangen und mein Bike wurde mir in der Werkstatt richtig schön auf dem Montageständer präsentiert und erklärt. Die "Anprobe" war optimal; Vater und/oder Sohn Reising haben alles bereits vorher auf meine persönlichen Daten eingestellt. Beim Verladen ins Auto wurde mir auch noch geholfen...

Die Werkstatt wurde hier schon oft beschrieben und so sieht ist es auch. Im vorderen Bereich die Verpackung, die auch so aussieht, als ob darin die schönen Räder ohne Macken versendet werden können und im hinteren Bereich die helle, saubere und gut ausgestattete Werkstatt.

Der Termin hat bei mir das Gefühl hinterlassen, die "richtige" Bikeschmiede gewählt zu haben. Ich bin davon überzeugt, auch bei evtl. auftretenden Problemen von Vater und Sohn Reising nicht allein gelassen zu werden...

Nächsten Morgen war perfektes Bike-Wetter: 22-26 Grad und Sonnenschein. Vor der ersten Ausfahrt habe ich nochmal geschaut, ob ich irgendwelche lockeren Schrauben o.ä. entdecke... war alles ok. Mir wurde im Rahmen des Übergabegesprächs auch berichtet, dass die Laufräder alle nochmals per Hand nachjustiert werden. Dann bin ich ca. 100km durch das Vorharzgebiet gefahren.

Folgendes habe ich festgestellt (ich bin Hobbyfahrer und habe bis jetzt nur sehr wenig Fully-Erfahrung):
Die Sitzposition passt exakt. Ich brauchte kein Bedienungselement und auch die Bar Ends nicht zu verändern. Ich hatte keinerlei Taubheitsgefühl (bei meinem alten Hardtail hatte ich manchmal Probleme mit den Händen und im Schulterbereich). Die Gabel- und Dämpfer-Luftdrücke habe ich noch nicht optimiert; die scheinen aber schon zu passen. Ich bin über wurzelige Singletrails gefahren und hatte keinen Durchschlag zu verzeichnen. Der O-Ring am Dämpfer zeigte aber einen beachtlichen Federungsbereich. Die Dämfung habe ich auf eher gering eingestellt und sie neigt nicht zum Wippen. Im Wiegetritt habe ich auf volle Dämpfung gestellt und auch hier wippt nichts. Für mich als Hardtail-Aufsteiger verhält sich der Dämpfer einfach perfekt... ich merke ihn überhaupt nich; umgekehrt kann ich aber auf einigen Strecken sitzenbleiben, auf denen ich mit meinem Hardtail mit Sicherheit abgeflogen wäre. Die Marcocchi MX Pro ETA ist einfach genial. Über einen riesigen Bereich arbeitet sie anstandslos und die ETA-Funktion ist besser, als ich zu hoffen geglaubt habe. Während der Fahrt kann ich absenken und oben angekommen, wieder "hochfahren". Die Bremsen haben mich anfangs enttäuscht: die Bremsleistung war schlechter als bei meiner alten Magura HS11. Das änderte sich aber relativ rasch. Kontinuierlich nahm die Bremswirkung zu und jetzt bremst sie auf jeden Fall stärker als die HS11. Die Dosierung ist ebenso gut wie bei der HS11. Das Rad verhält sich insgesamt auf den Singletrails gutmütiger als mein altes Hardtail und auf schnellen Bergabpassagen hat es eine absolut gute "Straßenlage". Die Gabel ist wesentlich steifer als meine alte RockShox-Version und der Rahmen vermittelt sowohl auf Asphalt-, als auch auf Schotter-Abfahrten ein sicheres Gefühl.

Es macht sauviel Spaß, dieses Rad zu fahren und gut aussehen tut es auch!

Wir sind hier beim Thema "Transalp24" und abschließend kann ich nur sagen, dass ich diesen Betrieb uneingeschränkt weiter empfehlen kann und selber treuer Kunde geworden bin.
 
mal was anderes,


wartet von Euch zufällig auch jemand schon länger auf seinen Rahmen? Bei mir sind´s nun schon fast 3 Wochen...
 
Mathias2297 schrieb:
bin ich eigentlich zu blöd die Farbvarianten auf der HP zu finden?


Nur bei den Stoker Hardtails kannst du eine Rahmenfarbe auswählen. Die Firestorm-Fullys und die Freerider gibt es wohl nur in mattschwarz.
 
fatboy schrieb:
mal was anderes,


wartet von Euch zufällig auch jemand schon länger auf seinen Rahmen? Bei mir sind´s nun schon fast 3 Wochen...
Warte jetzt bereits 4 Wochen auf meinen weißen Rahmen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten