Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Der Fimberpass liegt noch mal 300 Meter höher und ist Luftlinie nur einige Kilometer entfernt. Kann man schon vergleichen.

Zitat von den Hüttenbetreibern der Heidelberger Hütte:
Momentan ist eine Querung noch nicht möglich, wenn nun aber wirklich der Sommer beginnt, dann sollte dies bis Anfang Juli kein Problem sein.
Herzliche Grüße aus den Bergen
Sandra und Loisl


Der Gavia müsste eigentlich bald mal geräumt sein..
Bei dem aktuellen Wetter sollte ja schon noch was wegschmilzen:
https://www.bergfex.at/ischgl/wetter/berg/
 

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Was hat die Heilbronner Hütte mit dem Fimbapass zu tun?
Der Weg zur Heilbronner Hütte wir maschinel vom Kopsspeicher herauf geräumt, ein Bekannter von mir ist Pilot am Hangar in St. Anton, der sagte mir letzte Woche, das der Weg ins Verwalltal nur bis zum Verwallstausee geräumt ist. "Danach mit Tourenski über die Schneedecke geht´s aber mit Mut zum Risiko ist alles möglich"
daher ist diese Frage an @Mäx69
Was hat die Heilbronner Hütte mit dem Fimbapass zu tun?
berechtigt ist.

S0mit ist die Anfahrt durch´s Verwalltal zur Heilbronner Hütte nur mit Mut zu Riskio möglich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bericht vom Tuxerjoch, heute (14.Juni):

Bin heute von der Schmirntaler Seite aus hoch & wieder runter.

Auf der Tuxer Seite ist der Weg bis hoch zum Beschneiungsteich am Joch geräumt.
bild 1.jpg


Auf der Schmirntaler Seite im obersten Bereich noch sehr viel Schnee - wer gerne auf Schnee abfährt, kann sich hier noch etwas austoben, der Rest schiebt.
bild 2.jpg

bild 3.jpg


Im Mittelteil ist dann einiges fahrbar, wenngleich immer wieder kleinere Schneefelder zu queren (am Besten die Beiträge von Hofbiker auf den letzten zwei Seiten dazu beachten!) und viele Spitzkehren nicht fahrbar sind, weil sich dort Schnee gesammelt hat.

bild 4.jpg

Im unteren Teil ist dagegen schon fast alles fahrbar, Achtung aber bei der Querung des Baches - da keinesfalls oben über den Schnee gehen - ist teilweise nur mehr 10-20cm stark und nicht mehr verlässlich tragend.

bild 6.jpg


Der Weg selbst ist vom Unwetter im Herbst noch etwas ramponiert, wurde aber diese Woche anscheinend inspiziert und, was ich so aufgeschnappt habe, soll er dann Anfang Juli wieder auf Vordermann gebracht werden (inkl. Beschilderung).
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 181
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 147
  • bild 3.jpg
    bild 3.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 165
  • bild 4.jpg
    bild 4.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 145
  • bild 6.jpg
    bild 6.jpg
    646,3 KB · Aufrufe: 138
Pfitscher Joch
Vom Pfitscherjochhaus habe ich heute folgende Info erhalten: "das letzte Teilstück zum Pass hoch ist noch über Schnee zu machen und die Pfitscherjochstraße runter ins Pfitschtal ist auf den ersten 1,5 km auch noch nicht vom Schnee geräumt. Aber es sind trotzdem bereits einige MTBiker übers Joch..."
 
Heute (15.6.) über den Schrofenpass. Im unteren Bereich noch ein paar Schneefelder, aber kein Problem. Auch oben am Pass noch etwas Schnee. Den Spuren nach zu urteilen waren wir die ersten Biker der Saison :-)
 
Morgen schauen wir ob es von der Konstanzer Hütte zur Heilbronner Hütte passt. Wenn nicht dann fahren wir unten im Tal nach Galtür. Hängt auch vom Wetter ab...
 
Morgen schauen wir ob es von der Konstanzer Hütte zur Heilbronner Hütte passt. Wenn nicht dann fahren wir unten im Tal nach Galtür. Hängt auch vom Wetter ab...
Ich denke nicht, dass es passen wird. Ich hatte vor ein paar Tagen mit den Hüttenwirten der Konstanzer Hütte und der Heilbronner Hütte gemailt. Beide haben bestätigt, dass der Weg zu ihnen frei geräumt ist. Aber halt nur der Weg zu ihnen, d.h. der Weg zwischen den beiden Hütten (der ja bekanntlich teilweise ein Trail ist) nicht. Aber bin gespannt, was Du vor Ort heraus bekommst, weil wir da eigentlich in 4 Tagen auch entlang wollten.
Hier noch ein paar Eindrücke von einem Instagram-User:
 
Morgen schauen wir ob es von der Konstanzer Hütte zur Heilbronner Hütte passt. Wenn nicht dann fahren wir unten im Tal nach Galtür. Hängt auch vom Wetter ab...
Bitte seid vorsichtig, denn die Unterspülten Schneefelder sind nicht zu unterschätzen.
Es vergeht kein Tag wo in den Medien solche Meldungen kommen. Ausgerutscht am Schneefeld, etc.

Gerade mit dem Bike, hat Mann/Frau auch nicht das entsprechende Schuhwerk dabei.

Vorsicht Altschneefelder!
Achtung bei Altschneefeldern: was oft als harmloser Ausrutscher beginnt, endet häufig in einem Absturz mit tödlicher Folge.
Aus gegebenem Anlass warnt das Österreichische Kuratorium für alpine Sicherheit alle Bergsportler vor dem Absturzrisiko beim Begehen von Altschneefeldern, denn dies gehört mit zu den gefährlichsten Augenblicken während einer Bergtour/ Wanderung im Frühjahr bzw. Frühsommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder von gestern zur Heidelberger Hütte und Foto Richtung Fimbapass. Der Weg zur Heidelberger Hütte wurde auch frei geschoben.
 

Anhänge

  • IMG_20190615_170921_resized_20190616_090433672.jpg
    IMG_20190615_170921_resized_20190616_090433672.jpg
    890,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20190615_171333_resized_20190616_090433429.jpg
    IMG_20190615_171333_resized_20190616_090433429.jpg
    948 KB · Aufrufe: 41
Auf dem Handy-Screenshot von heute Mittag sieht's tatsächlich so aus als würden sich zwei ganz Verwegene an den Scheidseen vorbeikämpfen. Qualität ging leider nicht besser...
@memento1975: solltet ihr das sein wäre ein kurzer Bericht super!
Mein Plan war, am 6. Juli dort vorbei zu kommen. Allerdings schwindet langsam die Hoffnung. Ich werde allein unterwegs sein, daher sollte sich das Risiko wirklich gut einschätzen lassen....
Screenshot_20190616-143548.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20190616-143548.png
    Screenshot_20190616-143548.png
    724,1 KB · Aufrufe: 134
Hi, also wir sind heute durch das Verwalltal an der Konstanzer Hütte vorbei zur Heilbronner Hütte und dann runter nach Galtür. Vielleicht sind wir das auf den Screenshot :-), es waren aber auch noch andere Biker unterwegs. Ich würde es nicht zum Nachahmen empfehlen. Ca 3 Stunden das Bike geschoben oder getragen, dabei bei jedem Schritt im Schnee eingesunken. Also super anstrengend... Es liegt eonfach noch viel Schnee, so ab 1800 MüM hört der Spaß derzeit auf. Morgen gemütliche Taletappe...
 

Anhänge

  • IMG-20190616-WA0000.jpg
    IMG-20190616-WA0000.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 47
Entschuldigung,..... bitte nicht falsch verstehen aber mich interessiert es wirklich.....

Was bewegt einen, so eine Unternehmung im Hochgebirge bei den aktuellen Verhältnissen an zugehen?

Ist es die Herausforderung (dann wundert es mich, dass hier im Forum überhaupt nachgefragt wird, denn im Normalfall wissen Typen die das versuchen genau was sie wannn wie versuchen wollen)?

Ist es Gruppen-/Sozialdruck ( "Ich habe nur an diesem Termin Zeit und allen erzählt dass ich das mache und gebucht ist irgendwie auch schon alles...")?

Ist es ein Stück weit Naivität (Wird schon nicht so schlim werden, zu Hause fahr ich im Winter auch im Schnee...)?

Will ich einfach nur der erste sein in diesem Jahr?

Oder ist es ganz was anderes.....

Ich würde es wirklich gerne wissen, da ich schon ziemlich lange in den Bergen unterwegs bin und ich mir die Beweggründe echt nicht vorstellen kann.

Niggs fia unguad,
Bobo
 
@bobo2606, geplante Woche = Durchziehen egal wie.
Vielleicht doch der Leistungsdruck :confused:
Die Bergrettung/AT od. iT sowie die Bergwacht/DE wird schon richten.
Vollkasko Mentalität.

Mein Neffe (freiwilliges Mitglied bei der Bergrettung/AT) musste vor 14 Tagen am Widderstein eine Nachtschicht einlegen. Trauriges Ergebnis: 2 Deutsche Wanderer auf der Schneedecke durchgebrochen und von den Wassermassen in den Tod gerissen .:spinner:
 
Zurück
Oben Unten