Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Vollständige Seite anschauen…
Hallo zusammen,
falls jemand im Bereich Pfitscherjoch/Pfundererjoch noch neue Erkenntnisse was die Schneelage betrifft hat
lasst uns doch die Neuigkeiten auch wissen.

Danke

Ralf

Da schließe ich mich an. Wir wollen in zwei Wochen dort lang. Angesichts der aktuellen Temperaturen bin ich zuversichtlich.
 
Hallo,
möchte auch in 2 Wochen über Pfitscherjoch und Pfundererjoch. Beim Pfitscherjoch mache ich mir keine so großen sorgen, beim Pfundererjoch bin ich da doch eher unsicher ob das klappt.

Die oben verlinkten Webcam Bilder zum GaviaPass sind aber zumindest nicht mehr aktuell. Es liegt zwar noch Schnee, aber weniger als auf den Bildern (müssen ein älteres Datum haben).

Quelle:
http://www.santacaterina.it/de_serv_webcam.aspx
=> das Passschild ist auf den aktuellen Bildern nich mehr von Schnee umringt
 
wir sind da auch in 1,5 Wochen, mal schauen wer die ersten Spuren im Schnee legt..............
 
Val dÙina ist seit Freitag, 13.06., offen.
Infos´s zum Fimberpass: lt. Hüttenwirt ist der Weg zu Heidelberger Hütte frei, Hütte öffnet am Samstag 21.06. Zum Fimber konnte er nichts konkretes sagen "liegt noch Schnee, sind aber wohl schon ein paar MTBler drüber". Hmmm....
 
Wenn man sich die webcam der heilbronner hütte anschaut und die vom palinkopf, sollten heilbronner und fimbapass sicher gehen! Letztes jahr um die zeit war heilbronner hütte mit 2 1/2h rad durch schnee tragen verbunden, fimbapass ging dann ohne probleme und das war auch die aussage der hüttenwirtin bodenalpe, dass es da potenziell besser ausschaut. Aber was da auf den webcams zu sehen ist, sieht deutlich besser aus, als das vor einem jahr!

Aber das bild vom gavia is krass!
 

Anhänge

  • image.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 15

Servus,

Ein Freund von mir trainiert für den Montafon -Arlberg Marathon von Schruns nach St. Anton, die Strecke ist seit ca. 10 Tagen komplett Schneefrei!!

Ja dafür schaut es Südlich des Alpenhauptkamms schlimmer aus!
 
Heutige Email von der Bindelweghütte (2432 m): "Es gibt keinen Schnee, der Weg ist frei."
 
Pfitscherjoch ist laut Homepage des Pfitscherjochhauses ab jetzt auch frei: "Die Schneeräumung auf der Pfitscherjochstraße ist abgeschlossen und die Straße nunmehr für Mountainbiker frei befahrbar.
Das Pfitscherjochhaus ist bis voraussichtlich Mitte Oktober 2014 geöffnet.
Wir freuen uns auf ihren Besuch."
 
Noch 5 Wochen bis zu meinem Alp-X, ob die Montozzoscharte dann frei sein wird? Gavia, Fimberpass usw. wollen wir auch überqueren. Bin gespannt auf die Crosser und deren Meldungen in den nächsten Wochen...
 
Noch 5 Wochen bis zu meinem Alp-X, ob die Montozzoscharte dann frei sein wird? Gavia, Fimberpass usw. wollen wir auch überqueren. Bin gespannt auf die Crosser und deren Meldungen in den nächsten Wochen...

So geht es mir auch! Wollen die Albrecht Route fahren.
Aber schon ab dem 19 Juli. also nur noch 4 Wochen.

Aber Fimberpass ist ja jetzt schon frei... Außer es schneit nochmals.
 
Noch 5 Wochen bis zu meinem Alp-X, ob die Montozzoscharte dann frei sein wird? Gavia, Fimberpass usw. wollen wir auch überqueren. Bin gespannt auf die Crosser und deren Meldungen in den nächsten Wochen...
ich werde dir berichten, bin ab 17. Juli mit 6 Personen (Kunden) wieder unterwegs, sofern das Wetter mitspielt, ansonsten Mitte August!
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie es mit der Strecke im Val Mora aussieht? Am 14.06. erreichte mich in Sta. Maria die Meldung, Erdrutsch zwischen Passo Val Mora und Passo di Fraele (offizielle Mail vom Tourismusverband). Der Hotelier konnte nichts näheres sagen, außer dass wir es doch versuchen sollten, was wir allerdings dankend abgelehnt haben.
Also, ist da jemand in der Zwischenzeit rüber?

Viele Grüße
Charly
 

Gibt ja Alternativen in der Ecke (Umbrailpass+Pedenolo (m.M. eh schöner) oder Ofenpass und Gallo)
 
Lt. Meiner Regionaler Info Quelle ist das Val Mora passierbar.
 
Pfunderer würde ich aktuell maximal mit Firngleitern besteigen wollen - bin am Do drüber geflogen, ab 2.200m nordseitig faktisch noch geschlossene Schneedecke....
Hi dede,
fliegst Du mal wieder über´s Pfunderer oder muss ich mir dass nächste Woche dann selbst live vor Ort anschauen? ;-) Keiner hier, der 2014 schon übers Pfunderer Joch wollte? Wären wir Ende nächster Woche die Ersten??
 
Lt. Meiner Regionaler Info Quelle ist das Val Mora passierbar.
Hallo,
ich habe vorhin folgende Info aus Tschierv bekommen:
Wir sind von unserem Tourismusverein informiert worden. Im Val Mora ist ein Erdrutsch vor "Cruschetta", Richtung Passo di Fraéle runter. Jedoch wurde dieser laut Tourismusverein am 19.06 schon wieder geräumt.
D.h. das Val Mora ist für Fussgänger wie auch für Mountainbiker wieder in alle Richtungen passierbar.

Wir fahren am 8.7. dort lang. Schaun'mer'mal ...
Stephan
 
Hi dede,
fliegst Du mal wieder über´s Pfunderer oder muss ich mir dass nächste Woche dann selbst live vor Ort anschauen? ;-) Keiner hier, der 2014 schon übers Pfunderer Joch wollte? Wären wir Ende nächster Woche die Ersten??

Erst am 9. Juli wieder, bin dann aber ab 11. Juli selbst auf Transalp (aber ohne Pfunderer)....
 
Meldungen übers Pfunderer Joch würden mich auch interessieren, soll von uns am 13. oder 14. Juli passiert werden.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen