Transalp Mayrhofen nach Riva

tiwi

TIWI
Registriert
16. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Stollberg
Hallo

Wir wollen 2010 mal den Transalp von Mayrhofen nach Riva fahren.
Hat jemand mit diesem Transalp Erfahrungen. Welche Unterkünfte habt ihr genommen und was könnt ihr empfehlen?

Hier mal die groben Stationen.


Hochalmsattel -> Plumsjoch -> Geiseljoch -> Tuxerjoch -> Portjoch -> Sandjoch -> Kreuzjoch -> Jakobsstöckl -> Limojoch -> Porta Vescovo -> Passo di Lusia -> Passo Rolle -> Malga Tognola

Es sollen wohl so 19000 hm sein.

Also über Infos und Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.

Tiwi:daumen:
 
Hallo

Wir wollen 2010 mal den Transalp von Mayrhofen nach Riva fahren....
...Hier mal die groben Stationen...Hochalmsattel -> Plumsjoch -> Geiseljoch -> Tuxerjoch -> Portjoch -> Sandjoch -> Kreuzjoch -> Jakobsstöckl -> Limojoch -> Porta Vescovo -> Passo di Lusia -> Passo Rolle -> Malga Tognola

Mayrhofen:confused: Ich würde an Deiner Stelle lieber in Mittenwald starten:)
 
Weil Mayrhofen im Zillertal liegt und der Hochalmsattel der Übergang zwischen Karwendeltal und Johannestal ist.

Schau Dir das einfach mal auf ner Karte an:)
 
Leichte Desorientierung hier?
Mayrhofen liegt überhaupt nicht auf der Strecke. Da liegt wohl eine Verwechslung mit Mittenwald vor.
Außerdem dürfte die Strecke niemals 19000 hm haben. Man bekommt das wohl zusammen, aber nicht auf den gägnigen Routen. Für eine Transalp wäre das jedenfalls sehr ambitioniert. Es fehlt auch noch einiges, die Tongola ist ja noch weit weg vom Gardasee.
Abgesehen davon ist die Frage so allgemein, dass es unmöglich ist, konkrete Tipps zu geben.

Grüße,
Daniel
 
Hallo

Wir wollen 2010 mal den Transalp von Mayrhofen nach Riva fahren.
Hat jemand mit diesem Transalp Erfahrungen. Welche Unterkünfte habt ihr genommen und was könnt ihr empfehlen?

Hier mal die groben Stationen.


Hochalmsattel -> Plumsjoch -> Geiseljoch -> Tuxerjoch -> Portjoch -> Sandjoch -> Kreuzjoch -> Jakobsstöckl -> Limojoch -> Porta Vescovo -> Passo di Lusia -> Passo Rolle -> Malga Tognola

Es sollen wohl so 19000 hm sein.

Also über Infos und Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.

Tiwi:daumen:
Wenn du über das Plumsjoch und das Geiseljoch fährst, startest du lange vor Mayrhofen. ... nur so nebenbei. Schon mal auf ne Karte nachgesehen, wo das Plumsjoch ist und wo Mayrhofen ist auf dem Weg von Norden nach Süden?
 
Servus Tiwi,
ich nehme an, du willst in Mittenwald starten (Mayrhofen macht bei deiner Routenwahl keinen Sinn). Du beschreibst quasi die 1. Trans Alp Challange von 1997. Genau diese Route sind wir letztes Jahr gefahren (ca. 600 km und 18.000 Hm in 8 Tagen). Die Originalroute hat, wie du schon schreibst, über 19.000 Hm, aber da haben wir dann wegen ewiger Wegsuche und großer Hitze etwas gekürzt. ;-)

Hier eine kurze Beschreibung der Tagesetappen:
1. Tag: Mittenwald - Scharnitz - Hochalmsattel - Eng - Plumsjoch - Achensee - Jenbach - Weerberg (90 km, 2244 Hm, Ü im Gästehaus Eberharter)
2. Tag: Weerberg - Geiseljoch - Tux - Tuxer Joch - St. Jodok a. Brenner (68 km, 2700 Hm, Gasthof Lamm)
3. Tag: St. Jodok - Gries - Vinaders - Sattelberg - Brenner Grenzkamm - Sandjoch - Gossensaß - Sterzing - Franzensfeste - Mühlbach - Lüsener Almgebiet - Rastnerhütte (geniale Hütte!) (92 km, 2867 Hm)
4. Tag: Rastnerhütte - Jakobsstöckl - Wieseralm (über Kamm) - Welschellen - St. Vigil - Faneshütte - Limojoch - Fanestal - Col Losia - St. Kassian - Prolongia - Arraba (75 km, 2500 Hm, Pension Sport)
5. Tag: Arraba - Passo Pordoi (Bindelweg haben wir wegen WE und zu vieler Leute gecancelt) - Moena - Col di Lusia - Baita Segantini - Passo Rolle - San Martino di Castrozza (80 km, 2343 Hm, Hotel Garni Suisse)
6. Tag: San Martino di Castrozza - Malga Tognola - Caoria - Passo Cinque Croci - Castelnuovo - Roncegno (75 km, 2000 Hm)
7. Tag: Roncegno - Levico (kleiner Umweg, da wir wegen Speichenriss eine Werkstatt brauchten) - Kaiserjägerweg - Carbonare - Alb. Forte Cherle - Passo del Sommo - Serrada - Rovereto (75 km, 1621 Hm, Jugendherberge)
8. Tag: Rovereto - Malga Salmator (mit viel Wegsuche) - Torbole - Riva (42 km, 1300 Hm)

Hoffe, du kannst mit den Infos was anfangen.
Bei Fragen einfach nochmal melden.

Gruß, Rudi
 
zu den Hütten: Vorm Limojoch entw. auf der Faneshütte oder über ein wenig Umweg auf die Lavarellahütte!! Beides sehr gute Hütten mit einem grandiosen Panorama
 
Hallo Rudi,

Super das ist eine Antwort.

Ja so in der Richtung soll es werden. Ich werde mir alles mal anschauen und dich nochmal fragen.

Vielen Dank!!!


Tilo
 
hi,

kann mattesm nur beipflichten.

bin die somator-rampe schon mal im rahmen einer tagestour rauf, das lohnt sich m.e. nicht. weder rauf noch runter, aussicht ist auch nicht sonderlich toll nach all dem, was man unterwegs gesehen hat. und in der tat, wenn man sonst in ner knappen stunde am lago ist von rovereto aus, würde das für mich sowas von keinen sinn mehr machen noch mal 1300 hm extra zu kurbeln, wenn sie so unspektakulär sind wie in diesem fall ...

anyway, unterwegs kannst du natürlich auch hier und da die etappe verlängern, wenn du topfit bist. dann kommst du sicher auch in 7 etappen durch. aber dann solltest du flott unterwegs sein, um noch zeit für fotos und relaxen zu haben. ist ja dann schon ein sehr heftiges pensum pro tag (bezogen auf den normalsterblichen hobby-biker, der mit ca. 2000 hm am tag an sich ausgelastet ist ...).

ciao,
elmar
 
Malga somator würd ich auch ausfallen lassen!!
Habe das auch mal gemacht als Abschluss einer Transalp. Letzter Tag über 2000Hm!!
Am besten gemütlich ausklingen lassen!!!
 
Zurück
Oben Unten