Transalp für Einsteiger

Registriert
14. November 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Ich komme eigentlich aus dem Triathlon und fahre somit außer im Winter fast nur Rennrad (Kondition ist somit vorhanden- jedoch wenig MTB-Fahrtechnik).
Ich möchte im Sommer 2011 gerne an einer geführten Transalp-Tour mit dem Mountainbike teilnehmen (am liebsten von München bis zum Gardasee).
Kann mir da jemand einen Anbieter empfehlen?
Es gibt ja doch eine ganze Menge, was die Übersicht nicht gerade erleichtert.
 
Eine Tour von München zum Gardasee gibt es bei einem Veranstalter meines erachtens nicht. Eine Übersicht mit vielen Touren der Veranstalter findest du aber hier
 
wir sind unsere erste Transalp ebenfalls ab München gefahren. Es war die Albrecht Route, die eigentlich ab Garmisch geht. Davor haben wir den Tag München - Garmisch zum "einrollen" drangehängt. Es waren ca. 100 Km und 500 Hm, die Strecke war sehr entspannt: München - an der Isar bis Pullach - Forstenrieder Park - Percher - am Starnberger See entlang - Eschenlohe - Garmisch
Fand ich für die erste Transalp eine gute Idee, direkt "von zu Hause" los zu fahren :)
 
@flipster
Der von Dir verlinkte Anbieter weißt allerdings wenig Infos zur tour (HM pro Tag etc) und die genauen Routendetails aus. Über Trage- bzw Schiebepassagen zB schweigt er sich gänzlich aus. Auch das "Level 2" wird überhaupt nicht näher spezifiziert.... Das machen andere Anbieter professioneller bzw bedarfsgerecheter!
 
Die Vario1 kannst Du auch locker mit nem Hardtail fahren. Warum leihst Du Dir nciht ein geiles Fully und genießt den AX und investierst nicht in ein halbgares und schweres Hardtail mit mit schlechter Gabel und Discountaustattung`:confused:
 
@muellema

Noch mal ne andere Frage
Da ich mein Geld hauptsächlich in mein Rennrad stecke fahre ich als Mountainbike nur ein Cube Attention für knapp über 500€.
http://mhw-bike-house.de/shop/show/...tion-2010/~kid406/~tplprodukt_1/~prid2071.htm
Reicht das qualitativ überhaupt für eine Alpenüberquerung?

das müsst gehen ! was ich vielleicht noch machen würde wär ne 180er scheibe vorne, kleine scheiben überhitzen schonmal schnell bei den langen abfahrten in den alpen. ansonsten nicht gerade mit verschlissenenr kette / kettenblätter / bremsbelägen an den start, verschleissteile sollten schon frisch sein.

was reifen angeht gibts da ja viele philosophien, ich pers. finde das das alles ein wenig überbewertet wird. ich bin diesjahr nen alpencross mit nem schwalbe albert draht gefahren und hatte null pannen ! und bei ner anfänger-transalp werden die euch schon nicht die übelsten felswüsten runterschicken. also net so viel kopp übers material machen sondern fahren fahren fahren ........ :)

achja, fang schonmal an zu sparen, denn wenn dich die bazille alpencross erstmal angefressen hat wirst du das in zukunft ständig machen und dann wirst du dir sicher nochn leichteres, komfortableres bike kaufen wollen :D
 
Zurück
Oben Unten