Transalp Challenge 2013

In der Vergangenheit wurde bei großer Hitze eine zusätzliche Verpflegung eingerichtet. Es gibt in den Alpen im Gegensatz zu der Sahara immer wieder Flüsse und Brunnen. Auch gibt es jede Menge Berghütten und Private Häuser sowie Bauernhöfe. Verdursten wird niemand!
 
Wasser gibt es in den Alpen unterwegs i.d.R. überall. Am besten wenn das Wasser nur noch knapp ist und die Verpflegung noch weit weg ist, neues kaufen oder zapfen. Notfalls muss einer in eine Bar und nachkommen.

Wenn´s ganz dumm läuft (Felixerweiher) geht sogar den Pros das Wasser aus....
 
Auf der langen Etappe von Livigno nach Naturns -annodazumal- ging vielen Fahrern, in etwa Höhe Lichtenberg, die Getränke aus......... und es war verdammt hart, heiss und staubig!
 
Hi,

ein schoner Blog. Da steht viel drin, was ihr alles in der Vorbereitung machen wolltet. Aber was habt ihr denn jetzt tatsächlich umgesetzt? Wie siehts mit der Form aus. Seit ihr nie im Hochgebirge gefahren?

Natürlich weniger als gedacht :rolleyes:; familiäre und berufliche Restriktionen sowie Motivationsmangel tun da ihr übriges. Ausser Mittelgebirge (Harz) haben wir keine Berge gesehen, aber Kette rechts und Gegenwind tut's auch. Form ist ok, Gewicht reduziert und Rad perfekt eingestellt und mit neuem Material bestückt. Unser Ziel ist allein Ankommen...

Heute gegen Mitternacht gehts gen Mittenwald; wir sind sehr gespannt. Am meisten Respekt, um nicht zu sagen Angst, haben wir eigentlich vor starker Hitze, heftigem Defekt und Tag 3,4 und 5 :heul:

Würde mich freuen, den ein oder anderen von Euch vor Ort zu sehen. Team Berlin, Startnr. 297
 
Also dann wünsch ich allen mal eine gute Anfahrt und eine tolle Transalp mit einem dicken Grinsen im Gesicht und einem riesen Eis in Riva!

@McTwist: wenn Wasser für dich so kritisch ist, dann nehm doch einfach einen Camelback mit, für den Fall dass es ganz heiß wird. Der wiegt in einfachster Ausführung kaum mehr als zwei Flaschen. Also bevor du dir den Spass wegen irgendwelcher "Ängste" da versaust...ob du ihn dann nutzt kannst du ja immernoch entscheiden.
 
]:->;10764025 schrieb:
Also dann wünsch ich allen mal eine gute Anfahrt und eine tolle Transalp mit einem dicken Grinsen im Gesicht und einem riesen Eis in Riva!

@McTwist: wenn Wasser für dich so kritisch ist, dann nehm doch einfach einen Camelback mit, für den Fall dass es ganz heiß wird. Der wiegt in einfachster Ausführung kaum mehr als zwei Flaschen. Also bevor du dir den Spass wegen irgendwelcher "Ängste" da versaust...ob du ihn dann nutzt kannst du ja immernoch entscheiden.

Bedankt! Es sind wohl 500 Teams am Start, Auslastung also 5/6; das ist sicher ganz angenehm. Hab jetzt zwei Flaschen a 1L am Rad; das sollte passen. Inbesondere bei Hitze neige ich zu starkem Wasserverlust :rolleyes:
 
hi leute, mal noch ne kurze spontane frage:
sind im camp schon feldbetten aufgestellt oder muss man selbst ne isomatte oder ähnliches mitbringen?

danke schonmal und bis morgen würd ich dann mal sagen ;)
 
hi leute, mal noch ne kurze spontane frage:
sind im camp schon feldbetten aufgestellt oder muss man selbst ne isomatte oder ähnliches mitbringen?

danke schonmal und bis morgen würd ich dann mal sagen ;)

Da ist absolut garnix, man kann froh sein, wenn da ein Bodenbelag drauf ist :D
 
hi leute, mal noch ne kurze spontane frage:
sind im camp schon feldbetten aufgestellt oder muss man selbst ne isomatte oder ähnliches mitbringen?

danke schonmal und bis morgen würd ich dann mal sagen ;)

Na, die Frage fällt Euch ja früh ein😉

Falls noch nicht getan. Schnell Unterlage besorgen. Die Böden der Schulen, Turnhallen, Kindergärten usw. sind hart. Und ihr werdet zwar sehr müde sein, aber so komatös, dass ihr nichts spürt, werdet ihr auch nicht sein;)

Viel Spaß, ich bin neidisch😉
 
]:->;10765268 schrieb:
Da ist absolut garnix, man kann froh sein, wenn da ein Bodenbelag drauf ist :D

Etwas OT, aber erinnert mich schwer an mein 1. Etappenrennen vor 2 Jahren bei der Trans Schwarzwald. Lager gebucht und mit ner Mischung aus Vergesslichkeit und Unvernunft keine Unterlage dabei gehabt. 1. Nacht Eissporthalle Pforzheim aufm Beton^^ OMG. Am zweiten Tag dann nach der Etappe ne Luftmatratze gekauft. Bester Beitrag zu meiner Regeneration während des ganzen Rennens.:lol: Schee wars.
Viel Spaß und lasst euch heil.
 
Von mir auch Gute Fahrt, Gutes Wetter und viel Spaß.

Wäre schön, wenn möglichst viele ihre Erlebnisse schreiben. Und wenn jemand denkt, "Ach, das interessiert niemanden so genau, das hat schon jemand so oder ähnlich geschrieben." ist das völlig falsch.

Ich warte sehnsüchtig auf möglichst viele Berichte.

Grüße
 
Tag 1, km 30, Spitzkehre, loses Geroell, Sturz. Noch 80km ins Ziel gefahren: Luxationsfraktur Mittelglied Ringfinger, Fraktur Endglied und Kapselabriss kl. Finger. Das war meine erste Transalp. Bitterst!
 
und noch dabei? Außer dass mein Teampartner wegen Sitzbeschwerden nach der 2. Etappe aufgeben musste läuft's ganz gut ;-)
Heut hat sich übrigens nicht nur die Führungsgruppe verfahren. Auch ca. 60 Fahrer vom Mittelfeld haben den falschen Trail vom Averau erwischt. Hat bestimmt 15min und ein paar extra Körner gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

endlich Urlaub und das Rennen ist vorbei. Wie es uns ergangen ist könnt ihr ausführlich in meinem Blog lesen. Im Moment trainiere ich am Iseo See etwa 100 km westlich vom Gardasee.

Die Transalp war dieses mal von ausgezeichnetem Wetter begleitet. Abwechslungsreich und tolles Panorama in den Dolomiten. Auch der Abstecher in den Süden war sehr schön. Die letzte Etappe war zu kurz. Da gibt es nun wirklich genug Möglichkeiten am Gardasee um eine wenigstens drei Stunden lange Etappe hin zu bekommen.

Wir hatten relativ Reifen defekte und immer wieder nervende Kettenklemmer auf den ruppigen schnellen Abfahrten.

Durch die Hitze hatten manche Bei den letzten Etappen Probleme mit der Wasserversorgung. Auch wenn das eher subjektiv ist. Es gab sehr viele Verletzte. Gerade der schnelle lose Schotter und die darauf hohen möglichen Geschwindigkeiten, führten zu vielen Stürzen. Ein Freund von mir brach sich noch das Schlüsselbein in der Zieleinfahrt in Riva. 50 m vor dem Ziel. Viele überschätzten sich auch auf den Trails und gingen über den Lenker. Unser Team ist dieses mal ohne Sturz durch gekommen. Reines Glück.

Einige Etappen wurden ja zum wiederholten mal gefahren. Trotzdem war es dort nicht langweilig. Die Strecke war gut ausgeschildert. Wir hatten nur einen ganz kurzen verfahrer.

Hoffe alle Teilnehmer hatten auch ein schönes Event und tolle bleibende Erinnerungen. Den verunfallten wünsche ich gute Besserung und baldige Genesung.

Einige
 
Hi,

endlich Urlaub und das Rennen ist vorbei. Wie es uns ergangen ist könnt ihr ausführlich in meinem Blog lesen. Im Moment trainiere ich am Iseo See etwa 100 km westlich vom Gardasee.

Die Transalp war dieses mal von ausgezeichnetem Wetter begleitet. Abwechslungsreich und tolles Panorama in den Dolomiten. Auch der Abstecher in den Süden war sehr schön. Die letzte Etappe war zu kurz. Da gibt es nun wirklich genug Möglichkeiten am Gardasee um eine wenigstens drei Stunden lange Etappe hin zu bekommen.

Wir hatten relativ Reifen defekte und immer wieder nervende Kettenklemmer auf den ruppigen schnellen Abfahrten.

Durch die Hitze hatten manche Bei den letzten Etappen Probleme mit der Wasserversorgung. Auch wenn das eher subjektiv ist. Es gab sehr viele Verletzte. Gerade der schnelle lose Schotter und die darauf hohen möglichen Geschwindigkeiten, führten zu vielen Stürzen. Ein Freund von mir brach sich noch das Schlüsselbein in der Zieleinfahrt in Riva. 50 m vor dem Ziel. Viele überschätzten sich auch auf den Trails und gingen über den Lenker. Unser Team ist dieses mal ohne Sturz durch gekommen. Reines Glück.

Einige Etappen wurden ja zum wiederholten mal gefahren. Trotzdem war es dort nicht langweilig. Die Strecke war gut ausgeschildert. Wir hatten nur einen ganz kurzen verfahrer.

Hoffe alle Teilnehmer hatten auch ein schönes Event und tolle bleibende Erinnerungen. Den verunfallten wünsche ich gute Besserung und baldige Genesung.

Einige
 
Gratulation:daumen: Klingt aber nach recht viel Frust und Unstimmigkeiten im Team. Vielleicht sind gleichstarke Partner hier deutlich vorteilhafter - oder man fährt halt das Tempo des etwas schwächeren und nicht auf Platzierung.....

Dennoch finde ich das Ergebniss von Euch sehr respektabel:daumen:
 
Super Sonnen Transalp, das haben wir uns doch verdient. So schön kann die Fanes und Averau ohne Schnee sein...
Durch die prefekten Bedinungen gings aber bis zum Ende ganz schön knapp zu im Klassement, hui, war schon ein harter Kampf :)
Die endlos Karrenwege haben mir wieder vor Augen grführt, dass ich bei einem Etappenrennen in Zukunft wieder auf ein Fully setzen werde.

Allen Verletzten gute Besserung!
 
Ja, schee war's. Den Verfahrer am Averau hätt's nicht gebraucht (Nicht nur die Profis verfahren sich). Den Platten auf der ersten Abfahrt nach Crespano war auch Mist, aber bei ansonsten einzigen Defekt ganz gut weg gekommen. Beim Frühstück hat mir einer von 5 Platten an einem Tag erzählt. Die Rüttelpiste nach Crespano fand ich am Schlimmsten. Füße eingeschlafen und in den Händen keine Kraft mehr. War froh als es auf die Straße ging.
Als individual starter zu fahren war auch eine ganz nette Erfahrung. Die Platzierung ist natürlich flöten und man startet grundsätzlich von Block C :heul: Aber man ist flott im eigenen Rhythmus unterwegs und hangelt sich von Team zu Team :D
Den Waschservice von Craft fand ich auch ganz gut. Leider hatte ich nicht genügend Wechselwäsche dabei, dass es zum Waschen zur nächsten Ankunft gereicht hätte.
Einziges Ärgernis, der R.T.A. Sporting Club Residence in San Martino. Hat sich leider als einziges Hotel nicht kulant gezeigt und den vollen Preis für das 2er Zimmer verlangt obwohl ich unverschuldet allein war. Dort war ich zum letzten Mal!
Stürze hab ich diesmal keine gesehen. Aber die vielen Schürfwunden an der Pastaparty.
 
Einziges Ärgernis, der R.T.A. Sporting Club Residence in San Martino. Hat sich leider als einziges Hotel nicht kulant gezeigt und den vollen Preis für das 2er Zimmer verlangt obwohl ich unverschuldet allein war. Dort war ich zum letzten Mal!

Die haben dann ja gutes Geld verdient. Das Teil war im Voraus zu bezahlen und nicht stornierbar. Unser Zimmer haben die mit Sicherheit weitervermietet.... Aber das ist einen im voraus klar.
 
Zurück
Oben Unten