Transalp Challenge 2012

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Lemgo
Hallo,
ich werde im Juli 2012 bei der TAC starten und langsam steigt die Aufregung:D
Das Training läuft, das Wohnmobil ist gebucht...
Ich will sagen::Ich brauche Input, damit die lange Wartezeit etwas kürzer wird.
Kann hier nicht mal jemand etwas berichten über die Erfahrungen von 2011.
2010 hat Karsten71 bereits sehr informativ seine Erlebnisse geschildert.

Fragen habe ich auch:

Seit Ihr die TAC 2010/2011 mit Trinkrucksack gefahren, bzw. wie gut
sind die Verpflegungsstationen bestückt, wenn man nicht gerade zu den Top 50 Fahrern gehört.

Danke
Frasuka
 
hi!
ich bin schon ein paar tacs gefahren (2005/06/07/08/09/10/11) und hier meine erfahrung!

die hälfte der teilnehmer fahren mit flasche, die andere hälfte mit tinkflasche.
ich bevorzuge die flasche. möglich wenig am körper, denn über die tagen klagen viele mit rücken und po (sitzfleisch) schmerzen.
flasche lässt sich schnell in den verpflegung befühlen und man weiss immer genau wie viel man noch zum trinken hat.
aber wenn du mit rucksack fährst, dann mach keine grosse experimente!

nimm schnell rollende reifen a la conti x bzw race king.
die trails anteile haben über die jahre extrem abgenommen. es geht meist über breite wege berg auf so wie berg ab.

wichtig...eine grosse bremsscheibe vorne (180)einbauen, solltest du über 65 kilo wiegen, dann auch hinten.
viele haben nach längere abfahrte mit krämpfe in den händen und unterarme zu kämpfen, besonders in den letzten tagen.

eine sitzcreme ist ein "muss", ohne die überlebt dein po das nicht!
gute erfahrung habe ich mit der assos creme gemacht.

auch ein guten bequemen sattel ist wichtig, achte dabei nicht aufs gewicht, wie gesagt die ersten tagen ist das kein problem, aber ab dem 4 tag recht sich der körper.

genauso geht es mit dem lenkergriffe, ich würde sogar lenkhörnchen empfehlen. man fährt immer wieder "sehr, sehr lange bergauf", da ist es ein wohltat für die hände wenn du die stellung ändern kannst. ich bin immer die ergon griffe gefahren.

wenn du ein hardtail fährst, nimm dicke reifen (2,25) und fahr mit wenig lufdruck. denn die abfahrten sind breit aber mit viel schotter und je weiter man richtung süden fährt wird der schotter grob, ein schmalen bzw stark befühlten reifen spring auf diesem groben schotter unkontroliert.

ob hardtail oder fully....egal, beide haben seine berechtigung.
2005 bin ich mit ein scott scale gefahren alle andere jahren mit ein liteville.
ich bin froh wenn ich bergab mich erholen kann und nur lenken und bremsen muss, ich bleibe sitzen und lass die federung seine arbeit machen.

trainiere dein rücken und gehe joggen, man schieb oft das bike bergauf und da nicht selten.

die erste tagen verhalten fahren, viele fahren die ersten tagen als ob es ein tagesrennen wäre....die ersten tagen sind nur ein paar minuten, die die teams trennen, ab dem 4 tag komm die grosse abrechnung, dann fangen es stunden zu werden.

massage rechtsseitig anmelden, am bestens gleich bei der acreditierung.

oft ist es so das der wohnmobil parkplatz und der start/ziel platz weit auseinander sind, genauso auch die pasta party.

so früh wie möglich bei der pasta party sein (18uhr), viele ort haben sich in der vergangenheit verkalkuliert mit dem essen. oder es gibt nur 2 schlangen für 1200 leuten, man ist kaputt von der etape und muss lange noch stehen!!!
für nicht teilnehmer ist die pasta party teuer, da lohn sich gleich ins restaurant zu gehen.

die wetter prognose von der daily news (interne zeitung der tac) ist sehr präzis. wenn regen angesagt ist, immer eine regenjacke mit nehmen.

wenn du schimano komponenten fährst, hast du ein vorteil, man kriegt für wenig geld erstzteile.
wenn du ein scott rad fährst, kannst du das rad nach jede etappe zu den scott stand abgeben. die reinigen und warten das bike kostenloss.

ok, ich glaube das reicht vorerst!
m.f.g
willy
 
Hallo Frasuka,

an den Verpflegungsstellen gibt es immer genug zu essen und trinken. Ich war 2011 in der zweiten Hälfte unterwegs und habe immer genug abbekommen.

Der Tipp mit dem langsam beginnen am Anfang der TAC ist sehr wichtig. Speziell 2012 kommen die Hammeretappen ja erst am Tag 6 und 7. Mal abgesehen von der Etappe 2 sind die anderen ja eher leichter, wenn man TAC Maßstäbe anlegt. Speziell Etappe 7 nach der langen Etappe 6 wird kritisch. Da sollte man noch ein paar Körner haben.

Ich habe mein Fully auch genossen. Man ist vielleicht bergauf etwas langsamer, hat aber bergab mehr Gelegenheit sich auszuruhen. Ich kann ja eh nicht gewinnen und ob ich nun Platz 250 oder 300 mache ist auch egal. Auch wenn der Ehrgeiz im Rennen dann schon zunimmt.

Der Tagesablauf ist ja auch jeden Tag gleich.

1. Nach Frühstück Rad im Parc Ferme abholen
2. In die Startaufstellung einreihen (wir waren immer relativ spät dran und standen immer hinten im Block C, bedingt manche Schiebepassage am Anfang, da einige absteigen, wo man noch fahren könnte, ist aber nicht schlimm)
3. Highway to Hell hören (im Startblock C hört man davon wenig bis nichts)
4. Ab 9:00 strampeln, strampeln, strampeln. Viele lange Anstiege, Abfahren meisst auf Schotter, sind aber auch ein paar nette Trails dabei.
5. Irgenwann im Ziel ankommen
6. Danach essen und trinken, immer im Wechsel
7. Massage
8. Abendessen (haben wir meist im Hotel gemacht
9. Siegerehrung und Briefing anschauen
10. Ab ins Bett

Am nächsten Tag
11. Und ewig grüsst das Murmeltier

Noch etwas zur Strecke 2012. Die sieht richtig schön aus. Die Trails sind teilweise wirklich gut. Zum Beispiel Plamort in Nauders, Pass da Costainas, Passo Gallo, Passo Trela, etc. Den Trail Via alta Camuna kenne ich nicht. Es gibt aber ein Video auf Youtube [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ubk9UUWpr6A"]MTB TransAlp 2011 Day 7 Pezzo - Val di Sole Cam2 Alta Via Camuna towards Passo Tonale Part 4 - YouTube[/nomedia] und das sieht nicht schlecht aus.

Freue Dich drauf, wird ein tolles Erlebnis! Wir sehen uns in Oberammergau.

Viele Grüße

Steffen

PS: Das Gewicht des Bikes wird überbewertet. Solange es unter 13kg hat, ist das alles i.O. aus meiner Sicht. Meines hat knapp über 12kg. Solide und belastbare Parts sind wichtiger. Reifen fahre ich Conti X-King RaceSport in 2.4.
 
Hallo Allert, Trace,
ich danke Euch schon mal für die ausführliche Schilderung, das hilft und motiviert noch mehr.
Ich fahre mit Flaschen, mit Fully keine 12 Kg, 180 er Scheibe vorn und hinten leider nur 160er bei knapp 90 Kg Lebendgewicht.
Bin 193 groß:p Außerdem nehme ich die Nobby Nic's, (tubeless) da weiß ich was ich hab (Vertrauen/Erfahrung).
Größere Scheiben hinten darf man lt. Canyon nicht.
Ich war schon öfter in den Alpen, tja, ging immer gut, aber so muss ich halt noch mehr meinen Körper (Unterarme) trainieren:lol:
Es wird sicherlich nicht einfach, die ersten Tage piano zu fahren, wenn viele Heißdüsen losdonnern, aber Ihr habt Recht und ich glaube man kann es nicht oft genug hören; abgerechnet wird zum Schluss und wir wollen wirklich in erster Linie Spaß haben.
Das definierte Training hat bereits im November begonnen und schlägt schon gut an.
Momentan habe ich nichts hinzuzufügen, aber mir fällt sicherlich noch einiges ein.

Liebe erfahren Mitleser oder auch die nicht erfahrenen, aber teilnehmenden in 2012 (boooh, was für ein Satz).
Schreibt, gebt Tipps, wiederholt Euch ruhig, haut in die Tasten.
Ich freue mich auf Input und dann ggf. auch auf Eure Gesichter in Oberammergau ff.
Frank
 
Hallo Frank,
den Ausführungen von Willy ist fast nix hinzuzufügen. Wir sind ja oft genug gemeinsam über die Alpen. :daumen:
Eine Sache habe ich aber noch: Das Ganze sollte ein Null-Fehler Job sein!!
Mache einfach keine Fehler, dann kommst du auch gut in Riva an. Mach eine solide Vorbereitung, aber überdrehe nicht. Werde nicht krank, schon gar nicht während der TAC. Und wenn dich deine Mitfahrer doof ansehen, weil du im Hochsommer auf der Pastaparty mit Fleece rumrennst. Eine Erkältung hat man sich bei der Erschöpfung ganz schnell aufgesackt. Pass mit dem Essen und dem Trinken auf. Regelmäßiges Essen und Trinken gehört zum Job. Keine Experiment beim Essen!
Überdreh nicht um noch schnell zu Überholen. Und Stürze schon gar nicht!

So, dass hört sich jetzt grausam an, ist es aber nicht. Die TAC ist ein tolles Erlebnis, sonst wäre ich auch nicht 5x mitgefahren. Und ein sechstes Mal ist auf der ToDo-Liste.

Konzentrier dich ein wenig und alles ist gut.

Robert
 
:confused: Welches Baujahr hat Dein XC ? Mein XC 8.0 Bj 2011 hat hinten 180 mm serienmäßig ... Vllt. doch nochmal bei Canyon nachfragen

Hallo Radler,

XC 9.0 Baujahr 2009.

Ich weiss nicht genau, ob da einer bei Canyon über's Ziel geschossen ist, man war sich wohl nicht so ganz sicher.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher und hab gehofft, das es hinten mit 160er auch über die 8 Tage noch gut bremst.
Bisher hatte ich auf Transalp damit, bei gekonnter Bremsung:lol:, keine Problem und keine lahmen Unterarme.

Schöne Grüße.
Frank
 
die r1 wird nicht versagen!
aber ich würde noch mal bei canyon fragen.
...das werde ich nochmal machen.
Sagt mal, meine Fox Gabel von 2009 habe ich noch nie warten4 lassen, allerdings immer fein sauber gemacht :-)
Bisher habe ich alle meine Gabeln sooo "schlecht" behandelt und nie Probleme gehabt.
Im Falle eines Defektes werde ich auf der TAC den Service von FOX in Anspruch nehmen.....
Was meint Ihr?
 
Mach dir nicht so viele Sorgen um die Technik. Wichtig ist, was Catsoft sagt: Immer konzentriert bleiben, immer "Rennen fahren" Während des Rennens ist ALLES andere egal!
 
Hallo exto,
leichter gesagt als getan.
Recht habt Ihr, never touch a running system....blablabla..
Ich gehe jetzt zu Trudi und batel noch etwas....evtl. könnte eins der Lager mal wieder ne Packung vertragen :-) :-)
GUTE NACHT UND WEITER SO
 
Fox ist auch bei der TAC Vorort.
Ich empfehle dir, Gabel und Dämpfer in mai oder Juni warten zu lassen. Neue Kette, Kassette, kettenbläter, Bremsbeläge und bremsflüssigkeit kurz vor dem statt zu erneuern.
Das Rad muss "perfekt" funktioniert. Du muss dich auf dein Material zu 100% verlassen.
Wären der 8 Tagen soll nur der Dreck gewaschen werden und die einzige Wartung die du am Rad machst ist Öl am die Kette und Luft in den Reifen.
Nimm 2 paar Bremsbeläge für dein Bremse mit (nicht bei der Tour).
Das gesamte Gewicht deine Maschine soll um die 12 Kilo sein. Wichtig ist die rotierende Masse, die soll leicht sein.
Nimm lieber normale falt Reifen mit michelin Latex Schläuche. hast wenige rollwiederstand und sparst sogar Gewicht.
 
Gleich noch einen Tipp. Ich nehme dieses Mal meinen eigenen Bikewasher mit, da brauche ich mich nicht anstellen. In Brixen haben wir über eine Stunde angestanden, bis wir das Bike sauber machen konnten.

Habt Ihr eigentlich schon alle Zimmer, wenn Ihr nicht im Lager oder Wohnmobil seid?
 
Jau, Bike ist dann zur TAC wie neu.
Und die Gabel lasse ich, wenn etwas Öl austreten sollte vor Ort hùbsch machen. Schlauch haben wir dabei und zwar am Rücken, wo er hoffentlich 8 Tage verbleiben kann, denn in die Mäntel kommt nix anderes als Milch und neben Liebe auch etwas Luft. Wir wohnen im WoMo und haben einen Physio. als Fahrer. Ein jaaanz feiner Kerl!!! Die eierlegendewollmilchsau...
 
Wir wohnen im WoMo und haben einen Physio. als Fahrer. Ein jaaanz feiner Kerl!!! Die eierlegendewollmilchsau...

Das ist perfekt! Wir hatten auch immer "unseren" Physik als Anlaufpunkt, Kummertante und Notnagel für Besorgungen. Es ist super wenn du einen zuverlässige, ruhige und zurückhaltende Hilfe dabei hast.
 
So, damit hier wieder ein wenig Schwung reinkommt....
Komme gerade von der Rolle, 2 Stunden dahinradeln und dabei 'Höllentour' schauen.
Irgendwie ganz passend, auch wenn die Leiden auf der TAC natürlich ungleich größer sein werden. :lol:
Asche über mein Haupt, aber ich habe heute meinem Bike etwas Ruhe gegönnt und dafür die Laufschuhe durch den morgentlichen Matsch getrieben:D
Seht Ihr, ich, bzw. wir geben alles...
Mein Trainingsbuddy ist heute vermutlich auch schon fleißig gewesen.
Nächste Woche gehts allerdings ordentlich los, da werden wir am Freitag 3-4 Stunden fahren (Grundlage, aber natürlich im Wald:cool:), am Samstag 6-7 Stunden im Wald (E1 düsen von Bad Nenndorf nach Lemgo). Am Sonntag ist dann ausradeln angesagt.
Wie habt Ihr trainiert? Einfach nach Gefühl MEHR trainiert oder den 'Bike' Trainingsplan abgekupfert? (sehr empfehlenswert!!)
Wir haben uns einen Trainingsplan zusammenschustern lassen von einem MTB Trainer.
Bisher viel Kraftausdauer und Grundlage, natürlich ordentlich allgemeine Athletik, (Pezziball, Koordination, Liegestütze, Kniebeugen...).
Genial, wie's einen nach vorne treibt, wenn nicht nur die Beine ordentlich Dampf haben, sondern auch der Rest des Körpers.
Der angenehme Nebeneffekt, man kann fressen bis zum Umfallen, hat fast nur Hunger auf gesunde Lebensmittel, welche einen sonst nen kronischen Reizdarm beschehrt hätten:D
So, ich muss jetzt wieder..
Keine Angst, ich melde mich wieder.:cool:
PS, ich brauche noch fürs Rollentraining nützliche Links, um die Zeit zu vertreiben. Bevorzugt gute Bike Aufnahmen, a la' Cape Epic (genial), nicht so eine Schei... wie die Filme von den TAC's:mad: (Viele Grüße auf diesem Wege an den Delius Klasing Verlag).
Laßt mal hören.
Gruß
Frank
 
Doofmann!

Anstatt auf'm Pezzibär rumhampeln oder die Rolle zu quälen, hättest du mal deinen Trainingsbuddy unterstützen sollen.

Der musste sich nämlich beim Bergsprint auf den Reinertsberg von einem älteren Herren mit Flatterhosen und Eingang-Fahrrad abziehen lassen :D
 
Doofmann!

Anstatt auf'm Pezzibär rumhampeln oder die Rolle zu quälen, hättest du mal deinen Trainingsbuddy unterstützen sollen.

Der musste sich nämlich beim Bergsprint auf den Reinertsberg von einem älteren Herren mit Flatterhosen und Eingang-Fahrrad abziehen lassen :D
Das glaube ich nicht!!! Nicht mein Christoph????
Nichts gegen dich, aber Einrad gegen Rennrad, ICH GLAUBTE, ER WÀRE FIT
 
...habe gerade mal schnell gesmst.
.aber der fleißige Bäcker schont sich für kommende Heldentaten.
Er hätte ggf. auch die letzten Tage früher ins Bett gehen sollen :-) :-)
 
...Einrad gegen Rennrad...

Keine Sorge. SO schlimm war's nicht: EinGANGrad, nicht Einrad. Außerdem bin ich nicht unbedingt fitter, sondern nur etwas zäher. Du weißt doch: Alte Männer können nicht mehr so schnell, aber dafür länger. Bei eurem Alpen-Sprint hätte ich wenig Chancen. Zu viele Pausen ;)
 
Keine Sorge. SO schlimm war's nicht: EinGANGrad, nicht Einrad. Außerdem bin ich nicht unbedingt fitter, sondern nur etwas zäher. Du weißt doch: Alte Männer können nicht mehr so schnell, aber dafür länger. Bei eurem Alpen-Sprint hätte ich wenig Chancen. Zu viele Pausen ;)
Ich bin hin und hergerissen, Buddy wurde vom Ein(gang)rad, am
Berg überholt (SCHOCK) andererseits kenne ich die zähe Sau,welche diese Leistung vollbracht hat. :-) Man gut, dass bei der Transalp dieser Biss, dieser Wille oben anzukommen, nicht gefragt ist. :-) :-)
 
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Doofmann!

Anstatt auf'm Pezzibär rumhampeln oder die Rolle zu quälen, hättest du mal deinen Trainingsbuddy unterstützen sollen.

Der musste sich nämlich beim Bergsprint auf den Reinertsberg von einem älteren Herren mit Flatterhosen und Eingang-Fahrrad abziehen lassen :D

....Exto; Mein Buddy der Chris :love: war gerade im tiefsten Grundlagentraining (Grundlagentraining am Berg mit 40er Frequenz!:cool:) und hat sich kurzfristig hinreißen lassen, mal sehr kurz anzuziehen.:D
Auf jeden Fall habe ich jetzt am Wochenende ein weiteres Gesprächsthema.
Mal schauen, ob er da wieder rauskommt?!
 
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