Transalp-Bike Galerie

Man fährt hinten mehr SAG, kann das Fahrwerk weich abstimmen, hat mehr Traktion,
die Mär vom Kraftverlust durch Wippen ist sowieso vollkommener Bikebravo Blödsinn
 

Anzeige

Re: Transalp-Bike Galerie
V 120mm, H 140mm. Wie schon gesagt, für eher sportliches Marathonfahren optimal.

140/140 ist aber vielseitiger, vor allem wenn du sagst "von allem etwas" (fahren).

Wenn man erstmal den Spaß erfahren hat mit einem Fully bergab schnell zu fahren,
will man das nicht mehr missen. Viele nehmen als Einsteigerbike 120/120, kommen
vom Hardtail und merken plötzlich wie schnell man bergab fahren kann - und kaufen
schon im nächsten Jahr ein All Mountain oder gar Enduro light! :p

Mache das letztere. Es muss nicht eine supertollteure Gabel sein.
Wenn du jetzt schon weißt dass im rauhen Geläuf das Gas stehen
bleibt und die Bremsen offen, kannst du auch eine 150er Gabel nehmen.
Mit absenkbarer Funktion ist das optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok, mein Gedanke war jetzt, ob 140/140 im Verhältnis insgesamt besser ist, als 120(v)/140(h). Aber wenn ich vorne auf 140 wechsle, ändert sich das heck ja trotzdem nicht, oder?

Superteure Gabel muss es nicht sein, aber die revelation ist schon die nächst günstigste 140er :) übrigens das mit der Absenkbarkeit (DPA)... das möcht ich nicht.
 
...vom Hardtail und merken plötzlich wie schnell man bergab fahren kann - und kaufen
schon im nächsten Jahr ein All Mountain oder gar Enduro light! :p

... und werden dann bergab von einem Kerl mit nem 80mm Carbon 26" HT-Racer OHNE versenkbare Sattelstütze absolut verblasen... weil es immer noch auf den Indianer ankommt, nicht auf den Pfeil :rolleyes:
 
Hier mal mein Summitrider II

original_TA1.jpg


Grüße,
Simon
 
Dank euch!

Natürlich wäre ich mit dem Ambition leichter gefahren, aber mit klar anderen Fahreigenschaften!? Also klassischer Apfel-Birnen Vergleich.
Oder sollte das ein versteckter Hinweis sein, dass mein Aufbau Nonsens ist? (-;
 
Hallo Slow,
Erste Sahne sog i, Aufsitzen und Gas geben.
Aufbau gefällt mir auch gut.
Mein Summitrider, hat seit März knapp über 1000km auf.m Buckel.
Und über 37000Hm. Bin nur in den Bergen mit dem Bike, macht einfach Spaß die steilsten Anstiege +Abfahrten und Trail,s zu Rocken mit dem Summitrider. Hab vor kurzem 22er Kettenblatt getauscht, gegen ein20er. Die ewig langen und Steilen anstiege sind dadurch a bisserl leichter. Schaltfunktion 36/20 einwandfrei.
 

Anhänge

  • DSC05818.jpg
    DSC05818.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 148
  • DSC05811.jpg
    DSC05811.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 102
Hey super, danke für die Antwort auf meine Frage die ich garnicht gestellt habe. Habe an meinem Signature auch ein 20er und war mir nicht sicher ob das große ein 34er oder 36er werden soll. Das 32er ist definitiv zu kurz um aufm Trail mit zu treten.
Danke
 
Genau so is,32er is einfach zu kurz, weil wennst dann über Land heim fährst bist immer im roten Bereich drin.
36er ist schon gut,da machst scho meter damit.
 
Für mich ist der Summitrider wie eine typische CC Rennfeile aufgebaut, darum wäre der Ambition Rahmen leichter gewesen. Vielleicht hält er dann länger wenn man nur CC damit fährt als mein Summitrider. Gruß Rmfausi


Happy Biking
 
@donei: Danke! (-: Ich finde auch, dass der Summitrider einfach nur Spaß macht (sehr verspielt). Die Uphilltauglichkeit wollte ich durch den leichten Aufbau erhalten - Hat auch geklappt.
Und wenn alles hält war es definitiv die richtige Entscheidung. Laut TA24 gab es bisher keinen Rahmenbruch bei der "Neuauflage".
An der Übersetzung werde ich sicherlich auch demnächst mal was ändern.

@rmfausi: Ich gebe zu, dass ich es nicht als reinrassiges AM/EN aufgebaut habe, eher Richtung Trailbike. Aber man kann nicht von XC-Aufbau sprechen. Und es wird auch nicht XC-mäßig bewegt... Dafür ist die Geometrie einfach auch eine ganz andere als beim Ambition.
Habe Plattformpedale und diverse AM-Reifen hier liegen, die ich bei Bedarf montieren kann.
Wenn ich das richtig gesehen habe haben die Rahmenbrüche bei der Erstversion auch definitiv nichts mit dem Einsatzgebiet zu tun!?

schöne Grüße
 
Für mich ist der Summitrider wie eine typische CC Rennfeile aufgebaut, Vielleicht hält er dann länger wenn man nur CC damit fährt als mein Summitrider. Gruß Rmfausi


Happy Biking

Hallo Rmfausi:)

Hab ich keine Bedenken das Rahmen nicht hält, meine mit Rucksack 104kg steckt der rahmen locker weg,und ich schenke dem SummitriderII wirklich nix. Hatte schon 2ketten-abrisse am Berg,Meine Gabel die Domain hat nach 4monaten an Geist aufgehm (Garantiefall).Jetzt Reserve-Gabel. Gut Gewollte Sprünge oder 1,50ermeter Drop,s würde ich nicht machen. Gut ich geh von mir aus
bin doch schon über 50ig,aber bei meinen FR-Trail,s Wurzel,Steine,Grober Schotter und leichte Flugeinlagen, die Hält der Rahmen locker aus und das reicht mir.:daumen:
Gruß Toni.
 
Slow, geile Kiste. Dieses Schubladendenken ist doch fürn A....
Wenn der Bock dir taugt und rennt ist doch spitze.

Und der Bock rennt. Wie die Sau :lol: Ist dabei aber noch schön handlich. Nur eine Variostütze fehlt noch. Aber ich hab gerade nicht genug Kleingeld für ne LEV übrig. Für ne ordentliche Kamera übrigens auch net :rolleyes:






Und jetzt kommt mir nicht mit XC Bock, weil da ein SL Sattel drauf ist. Ich zumindest hab noch keine XC-Rennfeile mit ner 150er Stahlfeder und einem 800er Lenker gesehen. Aber man lernt ja nie aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür brauchst du denn auch ne ordentliche kamera bei einer oldschoolkiste ;)
ich find die cool.

freue mich echt dass der summit II gut gelungen ist. meiner erster war mein absolutes lieblingsbike aber hat leider nicht gehalten sonst hätte ich den immer noch.
gönne das auch den jungs von transalp weil die echt einen guten job machen finde ich.
versorgt uns fleissig mit bildern, fürchte dann schlage ich auch noch zu ;)
 
Schöne Teile habt ihr da !:daumen:
Leider muss ich wegen meinem Rücken auf Hardtail fahren verzichten.
Mein Team Limited 1.0 steht seit über einem Jahr unbenutzt im Keller.
Aber mein " alter " Signature Rahmen fährt sich auch ganz gut.
Hat jetzt noch andere Griffe bekommen. Vorher Ergon GP 1 , jetzt GX 1.
Die Shimano XT Pedale sind den Ritchey Pro V5 gewichen.
Im Frühjahr möchte ich entweder auf 2x10 oder 1x11 gehen.
Neue Laufräder kommen dann gleich mit dran.

Eine kleine Anmerkung : Ich find´s schade das man bei Transalp nicht die Möglichkeit hat , die Gabeln in Rahmenfarbe zu bekommen. Würde einige Bikes sicher nochmal aufwerten.

large_SignatureAktuell.JPG
 
Slow, geile Kiste. Dieses Schubladendenken ist doch fürn A....
Wenn der Bock dir taugt und rennt ist doch spitze.

Danke für deinen Kommentar! (-: Richtig, so kann man es mit der Schublade auch formulieren. Wollte das nicht so direkt schreiben. (-;

Deins gefällt mir durch die außergewöhnliche Farbe auch echt sehr.

Ich finde auch das TA einen 1a Job macht. Einfach zu empfehlen.
Bin gespannt wie haltbar der Summit II ist. Bin da aber sehr zuversichtlich.
Nur die Sitzrohrqualität muss TA noch in den Griff bekommen.



@cmrlaguna: Auch sehr schick! Tolle Farbkombi!
 
Slow, geile Kiste. Dieses Schubladendenken ist doch fürn A....
Wenn der Bock dir taugt und rennt ist doch spitze.

Und der Bock rennt. Wie die Sau :lol: Ist dabei aber noch schön handlich. Nur eine Variostütze fehlt noch. Aber ich hab gerade nicht genug Kleingeld für ne LEV übrig. Für ne ordentliche Kamera übrigens auch net :rolleyes:






Und jetzt kommt mir nicht mit XC Bock, weil da ein SL Sattel drauf ist. Ich zumindest hab noch keine XC-Rennfeile mit ner 150er Stahlfeder und einem 800er Lenker gesehen. Aber man lernt ja nie aus... ;)

Hallo BearLee

Farbe mit schwarzen Komponenten gefällt mir gut, aber am besten gefallen mir die SLX-Teile. Stressfrei!! Und da steht bei mir die Bremse an erster Stelle. Bei Abendlichen Alm-Abfahrten Rot-Glühend und bremst dabei wie sau.
 
Schöne Teile habt ihr da !:daumen:
Leider muss ich wegen meinem Rücken auf Hardtail fahren verzichten.
Mein Team Limited 1.0 steht seit über einem Jahr unbenutzt im Keller.
Aber mein " alter " Signature Rahmen fährt sich auch ganz gut.
Hat jetzt noch andere Griffe bekommen. Vorher Ergon GP 1 , jetzt GX 1.
Die Shimano XT Pedale sind den Ritchey Pro V5 gewichen.
Im Frühjahr möchte ich entweder auf 2x10 oder 1x11 gehen.
Neue Laufräder kommen dann gleich mit dran.

Eine kleine Anmerkung : Ich find´s schade das man bei Transalp nicht die Möglichkeit hat , die Gabeln in Rahmenfarbe zu bekommen. Würde einige Bikes sicher nochmal aufwerten.

large_SignatureAktuell.JPG

Hallo cmrlaguna

Die Grüne Farbe und schwarzen Komponenten harmoniert super.
Schönes Bike. Und du Fährst mit Computer, da geht es mir genau so ohne diesen Teil steige ich nicht auf,s Rad.
Gruß Toni.
 
Hallo BearLee

Farbe mit schwarzen Komponenten gefällt mir gut, aber am besten gefallen mir die SLX-Teile. Stressfrei!! Und da steht bei mir die Bremse an erster Stelle. Bei Abendlichen Alm-Abfahrten Rot-Glühend und bremst dabei wie sau.

Jau, das stimmt! Preis/Leistung passt einfach. Und son Schaltwerk wird ja auch gerne mal zerf***t aufm Trail, da tuts dann nicht ganz so weh. Wobei ich als Bremse die XT habe. Auch am Herb. Da ist einfach Verlass drauf. Und die Druckpunktverstellung ist schon nice. Im Prinzip ist die SLX Bremse ja ne XT ohne Druckpunktverstellung... Shimano hat da mMn die Nase vorne. Am Dirtmoped hab ich die M395 Bremse (Alivio oder so). Für die 25,- Eurodollar eine sehr geile Bremse.
 
Zurück
Oben Unten