Transalp-Bike Galerie

und jetzt endlich auch mal ein Bild im Genutzt-Zustand

110402_Saisonerffnung003.jpg
 

Anzeige

Re: Transalp-Bike Galerie
mein neues Altes..... :D
neu = rot = wie vorher :confused:
(es gab ein Problem mit einer Schweißnaht -> neuer Rahmen ;))

heute zur Abwechslung ein kleines Fotoshooting gemacht
(zum biken gehen war leider die Zeit zu knapp und ich musste fototechnisch eh noch was testen)


 
Zuletzt bearbeitet:


Bergsteigen:
Gabel abgesenkt auf 110mm, Joplin ausgefahren.



Trailsurfen:
Gabel ausgefahren auf 150mm, Joplin abgesenkt.

Ich habe, dadurch dass ich mir einen Freerider bestellt habe, mein Transalp nun auf Trailbike umgebaut. Vielleicht kann sich der ein oder andere erinnern:



Die 2-fach Kurbel habe ich durch eine 3-fach ersetzt.
Die Kettenführung ist entfallen.
Die SR Suntour Durolux 120-160 wurde durch eine Rock Shox Sektor 110-150 U-turn ersetzt.
Der 50mm Vorbau wurde durch einen 90mm Vorbau ersetzt. Wobei ich das Gefühl habe, dass ein 65 oder 70mm Vorbau für meinen Aufbau sinniger wäre. Bergauf macht sich der lange Vorbau zwar positiv bemerkbar, Bergab und auf den Trails vermisse ich hingegen etwas an Spritzigkeit.
Die Plattformpedale wurden gegen Klickpedale getauscht.. Mannmann, war das eine Umstellung. Aber nicht schlecht. War eigentlich nie ein Freund von Klickies. Auf diesem Bike machen sie aber Sinn. Auf dem Freerider werd ich sowas definitiv nicht montieren.
Die Reifenwahl hat sich verändert.
Ein Flaschenhalter ist montiert :D
 
Aufbau Edit: Hab wieder den 50er Vorbau dran. Der fühlt sich auf den Trails einfach deutlich besser an. Die Bergaufpassagen lassen sich auch verhältnismässig gut bewältigen. Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht, hol ich mir dann doch irgendwann mal einen 65 oder 70mm Vorbau. Wobei der 50er echt gut kommt.
 
Hi Björn,
die Sektor auf 150mm? Ist das nur Spacer raus? Dann kann man auch bestimmt die Dualposition Einheit aus der Revelation einbauen, oder?

Gruss Rainer
 
ja das ist nur ein Spacer der rauskommt und da ich die Gabel eh auf hatte um sie zu schmieren, bot sich das an :)
Allerdings merke ich ehrlich gesagt keinen nenneswerten Unterschied gegenüber den 140mm vorher auch keinerlei negative
wink.gif
.
Da ist die Umstellung von den NN auf die FA spürbarer :D
Ob die Dual Position Einheit reinpasst weiß ich nicht, könnte aber gut sein da ja viele Bauteile der beiden Gabeln gleich sind.
Aber ob sich das preislich tatsächlich lohnt, insbesondere wenn man die dann wegfallende Garantie gedanklich mit einbezieht ???
Denn man müsste das komplette Innenleben der linken (Luft) Seite tauschen und das ja alles als Ersatzteil kaufen. Und die Solo Air geht erstaunlich gut !
Von den nur zwei Positionen bin ich auch nicht überzeugt. Das halte ich für einen Rückschritt, bei RS wie auch bei Fox !
Ich merke es am Fully mit der U-Turn, da bleibe ich, wenn ich das überhaupt mal nutze, meist irgendwo in der Mitte. Ganz runter mache ich das nie.
 
Mein Spielzeug:
Transalp Signature Team 21,5"


Federgabel DT Swiss EXM 150mm / Shimano XT Komplett 3x10fach / DT Swiss XM180 / DT Swiss M1600 Disc / Avid Elixir CR (vorne 203 hinten 185) Kurbel mit 180mm.

Gewicht mit Pedalen (Shimano XTR), Flaschenkäfig, Fahrradklingel (!) und Luftpumpe, aber ohne Navi: 13,5 kg.

Sehr, Sehr, Sehr, Sehr, Seeehhhrrrr Geil...... :love:
Gefällt mir gut das Rad :daumen:
Hatte bis vor 3 Tagen auch einen neuen Rahmen gesucht und bin mehrfach auf der Seite von Transalp hängen geblieben leider war der Preis für den Rahmen inkl. Dämpfer für mich zu hoch (hatte nur ein Budget von ca. 500Euro).
Was ich in der neuen MB gelesen bzw. gesehen habe, kann das sein das Drössiger den gleichen Rahmen verkauft..??? (Model Drössiger MTA 1.3)
 
Lenk- und Sitzwinkel sind unterschiedlich. Ist also - auch wenn sie sich sehr ähnlich sehen - und in den Rohrlängen übereinstimmen, nicht der gleiche Rahmen.
 
Mir gefällt's.

Allerdings mein erstes Fully, daher habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Die Verarbeitungsqualität ist gut (dass ich zweimal Pech mit der Gabel hatten, kann man Transalp ja nicht unbedingt ankreiden). Mit den Dämpfereinstellungen bin ich noch ein wenig am Basteln, so ganz hab' ich die ideale Einstellung noch nicht gefunden. Kurze Schläge werden bei der Gabeln für meinen Geschmack zu wenig weggefedert.

Bei den Touren die ich bis jetzt gefahren bin, hab ich festgestellt, dass das Vorderrad ohne Absenkung beim Bergauf doch ganz schön leicht wird. Man sollte also nicht vergessen, rechtzeitig abzusenken.

Die hydraulische Sattelstütze ist echt ein Plus, noch besser wär's aber mit der Fernbedienung vom Lenker aus.

Ansonsten sind die Komponenten einfach klasse. Schaltet sich butterweich, die Bremsen können brachial, aber sind wohl dossierbar. Also richtig gut, insbesondere wenn ich es mit meinen mechanischen Felgenbremsen am Felt vergleiche.

Also ein durchaus positives Feedback (und gut sieht's auch noch aus).
 
Zurück
Oben Unten