Transalp 2012

Hallo an die Alpenkenner,

da ich leider noch nicht so viel Erfahrung in den Alpen habe und dieses Jahr wieder eine Transalp Plane, möchte ich diesen Thread mal nutzen um zu fragen was ihr von dieser Tour halten.

Sie führt warscheinlich das erste Stück auf einer eher klassischen Route von Oberstdorf danach zum Lago Maggiore

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.17136.html#review-14110

Was sagt ihr zu:
- Highlights?
- Trails?
-Schwierigkeit?

Das lange, flache Stück am Ende würden wir eventuell überbrücken um die Tour auf 6 Tage zu verkürzen.

Über eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Gruß

1. Oberstdorf-Freiburger Hütte
über Schrofenpass-Warth-Lech-Zug (49km, 1750 hm)


2. --> Heilbronner Hütte (45km, 2135 hm)
über Dalaas-Kristbergsattel-Hasahüsli-SilbertalerWinterjöchl


3. --> Heidelberger Hütte (41 km, 1230 hm)
über Zeinisjoch-Galtür-Ischgl.


4. --> Sesvenna Hütte (35 km, 1770 hm)
über Fimberpass-Sur En- Val d'Uina


5. --> Arnoga (75 km, 1630 hm)
über Schlinig-Schleis-Laatsch-Münstair-Val Mora-Decuville
Die Route über ca. 40 km auf einer Höhenlinie (ca. 1900 m ü.M) sorgt für Regeneration.

6. --> Colico (119 km, 855 hm)
über Passo Val Viola-Poschiavo-Tirano-Sondrio-


!!! Viola - ein relativ kleiner Pass mit ca. 500 hm, der aber seine Zeit braucht wegen des Abstiegs. Lohnenswert ist Viola aber allemal.
Ab Tirano muss man viel Sitzfleisch bis zum Comer See mitbringen. Keine Höhenmeter, dafür eintönige km.
Hier empfielt sich entweder der Pass da Cancian nach Sondrio (sehr schwer) oder die Schmugglertrails von Poschiavo über Tirano nach Sondrio.
Alternativ kann man auch in Tirano oder Sondrio den Zug nach Colico nehmen.

7. --> Rifugio San Jorio (65 km, 2000 hm)

7. --> Tenero / Lago Maggiore (43 km, 200 hm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Alpenkenner,

da ich leider noch nicht so viel Erfahrung in den Alpen habe und dieses Jahr wieder eine Transalp Plane, möchte ich diesen Thread mal nutzen um zu fragen was ihr von dieser Tour halten.

Sie führt warscheinlich das erste Stück auf einer eher klassischen Route von Oberstdorf danach zum Lago Maggiore

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.17136.html#review-14110

Was sagt ihr zu:
- Highlights?
- Trails?
-Schwierigkeit?

Das lange, flache Stück am Ende würden wir eventuell überbrücken um die Tour auf 6 Tage zu verkürzen.

Über eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Gruß

1. Oberstdorf-Freiburger Hütte
über Schrofenpass-Warth-Lech-Zug (49km, 1750 hm)
Hier gibt es kommenden Sommer ein neue Strecke vis a vis der Strasse, auf der anderen Lech Uferseite.

2. --> Heilbronner Hütte (45km, 2135 hm)
über Dalaas-Kristbergsattel-Hasahüsli-SilbertalerWinterjöchl
Der Weg von der Freiburgerhütte nach Dalaas haut mich nicht vom Hocker. Einige Meter bergab schieben. Ebenso im Silbertal zum Jöchli!

Wenn es die Konditon erlaubt gleich bis zur Bodenalpe oder Heidelberger Hütte fahren!



3. --> Heidelberger Hütte (41 km, 1230 hm)
über Zeinisjoch-Galtür-Ischgl.

4. --> Sesvenna Hütte (35 km, 1770 hm)
über Fimberpass-Sur En- Val d'Uina
Ist ein tolles Erlebnis und nette Wirtsleut auf der Sesvena Hütte! :daumen::daumen::love:

Alternative ist über den Pass Constains, nach Tschierv und dann ins Val Mora!


5. --> Arnoga (75 km, 1630 hm)
über Schlinig-Schleis-Laatsch-Münstair-Val Mora-Decuville
Die Route über ca. 40 km auf einer Höhenlinie (ca. 1900 m ü.M) sorgt für Regeneration.

Das Tal mit diesem Bergpanoramma ist Toll! :daumen::daumen:

6. --> Colico (119 km, 855 hm)
über Passo Val Viola-Poschiavo-Tirano-Sondrio-


!!! Viola - ein relativ kleiner Pass mit ca. 500 hm, der aber seine Zeit braucht wegen des Abstiegs. Lohnenswert ist Viola aber allemal.
Ab Tirano muss man viel Sitzfleisch bis zum Comer See mitbringen. Keine Höhenmeter, dafür eintönige km.
Hier empfielt sich entweder der Pass da Cancian nach Sondrio (sehr schwer) oder die Schmugglertrails von Poschiavo über Tirano nach Sondrio.
Alternativ kann man auch in Tirano oder Sondrio den Zug nach Colico nehmen.

7. --> Rifugio San Jorio (65 km, 2000 hm)

7. --> Tenero / Lago Maggiore (43 km, 200 hm)

Viel Spass bei deiner Planung!
 
Hi Leute,

wir haben gerade die Planung für unsere Transalp 2012 fast abgeschlossen.

Jetzt habe ich nur ein winziges Problem:

Meine Freunde bleiben alle noch ein Paar Tage am Gardasee.:mad:
Ich muss leider alleine zurück nach Garmisch.:heul:

Nun meine Frage:

Könnt Ihr mir Tipps für die Rückreise geben?
Ich plane am 30.06. oder am 01.07. zurück zu fahren.

Oder kann mich eventuell einer mitnehmen?:D
(Mittenwald oder Ehrwald wäre auch kein Problem)


Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
Jens:daumen:
 
@Fritz101: Der Zug ab Roveretto fährt doch immer und sehr zuverlässig, am besten Wochentags (da ist er nicht so voll) über Insbruck nach Garmisch.

6. --> Colico (119 km, 855 hm)
über Passo Val Viola-Poschiavo-Tirano-Sondrio-

!!! Viola - ein relativ kleiner Pass mit ca. 500 hm, der aber seine Zeit braucht wegen des Abstiegs. Lohnenswert ist Viola aber allemal.
Ab Tirano muss man viel Sitzfleisch bis zum Comer See mitbringen. Keine Höhenmeter, dafür eintönige km.
Hier empfielt sich entweder der Pass da Cancian nach Sondrio (sehr schwer) oder die Schmugglertrails von Poschiavo über Tirano nach Sondrio.
Alternativ kann man auch in Tirano oder Sondrio den Zug nach Colico nehmen.

Kennt jemand zufällig den Pass de Cancian oder diese Schmuggler Trails ab Poschiavo (bzw eine Route oder Track)? Ich suche eine würdige letzte Etappe für diese Transalp mit Ziel Comer See. Meiner Meinung nach würde sich da nur die oben genannten Alternativen anbieten oder gibts in der Gegend noch eine ganz andere Variante?? (hab bis jetzt bei GPSIS nichts anderes gefunden)?

Der Rest der Tour steht bereits, Danke nochmal an die Helfer :-)

Für eine letzte Hilfe wäre ich echt nochmal dankbar.

Gruß
 
Könnt Ihr mir Tipps für die Rückreise geben?
Ich plane am 30.06. oder am 01.07. zurück zu fahren.

Wenn du den Zug nimmst, dann kann es auch richtig voll werden. Ich habe Situationen erlebt, wo Personen nicht mehr einsteigen durften, da das Fahrradabteil voll war. Der Schaffner war leider nicht so tolerant und hat die Bikes nicht zwischen die leeren! Sitze gelassen. Wenn du nicht in Rovereto einsteigst, sondern eine Station weiter vorne ( Richtung Verona ), kannst du das ganze von innen beobachten.:lol:

Alternativ bietet Ulptours immer die letzten Plätze in seinem eigenen Shuttle zur Buchung an. Die Informationen findest du hier.

Auf meiner Homepage habe ich einige Transalp Shuttle Anbieter aufgelistet. Villeicht kannst du dich dort auch noch an eine Gruppe anhängen. Ich würde einfach mal anfragen.
 
Wenn du nicht in Rovereto einsteigst, sondern eine Station weiter vorne ( Richtung Verona )

Ich glaube das ist der beste Tip! Dann klappts 100% ig

Die gegend zum Comer See von Poschiavo scheint nicht sonderlich bekannt zu sein, bin immernoch am Suchen, für Tips wäre ich immernoch sehr dankbar!

Der Pass da Cancian scheint die einzige Möglichkeit zu sein, kommt mir aber nicht besonders populär vor.

Gruß
 
Hallo ich habe noch einen Platz für die Transalp 2012 mit Camp übernachtung zu vergeben da ich jetzt leider wegen dem beruf nicht teilnehmen kann.

jemand interesse??
 
ICh Suche ALbrecht route Mitfahrer für
Garmisch > Garda See
12/08/12
19/08/12
Spreche Niederlandisch / Deutsch / English /Franzosisch
 
Zurück
Oben Unten