Transalp 2008

Roberino

Bergschwein
Registriert
11. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Fädd
Hallo liebe MTB'ler

jaja, :rolleyes: , der Virus....

Nach zwei erfolgreichen Touren, plane ich Tour Nummero 3 in 2008.

Zum einen stelle ich mir da als Tour vor, die 10.000 Hm zu knacken, zum anderen soll der Weg übers Madritschjoch führen (wegen der Höhe von gut 3000m).

Weitere Punkte, die ich irgendwie gerne in einer 6 - 7 Tage Tour mit nehmen möchte (mit oder ohne Gepäcktransfer, sei erst mal dahingestellt):

- Idrosee (Monte Stino)
- Tuxer Abfahrt Schmirntal
- Brenner Grenzkamm
- Weitental
- Stilfslerjoch
- Val Uina
- Fimberpass, Abfahrt nach Griosch

Wie gehe ich eine solche Planung grundsätzlich an? Die anderen beiden Touren waren in dieser Hinsicht "einfach": Start und Ziel, Dauer, Fertig war die Tour im Groben.

Mit dem Alpencrossplaner vom Uli komme ich hier auch nicht recht viel weiter.

Hat wer von euch ne Idee?
 
kartenschnitt von kompass runterladen, benötigte karten raussuchen und bestellen, sofern noch nicht vorhanden, dann detailplanung auf der karte (km und hm pro tag, günstige nächtigungspunkte raussuchen, km und hm unterschiede zwischen markanten wegpunkten etc.)

zahlreiche passagen sind ja auf der CD drauf, man muss ja nicht alles von A-Z durchklicken können.

ist auch nicht allzu viel arbeit, bei mir geht das in zwei tagen (nachmittags, abends), wenn alle karten da sind.

ich trag mir das alles in eine excel-tabelle ein, damit kann man dann schön planen und man hat auch gleich einen plan, den man mitfahrern oder sonstigen leuten präsentieren kann.

ansonsten für manche passagen halt im internet recherchieren, wenn bedarf ist, zur angedachten strecke findest du ausreichend infos.
 
Versteh dein Problem nicht ganz (außer das die von dir genannten Übergänge nur sehr schwierig auf einer Transalp miteinander kombinierbar sind), du hast doch deine bisherigen Transalps auch irgendwie geplant, oder ?!?!?
 
@dede
die erste Transalp in 2006 habe ich einfach bei einem Veranstalter gebucht. Nur ein Ziel musste ich mir aussuchen. Die zweite Tour im Juli diesen Jahres war davon geprägt, das ich nur ein verlängertes Wochenende zur Verfügung hatte. Da habe ich mir ne Karte geholt und gut wars.

Was ich nicht machen möchte ist, dass ich mir sämtliche Karten im Vorfeld schon kaufe. Zumal ich ja auch den einen oder anderen Punkt gar nicht weiß, wo genau der ist.

Die o.g. Punkte müssen nicht zwangsläufig auf einer Tour machbar sein. Ebenso bin ich fast leidenschaftslos was Start und Ziel angeht.

Mhm, ich hab noch nicht den Durchblick wie ich das anstelle. Aber ich glaube ich hab grad ne Idee. Gab es nicht irgendwann mal ne Karte mit den den Hauptrouten? Gibts die Online? Dort müsste ich doch nur noch meine Fähnchen einstecken und ne Verbindung suchen.....
 
@dede
danke, das ist ein guter Hinweis. Das werde ich mal probieren.

Mein Problem heute ist noch, das ich nicht alle Lokationen kenne und erst suchen muss.

Naja, hab ja noch ein wenig Zeit :lol: ....
 
N'Abend

so, nun hatte ich etwas Zeit und unter zuhilfenahme von maps.google und dem Programm vom Ulli, habe ich ne Tour mal rausgesucht.

Am besten wieder eine Rundtour.

Fährt man diese nun im oder gegen den Uhrzeigersinn? Wer ist Teile davon schon gefahren und kann berichten?

Alles in allem rund 13000Hm bei knapp 400km. Ist nur der erste Wurf.

Eure Meinung dazu?

--> HIER <-- das Bild der Strecke dazu.

Thx und noch nen schönen Abend.
 
also 10.000 hm kann man auf viele arten knacken, ich denke, dass deine ziele doch relativ anspruchsvoll sind, incl. längerer schiebe/trage-passagen und knackigen abfahrten. wenn man allerdings fit auf und mit dem bike und im gebirge ist, sind das schon richtige schmankerl. inwieweit du die alle verbinden kannst weiß ich nicht.
 
Nach einem ersten Blick würde ich sagen, gegen den Uhrzeigersinn, da
- Madritschjoch nur W->O Sinn macht und
- Fimberpass N->S deutlich besser gehen dürfte
- auch die Strecke Imst->Landeck ist in der Richtung wesentlich sinnvoller.

Sind aber nur meine persönlichen ersten Eindrücke.

Das Ötztal kenn ich per Bike nicht. Stunzi ist ja S->N rüber. Der ist allerdings auch absolut schmerzfrei... Kannst ja mal in seinem Fred suchen.

Grüße,
Max
 
Servus Rob,

unser AlpenX 2007 deckt sich von Ischgl bis Naturns mit deiner Streckenplanung.

Auf meiner Site kannst du dir einen Eindruck verschaffen.
Du sieht unsere Etappen und bekommst n paar Infos zu unseren Übernachtungsorten.
AlpenX-XL

Viel Spaß beim Planen...

Thomas
 
Rundtour ? Ist ja furchtbar, denn dann musst Du ja wieder zurück ins meistens schlechtere Wetter.

Meistens wird das Wetter hinter dem Hauptkamm Richtung Süden ja besser. Das ist zumindest immer die Hoffnung, die einen hochhält.

Die Vorstellung, wieder zurück zu müssen, würde mir den Alpencross leicht verleiden.

Aber ich bin da auch ein "Röckchen" und hasse schlechtes Wetter...
 
Nun, die Idee und Notwendigkeit einer Rundtour ergibt sich daraus, das ich alleine anreise und keinen habe, der mich a) zurück fährt oder b) mir das Auto nachbringt. Außerdem will ich bei der Rückfahrt auf niemanden angewiesen sein (z.B. Shuttlebus). Und sooo schlecht finde ich eine Rundtour nun auch wieder nicht. Aber egal, das ist ja geschmackssache. Habe ja schon eine hinter mir.

Schlechtes Wetter kann man immer und überall haben. Auch im Süden. Dafür plane ich auch mehrere Wochen ein, wann ich starten kann. Und ein Restrisiko bleibt immer, das gehört aber dazu

@Thomas: danke für den Tip, werd mich mal umsehen und mich ggf. wieder bei der melden wenn ich Fragen habe.

Gegen den Uhrzeigersinn hatte ich auch als erste wahl. Ich muss aber die Strecke noch überarbeiten. Will zwar, wenn es geht, mehr als 10.000 Hm haben, aber 13.000 Hm ist halt auch schon wieder eine Ecke.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende (ist ja bestes Wetter zum biken)
 
Eine Rundtour halte ich für eine super Idee. Ich bin dieses Jahr nach einigen geraden Transalp erstmals eine Rundtour gefahren. Werde ich wieder machen. Man spart immerhin einen ganzen Tag stressige, nervige Rückfahrt. Außerdem bewegt man sich mehr entlang des Hauptkamms, für den Fall, dass man hochalpines Gelände mag. Es muss ja nicht zwingend der perfekte Kreis sein. Gerade beim Inntal bietet es sich an, ein Stück ohne Umsteigen Bahn zu fahren. Dann kann die Strecke auch ein U werden. Könnte auch für Roberino interessant sein. Zurück übers Pfitscherjoch?
 
...Dann kann die Strecke auch ein U werden. Könnte auch für Roberino interessant sein. Zurück übers Pfitscherjoch?
Ja, warum nicht. Aber dann müsste man ja bis nach Innsbruck um von dort mit der Bahn nach Imst zu kommen.

Es ist erst noch eine Idee, aber gefallen tut sie mir gut. :D

@Thomas: Super Bericht, klasse Fotos. Ja, Fimberpass, Uina, Madritschjoch. Hast du vielleicht für den Part das Höhenprofil für mich parat? :cool:
 
ich finde die Idee mit der Rundtour auch super. Werde mir jetzt erst mal deine Route abspeichern :-)
Falls es doch weiter Richtung Süden gehen soll, kannst du relativ einfach von Italien aus mit dem Zug zum Brenner hoch fahren. Das habe ich schon mehrmals von Rovereto aus gemacht. Nach Innsbruck kann man dann biken. Und von dort nach Imst wieder mit dem Zug.
Aber da ist halt doch wieder ein Tag weg. Das macht die Rundfahrt-Variante sehr interessant.

Währe nett, wenn du über deine genau ausgerichtete Route dann berichtest.:)
 
Servus – bin letztes Jahr von Garmisch aus an den Gardasee gefahren und habe dabei einen Teil Deiner geplanten Tour gestreift. Über Imst und Landeck ging es dann jedoch über St. Anton nach Ischgl – ein etwas beschwerlicherer (aber bei besserem Wetter sicherlich nicht zu verachtender) Abschnitt durchs Schönverwall. Nach dem Val d’Uina und der Abfahrt von der Sesvennahütte bin ich dann aber von Deiner Tour Richtung Sta. Maria abgebogen, da weder eine Rundtour noch das Madritschjoch geplant waren.
Was in diesem Zusammenhang die Fahrtrichtung angeht – da denke ich auch, dass gegen den Uhrzeigersinn mehr Spaß macht – vor allen Dingen im Val d’Uina macht es mächtig Eindruck, wenn sich bereits von der Ferne aus sichtbar das Highlight auftut – und ich habe mich in diese Richtung schiebend mit den steil abfallenden Hängen sehr viel leichter getan...
Zudem war die Abfahrt vom Fimberpass in diese Richtung eine der Besten auf der ganzen Tour. Die Eindrücke lassen sich über unten stehenden Link nachvollziehen.
Dir jedenfalls viel Vergnügen bei der Planung...
 
@Philipp
Sehr schöne Seite hast du da! Ja, die Uinaschlucht wird sehr wahrscheinlich mit auf dem Programm stehen.

Bis nach Naturns übers Madritschjoch ist die Richtung ja klar und scheinbar auch sehr gut. Ist ja eher klassich, also von "Nord" nach "Süd".

Wie sieht es mit der Richtung von Naturns übers Schnalstal, Sölden zurück nach Imst aus (von "Süd" nach "Nord")? Schiebe-/Tragestrecken, "alles" fahrbar?
 
Servus – bin letztes Jahr von Garmisch aus an den Gardasee gefahren und habe dabei einen Teil Deiner geplanten Tour gestreift. Über Imst und Landeck ging es dann jedoch über St. Anton nach Ischgl – ein etwas beschwerlicherer (aber bei besserem Wetter sicherlich nicht zu verachtender) Abschnitt durchs Schönverwall. Nach dem Val d’Uina und der Abfahrt von der Sesvennahütte bin ich dann aber von Deiner Tour Richtung Sta. Maria abgebogen, da weder eine Rundtour noch das Madritschjoch geplant waren.
Was in diesem Zusammenhang die Fahrtrichtung angeht – da denke ich auch, dass gegen den Uhrzeigersinn mehr Spaß macht – vor allen Dingen im Val d’Uina macht es mächtig Eindruck, wenn sich bereits von der Ferne aus sichtbar das Highlight auftut – und ich habe mich in diese Richtung schiebend mit den steil abfallenden Hängen sehr viel leichter getan...
Zudem war die Abfahrt vom Fimberpass in diese Richtung eine der Besten auf der ganzen Tour. Die Eindrücke lassen sich über unten stehenden Link nachvollziehen.
Dir jedenfalls viel Vergnügen bei der Planung...

Hallo tolle Fotos und gute Seite ,habe vor nächstes Jahr mit meiner Frau auch einen AX zu machen ,deine Strecke ist nicht schlecht :daumen: :daumen: :daumen: muss Ich mir mal merken :D
 
hallo Roberino,

habe deine Strecke mal angesehen. Deckt sich in vielen Bereichen mit unserer Planung für 2008. Nach einigen echten Alpen-X steht wohl auch zum ersten Mal eine Rundtour an :daumen: . Start- und Zielort soll entweder Oberstdorf oder Füssen sein ( für uns ideal für Anreise ). Vielleicht sieht man sich nochmal unterwegs ( Pfitscher Joch 2006 ).

Grüsse

Klaus
 
@Klaus
dann sprech mich bitte direkt an. Ich seh sonst immer nix :lol:

HIER gibts hab ich die aktuelle Streckenplanung (Höhenprofil und Übersichtskarte). Könnte was werden. Termin: August.
 
werd ich dann machen....

Terminplanung geht bei uns eher in die erste Septemberwoche.
Hatte im August eigentlich immer Pech mit dem Wetter.

Grüsse

Klaus
 
So, ich habe mal die SuFu schön genutzt und schon ohne Fragen herausgefunden, dass die nächste Hütte am Madritschjoch die Schaubach Hütte und die am Eisjöchl die Stettiner Hütte sein muss.

Nun würde ich aber gerne wissen, wo in etwa sich diese Hütten auf meiner Tour befinden? Kann mir das jemand vielleicht posten?

Merci & Ciao
Rob
 

Anhänge

  • huettensuche.jpg
    huettensuche.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten