Transalp 2004: Noch viel Schnee in den Alpen ...

Registriert
3. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Amberg
Alle Früh-Transalp-Starter sollten die aktuelle Schneelage in den Alpen bei ihrer Routenplanung berücksichtigen. Wir haben gestern (7.6.) einen Ausflug zum Schrofenpass gemacht und staunten nicht schlecht über die auch in so geringer Höhe noch vorhandenen Schneereste. Über 2000m ist die Altschneedecke zum Teil noch geschlossen!
Ich liefere 2 Bilder mit, die wir gestern geschossen haben, weil's halt doch krass ausschaut ! (insb. die berühmte Leiter).
Zwei Mann der Bergwacht waren noch am Sichern der Steighilfen.
Tip für die, die's interessiert: :daumen: Tourstart über Schrofenpass noch (ein bis ) zwei Wochen verschieben.
Allen Transalplern ein erfolgreiches Tourenjahr 2004 :lol: !
Ciao,
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0409.JPG
    IMG_0409.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_0411.JPG
    IMG_0411.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 336
Hey Thomas, danke für die Info! :daumen:
Hat mich auch schon intressiert wie´s wohl im Moment am Schrofenpass ausschaut. Leider is da ja keine Livecam ;)
 
Der viele Schnee macht mich auch etwas nervös. Wir wollten eigentlich am 1.Juli los über Schrofenpass, Fimberpass, Stilfser Joch-Umbrail. Schrofenpass sieht ja noch machbar aus, aber Stilfser Joch? Ist noch für unbestimmte Zeit gesperrt.
Danke aber für die aufschlussreichen Bilder

Thomas
 
hi,

wir werden jetzt über fronleichnam 4 tage biken gehen, am sonntag dann übers portjoch und den brenner grenzkamm (bis 2200 m). denke, dass passt schon. ab montag darauf kann ich eine kurze info posten, wie die schneelage dort war.

ein bissl schnee gibts durchaus noch ab 2000 m, aber das wird schon noch schmelzen bis mitte juli, wenn's dann auf transalp geht. ich bin da ganz zuversichtlich. unser höchster punkt wird im juli dann der schlern sein, da muss man eh ein paar passagen schieben, da würde mich etwas schnee nicht allzu sehr stören ...

ciao, elmar
 
thof schrieb:
Der viele Schnee macht mich auch etwas nervös. Wir wollten eigentlich am 1.Juli los über Schrofenpass, Fimberpass, Stilfser Joch-Umbrail. Schrofenpass sieht ja noch machbar aus, aber Stilfser Joch? Ist noch für unbestimmte Zeit gesperrt.
Danke aber für die aufschlussreichen Bilder

Thomas


fimber wirst du auch vergessen können. an der idalpe liegt noch reichlich schnee und der fimber ist nochmal 300hm höher.
frag mal an der heidelberger hütte nach wies aussieht und ob die überhaupt geöffnet ist.
 
Bin letztes Jahr (am 10.Juni !!) über die Idalpe! Da lag auch noch massig Schnee. Möchte eigentlich nicht nochmal über dieses schreckliche Skigebiet!

Habe gerade gesehen, dass die Passstrasse zum Stilfser Joch offen ist. Ich hoffe, dass der Schnee in den nächsten zwei Wochen noch taut, sodass Fimberpass und vor allem Umbrail und Bochetta di Forcola fahrbar sind.

thomas
 
Bin letzten Sonntag (06.06.) über den Brenner Grenzkamm gefahren - lag noch ordentlich Schnee, die Militärpisten waren teilweise durch große und steile Schneefelder blockiert - Tragepassagen und nasse Füße daher unvermeidlich.

Gruß

Matthes
 

Anhänge

  • 123_2338.jpg
    123_2338.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 116
  • 123_2340_r1.jpg
    123_2340_r1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 117
  • 123_2347_r1.jpg
    123_2347_r1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 116
  • 123_2374.jpg
    123_2374.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 137
Matthes schrieb:
Bin letzten Sonntag (06.06.) über den Brenner Grenzkamm gefahren - lag noch ordentlich Schnee, die Militärpisten waren teilweise durch große und steile Schneefelder blockiert - Tragepassagen und nasse Füße daher unvermeidlich.

Gruß

Matthes

yup, kann ich nur bestätigen. wir sind gestern übers sandjöchl und dann die grenzkammstraße runter, an der wechselalm vorbei nach brennerbad. oben 3 grad, eisiger wind und kleiner schneesturm, bei der abfahrt kurzer eisschauer. wenig unterhalb des sandjöchls gab es ein sehr heikles schneefeld zu queren ... keinde idealen bedingungen und definitiv nur für leute, die auch gut zu fuss sind, machbar. könnte in wenigen tagen natürlich besser aussehen, wenn es etwas taut, aber gestern kam auch noch ein wenig neuschnee.

zwei tage zuvor waren wir am birgitzköpfl/halsl auf gut 2100 m oberhalb des stubaitals. bis 2000 m vom schnee okay, dann doch auch einige altschneefelder.

irgendwie will der sommer noch nicht so recht, habe ich den eindruck ...

ciao, elmar
 
Zurück
Oben Unten