Trance X (2021-)

Sodele....ENDLICH Zeit gefunden, mit den Neuerungen ne Runde zu drehen. Rollt erheblich schneller, die 350-Naben sind kaum hörbar...merkwürdig nur:
Startgewicht 15,5kg - Kurbel und Pedale (Danke @UliS !) machen den Hobel allein schon um 280gr leichter. Dazu nochmal 500gr von den Laufrädern würde rein rechnerisch 14,8kg ergeben.
Aber: gewogen sinds 15,1kg. Irgendwas is da nicht ganz richtig.....

Macht aber auch nix, die Kiste rennt einfach übelst geil!
Anhang anzeigen 2010054
Da bin ich aber beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der die 14,0kg nicht hinbekommt, die hier schon mal genannt wurden. Bin mit leichteren LRS und anderer Kurbel bei ziemlich genau 15kg. Dachte schon ich bräuchte ne andere Waage 😅
 

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
Und weiter geht die wilde Bastelei!
Nachdem ich auf meinen letzten Ausfahrten elendige Bremserlebnisse hatte (der lange Hebel mitsamt seines langen Leerwegs machen es auf langen Downhills zur Tortur, hab einfach zu kurze Finger), flatterte gestern die XT ins Haus.
Ist das J-Kit, ich würde die Leitungen gerne an den Nehmerkolben belassen. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Leitung durch den Rahmen kriege? Da ich Linksbremser bin (HR-Bremse links), muss ich die Leitung noch auf die andere Rahmenseite kriegen. Die aktuelle läuft auf der linken Seite rein.

Meine bisherige Idee: ich befestige nen Neodynmagneten an der Shimanoleitung, fummel die unten in den Rahmen und schiebe sie rauf. Oben stocher ich mit was magnetischem nach der Leitung und fertig. Nur: geht das? Oder ist im Rahmen irgendwas um die Leitung von wegen Klappern oder ne Fixierung?
Hab null Erfahrung mit interner Verlegung….
 
Das ist ja grade mein „Problem“ - ich könnte die Leitungen verbinden, aber dann ist die neue Leitung wieder auf der falschen Rahmenseite…wobei….irgendwie durchfummeln geht sicher. Ich steh ja nicht unter Zeitdruck.
 
Es gibt Montagesets (z.b. https://www.bike-discount.de/de/katana-montage-set-fuer-interne-kabelfuehrung ), die sich an die alten Leitungen schrauben lassen und dann im Rahmen verbleiben.
Damit kann dann die neue Leitung in entgegengesetzter Richtung eingezogen werden. Leitung bleibt dann am Sattel und wird zum Cockpit gezogen.
Geht theoretisch auch mit einer Schnur und Klebeband.
Mit etwas Geduld geht das schon.
 
Also….die Leitungen neu verlegen hat wunderbar funktioniert. Hab mich an @Remstaelers Idee orientiert und nen alten Bowdenzug an die alte Bremsleitung geklebt. Dann die Leitung nach hinten rausgezogen, neue Leitung angeklebt und wieder durchgezogen - und natürlich die Seiten getauscht.
Aber: ich Idiot hab beim Entlüften der vorderen Bremse nicht aufgepasst und der Bleedblock ist mir verrutscht. Gemerkt hab ich es erst, als ich am Bremshebel gezogen habe und es entsetzlich geknirscht hat. Ein Kolben hat sich verkantet und ist auch noch am Bleedblock zerplatzt. Mir rieselten ein paar Splitter entgegen, als ich den Block rausgenommen habe.
Ich dachte, Keramik sei stabiler….!
Jedenfalls warte ich auf jetzt auf nen neuen Bremssattel, übergangsweise ist der alte Tektrosattel dran. Hat nach zwei Entlüftungsrunden einen supersanften (wabbeligen!) Druckpunkt, blockiert das Vorderrad aber trotzdem.
 
Schwer zu sagen - ich finde zu dem Dämpfer nichts außer Produktvorstellungen. Scheint aber die gleichen Einstellmöglichkeiten wie der DPS zu haben und lässt sich auch mit Shims anpassen.

Der Preis ist extrem niedrig; da würde ich fast schon sagen: zuschlagen! Wenns nix ist, ist der Verlust nicht zu schmerzhaft.
 
Schwer zu sagen - ich finde zu dem Dämpfer nichts außer Produktvorstellungen. Scheint aber die gleichen Einstellmöglichkeiten wie der DPS zu haben und lässt sich auch mit Shims anpassen.

Der Preis ist extrem niedrig; da würde ich fast schon sagen: zuschlagen! Wenns nix ist, ist der Verlust nicht zu schmerzhaft.
Danke für die Antwort. Den Originaldämpfer (DPS Performance) gibt es tatsächlich auch gerade, sogar für 80 Euro. Was ist da deine Einschätzung, muss da unbedingt umgeshimmt werden?
 
Da bin ich ganz ehrlich überfragt. Das Trance X ist mein erstes neues Bike seit rund 12 Jahren - das ganze Tuning mit Shims und Zeugs kam irgendwann auf, mich hats nie betroffen (hatte nen sehr gut laufenden Float X im Bike) und der DPS Performance macht einen guten Job. Wie und ob Giant den speziell aufs Trance X getunt hat, weiß ich wirklich nicht….und solange der DPS hält, verschwende ich auch keinen Gedanken an Shims und Tunings ;)

Mein einziger Anhaltspunkt, der Preis, würde mich jetzt schließen lassen, dass
  • der DT Swiss gleichwertig zum DPS ist
  • Einbaumaße und Hub selten genutzt werden
  • bike-discount das Lager leeren will
Wie gesagt: für die 90 Schleifen zzgl. Buchsen kann man dem DT Swiss mal ne Testrunde gönnen. Preislich nicht schlimmer als der Satz Reifen, den man „nur mal testen“ wollte
 
Mal ne Frage in die Runde:
Wie kriege ich die 36 Float Performance straffer?
Ich habe zunehmend das Gefühl, dass die Gabel zu schnell zuviel Federweg freigibt. Ich fahre rund 100psi, was irgendwas um 15-20% SAG ergibt (Kampfgewicht 90kg), aber gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass des SAG nur dann passt, wenn ich auf dem Bike sitze oder stehe - unterwegs fühlt es sich mehr nach 30 bis 40% SAG an.
Die Gabel nutzt ihren Federweg allerdings gut, der Gummiring lässt rund 10-15 Abstand zur Krone. Also eigentlich müsste mein Setup passen…
 
Hallo zusammen,

ich hab mir hier mittlerweile genug (alles) durchgelesen um mir einreden zu können, dass ich unbedingt ein Trance X brauche.
Es soll mein treues 2010er Specialized Enduro in die wohlverdiente Altersteilzeit schicken.

Wenn ich an der Geo von damals bleiben will, sollte ich vermutlich einen S-Rahmen nehmen, aber ich möchte dann doch ein bisschen mit der Zeit gehen..
Mit meinen 1,89 m / 0,88 m SL liege ich perfekt zwischen L und XL, deshalb die Frage: Gibt es hier jemanden aus dem Raum Stuttgart, der eine der beiden Größen fährt und mich mal proberollen lassen würde?
Möchte die Version 2021-2023 gebraucht kaufen, deshalb wird Testen beim Händler glaub ich schwierig..

Schöne Grüße und vielen Dank schonmal
Manu
 
Servus,

schon mal jemand bei einem 2021er Trance X Advanced Pro 1 die Zughülle der Variostütze gewechselt?
Bekommt man das hin ohne das Innenlager auszubauen?

Grüße
 
Sorry,

vergessen zu erwähnen das aktuell kein Zug drin ist, weil ich ne Funkstütze drin hatte / habe.
Aber das sollte auch funktionieren. Vielleicht Fummelei aber solle schon. Ich habe an einem Trance und einen TranceX schon was gemacht. Ob ich den Zug komplett eingezogen habe weiß ich nicht mehr. An dem E-Bike meiner Frau (Hartail) habe ich komplett alles neu verlegt. War nervig, ging aber ohne Motor Ausbau.
Sollte beim TranceX auch funktionieren, wenn auch nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten