Hi,
Das Zitat von Teleho:
Dein Sohn braucht mit 11 Jahren noch keinen Trainingsplan. Lass ihn einfach fahren, so oft und so lange er Lust hat
kann man so unterschreiben.
Schön, dass er Mountainbiker werden will, was auch immer das für ihn bedeuten mag.
Du hast nicht erwähnt, was Dein 11 jähriger Sohn darunter eigentlich versteht? Kann mir kaum vorstellen, dass in dem Alter richtiges Ausdauertraining für ihn im Vordergrund steht, noch das es sinnvoll wäre!
Nicht dass er noch unbemerkt & ungewollt unter dem Ergeiz von Pappi zu leiden hat

.
Mein Sohn ist noch nicht soweit - aber dennoch kümmere ich mich seit geraumer Zeit mit Ra(d)t und Tat (technische Instandhaltung der Räder, die Eltern interessierts wohl nicht...

gerne um den Nachwuchs und Anfänger.
In unserer Nähe ist ein kleiner Trainingsspot, an dem zu unserer, zugegeben nicht immer ungetrübten Freude, auch viele Kinder ihren Spass am Radfahren und springen etc. entdecken.
Aus anfänglich 2-3 Kindern, sind mittlerweile so um die 10-12 regelmäßigen Besucher geworden, so dass wir nun auch kleinere Sprunggelegenheiten etc.
zum üben für sie gebaut haben. Für uns ältere ist es mittlerweile fast nur noch Treffpunkt um gemeinsam zu anderen Spots zu fahren.
Unglaublich mit wieviel Freude & Eifer die Kiddies zusammen spielerisch, aber dennoch ergeizig trainieren und im "Konkurrenzkampf" täglich besser werden.
Du solltest für ihn einen Ort suchen, wo andere, gleichaltrige Kinder BMX oder MTB fahren.
Die Freude im Gesicht Deines Sohnes sollte Dir wichtiger sein als jeder ehrgeizige Trainingsplan, sei er auch noch so gut gemeint.
Das gezielte Ausdauertraining kann wirklich noch ein paar Jährchen warten.
Kraft & Muskeln wird er auch beim "normalen" Fahren aufbauen.
Heutzutage kann/muss man sich über jedes Kind freuen, welches nicht zur Couchpotatoe verkommen ist und fettleibig vor irgendwelchen Gamekonsolen verblödet!
Anscheinend hast Du ja bisher alles richtig gemacht! Dein Sohn hat anscheinend sehr viel Spass daran, gemeinsam mit dem Papps zu radeln,
SUPER!
J.