Trails in/um/bei Wernigerode

Und wie tief waren die Wege?

Also gestern gab es auf der - genialen - Feierabendrunde bei Ilsenburg eine Stelle, wo auf einmal einige von uns in knietiefem Wasser-Schlamm-Laub-Gemisch feststeckten. Das war so tief, das man erst mal nachsehen musste, ob nicht schon einer drin steckt...;)
Die meisten Wege sind mindestens okay.
 
Hallo!
Ich werde heute abend mit einem Kumpel ne kleine Runde drehen: Secret Trail + Renne oder Holy oder W....tal.
Es wird wirklich gemütlich nach oben gehen!
Wer Lust hat, Treffen um 18:15 am Nicolaiplatz bei Augenoptik Günther.

Außerdem: Samstag bekomme ich konditionsstarken Besuch, da wird eine lange und technische Tour gefahren, können 80km mit entsprechenden Höhenmetern werden. Abfahrt irgendwo im Umkreis von Darlingerode. Wann es losgeht, gebe ich noch bekannt.

...Herr Zlich will kommen!

Schönen Tag, Carsten der Graue
 
ich plane am samstag mit kumpel eine brockentour - wenn das rad wieder da ist- hoch steht die route, aber kann jemand bergab eine Route empfehlen?
Am besten über Torfhaus ( da wolltem wir schon immer mal hin :D) nach Wernigerode bei der wir möglichst viel 'Spaß' haben können? ( flowige Trails.... auch mehr aber nix was so total verblockt ist)
Ich danke schonmal im voraus.
 
Wir starten 9:30 in WR Innenstadt, können ein bis 2 Minuten später gern noch Leute am Brunnnen auf dem Markt auflesen, und sind gegen 9:50 am Parkplatz Steinerne Renne/Wasserkraftwerk.

werde am parkplatz steinerne renne dazustossen-10vor10-
...und bring ne tube von dem zeug mit, welches gegen das geknarkse im gt helfen soll ... danke :lol: und bis morgen :daumen:
 
Wie ist denn dein geplantes Zeitfenster und was möchtest du fahren? 0700 ist schon hart, aber machbar ;)

Kann am Sonntag doch nicht und versuche morgen eine Runde zu drehen!

Hi,

heute erst gelesen, sorry.
Bin 07.00 Ilsetal los. War ansich ne geile Tour.
08:20 oben auf den Zetterklippen, perfekte Luft & Sicht, dann Höll.stg. bis runter, Trep.stg. rauf, Bee.stg. runter, Ottofelsen & Geborter Stein, Steinere Renne (Colaaaa), Sonnenklippe, Alex.stg. an Wolfsklippe und dann Schind.stg., Ilsetal.

Erkenntnisse:
1. Der Harz aus Sicht Zetternklippen. Was fällt auf ??? Genau, der halbe Fichtenbestand ist hinüber (Holzwurm?). Schon dramatisch das Ausmaß.
3764373864356366.jpg


2. Trep.stg.: Bikewandern macht in der Wildnis auch mal Spass. Bis kurz unterhalb der Landmannklippen is es auch very nice to ride. Dann bin ich rechts statt links eingeschlagen und quasi in ein Totholzlabyrinth vom Feinsten gewandert (wollte Klippen anschauen). Wieder zurück, links eingeschlagen, richtig, aber keine Klippen, dafür Spuren einer Zivilisation. Welchen Sinn hat es, mit der Kettensäge die über den Pfad umliegende Bäume auf eine Breite von 15cm durchzuschneiden?? Das kann man sich dann auch sparen. Jedenfalls ist ab Landmannklippe bis zur Wegkreuzung, wo der Pfad vom Forstmeister Seitz-Weg aufsteigt, kräftezerrende Tragen angesagt, weil egal wie, überall bleibt man hängen. Aber eben die Konsequenz, wenn Höllenstieg bis runter.

3. Höll.stg.: krank, hät mich mal einer vorwarnen können? Zwar alles gefahren, aber manchmal dachte ich mir, was machst du hier allein in der Pampa. Fand Bee.stg. easy dagegen.
4. Fazit: Brauch mehr Hub an der Front :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas:

Den Abend zuvor diese Homerunde aufgezeichnet, empfiehlt sich als schöne Feierabendrunde:
http://www.komoot.de/tour/1036608
Speziell von ca. km 7 bis 10 gibts nen sehr Trail mit viel Flow :) und am Ende der Runde Technik und heisse Scheiben.

6637623138613934.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinere Renne (Colaaaa),

Dann haben wir uns dort gesehen... ich war derjenige, der innerhalb von 3 min sein Weizen verzehrt hat, weil mein ganzes Zeitmanagment wieder völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Normalerweise hätte ich dich darauf angequatscht, war aber gestern etwas gestresst ;).

War aber ansonsten ne nette Tour. 8.30 Uhr ab Bad Harzburg bis Torfhaus, weiter den Ulmerweg bis Wurmberg, Trail neben der Schanze, Wurmbergstg, Schierke, Brockenkinder, Höllstg, St Renne, BremerW, Eckerstausee, BH... 55 km/1600 Hm

Höllstg bin ich dieses Jahr das erstemal... ist schon irgendwie brutaler geworden das Teil. Ansonsten kaum Verkehr.. wenn alle sehr nett. BremerW haben Mama und Papa einen Kinderwagen hochgeschoben/getragen :eek:. Habe sie gewarnt, das hier ist kein Durchkommen ist und sie umdrehen sollten. Sie haben sich zwar bedankt, waren aber schon so gestresst und wollten unbedingt weiter. Das sah nach Scheidung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir uns dort gesehen... ich war derjenige, der innerhalb von 3 min sein Weizen verzehrt hat, weil mein ganzes Zeitmanagment wieder völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Normalerweise hätte ich dich darauf angequatscht, war aber gestern etwas gestresst ;).
Ansonsten kaum Verkehr.. wenn alle sehr nett.

Du sagst es, oben vergessen zu erwähnen. Auf den reinen Trails hatte ich gesamt 6 Leute!! Trotz den Wetters. Also von "Gefahrenabwehr" kann da keine Rede sein und eben mit diesen 6 Höfflichkeiten ausgetauscht. "Gefahren" nur auf Forstwegen, da Wegenbreitennutzung & Bikegeschwindigkeit aufeinander treffen, normal eben.

Ja dann haben wir uns gesehn, nicht schlecht gestaunt wie du das weggezogen hast :D:D Schöne Tour !
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkenntnisse:
1. Der Harz aus Sicht Zetternklippen. Was fällt auf ??? Genau, der halbe Fichtenbestand ist hinüber (Holzwurm?). Schon dramatisch das Ausmaß.

Das großflächige Absterben der Fichten geht auf den Fichtenborkenkäfer (auch Buchdrucker genannt) zurück. Dieser befällt aber eigentlich nur Fichten die ohnehin nicht vital sind. Der Grund dafür, dass viele Fichten eben nicht mehr vital sind liegt daran, dass man bei der Aufforstung Flachlandfichten gepflanzt hat. Diese sind dem rauhen Klima des Harzes nicht angepasst und daher leicht anfällig für Krankheiten, Schädlingsbefall, ect. . Insofern ein menschengemachtes "Problem"

Es gibt auch eine Theorie, die den Vitalitätsverlust der Fichten auf die Klimaerwärmung zurück führt - es sei inzwischen einfach zu warm für die Fichte. Das mag für die niederen Lagen des Harzes zutreffen.

Was für uns Menschen ein z.T. abschreckender, unästhetischer Anblick zu sein scheint, ist der Natur ist letztendlich egal. Zum einen ist das entstehende Totholz ein wichtiger Bestandteil eines jeden naturnahen Waldes, da es u.a. Lebensraum für viele inzwischen seltene Arten bietet. Zum anderen wird sich auf diesen absterbenden Stellen langfristig ein für die meisten Lagen des Harzes typischer Buchenmischwald etablieren und somit die Fichtenmonokulturbestände ablösen.
 
Nochwas:

Den Abend zuvor diese Homerunde aufgezeichnet, empfiehlt sich als schöne Feierabendrunde:
http://www.komoot.de/tour/1036608
Speziell von ca. km 7 bis 10 gibts nen sehr Trail mit viel Flow :) und am Ende der Runde Technik und heisse Scheiben.

6637623138613934.jpg


Moin duke,

wann wäre die beste Tageszeit für die Runde? Zwecks Vermeidung von Begegnungsverkehr. Oder ist das eher unkritisch?

Gruß netsrac
 
ziemlich früh oder nach feierabend ...lieber in der woche als am WE.

Insbesondere im Bodetal ist man als Biker nicht gern gesehen und sollte daher Konfrontationen gar nicht erst provozieren. Auf dieser runde ist es eigentlich recht unkritisch. Der Bodetalwanderweg geht auf der anderen Seite lang und wird nicht tangiert. Der angesprochene Trail ist nicht so hoch/gar nicht frequentiert...

Hirschgrund wirste Probleme bekommen wenn ne Wandererhorde hoch bzw runter will.

Ansonsten sehr entspannt denke ich...generell git aber (s.o.) ;)
 
...Der Grund dafür, dass viele Fichten eben nicht mehr vital sind liegt daran, dass man bei der Aufforstung Flachlandfichten gepflanzt hat. Diese sind dem rauhen Klima des Harzes nicht angepasst und daher leicht anfällig für Krankheiten, Schädlingsbefall, ect. . Insofern ein menschengemachtes "Problem"....

Eben.
Man darf sich da auch keiner Illusion hingeben: was im Harz, Schwarzwald oder Bayerischen Wald etc. an Monokulturen steht und/oder Stand, hat nicht viel mit Natur zu tun. Das ist Industriewald, nichts anderes.
Im Vergleich zu einem natürlichen (Misch)wald, besonders zu einem lichten Hochwald, sind diese Fichtenkulturen tot: dunkel, bodentrocken und Heimat für nur wenige spezialisierte Arten anderer Pflanzen und Tiere.
Der Bayerische Wald ist momntan ein leuchtendes Beispiel dafür, wie kraftvoll sich die Natur ihr Gebiet wieder zurückholt, wenn diese Monokulturen nicht mehr gepflegt werden bzw. abgestorbene Bereiche einfach sich selbst überlassen werden.
Es gibt noch ein krasseres Beispiel: ich war Mitte der 90er im Yosemite NP, nachdem ein paar Jahre vorher dort ein sehr großer Waldbrand riesige Gebiete plattgemacht hatte. Man hat über ...zig m² tote Baumstämme gesehen - aber auch sehr viel frisches Grün, ein Schlaraffenland für Großsäuger usw.
Solche großflächigen "Vernichtungen" sind immer auch eine Verjüngung und die Waldbrände in Kalifornien sind ein teil des natürlichen Kreislaufes seit hunderttausenden von Jahren.
Nur halt für uns Menschen nicht gut und deshalb nicht akzeptabel...
 
Moin duke,

wann wäre die beste Tageszeit für die Runde? Zwecks Vermeidung von Begegnungsverkehr. Oder ist das eher unkritisch?

Gruß netsrac

Hi, wie Micha schon schreibt, eher in der Woche abends..daherja "Feierabendrunde". Bin 17.00 Uhr Freitags gestartet.
Der Weg hoch ist selten belebt. Der kurze Weg gegenüber der Downhillstrecke bis vor zur Kreuzung ist ne Walking-Runde (aber noch nie jemanden getroffen). Der Zimmermannsweg breit genug zum ausweichen, und der anschließende Trail unterhalb der Strasse nach Treseburg ist wenig benutzt.

Hinweis: Wenn Ihr dort links der Strasse einsteigt, gleich nach 15m rechts halten. Dann Feuer :D aber Abstand lassen, da nebeneinander nicht geht. Sobald Ihr auf eine gerodete Lichtung stosst, und der Weg sich teilt, rechts 5m hochfahren, dann wieder runter. Also nicht auf der Lichtung gleich nach links abbiegen.
Und dann - VORSICHT - es geht dann die Lichtung weiter runter, der Trail taucht dann wieder in Wald ein und macht nach 100m einen Linksknick samt Bachquerung. Genau 10m vor diesem Knick liegt ein fataler Felsbrocken mittig auf dem Weg - also Augen auf!!! Ich hab den auf Grund der Licht/Brillenverhältnisse sehr spät gesehen.

Weisser Hirsch geht eh nur laaaangsam, anschließend Waldautobahn bis Hexe und Hirschgrund ist halt abends leer. Dann rechtes Bodeufer bis Jugendherberge zurück, dann Seitenwechsel.

Hatte Freitags nur einen Biker auf dem schmalen Trail vormir, anstonsten keine Seele gesehn. :daumen:

Viel Spass...würd gern mitkommen :mad:

Um Schieben am Anstieg zum Weissen Hirsch zu vermeiden, könnt Ihr auch nach Überquerung der Luppbodebrücke den Trail ca. 0,5km hochfahren und dann links den Hang per Forstweg hoch. Wäre dann - trotz der Steigung - komplett fahrbar. Ansonsten ruhig den Weissen Hirsch einbauen und unter die Lupe nehmen, ggf. mal down testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten