Trails in/um/bei Wernigerode

Eine meiner Fragen an den NP wird sein, wo genau bisher Unfälle passiert sind. Die Antwort wird uns wenig überraschen, den NP selbst vielleicht schon...

Aber aufpassen, wenn sich herausstellt, dass die Unfäll vor allem auf breiten Wegen passieren, werden folgerichtig halt alle breiten Wege gesperrt. Die schmalen ja sowieso, die sind ja noch gefährlicher... Behördenlogik.
 
Aber aufpassen, wenn sich herausstellt, dass die Unfäll vor allem auf breiten Wegen passieren, werden folgerichtig halt alle breiten Wege gesperrt. Die schmalen ja sowieso, die sind ja noch gefährlicher... Behördenlogik.

Genau das werden wir eben in frage stellen. Straßen werden auch nicht gesperrt, wenn vermehrt Unfälle passieren. Somit sind Wegsperrungen letztendlich eine Form von Willkür, egal, was für eine Intention dahinter steckt.
 
Genau das werden wir eben in frage stellen. Straßen werden auch nicht gesperrt, wenn vermehrt Unfälle passieren. Somit sind Wegsperrungen letztendlich eine Form von Willkür, egal, was für eine Intention dahinter steckt.

Ich verstehe deine Intention schon, nur die Reaktion auf diesen Widerspruch führt bei Behördern nicht unbedingt in die erhoffte Richtung. Es wäre nicht das erste mal, das aus einer etwas widersprüchlichen Kompromisslösung ein Totalverbot wird (Zumindest ganz allgemein, nicht im speziellen für diese Situation).
 
Aber aufpassen, wenn sich herausstellt, dass die Unfäll vor allem auf breiten Wegen passieren, werden folgerichtig halt alle breiten Wege gesperrt. Die schmalen ja sowieso, die sind ja noch gefährlicher... Behördenlogik.
Nein, diese Logik gab es in dem Gespräch gestern nicht.
Es war definitiv ein gutes Gespräch.
Es ist leider so, dass wir aktuell nach der Entscheidung versuchen in den Prozess einzugreifen. Ich zweifle auch nicht die Aussage an, dass es eine öffentliche Diskussion gegeben hat.

Der Ansatz, dies Thema über den DIMB weiterzuverfolgen erscheint mir äusserst sinnvoll, da es dort genügend Erfahrung gibt.
Mobbern führt nur zu verhärteten Fronten.

Grüße

Holger
 
Ich verstehe deine Intention schon, nur die Reaktion auf diesen Widerspruch führt bei Behördern nicht unbedingt in die erhoffte Richtung. Es wäre nicht das erste mal, das aus einer etwas widersprüchlichen Kompromisslösung ein Totalverbot wird (Zumindest ganz allgemein, nicht im speziellen für diese Situation).

Das Gute für uns ist, das der NP nicht so starr einer Behörde unterstellt zu sein scheint und er als Körperschaft gewisse Verpflichtungen hat. Dazu gehören auch nach wie vor die Interessen aller relevanten Bevölkerungsgruppen an ihm.

...Ich zweifle auch nicht die Aussage an, dass es eine öffentliche Diskussion gegeben hat...

Das zweifle ich auch nicht an, nur ist die Frage, wie relevant die in der Diskussion beteiligten Vertreter für alle Mountainbiker waren. Und das sollten wir in Erfahrung bringen.

Lasst uns ab jetzt die Diskussion in diesem neuen thread zum Thema fortsetzen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10005577#post10005577
 
Oha, das sind ja keine guten News hier. Da bin ich irgendwie froh
letztes WE den Harz nochmal abgetrailt zu haben:(!
Es war so ein tolles WE mit 0 Wandererprobs und wir haben schon für
nächstes Jahr geplant. Sollten sämtliche Stiege/Trails gesperrt werden, wäre das irgendwie ein K.O.-Kriterium.
Die einzigen MTB-Verbotsschilder haben wir aber nur am Hohnekamm gesehen.

Was ich lustig finde ist, das Teile des offiziellen Volksbank-Radnetzwegs über ich sags mal Wandererautobahnen gehen, wo so dermaßen was los ist. Da fand ich das Gefahrenpotential extrem höher gegenüber den Stiegen wo wir an dem ganzen WE nur 5-10 Wanderer unterwegs getroffen haben. Bin irgendwie traurig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube man darf die Diskussion hier nicht überbewerten und die Situation im Harz zu schwarz sehen. Ich hatte noch nie Probleme mit Wanderern o. ä. und wenn mich dann doch mal einer anmaulen sollte... so what? Idioten gibt es überall, damit muss man leben und sollte sich nicht den Spaß verderben lassen.
Die Sperrungen sollten wir allerdings kritisch im Blick behalten und uns ggf. stark machen.

... gesendet mit Tapatalk
 
Hui, da gibts nen 40-seitigen Heimatorts-Thread und ich merks erst jetzt^^.
Die hier angesprochene Trailsperrproblematik ist mir noch garnicht so bewusst gewesen. Das einzige was mir mal komisch vor kam war ein Rad-Verbotsschild am Unteren Anfang des Höllenstiegs. Da hab ich mir gedacht das sei ein netter Service vom NP, dass kein Radler auf die Idee kommt da HOCH zu fahren^^... Naja, dass das solche formen annimmt hätt ich nicht gedacht. Hab erst vor wenigen Wochen, bevor ich den Eckerlochstieg mal fahren wollte, im NP-Plan die Verbotssituation recherchiert. Da war für mich das "alle Wege die es von ihrer Beschaffenheit erlauben befahren zu werden, dürfen auch befahren werden" die relevante Aussage.
Als ich dann (zu späterer Stunde) den Eckerlochstieg "gefahren" bin bzw. Mich teilweise minutenlang an einigen Stellen versucht habe gabs immer nur ein "respekt" o.Ä. Weil die Leute in diesem Augenblick genug Zeit hatten mein Tuen zu betrachten um zu sehen "hey, der trainiert, der beißt sich da durch, ...". Wenn jemand mit 40km/h auf der Forststraße an einem vorbeirauscht is das nur der pure Geschwindigkeitsneid der da für Probleme sorgt..."warum darf der hier heizen und ich muss runterkriechen". In diesen 5 Sekunden ist der Radler nur als stupides Feindobjekt wahrzunehmen, weil "sowas kann ja jeder".
Dass Verfehlungen von einzelnen Radlern auch immer so ein Aufsehen nach sich ziehen.
Zum Glück gibts genug Objektive Argumente mit denen man solche Wanderer-Motzt-Einen-An-Argumentationen binnen 10 Sekunden beenden kann. Da reicht manchmal schon ein fragender Fingerzeig auf den mitgezerrten Balg, der 20m neben dem Weg an den Beeren rumpflückt. Da muss man sich nicht unnötig reinsteigern. Man ist ja schließlich zum Spaß im Wald (was ich bei wenigen Wanderern nichtmal im Ansatz erkenne)

Ich hoffe die offiziellen Geschichten eskalieren in naher Zukunft nicht, wie in manchem nun-2m-Regel-Bundesland.
Inoffiziell bleibt es ja eh jedem selbst überlassen wie er wann wo fährt.
 
So, dann will ich mich hier auch mal reinhängen...

War die letzten beiden Sonntage im Revier unterwegs und kann nur sagen, dass ich alles als sehr entspannt wahrgenommen habe... Gestern sowieso, waren ja nur recht wenige Leuts unterwegs, aber auch der Sonntag davor, als ja - so schien es - halb Sachsen-Anhalt und Niedersachsen aufm Brocken war, waren alle sehr, sehr entspannt, nicht ein böses Wort von Fußgängern und das obwohl regelrecht Horden von Radlern unterwegs waren...

Der eigentliche Grund, warum ich mich hier zu Wort melde, ist aber ein anderer... und zwar: Schnee und Radeln im Schnee...

Mach seit vielen Jahren schon Brocken"besteigungen" im Winter bei viel, viel Schnee...
Ich bin immer viel den Goetheweg gefahren, manchmal auch Brockenstraße... Wobei es mir natürlich mehr um Tourenradeln in schöner Winterlandschaft als wildes Querfeldein ging.
Vor paar Jahren hab ich dann mal im tiefsten Winter den Glashüttenweg probiert, der im Sommer eine meiner Standardtouren darstellt... Das Ergebnis war, dass ich ca. 4 km der Tour das Rad aufm Rücken hatte und durch hüfttiefen Schnee gestiefelt bin... :) War saumäßig anstrengend, hat trotzdem echten Spaß gemacht, aber eigentlich wollten wir ja Radeln und nicht Trageln...

Und nu die Frage an die Locals: Welche Routen/Wanderwege sind im Winter auch bei hohem Schneeaufkommen fahrbar, werden also planiert???
Mir ist der Goetheweg und die Brockenstraße bekannt... Gibts da noch mehr??? Evtl. von Bad Harzburg? Müsste ja auch ne Touriroute von da geben, die planiert wird?
 
Eigentlich alles was Loipe ist, solltest dann nur nicht IN der Spur fahren... da macht man sich keine Freunde!

... gesendet mit Tapatalk
 
*Posermodus an*
Ich hab letztens die Treppe Steinerne Renne vorm Gasthaus geschafft :)
Es muss halt wirklich trocken sein.
War dann unten so über mich erstaunt "Hm, wieso ists das hier schon zuende - ohh, das war DIE Treppe, mhhh, uaahhhaa ... wo gehts weiter.... ahh, arg ... Fuss runter, verdammt" so in etwa :)
*Posermodus aus*
 
Wir werden schon ein Haar in der Suppe finden, ohne Foto und Notar geht gar nix!

Das motiviert schon, dummerweise sehe ich mich ein paar Monate dort nicht fahren...
Irgendwann wirds doch noch mal ein Sektionstraining für alle Interessierten geben müssen. Nun ist ja auch raus, wer der Obererklärer sein wird.
 
Ich bin Zeuge! Er ist die Treppe gerade runter gefahren. Nach Links weiter kam er dann aber nicht mehr ;).

War an dem Tag sehr trocken an der Stelle.
 
Wir werden schon ein Haar in der Suppe finden, ohne Foto und Notar geht gar nix!

Das motiviert schon, dummerweise sehe ich mich ein paar Monate dort nicht fahren...
Irgendwann wirds doch noch mal ein Sektionstraining für alle Interessierten geben müssen. Nun ist ja auch raus, wer der Obererklärer sein wird.

außerdem muss das ganze reproduzierbar sein..mindestens 3mal unfallfrei. Ist bei de Mythbusters auch immer so ^^

@ RR..können ja nen Rodelausflug machen
biggrin.gif
...Stilecht mit Hornschlitten
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Bin übrigens am letzten Mittwoch per Niteride mal die Kleine Renne runter - da liegt in den Steinen so viel Laub drin, das man die richtige Linie quasi per Erinnerung fahren muss...und sauglitschig war es noch dazu...;)
 
kann jeder das Sportgerät seiner Wahl mitnehmen :D

ich habs genau vor Augen...zum Hohnekopf shutteln lassen, Snowboarden am Skihang und dann runterrodeln zu steinernen Renne. Müssen nur noch knobeln wer den Glühweintopf schleppt.

zurück zum Thema: herzlichen Glückwunsch.. ;)
 
:lol:

Bin übrigens am letzten Mittwoch per Niteride mal die Kleine Renne runter - da liegt in den Steinen so viel Laub drin, das man die richtige Linie quasi per Erinnerung fahren muss...und sauglitschig war es noch dazu...;)

Kommt mir bekannt vor, zwar nicht im Nightride, aber es reicht auch so, wenn man nicht wirklich weiß was kommt und es plötzlich rumpelt...:lol:

large_041112.jpg


Grüße NaitsirhC
 
Gestern habe ich auf einem Konzert in Halle das letzte "Fragezeichen" getroffen ...

Ach ja, da fehlen noch Namen...

large_2012_10_14_004_Abschlusstour.jpg
[/url]

Hasifisch . *Dietmar* . Luk00r . Mr_Vercetti . harudbod . Nothing85 . Lt.AnimalMother . Velobiker . *Eick* . *Spezi* . Minitux . *Janos* . DonHarzCore . Ritter Runkel . HenningHarzcore . downhillsau . *Detlef* . *?* . Kalihalde

*Marcel*

P.S. Die Mugge wäre mein persönlicher Musikwunsch fürs noch ausstehende offizielle Video vom Saisonabschluss ;)
 
Zurück
Oben Unten