Trailfestival im Harz - Himmelfahrt 2003

Pan

Big-Six-Member
Registriert
5. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Deisterrand
Wer will mit???

Würde gerne das WE über Himmelfahrt zum Biken in den Harz.
Das Ganze soll von seiner Grundausrichtung her seeeeehhhr traillastig werden(Forstautobahnen ab(g)rasen kann ich auch woanders):

  • Tante Ju - gehaltvoller Trail runter von der Hanskühnenburg; quasi Fall-Linie, gespickt mit kleineren lockeren Sprüngen.
  • Günther-Schmidt-Trail - technisch schwierig auf Felsgrat, verblockt
  • Wasserfall-Trail - knackiger Singletrail auf dem man um Riesen-Granitblöcke herumturnt
  • Graben-Trail - 48 km Wurzelpassagen, Felsblöcke, knackige Anstiege und Achterbahn-Downhills
  • Magdeburger Weg
  • Heinrich-Heine-Weg
  • Pionierweg
  • Knollen-Abfahrt
  • usw etc pp

Startpunkt soll Torfhaus sein. Das liegt schön zentral, um m.E. diese Traumtrails alle relativ bequem erreichen zu können.
Die Anreise sollte am Do. bis 10:00 Uhr erfolgen, dann kurz einchecken und ab auf die Piste!! Freitag und Samstag nochmal schön krachen lassen und anschl. Abflug - macht drei Hammertouren bei zwei Übernachtungen.

Als Unterkunft hab ich die Torfhaushütte (www.torfhaushuette.de) ins Auge gefaßt und schon mal schnell ein Kontingent Schlafplätze gebunkert.

Kosten? Axo, 14,-- Ü/F (DAV-Mitglieder 11,-- hehehe). Halbverpflegung optional 8,-- obendruff.

Bis Ende Februar benötige ich eine verbindliche Teilnehmermeldung, um die Schlafplätze (2 und 3-Bett-Zimmer) auch fest blocken zu können, sonst gehts möglicherweise ab ins "Sammellager".

Bis 25. März erfolgt eine Anzahlung von 11,-- pro Person und Tag (dient gleichzeitig als Stornogebühr)


Interesse, Statements, Gegenvorschläge???

=============================================
Zusammenfassung:
(Eingefügt von Rabbit am 03.05.2003)

Anreise: Do. der 29. Mai 2003 bis 12:00 Uhr!!!!

Abreise: So. der 01. Juni 2003

Ort: Torfhaushütte

Kosten: s.o.

Teilnehmerliste:
zuletzt aktualisiert von Rabbit: 28.05.2003, 16:18 Uhr
  1. Rabbit
  2. Kaiowana
  3. Foxi
  4. Dave
  5. Evil (zu Dave+Steve)
  6. Steve
  7. Hattrick
  8. IGD (nur Sa.+So.)!
  9. Tracer (nur Sa.+So.)!
  10. evtl. Andreas (nur Sa.+So.)!
  11. Rainer
  12. Beppo
  13. STEF1
  14. Haerta
  15. Me (Pan)
    [/list=1]
    Es folgen die Heim-/Zelt-/Bullischläfer ;)
    1. Schlaffi
    2. Mr. Kanister
    3. Lupus
    4. Stefan
    5. boarder24
      [/list=1]
      Himbeertoni und seine Freundin mußten leider aus beruflichen Gründen absagen.
      Gerrit hat heute ebenfalls absagen müssen (25.05.2003)
      Bischi ist dann heute kurzfristig auch noch was dazwischen gekommen (28.05.2003)

      =============================================
 
Hmm... wenn ich mich recht erinnere hat die IBC noch eine andere Veranstaltung im Harz an Himmelfahrt geplant... Also ich will niemanden davon abhalten sämtliche Harztrails abzureiten, aber ich glaub ein anderes WE wäre dafür besser geeignet... (z.B. 1.Mai )
 
Original geschrieben von RobBj123
Hmm... wenn ich mich recht erinnere hat die IBC noch eine andere Veranstaltung im Harz an Himmelfahrt geplant... Also ich will niemanden davon abhalten sämtliche Harztrails abzureiten, aber ich glaub ein anderes WE wäre dafür besser geeignet... (z.B. 1.Mai )
...ist wohl die "Alternative"!?
 
Hört sich alles sehr gut an :)... Ich les´ auch immer nur "Trail" .. "Abfahrt" :D muss man da nirgendwo hoch :rolleyes:

mfg, Bischi

ach ja: Wer näht die Fahne?!? :lol:
 
Hallo auch,
ich interessiere mich sehr dafür.
Ich wäre gern dabei. Wo muß ich mich eintragen?
Wollen wir dann nicht auch noch am Sonntag Biken (wo wir doch gerade da sind)?

Gruß
Kai
 
Original geschrieben von Pan
Wer will mit???

Die Anreise sollte am Do. bis 10:00 Uhr erfolgen, dann kurz
Da hätte ich doch noch einen Einwand. Mag ja sein, daß es für dich ein Katzensprung ist. Aber wir hier aus dem hohen Norden benötigen vermutlich 3-4 Std. für die Anreise!

Ich möchte daher für eine ander Uhrzeit plädieren:

mind. 12:00 Uhr!
Ich reise nicht so gerne in der Nacht :lol:
 
Hi Bischi!

Torfhaus liegt auf ca. 820müNN.

Dass heißt, da geht es dann auch schon mal "richtig" runter. Z.B. den "Heinrich-Heine-Weg" bis Ilsenburg auf ca 250m. Und immer nett verblockt - da denkste Du bist aufm WE-Trip in Nord-West-Kanada!!:D Mußte dann schon mal aufpassen, dass Du Deine Printe nicht ebenx baden schickst - der Trail führt nämlich direkt an der Ilse lang.:cool:
 
Hmmmm... nasser als letztes Jahr kann ich nicht werden :D. Oder was glaubste, wie ich den Bach überquert hab´ um vom Wald auf die Strasse zu kommen, wo Rainer mich dann wiedergefunden hat. :lol:
 
Original geschrieben von Rabbit
Ich möchte daher für eine ander Uhrzeit plädieren:
mind. 12:00 Uhr!

nichts dagegen ich schlaf auch gern, meine aber Ankunftszeit max oder bis 12:00Uhr.


da denkste Du bist aufm WE-Trip in Nord-West-Kanada!!
Ich liebe sowas;)

Verlängerung bis Sonntag ? von mir aus gern, wenn use guide so mag.
Achso ja, bin dabei:bier: :bier: :bier:
 
Original geschrieben von Bischi
Oder was glaubste, wie ich den Bach überquert hab´ um vom Wald auf die Strasse zu kommen
Bestimmt hast Du die Ideallinie gefunden:D
Die (gedachte) Linie, auf der man am schnellsten sein Ziel erreicht. Die idealste Linie ist natürlich die Gerade, denn sie ist wie in der Mathematik gelernt, die kürzeste Verbindung zweier Punkte. Ein wirklicher Biker hat das im Gefühl, und auf der Suche nach dieser Linie schreckt er auch vor Bäumen, Gräben und anderen Hindernissen nicht zurück - Weiter So;)
 
werde wohl auch das event wechseln:D

(zumal ich aus der nähe komme)

hauptsache das man kein störfaktor wäre, ihr kennt euch ja alle..?!

gruss, toni the himbeer
 
Okokok....vielleicht gar nicht mal schlecht (warum, dazu später mehr):

Anreise Do. bis 12:00 Uhr, anschl. Einchecken, Happen mampfen und um 13:00 Uhr Start zur ersten Tour (ca. 45km). Wenn ich da mal gaaanz vorsichtig (wir müssen ab und an auch mal berghoch) mit nem Alpen-Schnitt und Pausen 6 Std. einkalkuliere, wäre die Tour so gegen 19:00 Uhr beendet. Da die Sonne dann ja auch schon etwas höher steht, haben wir zudem noch ein dickes Zeitfenster nach hinten offen.

Von Torfhaus gehts erstmal gleich über die Skipiste und lecker Trails runter zum Ecker-Stausee. Anschließend über Scharfenstein- und Hermannsklippe hoch keulen zum Heinrich-Heine-Weg. Über Bremer Hütte vorbei an den Ilsefällen runter nach Ilsenburg. Das ist ein ziemlich heftiger (!!!) Trail der (mindestens) Kategorie "Magdeburger Weg". Wem das zu freeride-hardcore-mäßig ist, hat allerdings die Möglichkeit auf parallel verlaufender Schotterpiste ins Tal zu rauschen.

Aber eigentlich fährt man die Forststrasse nur, wenn man oben mitm Gesicht aufgetitscht ist und dann schnell nach Bad Harzburg zum Nähen muß! :lol:
Wieder andere nehmen den Wech nach Schulterprellungen durch lose Gabelschäfte..usw. usw.!!! :D :D

Jetzt gehts wieder hoch über Ilsestein, Paternosterklippen zur Plessenburg und ein paar Weizen ziehen. Weiter geht es über einen Holzbohlenweg zu den Zeterklippen (tolle Aussicht!) in Richtung Brockenstraße. Je nachdem, wie wir im Zeitplan liegen, können wir dann kurz hoch bis zum Gipfel.

So, und da es nun schon hoffentlich nach 18:00 Uhr ist und ebenfalls hoffentlich nicht mehr allzu viele Rotsocken unser Vorwärtskommen be- oder gar verhindern, fahren wir über die Holzbretter des Goetheweges (lecker!!!) wieder ab Richtung Torfhaus.

Je nach Zeit, Lust und Kondition können wir auch noch einen Schlenker über den Kaiserweg runter zum Oderteich einbauen. Von dort würden wir über den Märchenweg zurück zur Unterkunft fahren.
 
Ich glaub ich werde mich sicher zu euch gesellen :D :D
da unser eigendliches Harztreffen oder Harzsturm oder was auch immer durch irgend welchen Schwachsinn demontiert wurde.:mad: :mad:
Außerdem liegen mir die Trials doch besser als ne Schotterpiste Güntersberge - Brocken
und ich kann mir sicher sein , daß hier keiner beisst ;)
Ich brauche aber wie immer keine Unterkunft ....ich bin Heim oder Bullischläfer.
 
Über den Acker und Wolfswarte

Start: 10:00 Uhr.

Los geht’s auf parallelem Trail 2km an der L504 entlang Richtung Altenau. Dann die Straße gequert und nun am Clausthaler Flutgraben entlang durch die Moorlandschaft gecruist. Ein herrlich schmaler Trail immer parallel zum Wassergraben. Jetzt rechts auf der Straße (leider) ein kurzes Stück bis Stieglitzecke. Hier unsere letztjährige „Klettereinlage“ (manch einer erinnert sich vielleicht noch, hehehe) diesmal DOWNHILL bis zum Großen Wehr. Hoch keulen bis zur Ackerstraße und (wenn wir ihn denn finden!!) bald links auf ausgewaschenem Waldweg und in Serpentinen über butterweichen Waldboden bergab nach Sieber – der Günter-Schmidt-Trail!!

Danach rauf zur Hanskühnenburg und Einkehr.

Anschließend geht’s an die nächste echte Harzer Downhill-Delikatesse – Tante Ju!! Über Luftwurzeln, Rampen und Felsblöcke, die wie überdimensionierte Harzer Roller aussehen, in Fall-Linie runter nach Riefensbeek. Danach geht’s zunächst gemütlich wieder zurück zum Großen Wehr. Hier weiter auf „Singletrails für Einsteiger“ eine ganze Weile am Morgenbrodstaler Graben und Dammgraben entlang – und dann geht’s los: Auf ca. vier Km sind jede Menge Hm zu überwinden. Über einen kurzen, aber brutalen Anstieg geht es an den Okersteinen entlang auf fast 920müNN steil bergauf zur Wolfswarte (Grandiose Aus- und Fernsicht garantiert!!).

Danach folgt noch ein letzter begeisternder, weil verblockter und steiniger Downhill über einen Weg, der fast wie ein Bachbett aussieht, hinunter nach Torfhaus.


Höhen-/Kilometer? Keine Ahnung!! So kombiniert bin ichs noch nicht gefahren. Schätze mal max.1200-1600/60-85. Ohne Gewähr!!!
 
Zur Schalke und über den Rammelsberg

Start: 10:00 Uhr

Los geht’s wieder auf parallelem Trail an der L504 entlang Richtung Altenau und dann auf legendärem Magdeburger Weg tricky bergab zum Dammgraben und weiter nach Altenau. Ein knackiger Singletrail führt hier dann weiter runter zum Okerstausee. Jetzt wieder berghoch über Schulenberg zur Schalke.
Über den Höhenweg weiter Richtung Rammelsberg und über Schiefergeröll-Downhill Richtung Goslar. Durch die mächtigen Felsformationen des Okertals geht’s nun wieder aufwärts zu den Kästeklippen.

Kurz den Superblick auf die alte Kaiserstadt Goslar genießen , den Sattel auf Halbmast gesenkt und nun ab ins Singletrailvergnügen at its best – der Wasserfall-Trail!! Nach einigen Slickrocks in fast ebenem Gelände geht’s in engen Serpentinen steil bergab über Wasserrinnen, Fichtenwurzeln und moosüberwuchertes Grobgeröll zum Romkerhaller Wasserfall - 6km Adrenalinausstoß pur!!

Jetzt quälen wir uns wieder hoch zum Salzstieg und weiter Richtung Bad Harzburg zum Radau-Wasserfall. Dem Radautal folgend, kommen wir dann zum Satzstieg über dessen Wurzeln und Steine der Rückweg hoch nach Torfhaus führt.

Geschätzte 65-85km/1200-1600Hm
 
Zurück
Oben Unten